Jump to content

DSF bzw. der dazugehörige Transponder liefert keine Sender


Recommended Posts

Hallo!

 

Wie der Thementitel schon sagt, ist es mir mit TransEdit bzw. der "normalen" Channelsuche des DVBViewers nicht möglich über den Transponder 104 Sender auszugeben.

 

Das DECT-Problem ist mir bereits bekannt. In unserem Haus wird solch ein Telefon nicht betrieben.

Weiters besitzen wir - ein Stockwerk höher - einen Stand-Alone-Receiver, der DSF ohne Probleme ausstrahlt...

 

Ehrlich gesagt weiß ich nicht weiter. Habe bereits verschiedenste Einstellungen in TransEdit vorgenommen. Leider führte dies nicht zum Erfolg!

 

Könnte meine TV-Karte Probleme machen?! Ich besitze eine FloppyDTV S2. Zur Hilfe lege ich noch die support.zip bei...

 

Wäre toll, wenn jemand eine Lösung hätte...

 

Danke

 

EDIT:

Mir ist gerade aufgefallen, dass unter anderem auch der Transponder für MTV Germany bzw. VIVA (Frequenz 11.973 MHz) nicht empfangbar ist! Zu Testzwecken schloss ich einen digitalen Sat-Receiver (Stand-Alone) an meine Buchse an - mit diesem konnte ich z. B. DSF sehen. Das Sat-Kabel hat somit auch keinen Defekt.

Weiters habe ich mir eine Kanalliste (aus dem Forum) in den DVBViewer geladen. Ein Klick auf DSF oder Tele5 lieferte kein Bild.

Edited by Flual
Link to comment

Wie kommst du darauf, dass dir nur 2 transponder fehlen? Laut dem screen shot fehlen dir alle vertikalen transponder, zumindest im high band. Da solltest du mal deine anlage überprüfen. Wie hast du die karte denn angeschlossen?

Link to comment

Ist mir jetzt zum Schluss leider auch aufgefallen...hmmmm

Wie gesagt mit dem Receiver vom oberen Stock haben die Sender funktioniert (z. B. DSF)

Was meinst du mit "wie hast du die Karte angeschossen?"

Link to comment

Achso...

Ich besitze einen Multischalter!

Bei uns sind fünf (zwei davon benutzt unser Nachbar) Ausgänge aktiv, wobei ich natürlich einen dieser direkt benutze!

 

EDIT: Wäre es möglich den Threadtitel umzubenennen?

Edited by Flual
Link to comment

So...ich war heute auf unserem Dachboden und hab' mir mal den Multischalter notiert:

Wir besitzen einen SPAUN SMS 5601 NF mit sechs Ausgängen

 

Weiters habe ich meinen Rechner ein Stockwerk höher aufgebaut, um es mit dortiger Dose zu versuchen. Leider kein Erfolg!

 

Ich habe auch einen ähnlichen Thread zu diesem Thema gefunden: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...mp;#entry144830

Dabei hast du von Potentialunterschieden gesprochen! Könnte das auch bei mir der Fall sein?

Die Karte wäre ja nicht auszuschließen, da - wie oben beschrieben - andere Receiver problemlos funktionieren...

 

Ich habe einen neuen Screenshot vorbereitet. Leider sind auch Transponder im Low-Band betroffen!

Edited by Flual
Link to comment

Sorry, hab mich verschaut! Der einzige im Low-Band-Bereich ist SES Astra (Freq. 10773)

Hab DiseqC auch schon auf "None" eingestellt. Hat leider nichts gebracht! Wie gesagt, alle Einstellungen versucht!

Link to comment

10773V kannst du streichen. Da ist nichts (mehr). Hilft natürlich nicht. Anscheinend ist es eine unverträglichkeit mit dem multischalter. Beim finden der richtigen einstellungen kann ev. @Giga helfen.

Link to comment
Hab DiseqC auch schon auf "None" eingestellt. Hat leider nichts gebracht!

Und danach in TransEdit auf "Apply" (den Button ganz links) geklickt? Das sind die Kleinigkeiten, die leicht vergessen werden.

Link to comment
Und danach in TransEdit auf "Apply" (den Button ganz links) geklickt?

 

Nein...hab' den Button angeklickt!

Hmmmm, bin irgendwie ratlos.

Mittlerweile weiß ich nicht mehr, was ich noch versuchen könnte?!

Link to comment

Die H/V-Umschaltung erfolgt über die von der FireDTV gelieferte Spannungsversorgung (18 / 14 V), die Low/High-Umschaltung über ein der Gleichspannung aufgeprägtes 22 khz-Signal (aus/ein). Denkbar ist, dass bei 14 V (für vertikal) das 22 khz-Signal zu schwach wird, um den Multischalter davon zu überzeugen, dass er auf das Highband umschalten soll.

 

In diesem Fall wäre tatsächlich wie von Derrick angemerkt eine Unverträglichkeit zwischen der FireDTV und dem Multischalter anzunehmen. Aber auch eine zu lange oder qualitativ zu schlechte Antennenleitung zwischen Multischalter und FireDTV kann dabei mitspielen (z.B. durch Dämpfung des 22 khz-Signals in Steckern / Anschlussdosen). Genau kann das nur ein Fachmann mit entsprechenden Messgeräten feststellen.

Link to comment

..wäre ne möglichkeit, dass die 22khz im high band bei vertikal auf der strecke bleiben. Das kann ich aber ehrlich gesagt nicht so recht glauben. Eher würde sagen, dass die spannung im high band für vertikal (13V) zu hoch, sodass der schalter bzw. dass lnb auf horizontal (>13V) bleibt.

 

Das liesse sich relativ einfach testen, indem in transedit die polarisation von ein paar horizontalen high_band_transpondern auf vertikal geändert wird. Wenn meine theorie stimmt, müsste der scan von diesen transpondern sowohl bei H als auch bei V funktionieren. Wenn nicht, stimmt meine theorie nicht ;)

 

ps.

nicht vergessen, nach jeder änderung in transedit auf apply zu klicken!

Edited by Derrick
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...