Jump to content

Mein erster HD Versuch - Nur Astra+ HD funktioniert


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

nachdem ich nichts vergleichbares hier im Forum gefunden hae direkt die Frage: Habe seit gestern eine FloppyDTV S2 inklusive AlphaCrypt Light und Premiere HD ABO. Soweit so gut. Premiere HD habe ich aktiviert aber selbst nach einer Stunde kam kein Bild. Also mal die anderen HD Kanäle getestet. Weder Pro7/Sat1 HD noch Anixe HD funktionieren. Das einzige was ohne Probleme klappt ist Astra+ HD. Nun bin ich mir nicht ganz sicher ob dieser vielleicht noch S1 verwendet. Auf jedenfall wird ordnungsgemäß der Cyberlink H-264 Decoder geladen. Bei den anderen Kanälen bleibt das Bild einfach schwarz...Epg Daten sind aber da.

 

Systemlast liegt bei 6 - 7%. Verbaut ist eine ATI HD2600 auf XP (mit SP2). DVBViewer ist 3.9.0.0 und die Decoder sind aus dem PowerDVD Delux 7.3

 

Supportfile hängt dran.

 

Bin für jede Hinweis dankbar.

 

Grüße

 

Alex

 

P.S Habe gerade einmal einen kompletten Suchlauf gemacht. 1135 Kanäle wurden gefunden. Darunter ein die 3 HD Kanäle Premiere HD und Discovery HD sowie Astra HD+. Pro7 HD und Sat1 HD wurden gar nicht erst gefunden. Kann es sein dass meine Schüssel hierfür zu schwach ist? Musste leider eine sehr kleine verbauen. Der Rest (und eben auch Astra HD+) funktionieren ohne Prbleme

Edited by alex.ba
Link to comment

Hallo nochmals,

 

also bin schon ein ganz Stück weiter gekommen. Mittlerweile funktioniert Premiere und DiscoveryHD (Die Freischaltung hatte wohl beim ersten mal nicht geklappt) und Astra HD+. Was mich wie gesagt wundert ist dass ich weder Prosieben HD noch Sat1 HD überhaupt finde. Auch Anixe HD und Astra HD tauchen nach einem Scan nicht auf. Hier hab ich die Vermutung dass die Schüssel eventuell nicht genug hergiebt wobei die FireDTv Tools angeben dass ich 85% Empfang habe (was auch immer das heißen mag). Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Es gibt wohl spezielle transponderlisten, die man hier nehmen muss. Man kann es nicht erkennen, aber es gibt machmal zusätzliche parameter, die so eine karte haben will. Hier sind das die sog. pilot symbols. In transedit kann man das anhaken. Dann müsste der scan klappen. Besser wäre natürlich, die hersteller würden nicht son schrott abliefern..

Link to comment

Probiere es mit dem Scannertool TransEdit (-> Mitgliederbereich). Beachte, dass die FireDTV S2 spezielle zusätzliche Parameter für den DVB-S2-Empfang braucht, die sich in TransEdit einstellen und in der Transponderliste speichern lassen.

 

Hier funktioniert es an einer 45 cm TechniSat Multytenne mit folgenden Werten:

 

Frequenz: 12721

Polarisation: H

Symbolrate: 22000

FEC: 2/3

Modulation: 8PSK

DVB-S2: Ein

Pilot Symbols: Ein

Roll-Off: 0.35

 

Mehr dazu hier.

Link to comment

Super vielen Dank euch beiden. Werd heut Abned gleich mal den Scan durchführen. Es funktioniert allerdings nicht wenn ich die aktuelle DVB-S Liste nehme die man optional installieren kann. Naja mal auf heute ABned warten dann bin ich schlauer.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo, bevor ich einen neuen Thread aufmache...Ich habe DVBViewer 3.9 unter Vista Ultimate installiert, alles läuft, bis auf die hd Programme. Wie schaffe ich es, den x.264 codec einzubinden... in der Auswahl erscheint er nicht, obwohl Powerdvd 7.3 installiert ist.

Ich habe viel gelesen: "mit regsvr32 laden..." aber wie sieht die Datei aus und und wo muß sie hin????und wo finde ich den codec bei Powerdvd???

Ich dnke euch für jede Hilfe

Gruß

Brun

Link to comment

Gab hier irgendwann mal nen Thread der dieses Pronlem beschrieben hat. Musst du Suchen, sorry habs auf die schnelle nicht gefunden sonst hätte ich dir gerne den Link gegeben. Das Problem ist, dass du den Merit des Decoders verändern musst. Eventuell steht diese so dass er nicht verwendet wird. Software hierfür ist beispielsweise der FilterManager. Aber wie gesagt such da mal nach das ist denke ich genau dein Probel,

 

Grüße

 

Alex

 

Edit: Doch noch gefunden: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...c=21429&hl=

Edited by alex.ba
Link to comment

ja, habe mich auch schon wund gesucht/getippt...ok, ich weiß nicht was "Merit" ist, oder Filtermanager machen...:-( Wie schaffe ich es, dass ich im DVBViewer diesen Powerdvd codec x.264 zu Auswahl habe??? Bitte erklärt es mir für DUMMIES!!! :-)

Vielen Dank

Gruß

Brun

Link to comment

Hallo,

 

alles halb so wild. Im Prinzipg geht es nur darum welche Priorität der Decoder unter Windows hat. Wichtig ist dass wenn mehrere Decoder installiert sind. Beim DVBViewer kannst du zwar auswähjlen welchen du wählst aber es gibt eben auch Software wo du das nicht kannst und dann nimmt das Programm eben den welcher in Windows die höchste Prirität hat. Diese Priorität wird als Merit bezeichnet. Hier geht es von "Do not USe" bis "Preferred". Ein Filter Manager gibt dir jetzt genau die Möglichkeit das zu verändern. Du kannst jeden Decoder einzeln auswählen und den Merit ändern. Also eigentlich gar kein Hexenwerk. Aber wenn es nach der Neuinstallation jetzt klappt: Umso besser dann hat sich das wohl automatisch erledigt. Noch eine Sache: Du solltest so wenig wie mölich an Decodern installieren. PowerDVD gibt dir sowieso für fast alles einen Decoder und Splitter insofern brauchst du fast nichts mehr.

 

Wegen des Ruckeln: Naja kommt natürlich auf deine Hardware an: Mit ordentlicher Grafikkarte (z.B. einer ATI 2600) und den Cyberlink Decodern sollte es gut klappen.

 

Viel Erfolg und Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo Nochmals,

 

vielen Dank für eure Tipps. Dank Transedit konnte ich alle Kanäle finden und diese funktionieren nun auch einwandfrei.

 

Ein kleines Problem hab ich allerdings noch. Sat1 HD und Pro7 HD machen manchmal Zicken. Hab das Muster noch nicht ganz erkannt aber mir kommt es vor als je nachdem welchen Kanal man zuerst ankuckt funktioniert dieser einwandfrei sobald ich dann auf den anderen Schalte zittert das Bild wie verrückt. Nach ein paarmal Hin undHer schalten ist es dann wieder weg. Das ganze tritt wie gesagt nur bei Pro7 / Sat1 auf. Bei Anixe / Astra / Prmiere HD gibt es überhaupt keine Probleme.

 

Wenn jemand hier noch Infos hat wäre nett.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

@alex.ba sorry, das ich mich jetzt erst melde!!! Das Thema war Hd Kanäle ruckeln...

Mein System:

Amd 4000+

2 giga ram

ati x1900xt 512mb

hauppauge DVB S S2

Asus SLI Deluxe

 

PowerDVD ultra 7.3 installiert und h.264 decoder ausgewählt...es ruckelt :blush:

Muß inoch was an der Graka eingestellt werden??? Boah, ich flipp noch aus... :wacko:

gruß

brun

Link to comment

Hallo,

 

ich hatte Probleme mit meiner KNC1 TV Station DVB-S2, siehe auch hier.

 

Als ich per Email meine Probleme dem KNC1 Service schilderte, meinten diese, es sei wohl etwas mit dem Demodulator nicht in Ordnung.

Ich habe die Karte eingeschickt, es wurde ein "Upgrade durchgeführt" und jetzt finde ich immerhin über 1000 Sender, darunter auch die

meisten HD Kanäle, Astra HD+ funktioniert auch, aber Anixe HD, Prosieben HD und Sat1 HD finde ich leider nicht einmal.

Wenn ich mit Transedit die "DVB-S2 Pro7 HD / Sat1 HD" Gruppe scanne (Parameter wie von Griga angegeben),

wird PAT rot und es erscheinen keine Sender.

Wenn ich Prosieben HD im DVBViewer anwähle, kommt ein korrektes EPG und in der Statusleiste sind auch die Daten des Senders

(u.a. 1920x1088?) zu sehen, Graph bleibt aber schwarz und Ton kommt auch keiner, dasselbe bei Anixe HD und Sat1 HD.

 

Ich bin für hilfreiche Tipps wirklich sehr dankbar.

 

Windows XP Prof SP2

AMD 4200x X2

Geforce 6600

KNC1 TV Station DVb-S2+ BDA Treiber 1746

 

Anbei meine Support.zip

 

Gruß

support.zip

Link to comment
Wenn ich Prosieben HD im DVBViewer anwähle, kommt ein korrektes EPG und in der Statusleiste sind auch die Daten des Senders

(u.a. 1920x1088?)

Leider ist das kein beweis für funktionierenden empfang. Die EPG-daten kommen aus dem epg.dat und stammen wahrscheinlich von anderen transpondern. Diese auflösung in der statusanleiste ist default, wenn auf einen H.264-sender getuned wird. Ich find das auch blöd, dass da was steht, auch wenn nix empfangen wird. Eine sicherere methode, um zu checken, ob es mit dem empfang klappt (die empfangsanzeige ist meist auch was für die katz), ist die ansicht vom source filter. Die würde in diesem fall wahrscheilich so aussehen:

Edited by Derrick
Link to comment

Exakt, nur dass bei mir Version 2.9 dransteht.

Was kann ich denn tun, dass der Empfang klappt? Bei der Originalsoftware Globe + WDM Treiber

hat mir mal der Umstieg auf eine ältere Version bei einem Problem geholfen, könnte das hier auch

funktionieren?

So langsam verlier ich echt die Lust. ;)

Link to comment

..ob 2.8 oder 2.9 ist hier wurscht ;) Ich weiss nicht, wie es um deinen empfang bestellt ist. Probier es mit transedit. Vielleicht stimmen deine tunerdaten ja nicht. Transedit ist der internen scanning engine vom DVBViewer-pro immer vorzuziehen.

Link to comment

Wie gesagt, Transedit hab ich schon probiert. Mit einem anderen Rechner is das Problem exakt dasselbe. Werde es bei Gelegenheit mal bei einem Kumpel versuchen.

Macht es vielleicht Sinn mal ein anderes Kabel vom Multischalter zum Rechner auszuprobieren, das jetzige ist neben einem Netzwerkkabel verlegt?

Sonst noch irgendwelche Tipps? :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...