Jump to content

Ati 2600 xt 1080i@50hz flimmert an Sony LCD (Catalyst 7.1)


homekino

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe eben meine Nvidia 8500 gt aus meinem HTPC rausgerissen und bin ins ATI-Lager übergewechselt. Habe mir eine Sapphire Ultimate 256 mb gegönnt.

Nun ist das Geruckle zwar weg, das bild etwas weicher wie bei Nvidia aber ok.

Nun habe ich aber das Problem, das die Ati wohl Probleme hat meinen Sony Bravia LCD korrekt mit 1080i u. 50 hz anzusteuern. Wenn man zb. im Desktop Fenster hin und herzieht blinkt und blitzts vor allem bei horizontalen Linien wie Sau.

Auch im DVBViewer Fensterrahmen flimmerts. Beim Videobild fällts nicht so auf aber insgesamt meine ich die Augen werden sehr müde beim TV schauen. Dasselbe Problem hatte ich früher schonmal beim Probieren einer ATI 1600 HDMI.

Die Nvidia 8500 gt jedoch stellte sämtliche HDTV Auflösungen auch in 50 hz flimmerfrei dar.

720p kommt flimmerfrei mit der 2600xt rüber aber mein TV bietet die beste Bildqualität bei 1080i wohl auch weil dies die orginal gesendete Auflösung der HD-Sender ist. Übrigens flimmert 1080i60 auch weniger aber das provoziert wiederum bekanntlicherweise Ruckler beim Videobild.

 

Gibts irgendeine Einstellung oder nen Regtweak um die Flimmerei in den Griff zu bekommen ? Vielleicht könnte Powerstrip helfen, aber dafür sollte ich die erweiterten Parameter für den Sony bei 1080i50 wissen, aber wo soll man die herkriegen ?

 

Wär toll wenn hier ein Spezialist Rat wüsste.

 

 

 

 

Gruß Homekino

Link to comment

Ich habe da eine Vermutung...

 

Das Verhalten könnte durch den Overscan ausgelöst werden.

 

Es würde zuweit führen, die genauen Vorgänge hier zu erläutern.

 

Abstellen kan man diese Effekte nur wenn der Fernseher zu einer Pixelgenauen Darstellung in der Lage ist.

 

Da das Signal im Interlaced (Zeilensprung)-Verfahren geliefert wird kann eine Teilursache auch hier liegen (Zweimalige Wandlung).

 

Versuch es mal mit 50p.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Die 8500gt konnte das ja wie beschrieben einwandfrei. Kann die Einstellung

"Reduce DVI frequency on high-resolution displays " die in meinem Catalyst Center nicht mehr auftaucht was damit zu tun haben? Nur "alternate DVI operation mode" ist vorhanden, bewirkt aber nichts.

Klar ist, das es was mit dem interlacing zu tun hat weil bei 720p alles ok ist.

 

Pinbot hast Du mir evtl. noch den angekündigten Audio-Guide ?

Habe HDMI Audiotreiber nach den Standarttreibern installiert, nun kommt über Onboard-Spdif nichts mehr im DVBViewer. HDMI-Stereo am TV funktioniert.

 

 

 

Gruß Homekino

Edited by homekino
Link to comment

Ähem... sagen wir mal so, ich bin dabei...

Ich bin allerdings im Moment beruflich ziemlich eingespannt (12-14 Std/tag) und hab auch noch ein paar andere Dinge am kochen...

Anyway, das Ganze ist doch etwas umfangreicher als ich Eingangs gedacht habe.

Grade im Onboard-Sound bereich bin ich auf einige Ungereimtheiten gestossen, die ich noch abklären muss. Langer Rede kurzer Sinn: Work in Progress...

 

Gruß

Pinbot

Link to comment
Ähem... sagen wir mal so, ich bin dabei...

Ich bin allerdings im Moment beruflich ziemlich eingespannt (12-14 Std/tag) und hab auch noch ein paar andere Dinge am kochen...

Anyway, das Ganze ist doch etwas umfangreicher als ich Eingangs gedacht habe.

Grade im Onboard-Sound bereich bin ich auf einige Ungereimtheiten gestossen, die ich noch abklären muss. Langer Rede kurzer Sinn: Work in Progress...

 

Gruß

Pinbot

 

Hallo Pinbot,

 

Na momentan helfe ich mir halt über Systemsteuerung ->Sounds und Audiogeräte und dann Standardgerät umschalten. Dann DVBViewer neustarten und der Sound wechselt das Ausgabegerät. Aber wenn das einfacher geht wär es schon doll.

 

 

Zu meinem Flimmerproblem:

Ich konnte es derart eingrenzen, dass es nur auffällt wenn ich DVBViewer im Fenster laufen habe, dann wackelt der ganze Desktop (vor allem horizontale Linien) im Takt der Bildwechsel im DVBViewer, d.h. bei stehendem Bild kein Flimmern auf dem Desktop.

Gibt es da ne Sondereinstellung im Catalyst die bei Nvidia Standardmässig schon gesetzt ist ?

 

Dann fällt mir auf, das bei der Ati die HD-Bildqualität einen Tacken schlechter ist ( neuester PDVD 7 und Mainconcept ) wie bei der Nvidia, will sagen die Bildschärfe ist nicht so knackig. Bei der Desktopdarstellung (wenns nicht grade flimmert) stelle ich keinen Unterschied in der Bildschärfe fest.

Was auch negativ auffällt ist die Prozessorauslastung: Beim Mainconcept (neueste Elecard AVC Plugin Demo), den man anscheinend über "Ansicht->Filter" nicht konfigurieren kann wie die anderen Codecs stelle ich mit FSB 1333 und 2333 Mhz, 2 GB Ram 1000 Mhz eine Auslastung von 95-100 % mit gelegentlichen Rucklern fest. Nvidia hatte hier max. 70 % ruckelfrei. Liegts an der GPU oder an irgendwelchen Deinterlacing-Einstellungen ?

 

Aber es gibt auch positives über die 2600 XT vs. 8500 GT zu berichten:

 

das Nvidia-Ruckeln ist weg, SD samt Laufbändern flüssig, Alle Codecs laufen (vorher bei der Nvidia lief nach Freischaltung der HD-Beschleunigung im Treiber

nur noch der Nvidia und der Cyberlink, Elecard nur Ton und der Rest mit BSOD mit Neustart.

 

Wenn nun evtl. das Flimmern noch wegzubekommen wäre und die Bildqualität bei HD noch etwas steigt... dann geht mein HTPC Richtung Perfektion.

 

 

Als letztes wollte ich noch nachfragen ob jemand hier im Forum es geschafft hat per Copy and Paste die Monitortimings aus Moninfo in Powerstrip als benutzerdefinierte Auflösung zu importieren ???

 

Habe es mit 3 Versionen Powerstrip probiert die Linux Modeline einzufügen aber ohne Erfolg. Laut Internetsuche soll das problemlos gehen auch wenn es Linuxformat ist. Das Orginal PS-Format ging übrigens problemlos.

Wollte versuchen die Orginaltimings aus dem EDID für 1080i50 die mir Moninfo ausliest (bei Powerstrip fehlt leider die Auflösung unter E-DID) mit Powerstrip einzustellen um damit vielleicht das Flimmern zu beheben. Ne Übersetzung von Linux Modelines zu Powerstrip orginal hab ich auch nirgends gefunden.

 

Der Linux Modeline ist "1920x1080" 74,250 1920 2448 2492 2640 1080 1148 1158 1124 interlace +hsync +vsync

 

 

 

Gruß homekino

Link to comment
  • 3 weeks later...

Weiss den keiner Rat ?

 

Habe im TV-Betrieb bei 1080i50 festgestellt, dass bei dunklen Szenen Zeilenflimmern entsteht, d.h. bei halb- mitteldunklen homogenen Flächen ist eine Zeilenstruktur sichtbar.Hellere Szenen sind einwandfrei.

Was kann man dagegen tun?

Ich betone nochmals das in diesem Bereich die Nvidia 8500 GT ein klares Bild darstellte,auch der Homecast Receiver zeigt diese Probleme nicht, somit kann kein Problem mit meinem TV vorliegen.

 

Pinbot, hast Du keine Idee ?

Wie stehts mit dem "Audioguide" ??

 

 

Gruß Homekino

Link to comment
Ich betone nochmals das in diesem Bereich die Nvidia 8500 GT ein klares Bild darstellte
Ich will nicht etwas Schlechtes über die ATIs schreiben. Es kann sein, dass manche Geräte nicht zueinander passen. :huh:

Ich kann von einem ähnlichen Phänomen (Flimmern) berichten, allerdings nicht im Hinblick auf PC-TV.

Nach Ärger mit ATI habe ich angefangen, meine Rechner neu zu gestallten -> etwas zu verkaufen, etwas woanders zu versetzen.

Ein Rechner mit ATI 850XT hing an einem schon älteren EIZO LCD (sehr gut -> kann 50Hz) und hatte gelegentlich Flimmern über die gesamte Bildfläche. Es kam und ging ohne einen erkennbaren Grund. Ich habe an Störungen/Interferenzen oder an ein baldiges Aufwidersehen des Monitors gedacht. Nun habe ich keine ATI mehr im Einsatz und der EIZO wird seit vier Wochen von einem onboard Intelgrafikchip versorgt.

Und was sehe ich da: sichtbar besseres Bild und kein Flimmern mehr.

 

 

auch der Homecast Receiver zeigt diese Probleme nicht
Den hast Du allerdings über SCART angeschlossen. Übrigens das beste PAL-Bild (in meinen Augen) von allen DVB-S Receivern. :rolleyes: Hatte mit ihm auch hunderte von Filmen aufgenommen und zu DVD umgewandelt. Im Gegensatz zu dem, was im Homecastforum geschrieben wird, war er bei mir immer zuverlässig.

Jetzt kommt bei mir die Überlegung, ob ich nach dem Ärger mit der Hardware (nichts gegen DVBViewer!!!) doch nicht wieder zu einem solchen Gerät greifen soll. Es würde aber den HTPC in weite Ferne versetzen.

Link to comment
Den hast Du allerdings über SCART angeschlossen. Übrigens das beste PAL-Bild (in meinen Augen) von allen DVB-S Receivern. :rolleyes: Hatte mit ihm auch hunderte von Filmen aufgenommen und zu DVD umgewandelt. Im Gegensatz zu dem, was im Homecastforum geschrieben wird, war er bei mir immer zuverlässig.

Jetzt kommt bei mir die Überlegung, ob ich nach dem Ärger mit der Hardware (nichts gegen DVBViewer!!!) doch nicht wieder zu einem solchen Gerät greifen soll. Es würde aber den HTPC in weite Ferne versetzen.

Nee, natürlich nicht, nen HD-Receiver schliesse ich natürlich auch über HDMI oder Komponente an.

Nun wenn es die Dreambox 8000 im Mai gegeben hätte (die gibts leider immer noch nicht) hätte ich mir wohl auch einige hundert Stunden "HTPC-Fieber" erspart.

 

Aber nun isser da und wird hoffentlich irgendwann auch ein vernünftiges Bild über 1080i50 liefern. Vielleicht schaffe ich es auch meinen Sony LCD zu verkaufen und mir nen FullHD zu besorgen, schätze dann is auch Ruhe.

Link to comment

Hi, du koenntest wieder die Nvidia reinbauen und mit Powerstrip die Timingparameter auslesen, welche Du dann der ATI-Karte aufzwingst.

 

Aber wieso steuerst du ein SD-Panel mit einer HD-Auflösung und auch noch interleaced an? Da kann nicht mehr viel vom Windows-Desktop übrig bleiben, obwohl Standbilder eigentlich nicht flimmern sollten.

 

Ich wuerde versuchen das Display mit einer möglichst nativen (z.B.720p) Auflösung anzusteuern und von dem Punkt aus die Bildqualität optimieren.

Link to comment
nen HD-Receiver schliesse ich natürlich auch über HDMI oder Komponente an.
Selbstverständlich, sollte ich anhand Deines Vergleichs ahnen, dass Du keinen DVB-S meinst, aber ich hatte nur meinen alten PVR vor Augen. :wacko:

 

Nun wenn es die Dreambox 8000 im Mai gegeben hätte
Warum willst nicht bei Homecast bleiben? Natürlich nur bei einem bequemen Weg zu HD-PVR. ;)

Übrigens der Sieger Dreambox vs. DVBViewerHTPC heißt doch DVBViewer!

 

Vielleicht schaffe ich es auch meinen Sony LCD zu verkaufen und mir nen FullHD zu besorgen, schätze dann is auch Ruhe.
Sicherlich interessant für HDDVD und BR, für HDTV reicht aber Dein 1080i vollkommen aus. Die Gründe für Deine Probleme würde ich an Deiner Stelle woanders suchen.

 

du koenntest wieder die Nvidia reinbauen
dann aber nicht mehr ausbauen :)

 

Ich wuerde versuchen das Display mit einer möglichst nativen (z.B.720p) Auflösung anzusteuern
Bin der gleichen Meinung, weil:

1. die Möglichkeiten der HD-Fernsehgeräte (der in vernünftiger Preisklasse) mich nicht überzeugen, wenn es um von der nativen Auflösung abweichende Darstellung geht.

2. das System wird zusätzlich durch die hohe Auflösung belastet und wenn der Fernseher es nicht versaut, hat man sowieso kein besseres Bild.

3. subjektiv bewertet, ist die 1280×768 Einstellung die beste Wahl bei meinem 1280×768 HD-Ready Gerät.

Link to comment
Hi, du koenntest wieder die Nvidia reinbauen und mit Powerstrip die Timingparameter auslesen, welche Du dann der ATI-Karte aufzwingst.

 

Als letztes wollte ich noch nachfragen ob jemand hier im Forum es geschafft hat per Copy and Paste die Monitortimings aus Moninfo in Powerstrip als benutzerdefinierte Auflösung zu importieren ???

würde noch einfacher gehen,

siehe ein paar Posts weiter oben:

 

Habe es mit 3 Versionen Powerstrip probiert die Linux Modeline einzufügen aber ohne Erfolg. Laut Internetsuche soll das problemlos gehen auch wenn es Linuxformat ist. Das Orginal PS-Format ging übrigens problemlos.

Wollte versuchen die Orginaltimings aus dem EDID für 1080i50 die mir Moninfo ausliest (bei Powerstrip fehlt leider die Auflösung unter E-DID) mit Powerstrip einzustellen um damit vielleicht das Flimmern zu beheben. Ne Übersetzung von Linux Modelines zu Powerstrip orginal hab ich auch nirgends gefunden.

 

Der Linux Modeline ist "1920x1080" 74,250 1920 2448 2492 2640 1080 1148 1158 1124 interlace +hsync +vsync

 

weisst Du da Rat ? Habe aber mal gelesen in nem Ami-Forum, dass Powerstrip nur was bringt wenn Ati nicht schonmal die 1080 selbst eingestellt hat. Da soll von Ati was unumgänglich festgeschrieben sein in der Registry. Dummerweise stellt ATI gleich nach der Installation 1080i60 ein.

 

Im Fall Rückbau Nvidia, wie kriege ich da die eingestellten 1080i von Powerstrip ausgelesen ?

 

Aber wieso steuerst du ein SD-Panel mit einer HD-Auflösung und auch noch interleaced an? Da kann nicht mehr viel vom Windows-Desktop übrig bleiben, obwohl Standbilder eigentlich nicht flimmern sollten.

 

Ich wuerde versuchen das Display mit einer möglichst nativen (z.B.720p) Auflösung anzusteuern und von dem Punkt aus die Bildqualität optimieren.

Hallo,

mein Sony KLV-S40 ist ein HD-ready Panel und bietet bei 1080i die beste Bildqualität. Ist definitiv schärfer wie 720p. Ist eigentlich auch logisch da 1080i gesendet wird und so im Idealfall nur einmal von 1080i auf die physikalische Panelgröße von 1366*768 umgerechnet werden muss. Ansonsten muss der TV ja wieder 1280 x 720 hochskalieren, nachdem der Grafikcodec samt ATI-Treiber runterskaliert haben, d.h. ein Detailverlust ist absolut logisch. Native Ansteuerung mit 1366x768 geht ja wohl leider nicht bei diesem Modell, und schon garnicht über HDMI.

Beim Vergleich 1080i / 720p mit dem Homecast 5101 CI war, d.h. ohne Einfluss von PC und Software ging der Sieg klar an 1080i.

 

Das Flimmern tritt wie beschrieben erst richtig auf wenn ne TV-Anwendung wie DVBViewer läuft, und ist abhängig von dem Bildwechsel, d.h. steht das Bild im TV-Fenster flimmerts auch kaum. Bewegt sich was im TV-Fenster flimmerts dementsprechend schnell.

 

 

-> Kata,

ich bleibe nicht bei Homecast weil das eben ein reines Abspielgerät ist ohne PVR, Linux und damit die Möglichkeit nicht bietet die Software anzupassen und upzudaten. Habe 2 Linux-Dbox2 hier und bin von daher sehr verwöhnt. Deshalb die Dreambox als Wunschreceiver.

Ich stimme Dir zu dass der HTPC mit DVBViewer nahezu daran heran kommt, aber ist eben eine Windowskiste und damit von vorneherein nicht so stabil wie ein Linuxreceiver. Zum Beispiel hab ich öfters den Fall dass der PC aus irgendwelchen Gründen vom Standby aufwacht und nicht wieder schlafen geht. Das kann der kleinste Prozess im Taskmanager offensichtklich schon anrichten. Sowas gibts eben nicht bei nem Receiver.

Wegen dem FullHD stime ich Dir auch zu, aber ich denke in 1-2 Jahren bin ich an dem Punkt dass ich nen BR oder HDDVD-Player anschliedsse und das 24P Problem habe. Natürlich versuche ich noch weiter endlich ein zufriedenstellendes HD-Bilderlebnis hinzubekommen. Das komische ist es gibt Filme da funktioniert die darstellung (wie letztens bei "Rom") oder es flimmert in dunklen Szenen wie in Miami Vice. Abhilfe schaffen zwar 720p aber auf Kosten der Bildschärfe.

Zu der Nvidia: sollte mittlerweile eine Forceware draussen sein, die das leidige Nvidia-Ruckeln beseitigt, würde ich momentan in Versuchung kommen die GPU-Kühler zu tauschen und meine Gainward 8500 GT silent Bliss als oneSlot-Karte einsetzen.

 

Gibt es da positive Meldungen über ruckelfreie Nvidias ??

 

 

Gruß Homekino

Link to comment

Hallo homekino & Flimmern,

 

es mag banal klingen, aber hast Du schon andere Eingänge ausprobiert (VGA/Drei-Komponenten/HDMI-x) oder ein anderes Kabel, falls Deine ATI "anders" :) zu Deinem Sony sein sollte, als Homecast/nVidia? Genauso wie meine ATI vs. Intel an meinem Eizo :wacko:

 

nicht bei Homecast weil das eben ein reines Abspielgerät ist ohne PVR
Da gibt es jetzt einen TwinHD-PVR und einen HD-PVR-Ready.

 

Gruß

kata

Link to comment
Vielleicht schaffe ich es auch meinen Sony LCD zu verkaufen und mir nen FullHD zu besorgen, schätze dann is auch Ruhe.
Ruhe? Im Gegenteil:

Noch bis zum 18.Dezember erhalten Käufer eines Bravia Full HD Fernsehers ein einjähriges Premiere Abonnement gratis! Somit steht dem weihnachtlichen Spielfilm-Marathon nichts mehr im Wege. Auch alle Spiele der 1.Fussball Bundeliga sowie der Championsleague sind dann für ein Jahr gratis! ;)

Link to comment

B)

Hallo homekino & Flimmern,

 

es mag banal klingen, aber hast Du schon andere Eingänge ausprobiert (VGA/Drei-Komponenten/HDMI-x) oder ein anderes Kabel, falls Deine ATI "anders" ;) zu Deinem Sony sein sollte, als Homecast/nVidia? Genauso wie meine ATI vs. Intel an meinem Eizo ;)

 

Da gibt es jetzt einen TwinHD-PVR und einen HD-PVR-Ready.

 

Gruß

kata

 

Vga: ungeignet weil 60 hz -> Ruckeln

Komponente: kein vernünftiger Support von Ati, nur 1080i60 möglich->Ruckeln

also bleibt nur HDMI...

 

Von den neuen Geräten von Homecast hab ich schon gelesen, alle leider mit eigener Software, nicht erweiterbar. Der eine sieht gleich aus wie meiner. In einigen Foren wurde geschrieben das beim 5101 Ci auch schon USB onboard ist. Vielleicht könnte man also meinen sogar zum PVR ready umbauen mit der Firmware des neuen.

 

Das Premiere-Angebot hab ich schon als Flyer hier B) Würd passen da mein Abo grad ausläuft. Bundesliga würde ich allerdings gegen was andres tauschen wenn möglich.

Meine Eltern würden meinen alten Sony sogar abkaufen, wenn da nicht die zu kleine Wohnzimmeranbauwand wäre. Vielleicht gibts da ne Bastellösung. Dann müsste ich aber meine Freundin noch von dem neuen Sony überzeugen, da der kein so ein schönes Silber mehr wie der alte hat, und schwarz kommt erst recht nicht in Frage. ;)

 

Das komische ist, es gibt Tage da gefällt mir das Bild SD wie auch HD , z.B. heute alles nicht schlecht, ausser natürlich Tele5 und co. Vielleicht ist mein TV ja auch irgendwie launisch, oder meine Augen unzuverlässig, keine Ahnung.

Ich hoffe immernoch auf Catalyst 7.11. Muss ja spätestens in 9 Tagen kommen.

 

 

Gruß Homekino

Link to comment

>>Der Linux Modeline ist "1920x1080" 74,250 1920 2448 2492 2640 1080 1148 1158 1124 interlace +hsync +vsync

Was die Modelline aussagt kann man sich zusammenreimen:

74,250 MHz Pixel Clock

horizontal geometry:

1920 = Active

2448-Active = Front Porch

2492-Active - Front Porch = Sync width

2640-Active - Front Porch - Synch width = Back porch

 

für vertical funktioniert es genauso :-)

 

Um die Werte der Nvidia Karte auszulesen in Powerstrip:

"display prpfiles -> configure -> advanced timing options"

Bei mir wird dort im Default-Zustand immer das angezeigt, was gerade anliegt.

 

So, jetzt installiere ich erstmal den 7.11.

Link to comment
Vga: ungeignet weil 60 hz -> Ruckeln
Falls Du noch Lust zum Testen hast ;), es gibt für die PAL Frequenz (50Hz) diese Einstellung:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}000]

"CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT"=dword:00000001

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}001]

"CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT"=dword:00000001

 

Deine spezielle {GUID} findest Du im CCC.

Link to comment

Danke für Deine Angaben, aber hilfreich wäre es,wenn Du mir das in die orginal Powerstrip-Modeline übersetzen könntest. Mir erschliesst sich die Logik nicht so ganz :blush:

 

 

Habe 7.11 drauf erster Blick auf SD (Cyberlink): auch ohne Atiregfix sieht mir das mit 1080i sehr gut aus - liegts an meinen Augen oder sind die Fixes beim 7.11 überflüssig ?

 

HD-Prozessorlast beim neuesten Mainconcept deutlich geringer, muss da aber noch mit den Settings spielen.

Hat jemand nen Tip für die besten Settings ???

Die geschilderten Streifen in dunklen HD-Bildern scheinen weg zu sein mit dem Cyberlink Codec, jedoch habe ich noch einen "Bienenschwarmeffekt" bei bestimmten mitteldunklen Szenen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem neuen 7.11er ?

 

 

 

Gruß Homekino

Link to comment
  • 3 months later...
Falls Du noch Lust zum Testen hast ;), es gibt für die PAL Frequenz (50Hz) diese Einstellung:

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}000]

"CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT"=dword:00000001

 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}001]

"CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT"=dword:00000001

 

Deine spezielle {GUID} findest Du im CCC.

 

Hallo kata, ich würde auch gerne das 50Hz/60Hz Ruckeln weg bekommen, hab aber im CCC die {GUID} nicht gefunden, wo finde ich die genau?

Und den Schlüssel "CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT"=dword:00000001 muss ich den hinzufügen oder sollte der schon da stehen und ich muss nur den Wert ändern? bzw wenn ich den Schlüssel hinzufügen muss mit oder ohne den Anführungszeichen?

 

ich kenn mich, wie man vielleicht an meinen Fragen sieht, nicht so gut aus.

 

Danke andileibi

Link to comment

Hallo andileibi,

 

Ich habe zwar keine ATI mehr, aber das weiß ich noch -> CCC Informationscenter/Grafiksoftware/2D-Treiberpfad -> System/CurrentControlSet/Control/Video/{GUID}/0000

Den Schlüssel musst Du (2×, unter 0000 und 0001) selbst erstellen.

 

Gruß

kata

Edited by kata
Link to comment

Hallo, habs jetzt versucht aber in meiner Registry ist nur der Pfad [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}0000] vorhanden.

Der Pfad [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}0001] fehlt an was kann das liegen? Ich hab einen Screenshot von meiner Registry beigefügt.

Link to comment
Der Pfad [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{GUID}0001] fehlt an was kann das liegen?
Ich kann es jetzt schlecht beurteilen.

Die vielen Eintragungen in der Abteilung Video deuten auf mehrere Treiberinstallationen.

Ob es mit einer Fehlinstallation oder mit Deiner Hardware (die sehe ich in dem Abschnitt nicht, ist weiter unten aufgelistet) verbunden ist, kann ich Dir nicht sagen -> bei meiner letzten ATI (2400XT) hatte ich jedes Mal beide Pfade, dennoch früher (bei 9800PRO) war es nur ein Pfad.

 

Entscheidend für Dich ist jedoch, ob Deine Änderung eine Auswirkung gebracht hat -> ob Du danach neben NTSC auch PAL im CCC (Monitoreigenschaften/Unterstützung für HDTV) auswählen kannst. :blink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...