Jump to content

Neuinstallation: TE geht, Pro und GE nicht?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich stehe kurz vor dem Wahnsinn: seit Ewigkeiten habe ich meinen PC als Videorekorder betrieben, Technisat Skystar2 PCI und den DVBViewer GE zusammen mit dem CMOS-Timer auf Win XP Prof SP2. Nun habe ich mein Mainboard gewechselt (Asus A8N Deluxe) und die GraKa (Ati X1800XL, neuester Catalyst-Treiber) und wollte, nachdem alles andere eingerichtet war, meine Skystar2 wieder in Betrieb nehmen.

 

1. Karte eingesetzt, nach dem Booten erkannt, als Treiberquelle die original CD angegeben, gefunden, Zertifizierungswarnung weggeklickt, alles ok im Gerätemanager

2. Versucht, den DVBViewer GE (2.4.2., ohne Altlasten, frisch heruntergeladen) zu starten: nichts, Karte wird nicht initialisiert

3. Unter Optionen-Hardware nachgesehen, da stand nichts.

4. Original Technisat-Software (Viewer TE) komplett eingespielt und den Viewer TE gestartet: Fernsehbild und Ton da!

5. DVBViewer GE gestartet: bleibt schwarz, keine Initialisierung der Karte

6. Wieder unter Hardware nachgesehen, nun ist die Skystar2 eingetragen.

7. Versucht, den Eintrag dort aktualisieren zu lassen, keine Veränderung

8. Mehrfach neu gestartet, keine Änderung: TE-Version läuft, GE oder Pro (auch probiert) immer keine Initialisierung.

 

Ich könnte mir die Haare raufen!

Außerdem ist das System schon mehrfach eingefroren, seit ich diese alte Technisat-Software installiert habe.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen?

 

Danke + Grüße,

Eddi

support.zip

Link to comment
Skydll Path: C:\WINDOWS\system32\Skydll.dll

Skydll Version: 4.3.0.9999

Passt die obige Version zu der Treiberversion? Aktuelle TechniSat-Software installiert die DLL unter Programme\TechniSat DVB\bin. Eine zusätzliche ältere Version in System32 macht im allgemeinen Ärger und sollte entfernt werden.

Link to comment
Passt die obige Version zu der Treiberversion? Aktuelle TechniSat-Software installiert die DLL unter Programme\TechniSat DVB\bin. Eine zusätzliche ältere Version in System32 macht im allgemeinen Ärger und sollte entfernt werden.

 

Unter unter Programme\TechniSat DVB\bin sind bei mir überhaupt keine dll's. Die TechniSat Software ist ja nicht neu, sondern es ist die, die damals (2004?) der Karte beilag. Ich hatte damals auch zuerst genau diese Software installiert, später dann den DVBViewer gekauft und die GE-Version genutzt (zuletzt 2.3.2 - aber die läuft nun auch nicht mehr) - ich hatte also noch nie eine andere Version. Auf dem alten Mainboard (EPOX 8KTA3) hat das über 2 Jahre problemlos funktioniert.

 

Bin wirklich ratlos...

;)

Edited by Eddi
Link to comment

Ergänzung: habe es nun auch noch mit der neuesten Technisat-Software probiert, davor auch die Karte im Gerätemanager deinstalliert und den Treiber aus der neuesternTechnisat-Software installieren lassen. Danach den neuen TE-Viewer installiert mit dem Ergebnis, dass nun auch dort die Karte nicht mehr funktioniert (unter Hardware aber eingetragen).

 

Klasse, ich krieg die Krise.

 

Gute Nacht.

Link to comment

Nächste Ergänzung: habe festgestellt, dass selbst nach Deinstallation noch genügen von diesen skynet.dll-Dateien verbleiben. Was muss ich alles löschen, um die Reste loszuwerden? Nach Skynet.dll habe ich gesucht, aber da gibt es doch bestimmt noch mehr, oder?

Link to comment
habe festgestellt, dass selbst nach Deinstallation noch genügen von diesen skynet.dll-Dateien verbleiben.

SkyNet.dll gibt es bei mir überhaupt nicht. Nur SkyNet.sys, und das ist eine Treiberdatei. Selbst nach einer Deinstallation findet man die, weil Windows sie für eine Neuinstallation im Ordner ReinstallBackups aufbewahrt.

 

Für den DVBViewer sind zwei Dateien wesentlich:

 

- SkyDll.dll. Wird gebraucht, um mit dem Treiber zu kommunizieren.

- Sky2PCAVSrc.ax. Wird gebraucht, um die Karte zu initialisieren. Diese Datei muss im System registriert sein.

 

Bei aktueller TechniSat-Software liegen die beiden Dateien in Programme\TechniSat DVB\bin. An anderer Stelle sollten sie in diesem Fall nicht mehr vorhanden sein.

Link to comment
SkyNet.dll gibt es bei mir überhaupt nicht. Nur SkyNet.sys, und das ist eine Treiberdatei. Selbst nach einer Deinstallation findet man die, weil Windows sie für eine Neuinstallation im Ordner ReinstallBackups aufbewahrt.

 

Für den DVBViewer sind zwei Dateien wesentlich:

 

- SkyDll.dll. Wird gebraucht, um mit dem Treiber zu kommunizieren.

- Sky2PCAVSrc.ax. Wird gebraucht, um die Karte zu initialisieren. Diese Datei muss im System registriert sein.

 

Bei aktueller TechniSat-Software liegen die beiden Dateien in Programme\TechniSat DVB\bin. An anderer Stelle sollten sie in diesem Fall nicht mehr vorhanden sein.

 

Guten Morgen,

ich habe noch einmal alles überprüft:

 

1. ich meinte natürlich skynet.sys, sorry

2. Software deinstalliert, Karte aus dem Gerätemanager deinstalliert

3. skynet.sys, skydll.dll gelöscht, sky2pcavsrc.ax war nicht mehr vorhanden

4. Karte installiert, Treiber aus dem neuesten Technisat-download intsallieren lassen.

5. Neueste Technisat-Soft installiert.

6. -> Kein Bild + Ton auch bei der TE.

7. Nachgesehen:

a ) skynet.sys in windows/system32/drivers

b ) skydll.dll in programme/technisat dvb/bin

c ) skypcui.dll in programme/technisat dvb/bin

d ) Sky2PCAVSrc.ax in programme/technisat dvb/bin

 

Radlight FM: wie finde ich die Datei dort?

 

PS: dieses Server4PC Utility, was Technisatz mit installiert zeigt "grün".

 

Hoffentlich klappt das alles noch irgendwann, ich möchte meinen digitalen VC nach so langer Zeit keinesfalls mehr missen... :idiot: :idiot:

Edited by Eddi
Link to comment

Na klasse, ich glaube ich habe etwas gefunden:

http://www.technisat.de/indexd79c.html?nav...e,92&kid=27

 

Zitat:

"Derzeit ist uns bekannt, dass mit unseren PCI Karten in Verbindung mit nVidia nForce 4 basierenden Mainboards kompatibilitätsprobleme auftreten können."

 

Das kann doch nicht wahr sein, oder? Ich erwische das einzige Mainboard auf diesem Planeten, welches nicht mit meiner Skystar2 zusammenarbeitet?!

 

Ich werd' wahnsinnig...

 

Ich frage schon mal: läuft der DVBViewer auch mit anderen DVB-S Karten?

 

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...