Jump to content

Hardwarebeschleunigung als Fix für Bildruckler bei HD


missi

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

sicher ist dieses Topic für Viele von Euch schon völlig abgedroschen. Ich bilde mir ein so ziemliche alle Postings in den diversen Topics zu diesem Thema gelesen zu haben. Leider fehlt mir nach wie vor der Durchblick ;)

 

Ich bräuchte mal eine komplette Anleitung zum Aktivieren der Hardwarebeschleunigung für die HD Wiedergabe. In den anderen Topics wird ständig zwischen den Grakas, OS und DVBViewer Version hin und her gewechselt.... Da hab ich den Durchblick schlicht verloren :-(

 

Meine Ausgangssituation:

Windows XP Prof. SP2

AMD 64 X2 Dual Core Processor 4600+

2 GB RAM

NVIDIA GeForce 8600 GT (ältere Treiberversion, 6.14.11.5819)

DVB-S - TT-budget S2-3200

Samsung LE40M86BD als Display (primäres Display, kein weiteres Display)

 

 

H264 Video Decoders:

CoreAVC Video Decoder

ffdshow Video Decoder

CyberLink H.264/AVC Decoder (PDVD7)

MainConcept (Demo) AVC/H.264 Video Decoder

 

Als Videorenderer verwende ich "unchanged". Das bringt für mich das beste Bild und die schärfste Darstellung des OSD.

 

 

SD funktioniert dank Relock völlig problemlos (bis auf das RTLWorld Transponder Problem). Bei der HD Wiedergabe habe ich dagegen ständige Ruckler im Bild (wie viele andere auch). Die CPU Auslastung liegt dabei bei rund 50 bis 70%.

 

Ich denke das das Aktivieren der Hardwarebeschleunigung mein Problem lösen sollte. In der beschriebenen Konfiguration bekomme ich das Feature aber nicht aktiviert -> keine geringe Auslastung durch Anklicken der Beschleuinigung im Decoder.

 

Ich habe den neuesten Treiber von Nvidia bereits ausprobiert (NVIDIA ForceWare 163.71) - aber leider ohne Erfolg. Ich musste den wieder runterwerfen, da mit diesem Treiber beim unchanged Videorenderer kein Bild mehr angezeigt wurde... Mit VMR9 war das Bild zwar wieder, dafür war HD aber eher als Diashow zu bewundern.

 

Jetzt meine Fragen zum Aktivieren der Hardwarebeschleunigung. Was muß ich tun um das Feature nutzen zu können?

 

- Ich gehe davon aus, dass ich den neusten Nvidia Treiber (NVIDIA ForceWare 163.71) installieren muss um den . Richtig?

 

- Brauche ich als Dekoder den PDVD 7 in neuster Version (.3104) oder muss der Ultra (€) her?

 

- Kann ich auch den Mainconcept Decoder verwenden?

 

- Brauche ich den DVBViewer GE wegen des EVR Renderers? Bei XP wohl eher nicht, oder?

 

- Sind irgendwelche Tweaks in der Registry nötig? Sollte eigentlich nicht nötig sein, oder?

 

- Muss ich wegen des neuen Nvidia Treibers den Videorenderer auf VMR9 umstellen? Ich denke doch - bei unchanged bleibts ja schwarz...

 

- Habe ich sonst noch etwas vergessen?

 

 

Ich wäre Euch (und vermutlich auch ein paar andere "Verwirrte") extrem dankbar, wenn Ihr hier eine kleine "Anleitung" posten könntet :)

 

Vielen Dank im Voraus und gute Nacht für Heute.

 

:)

support.zip

Link to comment

- Ja, oder eine der Beta Versionen... ich denke aber der letzte offizielle ist eher empfehlenswert. :)

 

- Du brauchst eine möglichst neue Version des H.264 Decoders. Der ist bei PowerDVD Ultra dabei... aber du hast den schon drauf. Ist das der, der mit deiner S2-3200 kam? Den müsste man mit dem letzten Update für PowerDVD upgraden können. Probier das doch mal aus.

 

- Ja, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da der nur im reinen Softwaremodus läuft... und er braucht viiiiiel CPU Power.

 

- Nein, unter XP klappts sogar mit dem VRM9/Overlay besser.

 

- VRM9 oder Overlay. Ich würde Overlay empfehlen, wenn du eh schon nur einen Monitor am System hast... damit gehst du auch dem leidigen VRM Bug aus dem Weg. "Unchanged" kann auch funktionieren, da wird vom DVBViewer nicht in die Auswahl des Video Renderers eingegriffen, ist also im Prinzip sowas wie "System Default" bei den Dekodern. Da muss man gucken, was da genau benutzt wird...

 

- Vielleicht noch beim Cyberlink sicher gehen, dass DXVA aktiviert ist: H.264 Sender einschalten, dann auf Ansicht->Filter gehen und den Cyberlink H.264 Dekoder anklicken. Da dann den Haken vor DXVA rein machen, falls er das noch nicht ist. Außerdem solltest du ruhig mal probieren, ob es nicht auch ohne ReClock funktioniert... wenn man Hardware Dekodierung aktiviert hat, reicht das meistens schon... ReClock kann besonders bei Live-TV schonmal gerne Aussetzer (die dann wie Ruckler aussehen können) produzieren... da wäre ich schon etwas vorsichtig.

Edited by Moses
Link to comment
- Ja, oder eine der Beta Versionen... ich denke aber der letzte offizielle ist eher empfehlenswert. :)

 

- Du brauchst eine möglichst neue Version des H.264 Decoders. Der ist bei PowerDVD Ultra dabei... aber du hast den schon drauf. Ist das der, der mit deiner S2-3200 kam? Den müsste man mit dem letzten Update für PowerDVD upgraden können. Probier das doch mal aus.

 

- Ja, ist aber nicht unbedingt empfehlenswert, da der nur im reinen Softwaremodus läuft... und er braucht viiiiiel CPU Power.

 

- Nein, unter XP klappts sogar mit dem VRM9/Overlay besser.

 

- VRM9 oder Overlay. Ich würde Overlay empfehlen, wenn du eh schon nur einen Monitor am System hast... damit gehst du auch dem leidigen VRM Bug aus dem Weg. "Unchanged" kann auch funktionieren, da wird vom DVBViewer nicht in die Auswahl des Video Renderers eingegriffen, ist also im Prinzip sowas wie "System Default" bei den Dekodern. Da muss man gucken, was da genau benutzt wird...

 

- Vielleicht noch beim Cyberlink sicher gehen, dass DXVA aktiviert ist: H.264 Sender einschalten, dann auf Ansicht->Filter gehen und den Cyberlink H.264 Dekoder anklicken. Da dann den Haken vor DXVA rein machen, falls er das noch nicht ist. Außerdem solltest du ruhig mal probieren, ob es nicht auch ohne ReClock funktioniert... wenn man Hardware Dekodierung aktiviert hat, reicht das meistens schon... ReClock kann besonders bei Live-TV schonmal gerne Aussetzer (die dann wie Ruckler aussehen können) produzieren... da wäre ich schon etwas vorsichtig.

 

Danke Moses,

 

hat auf Anhieb super funktioniert! Meine CPU load liegt jetzt bei unter 10%!! und das obwohl Quiet & Cool die CPU auf 1GHz runtertaktet. Das HD Bild ist jetzt (zumindest nach ersten Tests) perfekt.

 

Noch ne Frage zum Thema Reclock:

Da ich eine Nvidia GraKa nutze kann ich ja zum Synchronisieren nicht powerstrip verwenden. Daher gehe ich das ganze von der anderen Seite her an und benutze stattdessen Reclock. Mit dem Ton hatte ich bisher kein Stress dabei.

 

Gibt es eine bessere Methode der Synchronisation bei nicht veränderbarer GraKa Refreshrate? Wenn ich die Soundkarte (M-Audio Delta AP-192) als Renderer nutze bekomme ich die wohl unvermeidbaren Ruckler im Bild (sowohl bei SD als auch HD).

 

Nochmals Danke für die Hilfe bei der Hardwarebeschleunigungsthematik :)

Link to comment

Hallo an alle,

 

NUR ZUR INFO:

 

Oft liegt die Problematik mit den HD-Bildrucklern in der "falschen" Bildwiederholfrequenz.

Astra-Kanäle werden mit 25/50Hz gesendet.

60Hz als HD-Bilddarstellung ist dabei für die meisten Grafikkarten äh ein Problem.

Aus eigenen Tests:

N7600GS & X1650Pro schaffen eine "saubere" Hochrechnung auf 60Hz nicht.

 

Bei 50Hz schafft sogar ein XP-SP2-System mit einem E4400@2,5GHz auf einem Billig-Board

mit einer passiv gekühlten N7600GS(v. ASUS) ruckelfreies 1080i-Discovery-Bild.

 

Aber wie schon erwähnt, NUR ZUR INFO!

 

Mein System:

XP-SP2

E4400@2,8

1GB Dual Channel (NoName)

ASRock (Zwitterboard)

ASUS 7600GS passiv (Treiberv. 94.?)

TechniSat SkyStar HD

DVBViewer 3.6.?

Cyberlink 7.3?

Nvidia PureVideo

 

BenQ VL3735 Full-HD

Edited by fe600
Link to comment

ReClock funktioniert auch mit Hardwarebeschleunigung, nur VSync durch ReClock nicht. Allerdings hatte ich bei Verwendung von Hardwarebeschleunigung noch keine Tearingprobleme.

Edited by CiNcH
Link to comment

Hallo,

 

ich hab auch schon das ganze Forum auswendig gelernt ;-) es funktioniert aber immer noch nicht, dabei sollts ja nicht so schwer sein.

 

Ich denke aber mal, dass es damit zusammenhängt, dass ich mein PDVD7.0 auf 7.0 Deluxe upgedadet hab um 10€ zu sparen - ich Dummi...

 

Doch die vor 5 Tagen gekaufte Version war ohne den letzten Batch und die Updateversion kann ich anscheinend nicht patchen... "PowereDVD Version zu alt oder nicht vorhanden".

Ich bilde mir ein das ist sogar beim Kauf dabeigestanden, ich hab diese Frechheit aber nicht geglaubt.

 

Doch damit werd ich morgen den Cyberlink Support bemühen...

 

Jetzt wollt ich von euch nur wissen, ob es definitiv mit PDVD Deluxe 7.0 funktioniert, weil manche behaupten man braucht die Ultra ???

 

Dann schau ich mir das nämlich nochmal an, vorallem wie die Qualität ist, sonst war ich schon fast soweit wieder zu Vista mit PowerDVD Mpeg2 und Mainconcept Mpeg4 zurückzugehen... was ich aber wahrscheinlich eh machen werde... aber zuerst anschauen :-)

 

Danke,

Roland

Link to comment

naja, du brauchst ein Paket mit dem H.264 Decoder. Der ist, soweit ich weiß, entweder bei PowerDVD Ultra dabei, oder bei normalem PowerDVD mit dem H.264 Pack....

 

Es gibt auch verschiedene Updates für PowerDVD Ultra und PowerDVD, die man nur auf das passende Produkt installieren kann... bei Deluxe weiß ich leider nicht, probier doch einfach mal beide aus :)

Link to comment

Deluxe ist mit H.264 Pack.. und H.264 geht ja, nur ohne HVA und das nichtmal im PDVD selber...

Und der Patch ist der, den er mir vorschlägt wenn ich auf aktualisieren klicke!

Ich werd jetzt mal meine Buildnummer überprüfen, ob ich nicht eh schon die aktuellste hab.

Aber das ist ja auch eine Wissenschaft und muss man erst das Forum durchsuchen für so eine Banalität *grrrr*

Einfach Rechtsklick -> Über.. geht da nicht, da steht nur 7.0 - Wahsinn !

 

Ich bin schon ziemlich angefressen auf Cyberlink, da geht ja gar nix :)

 

Aber lasst euch nicht runterziehen, sonnst läufts ja eh prächtig und es gibt ja noch Mainconcept und starke Prozessoren.

 

Und was ich bis jetzt gesehen hab ist die Qhalität der HVA bei Mpeg2 eh nicht der Brüller vorallem bei Ati ohne Registry Anpassungen sogar mies.

 

lg, Roland

Edited by RxH81
Link to comment

So jetzt gehts!

 

Hatte trotz aktuellem Upgrade auf Deluxe nicht die neueste Version!

Und die Updates lassen sich nicht patchen!

 

Der Cyberlink Support war zwar nicht der schnellste, hat mir aber ohne weiteres eine Vollversion gegeben, die ich aktivieren und patchen kann.

 

Bildqualität ist jetzt auch in Ordnung!

 

lg, Roland

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...