Jump to content

5.1 Soundprobleme, Laut > leise und Stereo


florifantasy

Recommended Posts

Hallo,

 

habe glaube ich ein allgmeines Problem mit Audio-Treibern oder so.

Habe ein 5.1 System analog angeschlossen. Nur in wenigen Playern (VLC und Winamp) werden alle 5 Kanäle genutzt. Sonst nur Stereo.

Beim DVB ist es wieder anders, schalte ich ihn ein oder auf einen Sender auf anderem Transponder so hab ich 5.1 (jedenfalls ist es lauter), sobald ich aber nur einmal auf den Lautstärke-Knopf drücke ist sofort 2.0 bzw wieder sehr leiste.

Ist etwas nervig wenn der Sound immer beim Umschalten wieder vollen Saft gibt :bye:

 

Der WMP z.b. macht gleich nur 2.0 obwohl 5.1 eingestellt ist.

Zweites Problem ist, dass manchmal der PC einfach ausgeht. Vielleicht ist er überfordert. Das passiert nur beim DVB

Link to comment

Das ganze dürfte sehr mit dem Audio Dekoder zusammen hängen und vielleicht auch noch mit dem AudioRenderer, den man lieber auf "DefaultDirectSoundDevice" einstellen sollte. Beim Cyberlink Decoder kann man z.B. einstellen, wie viele Lautsprecher er verwenden soll und, wenn ich mich richtig erinner, verwendet der die dann auch alle, falls er 5.1 Material bekommt. :bye:

Link to comment

Wo stelle ich denn die ein?

Bei Cyberlink PowerDVD gibts ja nicht soo viele Einstellungsmöglichkeiten... Den habe ich jedenfalls als Audio-Encoder bei DVB eingestellt.

Link to comment

Hallo,

 

der CyberLink Audio Decoder sollte unter Ansicht -> Filter -> CyberLi... zu finden sein.

Dort kannst du dann auch Änderungen vornehmen.

 

Das AC3 5.1 Material leiser als AC3 2.0 bzw. MP2 Stereo wiedergegeben wird ist normal.

Eventuell ist bei dir im DVBViewer (Optionen -> TV + Radio) auch eingestellt, das er für jeden Kanal einzeln die Lautstärke speichern soll?

 

:bye:

Link to comment

Also da kann man bei mir (zumindest theoretisch) die Anzahl der Lautsprecher festlegen... für ein 5.1 System wären dass dann 6. Und darunter noch irgendeinen Schnickschnack.

Link to comment

Warum benutzt du nicht unseren "alten Freund" den AC3 Filter? Da kann man sich doch die Abmischung ganz wunderschön selber machen. Selbst die total vermurksten Fußballübertragungen von Anixe...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...