Jump to content

Vista: WakeUp aus Hibernate + DVB Viewer = schwarzes Bild


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit dem Umstieg auf Vista folgendes Problem:

 

Solange ich nach einem frischen Neustart/Hochfahren den DVBViewer starte funktioniert alles ohne Probleme.

Wenn ich dann in Hibernate schalte und nach dem erneuten hochfahren (egal ob per scheduler oder manuell) den DVBViewer wieder starte habe ich schwarzes Bild und keinen Ton mehr.

 

Nach einem kompletten Restart funktioniert es wieder.

 

Bin für sämtliche Anregungen dankbar, support.zip anbei :bye:

support.zip

Link to comment

was passiert, wenn du nach dem Ruhezustand und vor dem Starten des DVBViewers

1. einfach eine Zeitlang wartest

2. im Gerätemanager die DVB Karte deaktivierst und wieder aktivierst?

Link to comment

Hi, danke für deine schnelle Antwort...

 

Das warten hilft leider nichts, ich denke sonst hätte auch die Funktion "Restart DVBViewer without tuning last channel" Abhilfe geschaffen.

 

Dein zweiter Tipp bringt michda schon ein wenig weiter, disablen und wieder enablen bringt mir wieder Bild und Ton. :bye:

 

Aber was sagt mir das jetzt? Ein genereller Fehler in DVBViewer ist das wohl nicht, oder? Sonst hätten das tausende...

Link to comment

dann such mal nach "devcon", im Internet und hier im Forum. Das macht das automatisch.

 

Das ganze ist eher ein Problem des Treibers. Manche DVB Geräte (bzw. deren Treiber) mögen es nicht in Ruhezustand oder Standby zu gehen.

Link to comment

Alles klar, danke :bye:

 

habs schon kurz getestet, versteh eigentlich vom ansatz her auch wie ichs einsetzen soll (scheduler.exe startet nichtmehr DVBViewer sondern ein script, welches devcon die karte disablen,dann enablen und dann DVBViewer.exe starten lässt)

 

Das Problem was ich jetzt noch sehe ist die UAC, die mein OK will bevor devcon was macht... Gibts da nen Workaround dafür? Bitte sag nicht, dass das mit devcon nur automatisiert funzt, wenn ich UAC deaktiviere... :)

 

/edit: Hab das Problem gelöst, nachdem ich hier im Forum ein wenig weiter nach devcon gesucht habe bin ich auf folgenden Tipp gestoßen:

 

Im Device Manager -> Network Adapters -> [Name-der-TVKarte] -> Properties -> Power Management

den Haken bei "Allow the computer to turn off this device to Save Power" entfernen!

 

Jetzt gehts ohne devcon und sonstige Frickellösungen :wacko:

 

Moses, dir gilt mein alleiniger Dank (und natürlich den Schöpfern des DVBViewers, aber das ist ja mittlerweile bekannt :blink: )

Edited by FIST
Link to comment

Sorry, da hab ich mich wohl zu früh gefreut:

 

mein ursprüngliches Problem ist zwar nun beseitigt: wenn der DVBViewer beendet ist, ich in den Ruhezustand gehe, aufwecke und den DVBViewer dann start (egal ob manuell oder per scheduler) dann funktioniert es einwandfrei....

 

mein jetziges Problem auf das ich gestoßen bin:

Falls ich den DVBViewer NICHT beende und dann manuell den Ruhezustand Modus anwerfe, geht der Rechner sofort in den Ruhezustand ohne den DVBViewer zu beenden. Ich sehe sogar eine halbe Sekunde oder so noch das Bild vom DVBViewer, obwohl der Rest von Windows schon schwarz geworden ist. Das Bild fadet dann weg und der Rechner geht aus.

Beim wieder aufwecken zeigt die Empfangsleiste unterhalb des (jetzt wieder schwarzen) Bildes nichtmehr wie sonst um die 80% an sondern nur noch um die 28%

 

Ergebnis einer Aufnahme ist dann eine 1kb Datei, ähnlich wie in diesem Thread: (http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=21395&hl=ruhezustand)

 

Anders als bei meinem Problem vom Anfang dieses Threads behebt sich das Problem mit einem einfachen Neustart von DVBViewer.

 

Wenn ich eine Aufnahme laufen lasse, und ich im DVBViewer als Aktion nach der Aufnahme "Ruhezustand" ausgewählt habe, dann funktioniert das aufwecken problemlos, ich denke weil der scheduler den DVBViewer vorher beendet.

 

Nur das manuell in den Ruhemodus schicken verursacht das Prob, da der DVBViewer nicht beendet wird... Ich täsche mich vielleicht, aber hat das in XP anders funktioniert? Ich habe in Erinnerung, dass ich mich da nie drum gekümmert hab, ob der DVBViewer noch lief wenn ich manuell in den Ruhezustand gehe...

Link to comment

Ja, das ist ein Problem von Vista... bzw. eine Änderung oder ein weggefallenes Feature.. wie auch immer man das nennen will.

 

Hintergrund: Unter XP verhindert der Scheduler (falls er läuft) den Ruhezustand und beendet den DVBViewer, danach startet er selber den Ruhezustand (daher muss man ihm auch einstellen, ob er jetzt Ruhezustand oder Standby ausführen soll... was der User ausführen wollte, kann er leider nicht erkennen). Unter Vista kann ein Programm den Ruhezustand oder Standby nicht mehr verhindern! Das heißt, dass der Scheduler keine Zeit mehr hat den DVBViewer zu beenden usw... -> du solltest dir angewöhnen den DVBViewer vor dem Ruhezustand zu beenden, oder den Ruhezustand vom DVBViewer aus starten. Dafür kannst du im DVBViewer vielleicht einfach eine Taste auf der Tastatur anlernen.

Link to comment
  • 3 months later...

Hi ich werd mal ne Frage ein mein Vista startet ohne Passwort muss ich irgendwie nen Passwort vergeben damit der Vista Standbymodus anständig klappt mit DVBViewer? bisher hatte ich probleme hab den DVBViewer erstmal umgestellt etc. und das ganze ne zeit lang nich getestet.

 

Aber eh ich wieder loslege frag ich erstmal :wacko:

Link to comment
Ja, das ist ein Problem von Vista... bzw. eine Änderung oder ein weggefallenes Feature.. wie auch immer man das nennen will.

 

Hintergrund: Unter XP verhindert der Scheduler (falls er läuft) den Ruhezustand und beendet den DVBViewer, danach startet er selber den Ruhezustand (daher muss man ihm auch einstellen, ob er jetzt Ruhezustand oder Standby ausführen soll... was der User ausführen wollte, kann er leider nicht erkennen). Unter Vista kann ein Programm den Ruhezustand oder Standby nicht mehr verhindern! Das heißt, dass der Scheduler keine Zeit mehr hat den DVBViewer zu beenden usw... -> du solltest dir angewöhnen den DVBViewer vor dem Ruhezustand zu beenden, oder den Ruhezustand vom DVBViewer aus starten. Dafür kannst du im DVBViewer vielleicht einfach eine Taste auf der Tastatur anlernen.

 

Hallo,

habe diesen Fred über die SuFu gefunden und wollte deswegen nicht noch einen eigenen aufmachen.

Kann ich das deaktivieren, dass der Scheduler den Standby verhindert und vorher den DVBViewer ausschaltet? Ich möchte gerne, dass der DVBViewer anbleibt wenn er in den Standbymodus fährt, das ging auch bevor ich den Scheduler drauf hatte. Kann man das irgendwo einstellen?

 

MFG Krolli

Link to comment

Hallo,

 

den selben Fehler hatte ich früher auch immer! Es steht in der Anleitung vom task Scheduler:

 

"Windows XP/Vista lässt die Ausführung von Tasks in Benutzerkonten ohne Passwort nicht zu...

außer, wenn man die entsprechende Richtlinie ändert. Dies geschieht, indem man mit RegEdit in der Windws-Registry den Wert

 

HKEY-LOCAL-MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\limitblankpassworduse

 

auf 0 setzt!"

 

Damit ist dann der Fehler behoben!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...