Jump to content

Abstürze bei HD Kanälen


alex.ba

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

 

weiß gar nicht wo oder wie ich hier anfangen soll. Habe seit 1 Woche nun die FloppyDTV S2 und nun auch endlich alle HD Kanäle am Laufen. Soweit funktioniert das ganz gut aber länger als 5 min auf einem Kanal klappt leider nicht. Entweder es tretten wirklich grobe Bildstörungen auf die allerdings beim umschalten wieder verschwinden oder (das passiert meistens) der koplette PC friert ein. Da hilft dann nur noch den Stecker zu ziehen- Nun bin ich nicht sicher woher das kommen kann. Habe mal die Support.zip angehängt. Treiber Firmware usw ist alles auf dem enuesten Stand

 

Bin für jeden Tipp dankbar Grüße

 

Alex

 

P.S Bei normalem SD Material passt alles wunderbar

Link to comment

Hm.. irgendwas stimmt bei dir nicht... wie kannst du überhaupt HD gucken, wenn du laut support.zip keinen H.264 Decoder installiert hast und auch keinen AC3 Dekoder? *Grübel* Also da stimmt was nicht... laut setup.xml hast du ja den Cyberlink eingestellt...

Wahrscheinlich wird da ein nicht ganz so fähiger H.264 Decoder genommen, weil der Cyberlink nicht mehr da ist oder irgendwas anderes funktioniert nicht oder was auch immer... Ich empfehle die möglichst saubere Neu-Installation (das heißt vorher deinstallieren und wenn möglich mit dem Filtermanager alle Cyberlink Filter deregistrieren usw!) von PowerDVD Ultra bzw. dem H.264 Paket für PowerDVD und dann den Dekoder für H.264 in den Optionen->DirectX auswählen. Je nach Grafikkarte sollte das dann schon ganz gut funktionieren. :)

 

Sonst gibt es noch den Mainconcept Decoder für H.264, für den dürfte deine CPU aber etwas schwachbrüstig sein... der ganze Rest ist für Live-TV eher nicht zu gebrauchen. Entweder ruckelt es unmotiviert vor sich hin oder stürzt ab. :)

Edited by Moses
Link to comment
wenn du laut support.zip keinen H.264 Decoder installiert hast
Das scheint mit einen Uralt Supporttool erstellt worden zu sein.

Beim Aktuellen steht die Version des Support Tools in der Systeminfo.txt.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

sorry war wirklich ein altes Supporttool. Wusste nicht dass das solche Unterschiede macht. Aktuelles ist anbei. Habe gestern testweise Vista installiert. Hier habe ich einfach kein Ruckelfreies Bild hinbekommen (Bei HD außerdem eine Systemlast von 50% trotz eingeschalteter HWB und einer ATI 2600Pro). Die Abstürze mit einfrieren bleiben allerdings aus. Nun heute morgen nochmal XP komplett neu installiert. Alle Treiber Updates usw eingespielt. Außer PowerDVD Ultra (aktuellste Version) dem DVBViewer 3.9 ist nichts auf dem System. Im Gensatz zu Vista beträgt die Systemlast bei XP hier gerade einmal 7 - 9%. Auch das schalten funktioniert wunderbar flüssig aber: Der erste komplettabsturz war schon wieder da. Beim Umschalten von Pro7 HD auf Premiere HD bleib alles (inklusive Maus) stehen und nach ca. 10sek hat sich das System selbsständig neu gebootet.

 

Hab echt keine Ahnung was ich falsch gemacht haben soll bei der Installation. Vielleicht ist es auch die FloppyDTV deren Treiber hier noch nicht 100% laufen.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Ok vielleicht hat sich das Problem erledigt. Habe einen Dualtuner und anscheinend hat der zweite Anschluss nicht richtig funktioniert. Habe die Stecker nochmals neu gemacht danach ging es. Habe jetzt ein paar Tests gemacht und bisher ist noch nichts abgestürzt. Kann das eventuell sein dass versucht wird auf die zweite Karte zu schalten, die aber keinen Empfang hat und deswegen dieser Absturz? Bin mir da nicht sicher aber falls das so ist dann hätte sich mein Problem erstmal erledigt. Werde weiter testen

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Jetzt hat es wirklich einigermaßen Lange funktioniert aber gerade eben war der nächste Absturz. Genau wie vorhin...Bild friert ein und nach ca. 10sek starte der komplette PC neu. Hat jemand ähnliche Probleme mit einer FloppyDTV.

 

Grüße

 

Alex

 

Edit: Ich habe gerade den Timeshift deaktiviert. Seit 20min funktioniert es ohne Probleme. Kann es sein dass das damit zusammenhängt?

Edited by alex.ba
Link to comment

Ich hatte auch so merkwürdige Probleme... die hingen aber nicht mit der FloppyDTV oder was anderem zusammen, sondern mit dem iMon VFD.. seitdem mein Display schwarz bleibt, läuft mein HTPC stabil. Will sagen: solche merkwürdigen Freezer können leider jede beliebige Ursache haben und sind nur schwer zu finden. Es muss nicht zwingend mit dem DVBViewer bzw. der DVB Hardware direkt zu tun haben.

 

Mit Timeshift könnte es natürlich auch zu tun haben.. Allerdings könnte man sich gerade bei HD auch vorstellen, dass einfach irgendwas (z.B. Grafikkarte?) zu warm wird und sich dann irgendwann abschaltet um nicht ganz zu sterben -> Rechner hängt.

Edited by Moses
Link to comment

Ja da hst du leider recht. Kann wirklich jede Ursache haben nur: Mt SD Kanälen habe ich das eben gar nicht. Deswegen tippe ich auf irgendetwas Richtung Treiber der FloppyDTV. (Habe da auch mal hingeschrieben). Mit Temperaturen sollte es definitiv nicht zu tun haben. Dies überwache ich alle.

 

Falls noch jemanden etwas einfällt. Bin für jede Info dankbar. Übrigens ist es auch nicht der Timeshift. Auch hier passieren dies Abstürze.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Werd auch auf gar keinen Fall den Decoder wechseln bin an sich sehr zufrieden mit dem Cyberlink. Ich glaube nicht dass das am Decoder liegt enn beim Aspielen der Aufgenommenen Files mit dem Media Player Classic (oder ZP) klappt es ja auch. Naja mal kucken was Digital-Everywhere sagt. Vielleicht ist das Problem ja bekannt. Aber anscheinend verwendet hier neimenad eine FloppyDTV S2, oder?

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hab gerade die erste Antwort vom technischen Support bekommen. Diese meinen es liegt auf jeden Fall am Decoder. Aber das glaube ich nicht denn dann müssten ja sämtliche Leute die diesen Nutze das Problem haben. Oder sehe ich das falsch? Ich glaube eher das es sich um ein spezifisches Treiberproblem handelt. Das ganze fängt langsam an mich zu ärgern. Jetzt hab ich endlich Premiere HD und nun geht wieder nichts. Sehr schade !!! Aber ich bleib dran und werd berichten wenn ich etwas brauchbares habe.

 

Grüße und danke nochmals

 

Alex

Link to comment

Naja, das es vom Mainconcept eine Demo gibt (link oben) sollte es doch nicht zu kompliziert sein den einfach mal auszuprobieren. :bye:

 

Ich denke das ganze ist eine Kombination aus verschiedenen Ursachen, die alle alleine keine Probleme verursachen, aber in Kombination tödlich sind.

Link to comment

Hallo Zusammen,

 

also gerade mal den MainConcept Decoder probiert. Abstürze gab es tatsächlich keine, allerdings liegt die Cpu Last bei meinem E6300 und Overlay bei 90% (mit beiden Kernen), VMR9 steht konstant bei 100%. Klar ohne HWB halt. Ansonsten funktioniert der Decoder aber ganz gut. Bin am Überlegen ob es nicht mehr Sinn macht den zu nehmen aber dann bräuchte ich mhr CPU Power.

 

Noch ne andere Frage: Der Mpeg2 Decoder der da auch mit dabei ist funktioniert bei mir nicht. Geht das erst nach Aktivierung oder wieso klappt das nicht. Den würde ich dann nämlich gleich mitnutzen wollen.

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Hallo nochmals,

 

aus lauter Verzweiflung habe ich aus einem aderen Rechner eine 8500GT ausgebaut und diese in meinen MediaPC gesteckt. Neueste Treiber von Nvidia installiert und was soll ich sagen. Keine Bildfehler kein Ruckeln....alles Sauber mit dem Cyberlink und das bei ca. 10% Systemlast. An meiner speziellen Ati kann es nicht gelegen haben denn ich habe testweise noch eine ander 2600Pro verbaut dort trat dasselbe Problem auf.

 

Naja jetzt klappt es erstmal.

 

Grüße

 

Alex

 

Edit: So nochmal zur Ergänzung: ATI Treiber 7.7, 7.8 und 7.9 (alle inklusive CCC) laufen ohne Probleme. D.H der Fehler liegt definitiv beim 7.10. Wer also vor hat diesen aufzuspielen sollte mit ähnlichen Fehlern recnen.

Edited by alex.ba
Link to comment

Hallo Zusammen,

 

mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen hab nochmal einiges ausprobiert und glaub ich den Fehler gefunden.

 

habe heute nochmal mit der Entwicklung bzw. dem Support von Digital-Everywhere gesprochen. Da jeder andere Soft-Decoder funktioniert (auch der Cyberlink Decoder ohne HWB) kann es prinzipiell nur an 2 Sachen liegen. Decoder oder Grafikkarte. Grafikkarte hatte ich getauscht (gegen eine andere 2600Pro gleiches Problem). Also Treiber gedowngraded. Von 6.10 auf 6.8. Was soll ich sagen seit 2 Stunden läuft es ohne Probleme. Jetzt habe ich momentan nur den Treiber und nicht das CCC installiert. Eventuell liegt es auch daran. Aber wenn es an der Version liegt das wäre mal wieder der ATI Hammer der Woche. Naja nicht voreilig sein ich werde weiter berichten. Aber zunächst einmal vorsicht vor dem 6.10

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
  • 2 months later...

Hi, gibt es hier schon Neuigkeiten? Ich habe genau dasselbe Problem: HD Kanäle (Discovery HD und Premiere HD) lassen nach wenigen Minuten den PC einfrieren, SD Kanäle funktionieren ohne Probleme. Meine TV-Karte ist eine Terratec Cinergy 1200 DVB-C und meine Grafikkarte eine Gigabyte HD2600Pro (CCC v8.1). Als H.264 Dekoder wird der von Cyberlink's PowerDVD 7.3 Ultra verwendet (der Mainconcept/Elecard Dekoder verschliert das Bild und ruckelt minimal). Auch ein deaktiviertes iMON VFD bringt keine Änderung (wie bist du darauf gekommen, Moses?). Irgendwelche Ideen?

Link to comment
Guest cyquino*com
Hallo Zusammen,

 

mich hat das Thema nicht in Ruhe gelassen hab nochmal einiges ausprobiert und glaub ich den Fehler gefunden.

 

habe heute nochmal mit der Entwicklung bzw. dem Support von Digital-Everywhere gesprochen. Da jeder andere Soft-Decoder funktioniert (auch der Cyberlink Decoder ohne HWB) kann es prinzipiell nur an 2 Sachen liegen. Decoder oder Grafikkarte. Grafikkarte hatte ich getauscht (gegen eine andere 2600Pro gleiches Problem). Also Treiber gedowngraded. Von 6.10 auf 6.8. Was soll ich sagen seit 2 Stunden läuft es ohne Probleme. Jetzt habe ich momentan nur den Treiber und nicht das CCC installiert. Eventuell liegt es auch daran. Aber wenn es an der Version liegt das wäre mal wieder der ATI Hammer der Woche. Naja nicht voreilig sein ich werde weiter berichten. Aber zunächst einmal vorsicht vor dem 6.10

 

Grüße

 

Alex

 

Hi!

 

Du meinst doch sicher, wie in Deinem vorherigen Beitrag, von 7.10 auf 7.8, oder?

 

Ich hab' hier nämlich das gleiche Problem mit 'ner HD2400XT, FireDTV und PowerDVD 7.3 Ultra...

 

Funktioniert damit auch die Hardwarebeschleunigung wieder?

 

Viele Grüße

Edited by cyquino*com
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...