Jump to content

Zalman HD160


SnoopyDog

Recommended Posts

Hallo!

 

Da ich das Zalman HD160 Gehäuse besitze und folgende Anfrage per PM erhielt, habe ich einen eigenen Thread aufgemacht. Es hilft anderen Leuten mit ähnlichen Problemen nicht weiter, wenn sich einzelne per PM austauschen.

 

Hier die PM:

Hallo SnoopyDog,

Ich habe auch dieses Gehäuse, und hatte eigendlich auch gedacht (wie du schreibst) das man mit der Fernbedienung den PC immer einschalten kann,

aber irgendwie klappt das nicht so richtig. (Oder geht das wirklich nur aus dem Standby ?)

Benutzt du noch andere HTPC Software ? oder machst du alles mit DVBViewer ?

Mein Ziel war über den HTPC das übliche zu machen

1.) Bilder anzeigen (soweit kein Problem)

2.) DVD ansehen (klappt auch)

3.) Aufgenommene Filme von Dreambox etc (klappt nicht immer)

4.) DIVX und AVI Filme (mal ja mal nein)

5.) HDTV ansehen :-(

6.) MP3 abspielen

Habe mich schon mit dem Mediacenter 2005 von Windows rumgeschlagen (DVB-S ist nicht wirklich toll)

Mediaportal bekomme ich nicht wirklich ans rennen etc.

Was benutzt du ?

Welche Software vom 160XT benutzt du und welche nicht?

 

Ich nutze nur den DVBViewer als HTPC-Software.

Von der Zalman CD habe ich nichts installiert. Den FTDI Treiber kann Windows auch im Internet finden. Von der IRTrans Homepage habe ich die neueste IRTrans Software runtergeladen und installiert, da sind ebenfalls Treiber für die Hardware dabei. Ich habe es aber über den Geräte-Manager gemacht: das unbekannte Gerät angeklickt, Treiber installieren, Windows im Internet suchen lassen.

 

Um die Fernbedienung (Du hast wahrscheinlich auch die Zalman OEM Variante der MCE2005) mit dem Netzschalter zu verbinden: Den "IRTrans GUI Client" starten, Menüpunkt "Modus" - "Device Status" auswählen. Unter "PowerON Remote/Command" links den Text "mediacenter" und rechts den Text "power" eingeben (ohne meine doppelten Anführungszeichen). Darunter unter "PowerOFF Remote/Command" noch einmal dasselbe. Dann auf "Modus setzen" klicken. Damit kannst Du den PC aus jedem Zustand heraus einschalten (und auch wieder aus). Den DVBViewer darfst Du dann jedoch NICHT den Standby (oder Power down) über den Power Knopf der Fernbedienung durchführen lassen! Bei mir ging dann der PC aus (DVBViewer) und kurz danach wieder an (IRTrans). Wenn der DVBViewer bei Dir den Standby einleiten soll, die Texte links und rechts unter "PowerOFF Remote/Command" leer lassen.

IRTrans ist WinLIRC kompatibel, so daß man mit dem DVBViewer kein Problem bekommt. Für das Display habe ich ein eigenes Plugin geschrieben, welches Du im englischsprachigen "Plugins" Teil des Forums finden kannst.

 

Als CPU Lüfter habe ich gestern auf den Zalman CNPS 9500 umgestellt. In das Gehäuse muß unbedingt ein Lüfter, der aufrecht steht und der Zalman ist der einzige den ich finden konnte, der von der Bauhöhe her reinpaßt. Grund: es muß im Gehäuse ein Luftstrom erzeugt werden, der u.a. auch die Festplatten kühlt. Die Schlitze im Deckel über der CPU habe ich geschlossen und jetzt wird die Luft auch stärker durch die Schlitze unter den Festplatten angesaugt.

Auch nach längerem Betrieb bleibt die CPU bei 34-38° (je nach Raumtemperatur). Festplatten sind jetzt bei 35-38° (vorher deutlich über 40°). Der Lüfter ist übrigens unhörbar. Leider vibrieren meine 2 Festplatten ein wenig (beide Seagate).

 

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

 

Ein Nachtrag: Du schreibst, Du hast das 160XT Gehäuse (?) Das habe ich nicht, ich verwende das HD 160 enclosure - ob das XT auch IRTrans Hardware verbaut hat, weiß ich nicht - glaube es aber eher nicht. Wenn Du das 160XT hast, mußt Du selber "rumspielen" bis es klappt.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...