Jump to content

HTPC- reicht das hier aus für HDTV ?


ruben.grimm

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich möchte den DVBViewer 3.9 zusammen mit einer Hauppauge Nova HD s2 in folgendem Rechner laufen lassen (als HTPC im Wohnzimmer)

(ich habe ihn noch nicht gekauft, kann ihn aber bei EBAY für 240 Euro NEU mit Rechnung vom Händler beziehen)

 

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4600+ (4,8GHz)

Arbeitsspeicher: 1024MB (1GB) DDRII-Ram PC-667

Festplatte: 160GB SATAII 7200rpm - Maxtor

Laufwerke: 1x DVD Brenner von LG - Brennt alle Formate inkl. DVD-RAM!

Marken-Mainboard von ECS,Asrock,MSI oder Asus:

(Sockel AM2, PCI-Express 16x, S-ATA-RAID, IDE, PCI, PS2,

6xUSB 2.0 davon 2xFrontanschlüsse)

Netzwerkkarte: Realtek ALC660 10/100

Sound: 5.1 Sound

Garfikkarte: nVidia Geforce 6100

(max.256MB shared Memory, volle DirectX9 und 3D Unterstützung)

Gehäuse: DesignTower in schwarz/silber mit 400Watt Netzteil - Ultra leise!

 

Meint Ihr das läuft?

Link to comment
Garfikkarte: nVidia Geforce 6100

 

es gibt doch schon so viele foren zu dem thema und bei allen kommt unterm strich das selbe dabei raus:

für hdtv entweder nVidia 8500/8600 oder ati 2400/2600 mit aktuellem treiber und passendem h264 codec ansonsten ruckelt es. eine 6100 kann imho deine cpu nicht entlasten und damit wird es wahrscheinlich keinen hdtv spaß geben.

und wenn du dir die mörderforen zu ati/nvidia durchliest, kommt noch was dabei raus: es ist eine bastellösung, die manchmal schon sehr gut funktioniert, aber eben öfter auch noch system/hardwarabhängig problemchen bereitet.

 

innu

Link to comment

Dank Dir!

 

Ich habe auch mal bisschen rumgegoogelt und das hier gefunden:

 

GeForce 6100 - nForce 410

 

DirectX 9.0 mit SM3.0: ja

MPEG2/HDTV: SD 720p, 1080i

Takt Grafikkern: 425 Mhz

Pure Video: nein

 

 

ist das etwaen gutes Zeichen ?

Link to comment

Bis auf die Grafikkarte und Sound.

 

Mit der Soundkarte (ich will mal sagen is machbar) jedoch empfehle ich dir eine mit Optisch SPDIF. Der kleine Bruder der Auzentech X Meridian. Kostet so an die 60.-

 

Die Grafikkarte sollte min. eine ATI HD 2400 Pro sein für DVB-S2 (HDTV), besser 2600Pro. Größer brauchste du nicht. Es sein denn du willst mit dem Ging zocken.

 

Und schau ob du eine Grafikarte mit DVI und HDMI bekommst.

 

Ich selbst habe das ASUS M2A-VM HDMI Board (AMD 690G Chipsatz) der kann auch 1080i. In der Praxis sah das doch anders aus, leider.

Edited by eXpression
Link to comment

man kann auch mit der CPU alleine HDTV flüssig bekommen bzw. mit Grafikkarten, die nur das Deinterlacen & Postprocessing übernehmen. Das reicht völlig. Mit einem Hardware H.264 Dekoder ist umschalten usw. schneller...

 

Ob die CPU dafür reicht, kann ich aber nicht sagen... sollte, aber es gab schon Leute mit Problemen mit der CPU...

 

Zusammenfassend kann man eigentlich sagen, dass man HDTV tunlichst nicht unter Vista versuchen sollte, sondern lieber bei XP bleibt. Ob man da jetzt auf CPU oder GPU oder eine Kombination (also Teilbeschleunigung mit älteren Grafikkarten) setzt tut sich nicht sooo viel. Man muss nur sehen, dass man den richtigen Dekoder nimmt. Da gibt es im Moment zwei: Cyberlink H.264 Dekoder, den sollte man verwenden, wenn die GPU mit im Spiel sein soll. Wenn aber nur die CPU arbeitet, sollte man den tunlichst nicht nehmen, da er dann ruckelt, egal wie viel "Platz" die CPU noch hat. Wenn man eine starke CPU hat (und da wird's mit der wahrscheinlich schon eng) kann man den Mainconcept Decoder nehmen, der läuft 100% in Software und bringt auch gute Bilder und das Ruckelfrei in den meisten Systemen. Wobei man mit Postprocessing in der Grafikkarte immer auf der sichereren Seite ist, was (Mini-)Ruckler angeht.

 

Mein Tipp wäre das ganze so zu kaufen und dann einfach eine HD2600 rein zu hängen, und gucken ob man für die OnBoard Soundkarte ein SPDIF Out bekommt (falls man das denn braucht -> eine vernünftige Surround Anlage hat). Da spielt die CPU und eigentlich der ganze Rest dann eine untergeordnete Rolle und HDTV läuft ganz gut, solange man schön bei XP bleibt. ;)

Link to comment

Mit meinem Athlon 64 3500+, 1 GB Ram und 7100 GeForce hab ich eigentlich bis 1080i und h264 keinerlei Probleme.

Ich glaube, DualCore und Mega-Grafikkarten werden erst bei 1080p wichtig ... und auch hier nur bei h264. Selbst einen 1080p-TS in MPEG2 schafft mein System noch.

Link to comment

danke, danke, das sind wirklich brauchbare Atworten. Ich werde also auf jeden fall mal be XP bleiben und wenn ich das ding dann hab, werd ich meine Ergebnisse posten.

Link to comment

Die Hauptlast verursacht nicht das Material, sonder der evntl. vorhandene Kopierschutz von HD-Medien.

 

Die HDCP Engine läuft als eigenständige (Java)-Engine und zieht erhebliche Leistung an sich.

 

1080p sollte auf DXVA-Systemen im HDTV aber selbst mit einem Proz unter 2Ghz machbar sein.

 

Scrambled-Content (Premiere u.ä) bekommt manchmal durch die Anbindung/Treiberarchitektur des CI Probleme, wenn auf dem Rechner zusätzlich viele Prozesse im Hintergrund laufen oder zuwenig RAM zur Verfügung steht.

 

Meine Einschätzung zu dem System: Mit einer Ergänzung durch ´ne HD2x00 - Thumps up.

 

Gruß

Pinbot

Edited by pinbot
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi eXpression,

 

ich habe deine Hardware hier gesehen.

 

 

-----------------------------------------

 

MB: ASUS M2A-VM HDMI

CPU: X2 BE-2350

RAM: 2048MB DDR2 800

GPU: ATI HD 2400PRO PCIx

Sound: AuzenTech X-Meridian 7.1

TV-Card: TT 3200 DVB-S2

 

------------------------------------------

 

Hatte an ein System mit der CPU und Grafikkarte auch schon gedacht.

 

Hast Du es an einen LCD angeschlossen ? Wenn ja , funzt es gut ?

Hast Du mal so den Strom im Normalbetrieb gemessen ?

Und zuletzt noch eine Frage: Wie hast Du das System gekühlt / Gehäuse + CPU.

Oder steht es nicht im Wohnzimmer bei Dir?

 

Gruss Jens

Link to comment

statt der HD2400 solltest du die paar € mehr für eine HD2600 investieren! Im HDTV Forum häufen sich im Moment die Posts mit Problemen zur HD2400. Es scheint so, dass die GPU beim Postprocessing bei anspruchsvollerem Material einfach nicht genug Power hat und dann kommts zu unschönen Effekten.

Link to comment
statt der HD2400 solltest du die paar € mehr für eine HD2600 investieren! Im HDTV Forum häufen sich im Moment die Posts mit Problemen zur HD2400. Es scheint so, dass die GPU beim Postprocessing bei anspruchsvollerem Material einfach nicht genug Power hat und dann kommts zu unschönen Effekten.

Da ich die immer wieder angesprochene, gravierende Schwäche einer HD2400 XT(?) gegenüber einer HD2600 Pro(?) nicht verstehe, bitte um Aufklärung.

 

Vielleicht wird es für mich einfacher, wenn die angefügte Vergleichstabelle zur Hand ist.

 

Link to comment

Das Postprocessing findet in den Shadern der Karte statt. Davon hat die 2400er Serie nur 40, und die 2600er Serie schon 120. Das macht den Unterschied. Eine 2400er Serie musste therorisch also mit dreifachem Takt gegenüber einer 2600er laufen, um die gleiche Shaderleistung erzielen zu können.

Der reine H264 Decoding-Teil ist bei den beiden Serien identisch.

Da das Bild bei unseren HDTV-Sendern aber in der Regel noch deinterlaced werden muss, und das nur dann richtig gut aussieht, wenn das über adaptive Bewegungserkennungsverfahren geschieht, macht das den entscheidenden Unterschied.

Nicht umsonst ist das bei den 2400er Karten von ATI-Seite aus in den Treibern erstmal generell disabled. Schaltet man das dann über die Reg-Hacks trotzdem frei, so fängt es halt dann bei schwierigem Material an zu ruckeln.

 

Eine 2600er Karte kann man - wenn diese nur für einen HTPC verwendet werden soll - sicherlich um einige s UNTERtakten (und damit Strom und Abwärme sparen), und hat trotzdem noch genügend Leistung für schwieriges HDTV Material.

Link to comment

Hallo azeman,

 

danke für die Antwort.

 

Eine Frage noch:

Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen Pro und XT (HD2400)?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die XT über mehr Komponenten verfügt als Pro, die bei der HDTV Wiedergabe wichtig sind und an die HD2600 anknüpft.

 

Weiß nicht mehr wo und was es war.

Das und die Tatsache, dass keine von den HD2600 in low-profile gefertigt werden, haben zu meiner Entscheidung für die HD2400XT geführt.

 

Mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden -> kein Ruckeln. Allerdings habe ich keine Veränderungen (Reg-Hacks), außer die für PAL, in den Treibern vorgenommen.

 

Gruß

kata

Link to comment
Gibt es entscheidende Unterschiede zwischen Pro und XT (HD2400)?

Absolut keine. Nur die doch um einiges größeren Taktraten sowohl von der GPU wie auch vom Speicher.

Die 2400er Pro ist der Versuch, die Kosten für den Hersteller um das maximale zu drücken, d.h. die GPUs dürften die 700MHz der XT nur in Ausnahmefällen schaffen, und der Speicher ist halt der günstigste, den es gibt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...