Jump to content

H.264 Hard-/ Softwaredecoding - Kleine Abhandlung


dr.evil

Recommended Posts

Meine (im Nachhinein betrachtet naive) Vorstellung war

Bestimmte HDTV-Sender mittels DVB S2-3600 von Technotrend in Kombination mit DVBViewer Pro ansehen und nebenher noch auf meinem zweiten Bildschirm (Dual-Monitoring) andere Anwendungen nutzen bzw. im Internet surfen.

Meine Hardware (zunächst): Motherboard: ASRock ALiveNF7G-HDready (mit Geforce 7050 Onboardgrafik), CPU: AM2 X2 5000+ EE, Ram: 2 x 1 GB DDR2 PC800, Festplatten: 2x250GB Samsung im Onboard Raid 0

 

Folgende Problematik trat auf

Die CPU Auslastung war ständig bei 100%, ohne auch nur den Internet Explorer geöffnet zu haben. Das Bild lief halbwegs flüssig. Schaltete ich jetzt Timeshifting ein oder versuchte einen IE zu öffnen, war Schluss mit flüssig und alles hing nur noch und dauerte ewig.

 

1. Lösungsansatz

CPU auf 13x210 übertaktet = statt der 2x2600 der CPU waren es jetzt 2x2730

Ergebnis: HDTV-Bild lief auch im Timeshift noch flüssig (allerdings auch an 100% CPU-Last), versuchte ich dazu noch einen IE zu öffnen war aber "Ende im Gelände".

 

2. Lösungsansatz

Ich las so viel von Hardware-Decoding, dass ich mir völlig kirre erstmal ne Geforce 8600 GT zugelegt habe.

Ergebnis: Auch ohne übertaktete CPU lief der HDTV-Sender im Timeshift flüssig, die CPU-Last betrug sogar "nur" 80 bis 100 %,

was dazu führte, dass ich auch ohne Bildaussetzer dabei noch den IE starten konnte.

Den Performancegewinn durch das Hardwaredecoding hatte ich mir aber deutlich anders vorgestellt.

Ich las von 10% CPU-Last, musste aber feststellen, das diese nur im Optimalfall bei der Wiedergabe von aufgenommenem H.264 Material mit Power DVD zu erreichen war. So liest man sich Sachen schön :(

 

3. Lösungsansatz

(105,- Euro für die Geforce 8600 GT für 10 bis 20 % CPU-Last Einsparung fand ich einfach unverhältnismäßig, im Besonderen im Hinblick auf den erhöhten Stromverbrauch. Das kann meine Geforce 7 Onboardgrafik auch ohne Hardwaredecoding fast genauso schnell. Glücklicherweise durfte ich die Karte ohne Komplikationen bei meinem Händler zurückgeben.)

Der Wunsch nach einer stärkeren CPU hatte sich schon seit einiger Zeit manifestiert und so entschied ich mich den 5000+ EE gegen einen 5000+ Blackbox (mit offenem Multiplikator) zu "tauschen". Für zur Zeit knapp 120,- Euro bekommt man hier eine CPU die sich bei mir problemfrei auf 15x200 = 2x3000 übertakten lässt. (Die hier Tomshardware getesteten 15,5x200 liefen bei mir nicht stabil.)

Ergebnis: Die CPU-Last mit übertaktetem 5000+ Blackbox + Onboardgrafik bei Timeshift-Wiedergabe des HDTV Senders beträgt ca. 80-90 Prozent. Im Internet surfen funktioniert parallel problemfrei. Wenn dann allerdings noch ein VOIP Gespräch mit Skype geführt wird wirds schon wieder übel.

 

Bei diesem 3. Lösungsansatz werde ich es fürs erste belassen.

 

Parallel zu den Lösungsansätzen recherchierte ich immer mehr nach Hardwaredecoding-Produkten, welche auf DVB - S2 spezialisiert sind und stieß hierbei auf die Firma Mirconas, welche den H.264 Decoderchip "Decypher" herstellt, welcher z.B. in der Reelbox von reel multimedia verbaut ist.

 

Daraufhin kam es zu dem folgenden Emailverkehr zwischen mir und einem Mitarbeiter der Firma Glyn (Glyn macht den Vertrieb für Micronas in Deutschland):

 

Anfrage von mir

GutenTag,

können sie mich bitte schlau machen, ob es ein Hardware-Decoding Produkt für PCs vonMicronas/ Glyn gibt!?

Ich las etwas von Produkten wie "Decypher", "MicRacer" und"MicHognose", kann diese Produkte aber nirgends zum Kauf finden.

Da muss es doch einen riesigen Markt geben. Woran liegt es, dass solche Produkte nicht verfügbar sind.

Ich las bei der Firma "Reel Multimedia", dass diese Micronas Hardware Decoding für ihren DVB-S2 Receiver (Reelbox) benutzen?

Warum sollte ich das nicht auch können?

Geben sie mir ein Produkt mit dem ich meine CPU-Auslastung wieder in erträgliche Bereiche bringen kann! ;)

VielenDank für eine Antwort - ######

 

Antwort von Glyn-Mitarbeiter

Sehr geehrter ######

die Multimedia Bausteine DeCypher MPEG-Decoder werden von unserem Lieferanten Micronas USA

leider nur bei Projekten mit einer Stückzahl von >=10000 Stück unterstützt.

Sollten Sie Produkte für eine solche Applikation suchen,

werden wir Sie gerne mit weiteren Informationen versorgen.

Bitte senden Sie uns Informationen zu Ihrer Applikation zu,

dann können wir eine Supportfreigabe bei Micronas USA für Sie beantragen.

Vielen Dank schon mal!

Mit freundlichen Grüßen ######

 

Rückfrage von mir

Danke für ihre Antwort.

Ich bin Endverbraucher und meine Anfrage bezog sich im wesentlichen darauf,

ob es bereits ein Produkt zum H.264 Decoding mittels Decypher für Endverbraucher gibt.

In der Pressemitteilung von Micronas vom Dezember 2006 wird ja ein solches Produkt ( MicHognose 2D-X ) vorgestellt.

Was ist aus diesem Produkt geworden? Es ist nicht im Handel verfügbar!?

Mit freundlichem Gruß - ######

 

Antwort von Glyn-Mitarbeiter

Sehr geehrter ######

es handelt sich bei dem MicHognose 2D-X nicht um ein Endprodukt,

sondern um ein Reference Design welchen den Firmen für die Entwicklungsphase

zur Verfügung stehen soll, die solche Endprodukte (ähnlicher Art)

entwickeln bzw. herstellen.

Mit freundlichen Grüßen ######

 

So weit so gut bzw. so schlecht. Als nächstes überlegte ich mir die Firma Technotrend mit einer Anfrage zu bemühen und bekam eine interessante Antwort, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

 

Anfrage von mir

Guten Tag,

ich bin nach nicht unerheblichen Recherchen bezüglich der extrem hohen CPU-Last bei

der Nutzung meiner DVB-S2 3600 USB-Box auf folgende Frage gekommen:

Wieso (um alles in der Welt) stellen sie (Firma Technotrend) keine DVB-S2 Karte (oder USB-Box) her,

die einen Hardwaredecoder (wie Decypher) enthält ?

(so wie dieses Referenzdesign http://www.micronas.com/pressroom/press_re...9309/index.html)

Ist der Mehrpreis in der Herstellung so gravierend?

Ich glaube viele wären bereit das doppelte für ihre Karte / USB-Box auszugeben,

wenn sie dadurch ihre CPU-Last in dem zu erwartenden Ausmaß schonen könnten.

Danke für eine Antwort ######

 

Antwort von Technotrend Mitarbeiter

Sehr geehrter ######

um Ihre Frage bezüglich Hardware decodete Geräte zu beantworten, senden wir Ihnen über unsere entsprechende Karten, welche wir anbieten einen Link.

http://www.technotrend.de/2712/TT-budget__S-2300.html

http://www.technotrend.de/2717/TT-premium__C-2300.html

Leider sind diese TV-Karten nur bis Windows XP 32 bit zu betreiben. Wir befinden uns gerade in der Entwicklung einer Hardware unterstützten (Premium Karte), welche Full HD MPeg 4 fähig sein wird und auch unter allen Windows Vista Versionen betreibbar sein wird. Die Entwicklung hierzu ist tatsächlich immens in jeder Hinsicht. Wir rechnen mit dem erscheinen auf dem Markt im 2. Quartal nächsten Jahres.

Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weiterhelfen konnten.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Techno Trend Team

 

Bei den vom Technotrend Mitarbeiter genannten, verfügbaren Produkten handelt es sich selbstverständlich nicht um HDTV fähige Geräte, sondern um Standard DVB Satellit + Kabel Produkte mit MPEG2 Hardwaredecoder.

 

Vielleicht wissen wir im 2. Quartal 2008 mehr. Zur Not werden uns zu diesem Zeitpunkt auch die neuen Phenom-Prozessoren von AMD weiterhelfen ;)

 

Falls hier irgendetwas falsch von mir dargestellt wurde, bitte ich dies zu verzeihen und zu korrigieren ;)

Edited by dr.evil
Link to comment

Das wäre ja nicht schlecht, wenn es nicht so lange dauern würde. Je länger es aber dauert, um so besser funktionieren softwarelösung über cpu oder gpu. Einen markt könnte ich mir z.b. für kleine HDTV-clients vorstellen. Das dumme ist leider immer, man weiss nicht, wie DRM den gang der dinge beeinflusst oder unmöglich macht. Ob reel eine gute referenz ist, wage ich übrigens zu bezweifeln ;)

Link to comment

@dr.evil,

hättest Du alles hier etwas genauer gelesen dann wüßtest Du das mit der 8600GT wirklich kleiner 20% Rechenlast möglich sind. Hab die selbst. Voraussetzung: XP, neuester Treiber und Cyberling PowerDVD Ultra.

 

Ralf

Link to comment

@Kat-CeDe

Mit dem "alles lesen" lesen und dann auch noch "genau" ist es ja immer so eine Sache.

Ich warte ja immer noch auf einen Chip mit dem ich mir sämtliches Wissen

ins Hirn implantieren lassen kann.

-

Auf Windows XP "downzugraden" kommt für mich nicht in Frage.

Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, dass es mit dem

Cyberlink Codec unter Win XP so gut geht und unter Vista (HP 64bit) nicht.

...aber wenn du es sagst, wird es wohl so sein.

Edited by dr.evil
Link to comment

Was man auch in den anderen Threads erfährt ist die Tatsache, dass sich Hardwarebeschleunigung unter Vista nur über den EVR nutzen lässt, welchen die Pro nicht unterstützt.

Link to comment

Ausserdem erfährt man auch, dass der Cyberlink Decoder im reinen Software Modus für H.264 Live-TV ruckelt, egal wie viel Power die CPU noch über hat... -> unter Vista ist im Moment die einzige Möglichkeit der Mainconcept Decoder mit einer entsprechend starken CPU. (Oder halt konsequente Verwendung von Timeshift, oder hoher Latency, was aber weniger befriedigend sein dürfte)

Link to comment

Ich würde sagen du gehst an dieses Problem falsch ran. Wenn die von dir gewählten Komponenten den Erfolg nicht bringen muß man diese halt wechseln und nicht nach nicht verfügbaren Komponenten suchen...

Ich habe hier ein System mit 3 Ghz single Prozessor und meine CPU-Auslastung liegt bei ca. 20%-30% bei HDTV.

Wärend ich hier schreibe läuft im Hintergrund der DVBViewer perfekt weiter, ohne Ruckler.

 

Welche Komponenten solltest du wechseln?

Software: Windows XP

Hardware: ATI HD2400 oder 2600 (die übrigens sogar billiger als die NVidia sind).

 

Auf Windows XP "downzugraden" kommt für mich nicht in Frage.

Ich kann es auch nicht wirklich nachvollziehen, dass es mit dem

Cyberlink Codec unter Win XP so gut geht und unter Vista (HP 64bit) nicht.

Tja, dann bleib dabei und kämpfe weiter. Man kann sich natürlich auch stur stellen, dein gutes Recht. :)
Link to comment

Die Nvidias funktionieren unter XP genauso wie die ATIs... Es hängt alles am Betriebssystem, bzw. am Renderer... er kann ja auf den Direct3D Renderer hoffen und warten. :)

Edited by Moses
Link to comment

Hallo,

 

wenn du, wie ich auch, nicht auf XP downgraden willst, mußt du eine Software nehmen die mit EVR umgehen kann. Die Kombination Vista + ATI HD 2400 Pro + Sceneo Absolut TV funktioniert auch mit Premiere HD, ja sogar bei Live Fußball in HD, völlig problemlos. Ich habe sowohl DVBViewer als auch die Sceneo Software parallel installiert und benutze den DVBViewer für SD und Sceneo für HD. Solange die Programmierer hier ihre arrogante Haltung zu Vista beibehalten bleibt leider nichts anderes übrig. Aber der Markt wird es schon richten, früher oder später. Hoffentlich ist es dann nicht für diese an sich sehr gute Software zu spät.

 

Schönen Tag

Peter Schwarz

Edited by Hotlink
Link to comment

Naja, es ist eher die arrogante Haltung von Microsoft alle auf EVR zu zwingen. Wenn du das gut findest, dann ist das natürlich deine Sache... im Moment ist das Entwikler Team damit beschäftigt das ganze OSD an seinen eigenen D3D Renderer anzupassen und sich damit von anderen Renderern unabhängig zu machen... das OSD an einen neuen Renderer anzupassen bzw. da eine Verbindung zu schaffen, ist wohl eine höllen Arbeit. Und da haben die Entwickler hier nicht unbedingt Lust das bei jeder Version von Microsofts Betriebssystem zu machen.

 

Vielleicht gibt es dann mit dem D3D Renderer sogar die Möglichkeit DXVA 2.0 = Hardwarebeschleunigung unter Vista zu nutzen. Theoretisch scheint das wohl irgendwie möglich zu sein, ist aber von Microsoft absolut nicht dokumentiert, wie auch der Rest vom EVR nur sehr schlecht dokumentiert ist... Bona Vista hat da wohl einen besseren Draht zu Microsoft. Deshalb haben sie auch Teile für das Vista MCE geschrieben.

Link to comment

Hallo,

 

die Argumentation ist wirklich schwach. Das ODS war das erste was ich ausgeschaltet habe. Ihr solltet dem Benutzer schon selbst die Entscheidung lassen ob er wegen dem OSD kein EVR nutzen will oder nicht. Ich brauche Hardwarebeschleunigung mit Vista, auf das OSD kann ich gut verzichten. GE ist magels CI Unterstützung keine Alternative.

 

Schönen Tag

Peter Schwarz

Link to comment

Das ist ja schön für dich... :)

 

Ich brauche OSD, auf die Hardwarebeschleunigung unter Vista kann ich verzichten. Und nu? Deine Argumentation ist schwach... wenn der Entwickler nicht damit zu frieden ist seine halbe Anwendung zu deaktivieren nur um nach der Pfeife von MS zu tanzen ist das halt so. Nur weil du auf das Feature verzichten kannst, heißt das noch lange nicht, dass es anderen genauso geht. Es gibt ja dieses tolle Plugin, welches einen EVR Graph in den DVBViewer "rein haut", da gibt's dann auch kein OSD usw... aber ob das jemand nutzt? Ich glaube nicht. Für dich scheint's ja das richtige zu sein...

 

Wobei ich es fragwürdig finde, warum man kein OSD braucht aber H.264 Beschleunigung... ich könnte beides oder keins von beiden verstehen... wenn ich den DVBViewer im Fenster nutze brauch ich auch kein OSD... aber da kann ich dann auch auf HD verzichten, weil das Fenster eh meistens kleiner ist als die normale SD Auflösung oder nur knapp größer.... wenn ich HD Inhalte ordentlich genießen will hab ich Vollbild und um da nochwas ordentlich bedienen zu können brauch ich wohl OSD... keine Ahnung, wie du das machst, aber naja.. nicht meine Sache... den Fall, dass man HD braucht aber kein OSD will, kann man meiner Meinung nach, ruhig als seltenen Einzelfall abstempeln... also hast du wohl auch die Nachteile die Einzelfälle so haben. ;)

In diesem Fall wäre der Nachteil, dass man für dich persönlich nicht den wohl dreckigsten Workarround aller Zeiten implementiert. :)

Edited by Moses
Link to comment

Hallo,

 

ich weiß nicht was du für Probleme hast. Ich habe jedenfalls keine damit aus dem Vollbild schnell mal auf Fenster umzuschalten um was zu bedienen und dann wieder auf Vollbild zu gehen. Das Programm läßt sich blendend ohne OSD bedienen. Wenn das OSD so ein unverzichtbarer Bestandteil von DVBViewer (die halbe Anwendung angeblich) ist hätte ihr mal besser keine Option eingebaut um eben dieses auszuschalten. So ist es eigentlich nur noch ein Katzensprung mit dieser Option auch gleich das EVR einzuschalten.

Generell kommt ihr mir hier vor wie schmollende kleine Kinder weil der Vater was gemacht hat was euch nicht passt. "Bäh, böses Microsoft EVR".

 

Guten Abend

Peter Schwarz

Link to comment

Spielt ja keine Rolle wer dafür und wer dagegen ist. Die einen schmollen, weil sie EVR nicht implementieren wollen, die anderen, weil sie es nicht bekommen. Keiner hat hier irgendeinen Anspruch zu stellen. Wenn es kommt, kommt es, und sonst eben nicht.

Link to comment

Da bin ich jetzt auch schon mal schlauer geworden.

 

Vielleicht noch ein paar Fragen wenn es erlaubt ist.

 

1.

Was ist EVR? Wo kann ich darüber was lesen?

(ohne selber bei Google,etc. wurschteln zu müssen)

 

2.

Wie kann ich bei DVBViewer eine Zwischenspeicherzeit für das H.264 Decoding mit Cyberlink einstellen?

 

3.

Wo liegt jetzt genau der Vorteil von DVBViewer GE ggü. der Pro fürs H.264 Decoding mit Vista?

Wie kann ich das nutzen?

 

4.

Denkt ihr nicht auch, dass mit einer Vista kompatiblen Hardware (wie sie von Technotrend angekündigt wird) ab dem 2. Quartal 2008 alles besser wird? Also ich kann da noch ein halbes Jahr warten.

 

Bei mir läuft es mit dem Cyberlink H.264 Software Decoding zur Zeit recht flüssig. Man muss schon genau hinsehen, um hin und wieder mal einen Ruckler auszumachen. Da kann ich auch mit/ohne Timeshift kaum einen Unterschied ausmachen.

 

Dennoch bin ich natürlich an der Optimierung interessiert. So lange es noch Hoffnung für Vista gibt, will ich nicht so schnell aufgeben.

Link to comment
So ist es eigentlich nur noch ein Katzensprung mit dieser Option auch gleich das EVR einzuschalten.

 

Da kennst du dich leider mit den Interna nicht so gut aus. Soweit ich das bis jetzt verstanden hab, wird das OSD mit der Option nur nicht angezeigt... der Pin und die OSD Engine sind immer noch da und verursachen z.B. mit Nvidia Karten im VRM9 auch immer noch Probleme... wahrscheinlich wird es da dann auch ähnliche Probleme mit dem EVR geben. Leider ist das ganze nicht so einfach, wie es scheint. Warten wir mal den D3D Renderer ab.

 

1.

Was ist EVR? Wo kann ich darüber was lesen?

(ohne selber bei Google,etc. wurschteln zu müssen)

 

EVR ist der Enhanced Video Renderer (oder so) von Microsoft, den man in Vista eingebaut hat. MS will den nutzen um seine DRM Kette vom BDA Treiber bis zur Ausgabe durch zu drücken und verbietet daher in Vista für die anderen Renderer gewisse Funktionen. Zum Beispiel DXVA 2.0, was in Vista für H.264 Beschleunigung genutzt wird. => in Vista gibt es ohne den EVR keine H.264 Beschleunigung, egal was die Hardware kann.

 

2.

Wie kann ich bei DVBViewer eine Zwischenspeicherzeit für das H.264 Decoding mit Cyberlink einstellen?

 

Im Konfigurationsverzeichniss in der DVBSource.ini im [Params] Feld "udH264Latency=1000" einsetzen. Dabei steht die 1000 hier für 1000ms und kann von dir durch andere Werte ersetzt werden. Dabei sollte man darauf achten, dass man auch die Bufferanzahl entsprechend erhöht (entweder auch in der ini oder im laufenden Betrieb in Ansicht->Filter->DVBSource), sonst laufen die voll, bevor die Anzeige gestartet wird. :)

 

3.

Wo liegt jetzt genau der Vorteil von DVBViewer GE ggü. der Pro fürs H.264 Decoding mit Vista?

Wie kann ich das nutzen?

 

Der DVBViewer GE unterstützt den EVR, weil er halt ein sehr eingeschränktes OSD hat. Das kannst du nutzen, in dem du den GE aus dem Mitgliederbereich runterlädst und installierst... leider unterstützt der GE weder CI noch Netzwerk Streaming und ist daher für vieles nicht so richtig zu gebrauchen... bei HD ist das immer sehr kritisch, da man sich damit fast 50% der HD Sender verbaut. :)

 

4.

Denkt ihr nicht auch, dass mit einer Vista kompatiblen Hardware (wie sie von Technotrend angekündigt wird) ab dem 2. Quartal 2008 alles besser wird? Also ich kann da noch ein halbes Jahr warten.

 

Wenn Technotrend nicht zufällig Grafikkarte und Dekoder baut, wird die an dem hier diskutierten Problem ziemlich sicher nichts ändern... wenn du mal den GE nutzt oder so, dann wirst du schnell merken, dass der Datenstrom von der DVB Karte Problemlos ankommt... es gibt nur Probleme mit der Anzeige in Vista, wenn die CPU nicht flott genug ist.

 

Viel Erfolg ;)

Link to comment

@Hotlink

Du fürst dich hier so auf als hättest du einen anspruch darauf das EVR Implementiert wir.

Die notwendigkeit eines neuen Renderers entsteht ja nur da duch das Micro$oft den VMR renderer unter Vister beschrenkt hat, unter XP geht DXVA damit ja.

Beschwer dich doch bei dehnen.

 

@dr.evil

1. EVR=Enhanced Video Renderer

Erst mal ein paar DirectShow Grundlagen zum besseren Verständnis (hier)

(ohne selber bei Google,etc. wurschteln zu müssen)
Ach du bist Faul und andere Sollen das für dich in ihrer Freizeit machen?

 

2. Installiere XP und nutze eine der 4 Grafikkarten die DXVA können oder nutzt einen anderen Decoder da CyberLink ohne DXVA wohl immer ruckelt. Am besten das hier komplett lesen. da wird das ausführlich diskutiert.

 

3. Der DVBViewer GE unterstützt EVR (einfach in den Optionen einstellen) ändert aber nur was mit einer Passenden Grafikkarte und DXVA.

 

4. Wenn es für Visa den Service Packe 2 gibt wird das ganze sicher deutlich weniger Probleme geben.

Wer nicht basteln und Suchen möchte, sollte bis da hin die Finger von Vista lassen.

 

OK Moses war schneller

Edited by Tjod
Link to comment

Anstatt so einer Erweiterungskarte für HD-Dekodierung kommt aber eine Mittelklasse-Karte von ATI oder Nvidia deutlich günstiger davon. In den Anfangszeiten von MPEG2 gabs auch solche Beschleunigerkarten, die dann aber nach und nach verschwunden sind, weil die CPUs zugelegt hatten. Ich denke, dass es nicht mehr lange dauern wird, dann sind auch HD-Beschleunigerkarten weg vom Tisch. Außer natürlich bei Grafikkarten, wo das ja schon drin. Bald gibts auch keine Singlecores mehr zu kaufen und die Quadcores klopfen schon an die Tür.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...