Jump to content

Shuttle-Barebone


SkyNetworks

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

habe als HTPC den Shuttle-Barebone SN68SG2 vorgesehen.

 

Ist sicher nicht der am besten ausgestattete Barebone, ist aber alles drin was ich brauche.

Ich will meine passiv gekühlte Geforce 8600GT und die Skystar2 HD einbauen zusammen mit einer 500 GB SATA-HDD (Platte als RAID-Edition, wird meines Erachtens nicht so warm).

 

CPU soll ein Athlon 64 X2 5200+ EE oder Athlon X2 BE-2350 sein. Wie seht ihr die CPUs im direkten Vergleich? Sicher sind beide ausreichend für HD-Betrieb, da die Grafikkarte ja Hardwarebeschleunigung macht. Der 5200er hat dann doch 500 MHZ mehr Takt und 1 MB Cache gegenüber dem BE-2350.

 

Für den Barebone gibt es ja noch einen optischen SPDIF-Ausgang, den ich mir noch nachkaufen möchte um DolbyDigital von der Anlage nutzen zu können.

 

Als OS soll WinXP drauf (Vista: no go)

 

Würdet ihr die genannte Konfiguration so empfehlen oder gibt es das ein oder andere, was verändert werden sollte?

 

Danke & Gruss

Thomas

Link to comment

Das ist ja immer alles eine Geschmacksfrage. Ich mag ja so enge Gehäuse nicht, wo man nur so kleine Komponenten reinpassen :-) Ich habe mir ein Gehäuse von Silverstone gekauft: http://www.silverstonetek.com/products/p_c...16m&area=de -> Kostenpunkt 170 EUR inkl. Display, Fernbedienung und Asapter, um den HTPC via Fernbedienung ein und aus zu schalten. Ist für mich ein wichtiger Punkt. Es sieht chick aus und integriert sich nahtlos in meinen HiFi Turm. Ich finde es schön, wenn die Leute nicht merken, dass es ein PC ist und freue mich immer über das Staunen meiner Gäste: "AAAhh! Ein HTPC. Aha, was ist das? Wofür braucht man so etwas?" :-) In dem Gehäuse ist jede Menge Platz für einen dicken CPU Kühler, der unhörbar seine Arbeit verrichtet. Ich bin begeistert.

 

Deine Konfiguration scheint durchdacht. Lediglich die Grafikkarte würde ich gegen eine ATI austauschen. Das Bild und die Einstellungsmöglichkeiten, die ATI für diesen Anwendungsbereich aufweist sind eindeutig viel, viel, besser. Ehrlich. Ansonsten bin ich auch absoluter NVidia Freak. Ich habe eine ATI 2600 HD von MSI verbaut. Die ist passiv und genügt meinen Anforderungen voll und ganz. Gerade wenn man sein Bild auf einen 46" Full-HD von Samsung schickt :-) (btw: 52" passte nicht mehr ins Wohnzimmer. Hätte nie gedacht, dass ich mal Abstriche in der Größe mache.)

 

Gruß

 

/butter

Edited by butter
Link to comment

Auch nicht schlecht das Teil. Hab mich halt ein bißchen auf den Shuttle eingeschossen ;)

 

Eine Lösung, einen Shuttle aus dem Standby aufwachen zu lassen, gibts doch auch, oder? Ich meine ich hätte hier im Forum schonmal was darüber gelesen.

 

Ich habe halt die GF6800GT schon, das Fernsehbild war bei einem Test auch ganz anständig (hab leider noch keinen LCD-Fernseher, sondern noch ne klassische Röhre).

 

Was mich doch sehr interessiert:

Ob die Temperatur eines EE- oder BE-Prozessors mit 65W oder 45W wirklich maßgeblich unter der eines 89W-Prozessors liegt...

 

Gruss

Thomsa

Link to comment

da bin ich mir recht sicher... der Stromverbrauch der CPU geht fast komplett in Abwärme auf, den Rest kann man kaum noch messen. => Desto mehr Strom die CPU verbraucht, desto mehr wärme. Also erzeugt die 65W CPU 20W mehr Wärme als die 45W CPU. Die will natürlich auch abgeführt werden. Wobei der Stromverbrauch natürlich meistens nur eine Nenngröße ist, wird in der Realität auch schwanken. Aber Tendenziell wird das schon hinkommen ;)

Link to comment

Hm OK!

 

Wie ist denn die halbierung des Cache zu sehen?

 

Wie schon gesagt hat der 5200+ 1 MB und der BE-2350 nur 512 KB Cache. Ca. 40W weniger Stromaufnahme ist dann doch schon ne Hausnummer würd ich sagen! Wenn der BE-2350 für HD (mit GF8600GT) ausreicht, wäre dieser wohl die bessere Wahl in Sachen Wärmeleistung.

 

Gruss

Thomas

Link to comment

Vom Abraten aufgrund meiner low-level Hardwarekenntnisse bin ich weit entfernt.

Außerdem kenne ich mich mit der AMD Umfeld überhaupt nicht.

Ich hatte genau Deine Vorstellungen zu der HTPC Materie.

Mit zwei Unterschieden:

1. Ich hatte bereits einen kleinen, schicken und meiner Meinung nach HTPC fähigen PC.

2. Der basiert auf Intel.

 

Mir geht es weniger um das Vermögen/die Leistung, sondern um die Verpackung/Größe.

Ich habe bei Deinem Liebling gesehen, dass er nur zwei Slot-Öffnungen hat -> eine für Graka und eine für PCI. Das bedeutet, Du bist auf eine externe USB2.0 Lösung angewiesen, wenn Du mehr als eine DVB Karte nutzten willst, was sich empfehlen würde. Die FloppyDTV (FireWire) wäre dann sicherlich die bessere Alternative, kostet aber anständig. Für zwei der Gattung musst Du mehr ausgeben, als für den PC (Grundmodul).

Mein Rechner hat zwar vier Erweiterungssteckplätze (2×PCI und 2×PCI-e), aber es ist alles so eng und vor allem low-profile, wie Du weißt.

Da wirst Du (würde ich) sicherlich mit Abwärmeproblemen konfrontiert.

 

Wenn ich meine Graka, die mir Probleme mit dem Board macht, loswerde - ich brauche low-profile nicht mehr (der PC wird verkauft) - werde mir alles einzeln besorgen und dabei so viel mehr Möglichkeiten haben.

Dir und allen anderen rate ich, das gleiche zu machen. Wenn man es selbst nicht kann, gibt es für wenig Geld die Möglichkeit, den PC von jemandem zusammenbauen zu lassen.

 

Kostenfaktor für das Unternehmen beläuft sich auf ca. 950 Euro inkl. Betriebssystem, DVBViewer, 2×DVB-S2, 1×CI und HDDVD. Alle Komponenten neu, in Markenqualität und mehr als ausreichend. Wenn man beim HTPC Gehäuse Abstriche macht, kann man 120 Euro abziehen.

Das gleiche mit einem Mini-PC zu erreichen (und ich bezweifle, dass es überhaupt möglich ist) kostet schon mehr.

 

Da ich den Preis nicht zahlen will, suche etwas länger, kaufe teilweise gebraucht und verzichte zunächst auf ausgefallene Gehäuse. Es wird mich insgesamt nicht mehr als 500 Euro kosten. Einige Teile habe ich bereits, dann ist es noch leichter zu verschmerzen.

Lediglich die Zeit und ein bisschen Geld, die ich dafür gebraucht habe, um zu dem Entschluss zu kommen, bekomme ich nicht mehr zurück.

Edited by kata
Link to comment

Also bei mir stellt sich die Sache so dar:

 

Ich habe mir den Shuttle-Barebone bestellt, um erstmal zu sehen ob die Sache auch so läuft wie ich mir das vorstelle.

 

Ich habe alle noch fehlenden Teile sowieso schon in meinem Midi-Tower drin (RAM, CPU, Skystar-Karte, Grafikkarte, Festplatte). Das wird in den Shuttle erstmal eingebaut, wenn alles OK ist, bestelle ich mir das fehlende nach. Wenns ein Schuß in den Ofen war, wird der Shuttle einfach wieder verkauft.

 

Sicherlich wäre mehr als eine SAT-Karte eine feine Sache. Nur: Dafür brauche ich auch mehr als einen SAT-Anschluss im Wohnzimmer, und den habe ich nicht. Da wir in einer Mietswohnung sind, und mir wahrscheinlich meine Frau den Kopf abreisst, wenn ich für weitere Kabelverlegungen die Tapete abreißen und Schlitze klopfen würde, begnüge ich mich lieber mit einer SAT-Karte :(

 

Gruss

Thomas

Link to comment
  • 2 weeks later...

Servus,

 

will mal ein Update zu meinem HTPC Projekt liefern.

 

Wie schon beschrieben, ich hatte mir den vorher genannten Shuttle Barebone bestellt.

Das war jedoch als Reinfall zu betrachten. 2 Probleme: Meine 8600GT ließ sich nicht einbauen, da der Kühlkörper, der einen 2.Slot belegt über den Gehäuserand raussteht. Nächstes Problem: Das Ding ist einfach zu laut. Der große Kühler für das Gehäuse selbst und die CPU-Heatpipe ist ja noch recht leise. Aber: Das (von den Maßen her) recht kleine Netzteil hat einen Mini-Lüfter, der aufrund hoher Drehzahl unterträglich laut ist.

 

Hab den Shuttle also noch am selben Abend wieder eingepackt und wieder zurück geschickt.

 

Der 2. Versuch des HTPC ist inzwischen schon fertig.

Folgende Komponenten stecken drin:

 

- AMD BE-2350

- ASUS M2N-VM DH

- Geforce 8600GT passiv gekühlt

- dieses Gehäuse von Silverstone (SG01)

- 500 GB Festplatte

- BeQuiet Netzteil 400W mit Lüftersteuerung

- Skystar 2 HD

 

Das Gehäuse ist in der Lage, ein normales micro-ATX Board aufzunehmen. Es sind dort 2 Gehäuselüfter verbaut, einer für die Festplatte, einer um die Steckkarten zu belüften. Das BeQuiet Netzteil regelt die Drehzahl der Lüfter runter, sodaß kaum etwas zu hören ist. Das lauteste ist noch die Festplatte beim Lese-/Schreibzugriff.

 

In diesem Sinne...

 

Gruss

Thomas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...