Jump to content

Nu schnall ich nix mehr // IMON, VFD, Fernbedienung


butter

Recommended Posts

Hallo,

 

ich dachte ich kenne mich gerade aus und dann das: Ich habe mir ein HTPC Gehäuse zugelegt. Sieht auch echt geil aus und da ist jede Menge Platz drinne. Aber nu: Nachdem am PC alles wunderbar mit tt Fernbedienung läuft, möchte ich am HTPC gerne die mitgelieferte Fernbedienung nutzen. Ich habe schon dieses VFD Plugin 0.80 installier. Das läuft gut, aber mit der Fernbedienung habe ich echt meine Probleme. Ich habe da weiter nichts im DVBViewer installiert. Auf dem System ist sonst noch die IMON Software drauf. Da ich den Rechner nur als HTPC mit DVBViewer benutzen möchte, kann ich auf jeglichen Schnick-Schniak verzichten. Wenn also die 85MB große IMON Software Schrott ist, dann schmeiße ich die wieder runter :-)

 

Aber wie bekomme ich es hin, dass der DVBViewer die Fernbedienung anlernen kann? Bisher blinkt nur die Fernbedienung und der DVBViewer erkennt da nix. Kann er wahrscheinlich auch nicht, da ich kein Plugin aktiviert habe, aber welches ist das richtige für dieses IMON VDR Superdisplay? Wie kann ich eine beliebige Fernbedienung über das vorhandenen IR Empfangsmodul anlernen?

 

Danke.

 

euer /butter

Link to comment

für das iMon hat der DVBViewer kein eigenes Plugin. Es kann sein, dass man das mit Girder oder ähnlichen Tools verwenden kann (und dann eben da die entsprechenden Plugins braucht)...

Ich verwende das iMon PAD mit der iMon Software. Dafür hab ich in der Software einfach (fast) alle Tastenbelegungen gelöscht, ein neues Profil für DVBViewer angelegt und dort dann den Tasten einfach Keyboard Shortcuts zugewiesen, einfach der reihe nach, einer Taste nach der anderen. Damit konnte ich die Tasten dann im DVBViewer anlernen.

 

So geht das natürlich nur mit der mitgelieferten FB. Aber Girder fand ich zu kompliziert, daher bin ich bis jetzt dabei geblieben ;)

Link to comment

ja, genau. Das ist ne ziemliche fissels arbeit.

Hab das schonmal hier im Forum irgendwo angehängt. Hier mal ein direkter Link: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&id=10684

 

Kann sein, dass beim Import Fehlermeldungen vom iMon Manager kommen. Wie gesagt, hab ich fast alle Systemweiten Tastenbelegung gelöscht, bis auf die Pfeil-Tasten, Enter und sowas, was direkt auf die Tastatur gemappt war... aber Taskswitcher und so nen Kram ist alles gelöscht worden und tut bei mir jetzt sinnvolle Sachen im DVBViewer. ;)

Link to comment

Ja, die Threads hatte ich auch schon gelesen. Na gut, dann werde ich das auch so machen. Sollte ja eine stabile Lösung sein. Evtl. kann man ja auch die Multimedia-Knöppe an dem Gehäuse auf diese Art programmieren. Da habe ich ja heute abend was zu tun.

 

btw: Wie sieht es denn aus, wenn ich mir die Prestigo von Philips hole oder die Harmony von Logitech? Kann ich die auch auf diese Weise mit dem IMON programmieren ober benötige ich da einen separaten IR-Empfäger? Anders gefragt: Erkennt das eingebaute IR Modul andere Fernbedienungen oder nur die mitgelieferte?

 

Dank und Gruß

 

butter

Edited by butter
Link to comment

Ich glaube die Frage ist eher: mit welcher Software kann man das benutzen... wie gesagt hab ich da noch nicht viel mit rumexperimentiert...

Der iMon Manager kann ja nur die iMon Fernbedienungen und die MCE. Ich hab hier auch eine Prestigo, die reagiert allerdings nicht auf die Befehle von der iMon FB -> Ich kann mit der Prestigo nicht die iMon FB Befehle anlernen (oder ich hab mich zu dusselig angestellt), was ich etwas merkwürdig fand... auch ein "Suchlauf" mit der Prestigo durch alle ihre Codes brachte keine Reaktion am PC... (dafür hat mein TV um so mehr reagiert *grübel*)... mit dem MCE Remote hab ich es noch nicht probiert.. hat mir auch zu wenig Knöpfe... (die Prestigo eigentlich auch).

 

Ich bin der Meinung, dass man mit dem Ding + iMon Manager nur Spaß hat, wenn man die mitgelieferte FB nutzt... für alles andere braucht man halt ne andere Software, die einfach auf alle IR Codes reagieren würde... kannst ja mal Erfahrungen sammeln und mich dann hier schlauer machen ;)

Edited by Moses
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Moses

Hab mir von deinem Link die Datei gezogen!!

Kannst du mir bitte erklären wo ich die hin packen muss??

Hab auch versucht sie selber zu prog kome dait nich so ganz klar!!

 

THX

Link to comment

du musst die Dateien nur irgendwohin entpacken und dann in iMon bzw. im DVBViewer importieren.

 

iMon: Programm hinzufügen, DVBViewer.exe suchen + auswählen und dann unten auf "Import", falls eine Fehlermeldung kommt, musst du bei den Systembefehlen noch was löschen. Da stehen bei mir nur die, die Tasten auf der Tastatur drücken, also z.B. Tab, shift + tab, esc, enter, backspace, pfeiltasten usw. Alle anderen hab ich da gelöscht, damit ich die Tasten im DVBViewer anlernen konnte.

 

DVBViewer: Optionen->Eingaben, da ist nen importieren Knopf.

Link to comment

Danke Moses

Für die schnelle antwort!!

Bin erst jetzt dazu gekommen es zu probieren!!

Hab es nich geschafft!!

Kannst du das vielleicht nen bischen genauer erklären??

oder vielleicht die anleitung zu fuss dadurch genauer erklären??

 

Dank im voraus!

Bert :)

Link to comment

ne, so nicht... :)

 

Wo genau scheiterst du denn bzw. was funktioniert nicht? Gibt es Fehlermeldungen, wenn ja, welche?

Dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen :)

Link to comment

Also ich hab die imon datei in den ordner gepackt und dann iMon: Programm hinzufügen, DVBViewer.exe suchen + auswählen und dann unten auf "Import" !! Dann wurde ne list mit befehlen aufgeführt!! gab keine fehler meldung!!

Die remote datei hab ich im DVBViewer unter eingaben und importieren eingebaut!1Aber die fb hat noch keine fuktion!!

Kannst du mir sagen wo mein fehler liegt??

Link to comment

hm... das klingt komisch, ich guck mal.

 

Also, ich hab das jetzt nochmal genauer angeguckt... was hast du genau im iMon Manager gemacht? :)

Wenn ich auf Import klicke, die Datei auswähle, dann kommt, wie du sagst, die Liste. Da musst du dann die zweite Einstellung nehmen "Importieren sie Werte mit Fernbedienungsknopf Name und Fernbedienugs Einstellung", so ca. heißt die bei mir und dann noch auf Importieren klicken. Dann erscheint die Liste auch im eigentlichen Fenster vom iMon Manager. Wichtig ist, dass in jeder Zeile in der Spalte "Fernbedienungstaste" auch was steht... die Einstellungen sind für ein iMon PAD.. ich weiß leider nicht, was der iMon Manager macht, wenn er auf eine andere Fernbedienung konfiguriert ist... so wie das aussieht könnte ich mir vorstellen, dass er die Funktionen gar nicht übernehmen kann...

Dann wäre die Konfiguration leider relativ wertlos für dich.... bzw. du müsstest dann hingehen und in jeder Zeile hinten eine Taste von der Fernbedienung auswählen. Allerdings hab ich die Namen vorne so eingestellt, dass sie direkt mit den Tasten auf meiner FB über einstimmen... da solltest du dann wahrscheinlich auch nochwas ändern, also Tasten umbenennen oder löschen/hinzufügen, der Übersichtklichkeit halber... wahrscheinlich wirst du dann die ein oder andere Taste im DVBViewer neu anlernen müssen, da das so, zugegeben, sehr unübersichtlich ist. :)

 

Ich hab das ganze nochmal etwas "getuned" und die Bezeichnungen im Manager erweitert, so dass man da sieht, für was die Befehle im DVBViewer genutzt werden. Zu finden hier: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=21436

Edited by Moses
Link to comment

Also ich hab es jetzt nochma mit deiner getunten datei gemacht das gleiche prob!!

Ich habe auch ne imon fb imon 2,4g steht drauf!!

Das mit der x10 ist mein notfallplan falls ich die andere nich hin bekomme!!

Da musst du dann die zweite Einstellung nehmen "Importieren sie Werte mit Fernbedienungsknopf Name und Fernbedienugs Einstellung", so ca. heißt die bei mir und dann noch auf Importieren klicken. Dann erscheint die Liste auch im eigentlichen Fenster vom iMon Manager. Wichtig ist, dass in jeder Zeile in der Spalte "Fernbedienungstaste" auch was steht..genauso ist es bei mir auch!! muss ich dann noch im DVBViewer was mit anlernen machen??

Link to comment

wenn du im DVBViewer die andere Datei importiert hast, eigentlich nicht.... Probeweise könntest du aber mal versuchen irgendeinen Knopf für etwas anzulernen. Hm.

Link to comment

Hallo Moses

Ich hab am We probiert das hat mir keine ruhe gelassen!!

Bin weiter gekommen und zwar hast du ja nen imon pad und ich ich imon 2,4 da lag der fehler ich hab das unter einstellungen geändert und ein paar funktionen hab ich geschaft!

Nun noch eine frage ich möchte gerne die menu taste auf der fb mit der f6 taste auf dem keybord belegen das bekomm ich nich hin!! Kannst du mir da weiter helfen??

Bert

Link to comment

Was passiert denn, wenn du es versuchst? Bzw. willst du die taste immer als "F6" haben, oder nur für den DVBViewer? :)

 

Es gibt da im iMon Manager zwei stellen an denen Tasten konfiguriert werden.

1. Die Programm Befehle. Die gelten nur für das Programm, andere Programme können ganz andere Befehle haben und so weiter...

2. Die Systembefehle, die gelten immer, egal welches Programm läuft. Hier darf es keine Überschneidungen geben. Wenn man also eine Taste in den Systembefehlen zugewiesen hat, dann kann man die danach keinem Programm mehr zuweisen. Daher hab ich bei meiner Konfiguration ja auch alle Systembefehle gelöscht, damit ich die frei im DVBViewer anlernen kann... :mellow:

 

Um für ein Programm eine Taste zu konfigurieren, muss man eigentlich nur halt "hinzufügen" drücken bei den Programmbefehlen, wenn das richtige Programm ausgewählt ist. Dann gibt man einen Namen ein (also z.B. "Menü" oder sowas). Als nächstes kann man 3 Tasten festlegen, die gleichzeitig an das Programm gesendet werden sollen. Dazu klickt man jeweils in eine der Boxen und drückt dann die Taste. In deinem Beispiel würdest du halt in die erste Box klicken und dann F6 drücken auf der Tastatur. Als letztes wird die Taste der Fernbedienung in einer langen Liste ausgewählt... da musst du eben für das Beispiel die "Menu" Taste suchen, wie die genau heißt, musst du raten/ausprobieren... die meisten Tasten haben aber halbwegs vernünftige Namen. :blink:

 

Nu klarer? Sonst musst du nochmal genauer beschreiben, was schief läuft... *grübel*

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...