Jump to content

Gibt es ein HTPC Einrichtungs HowTo?


butter

Recommended Posts

Hallo,

 

mein System ist noch relativ jungfreulich. Ich habe nur den DVBViewer installiert und den Ruhemodus aktiviert. Weder startet DVBViewer zusammen mit Windows, noch nach dem Ruhemodus. Wenn ich den DVBViewer aber starte und laufen lasse und dann mit meiner Fernbedienung den Rechner in den Ruhezustand schicke, dann passiert es. Wenn ich den Rechner dann wieder starten will, steht da sowas wie "Starten aus Ruhezustand" und das Windowslogo und dann kommt ein Bluescreen.

 

Kann mir einer von euch vielleicht so ein kleines Howto schreiben, was ich so einzurichten habe? Mus der DVBViewer vor dem Ruhezustand beendet werden? Darf ich den Ruhezustand überhaupt benutzen oder lieber die Stand-By Option?

 

Wie bekomme ich es hin, dass der DVBViewer mit Windows startet?

Wie schaffe ich es, dass er nach dem Ruhezustand/Stand-By startet/weiterläuft?

Wie kann ich DVBViewer gleich nach Systemstart im HTPC Mode starten?

Startet der Rechner bei programmierten Aufnahmen automatisch aus dem Ruhezustand oder geht das nur bei Stand-By?

 

Ich habe so viele Fragen. Einige davon kann ich bestimmt selber beantworten und zu den einzelnen Fragen habe ich auch schon teilweise einzelne Lösungen gefunden. Ich bin also nicht zu faul zum lesen. Viel mehr interessiert mich mit diesem Beitrag, wie ihr euer System eingerichtet habt. Welche Fehler habt ihr schon gemacht, die ich evtl. vermeiden kann? Wie ist euer Gesamtsystem konfiguriert. Ein wichtiger Hinweis noch. Es muss bei mir den Frauenkompatibilitätstest bestehen :-)

 

Danke für eure Erfahrungen.

 

Gruß

 

/butter

Link to comment
Kann mir einer von euch vielleicht so ein kleines Howto schreiben, was ich so einzurichten habe? Mus der DVBViewer vor dem Ruhezustand beendet werden? Darf ich den Ruhezustand überhaupt benutzen oder lieber die Stand-By Option?

 

Ruhezustand ist vollkommen in Ordnung, nutze ich auch. Der Bluescreen kommt wahrscheinlich vom Treiber, da muss man mal gucken, ob dem einfach "etwas mehr Zeit" reicht, oder ob man mit devcon arbeiten muss.

 

Wie bekomme ich es hin, dass der DVBViewer mit Windows startet?

 

Da ist wohl das einfachste den im Autostart zu haben, am besten ohne letzten Kanal (also z.B. mit Option -c).

 

Wie schaffe ich es, dass er nach dem Ruhezustand/Stand-By startet/weiterläuft?

 

Am besten ist es den DVBViewer vor dem Ruhezustand/Standby zu schließen. Dafür ist wiederum das beste auf der FB eine Taste für den Ruhezustand oder Standby im DVBViewer anzulernen und den Taskscheduler im DVBViewer Verzeichnis zu haben. Dann beendet der DVBViewer sich, wenn man die Taste drückt und schickt den Rechner in Standby/Ruhezustand.

Damit er beim Aufwachen wieder startet gibt es zwei Möglichkeiten:

1. DVBViewer Starter. Der muss dafür natürlich durchgehend laufen, stört aber nicht, und hat halt die Option den DVBViewer nach Ruhezustand/Standby zu starten. Funktioniert auch. Leider hat er alleine nicht die Wirkung, dass sich der DVBViewer vor dem Ruhezustand/Standby schließt.

2. Anstatt dem Starter den Taskscheduler nehmen. Der muss dann auch immer laufen (also eine Verknüpfung im Autostart anlegen) und kann den DVBViewer genauso starten. Vorteil ist hier, dass man noch eine Zeit bis zum starten einstellen kann oder auch devcon vorher starten kann, so dass man direkt einiges gegen den Bluescreen in der Hand hat, falls er wieder kommt. Der dicke Nachteil: Wenn sich der DVBViewer doch mal verabschiedet (passiert hier leider manchmal bei XVID Videos), dann muss man den Taskscheduler auch erstmal beenden, bis man den DVBViewer wieder starten kann.

 

Wie kann ich DVBViewer gleich nach Systemstart im HTPC Mode starten?

 

Was ist für dich wieder der HTPC Mode? ;) Also im Vollbild starten und ohne letzten Kanal kennst du wahrscheinlich, oder? Wenn du dann noch das HTPC Menü direkt geöffnet haben willst musst du -x2110 als Parameter für die Verknüpfung im Startmenü einbauen. Für andere OSD Seiten kannst du die 2110 natürlich auch gegen andere IDs tauschen, dazu guckst du einfach in die actions.ini.

Startet der Rechner bei programmierten Aufnahmen automatisch aus dem Ruhezustand oder geht das nur bei Stand-By?

 

Ich habe so viele Fragen. Einige davon kann ich bestimmt selber beantworten und zu den einzelnen Fragen habe ich auch schon teilweise einzelne Lösungen gefunden. Ich bin also nicht zu faul zum lesen. Viel mehr interessiert mich mit diesem Beitrag, wie ihr euer System eingerichtet habt. Welche Fehler habt ihr schon gemacht, die ich evtl. vermeiden kann? Wie ist euer Gesamtsystem konfiguriert. Ein wichtiger Hinweis noch. Es muss bei mir den Frauenkompatibilitätstest bestehen :-)

 

Bitte sehr, bis auf den HTPC Mode hab ich das alles so gemacht... mein DVBViewer startet mit schwarzem Bild, was für meine Freundin deutlich kompatibler ist, da sie dann einfach den Kanal eintippen kann, den sie sehen will. Dank schön aufgeräumter Kanalliste ist das dann meistens nur eine Taste. ;)

Ansonsten ist für die Frauenkompatibilität wohl das OSD und dessen Bedienung am wichtigsten, zumindest für die HTPC Funktionen. Ich fürchte da bin ich noch nicht so richtig optimal... ;)

Aufjedenfall sollte sie so, wie ich das oben beschrieben hab, nicht viel von den Start / End Vorgängen im Viewer verstehen müssen. Eine Alternative, die ich mal getestet hab und die auch funktioniert hat, war einfach im DVBViewer einen Befehl zu bauen mit "Stop Graph" und danach Ruhezustand und das ohne Taskscheduler oder Starter. Dann legt der DVBViewer die DVB Geräte auch schlafen und bleibt selber über den Ruhezustand an, was ihm hier nichts ausmacht. Warum ich das nicht mehr mache, weiß ich gerade gar nicht mehr... vielleicht einfach, weil ich wieder zu viel basteln musste... *flöt*

 

Ein umfangreicher HTPC How-To wäre vielleicht nicht schlecht..

Edited by Moses
Link to comment

Hey danke. Das ist echt ein deluxe Antwort. Eine Antwort habe ich aber nicht ganz verstanden. Ich benutze die Ein/Aus-Taste meiner Fernbedienung, zum ein- und ausschalten meines PCs. Es ist eine IMON, die direkt über die IMON Software mit dem Ruhezustand-Event von Windows verknüpft ist.

 

Wenn ich also den Rechner in den Ruhezustand schicke, dann bekommt der DVBViewer davon nichts mit und wird sozusagen überrascht :-) Wie kann ich den DVBViewer vorher automatisch schließen oder übernimmt das dann auch der Taskscheduler?

 

Danke.

 

butter

Link to comment

Ok, ich mach das anders, bei mir ist die Austaste im DVBViewer angelernt, so dass der das alles selber auslöst. ;)

 

Wenn der Taskscheduler läuft, müsste der (in XP!) dazu in der Lage sein, den Ruhezustands-Wunsch von Windows abzufangen, DVBViewer zu beenden usw. und dann selber den Ruhezustand einzuleiten. Allerdings kann er nicht erkennen ob Windows jetzt in den Ruhezustand oder in den Standby gehen will, daher muss man im Taskscheduler da noch einstellen, ob er nach dem Abfangen einen Ruhezustand oder einen Standby auslösen soll. Sollte so auch gehen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

mal ne blöde Frage (ich weiss - es gibt keine blöde Frage.. )

 

aber warum muss mann den DVBViewer vor dem standby beenden, warum kann der DVBViewer nicht gestartet bleiben, das wäre doch der beste Ansatz!

 

LG

IP

Link to comment

er kann gestartet bleiben, man sollte aber die Wiedergabe abschalten und die DVB Geräte freigeben (also "Stop Graph" im DVBViewer ausführen). Sonst kann es sehr leicht zu Problemen mit der DVBHardware, dem Dekoder oder dem Grafikkarten Treiber kommen... die mögen das alle nicht so gerne, wenn die "mitten im Betrieb" in den Standby gehen. Daher dieses Gefummel mit dem neustarten. Ich mach das mittlerweile auch nicht mehr, sondern hab einen Befehl mit "Stop Graph" + "Hibernate". Danach wacht der PC gut wieder auf mit DVBViewer, der immer noch läuft und direkt für TV Einsatz bereit ist. :)

Link to comment

Wenn ich meinen PC in Standby versetzte, während der DVBViewer läuft, muss ich nach dem Aufwachen einen Kanalwechsel durchführen, damit ich das Bild wieder habe. Danach funktioniert der DVBViewer normal, meiner kurzen DVBViewer Beobachtungsgeschichte nach.

Es deutet darauf hin, dass meine DVB-Karte sich nach dem Aufwachen nicht richtig initialisieren lässt.

 

Ähnliches Verhalten beobachte ich bei meiner Netzwerkkarte (sowohl jetzt onboard, als auch früher als PCI). Wenn Outlook Express "schläft mit", habe ich direkt nach dem Aufwachen E-Mail Empfangsfehler.

 

Liegt das Problem nicht hauptsächlich bei der Hardware bzw. bei den Treibern?

Laut Intel bedarf die Nutzung der sog. Instantly Available PC technology (also das, was wir in unseren HTPCs erreichen wollen) PCI 2.3 kompatible Karten und Treiber. Wer hat so was: PCI 2.3?

Link to comment
er kann gestartet bleiben, man sollte aber die Wiedergabe abschalten und die DVB Geräte freigeben (also "Stop Graph" im DVBViewer ausführen). Sonst kann es sehr leicht zu Problemen mit der DVBHardware, dem Dekoder oder dem Grafikkarten Treiber kommen... die mögen das alle nicht so gerne, wenn die "mitten im Betrieb" in den Standby gehen. Daher dieses Gefummel mit dem neustarten. Ich mach das mittlerweile auch nicht mehr, sondern hab einen Befehl mit "Stop Graph" + "Hibernate". Danach wacht der PC gut wieder auf mit DVBViewer, der immer noch läuft und direkt für TV Einsatz bereit ist. :)

 

Super: Standby mit laufendem DVBV! :) Da möchte ich auch hin, hauptsächlich wegen schnellem Resume.

Habe DVBV 3.9.0 und unter Optionen > Erweitert "Benutze Windows Taskplaner" angehakt. Standby bei laufendem DVBV funktioniert damit aber leider nicht, erst nachdem ich o.g. Haken entfernt habe, was für automatisch auszuführende Aufnahmen aber nicht akzeptabel ist. Auch der DVB-Task-Scheduler hilft an der Stelle nicht weiter.

Funktioniert bei dir der Standby mit laufendem DVBV UND aktiviertem Windows Taskplaner?? :bye:

 

Meine gewünschte Einschaltkonfiguration liegt für einen HTPC aus meiner Sicht ziemlich nahe, habe sie aber trotz Einsatz aller wichtigen Hilfsmittel (DVBV 3.9, Task-Manager, gestarteter DVB-Taskscheduler 2.1) bisher noch nicht umsetzen können :( :

  • Powerschalter löst Resume aus S3 aus (dauert incl. XP 10 Sekunden): DVBV mit Vollbild ohne Neustart, ohne Bild (Graph noch abgebaut) und OSD zum Kanalauswählen. Dass Resume mit laufendem DVBV möglich ist sieht man ja, wenn der Windows Taskplaner nicht angehakt ist, s.o. Und falls ein regelmäßiger DVBV restart erwünscht/erforderlich sein sollte, könnte man den ja durchführen, BEVOR der HTPC in den Standby fährt ;) . Diese Verzögerung stört niemand.
     
    Selbstverständlich soll der HTPC für automatische Aufnahmen selbsttätig Resume-Standby ausführen und da er 2 TV-Karten hat, sollte man auch während einer automatisch gestarteten Aufnahmen fernsehen können (daher scheidet der Record-Service aus, stimmts?).

Hab die Befürchtung, das ist zu viel verlangt, oder hat jemand irgendwelche zielführenden Tips? :bye:

Link to comment

Nein, das ist so leider nicht möglich... sobald der Taskscheduler involviert ist, schließt sich der DVBViewer, wenn er selber den Standby auslöst... zumindest hab ich keinen Weg gefunden das zu deaktivieren... :bye:

 

Irgendwie fehlt mir da auch ein wenig die Kontrolle... *schulterzuck* Bei nur einer DVB Karte hat der Recording Service wirklich Nachteile. Ausserdem ist es nicht so optimal den gleichzeitig mit dem DVBViewer laufen zu lassen. Was man sich bei dir noch vorstellen könnte, wären zwei DVBViewer. Da könnte man einen so nutzen, der immer läuft und einen mit dem Taskscheduler.. hat aber auch nachteile, z.B. wenn eine Aufnahme anfängt usw.. ausserdem ist die Aufnahme Programmierung dann kompliziert und alles hochgradig durcheinander, denk ich...

 

Du könntest mal das mit dem Bios-Timer ausprobieren. Da gab's mal so ein Tool, was in der Richtung was gemacht hat... das war im Prinzip "extern", hat also das "beenden" verhalten vom DVBViewer nicht verändert..

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...