Jump to content

Absturz bei ac3


gehlert1

Recommended Posts

Ich würde Tippen das was mit dem AC3Filter was nicht stammt. Bei jemandem der 10*CyberLink auf dem Rechner hat kann viel durcheinander sein.

Was passiert wenn du einen anderen Decoder für AC3 wählst?

Link to comment

kann ich dir leider nicht sagen, habe nur den ac3filter

habe ja schon versucht alle unnötigen programme zu deinstallieren

versuche das aber mal mit powerdvd, da wirst du verrückt

bleibt immer irgendwas hängen im system

danach geht garnichts mehr

Link to comment

Ich würde auch empfehlen deine Installation mal zu säubern.

 

Wenn die Daten in dutzende vers. Richtungen geschickt werden, wird der beste Codec wuschig.

 

Die Kombi Cyberlink und AC3Filter funzt normalerweise sehr gut.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
habe nur den ac3filter
Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das unter Optionen>DirectX nur der AC3Filter zu auswahl steht.

Da müsten volgende sein:

Sonic Cinemaster® MCE Audio Decoder: 00710000

CyberLink Audio Decoder 0

CyberLink Audio Decoder 1

CyberLink Audio Decoder 2

CyberLink Audio Decoder 3

CyberLink Audio Decoder 4

CyberLink Audio Decoder 5

CyberLink Audio Decoder 6

CyberLink Audio Decoder(TwinHan)

CyberLink Audio Decoder (PDVD7)

CyberLink Audio Decoder: (File is missing)

Nero Digital Audio Decoder

AC3Filter

Link to comment

direct-x

unter ac3 habe ich natürlich mehrere decoder

nur ich schicke mein ac3 ja via optischen ausgang an meinen dd-receiver

da brauch ich dann den ac3 filter

der ist auch unter mpeg ac3 eingestellt

Link to comment

Probiere es mal ohne SPDIF tritt es da auch auf?

Wenn nicht hängte es irgendwie mit SPDIF zusammen vielleicht einen neuen Soundkarten Treiber?

Aber von SPDIF habe ich nicht wirklich Ahnung.

Link to comment

du brauchst den AC3 Filter nicht unbedingt für die Verwendung von SPDIF... Mit SPDIF kann man ja ganz verschiedene Sachen machen / meinen. Das ist erstmal nur eine digitale Verbindung zwischen PC und Verstärker. Wenn man die Soundkarte richtig eingestellt hat, kann man jeden beliebigen Stereo Ton darüber übertragen und hört da einfach alle normalen Töne, so als ob das ganze über Klinke->Chinch angeschlossen wäre. Dabei ist der Dekoder dann vollkommen nebensächlich.

 

Die meisten Leute verwenden die SPDIF-Verbindung dann noch für den sog. SPDIF Passthrough. Dabei wird das AC3 Signal nicht, wie normalerweise, vom PC dekodiert und als Stereo Ton (oder halt 5/6 Kanalton) an den Verstärker weitergeleitet, sondern unangetastet an den Verstärker geschickt. Dabei kann nur eine Anwendung den SPDIF Passthrough verwenden und alles andere ist automatisch stumm, da die eine Verbindung ja vollkommen belegt ist mit dem AC3 Signal. Das können so auch ziemlich viele Filter. Der Cyberlink kann das auf jeden Fall... einfach unter Ansicht->Filter in die Eigenschaften gehen und SPDIF auswählen statt 2 Kanal Ton. Bis hierhin braucht man den AC3 Filter überhaupt nicht... und besonders beim Passthrough ist es auch vollkommen unerheblich welcher Filter der Soundkarte jetzt sagt, dass sie bitte das AC3 Signal unverändert durchschicken soll... wie da ja schon steht: Das Signal wird nicht verändert, also kann der Filter auch nicht schlecht / gut oder sonstwas sein. ;)

 

Der AC3 Filter kann dann noch ganz viel mehr Schnickschnack. Vor allem kann er ein normales Stereo Signal auf z.B. 5.1 Kanal Ton aufbohren und dann wiederum in AC3 kodieren und über den SPDIF Ausgang schicken. Wenn man sowas will (ich muss zugeben, dass ich das im Moment auch verwende), dann braucht man natürlich den AC3 Filter. ;)

 

Ich denke aber, dass du das ganze erstmal ohne SPDIF Passthrough testen solltest... also einfach erstmal normalen MPEG2 Ton zum laufen bekommen über die SPDIF Verbindung, dann AC3 Signale z.B. mit dem Cyberlink Decoder (weil er so schön einfach konfigurierbar ist!) über die SPDIF Verbindung durch schicken... und wenn auch das läuft kann man sich an die Spielerei mit dem AC3 Filter machen. :(

Edited by Moses
Link to comment

der einzige decoder der meinen spdif erkennt ist der ac3filer

bei allen anderen kommt garkein ton bei dd

normaler stereoton funktioniert aber einwandfrei

weiss bald nicht mehr was ich noch machen soll

Link to comment

das hat wenig mit erkennen zu tun... wenn SPDIF mit normalen Dekodern nicht funktioniert, dann ist da irgendwo was in deinem System falsch, was man ruhig vorher korrigieren sollte. Steht die Lautsprecher Einstellung von Windows z.B. auf "2 Lautsprecher"?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...