Jump to content

Die Fernbedienung treibt mich in den Wahnsinn


holzpc

Recommended Posts

habe mir jede menge threads zu Thema FB Steuerung durchgelesen, und kann trotzdem keinen guten IR Empfänger finden.

Dabei bin ich genügsam:

 

a ) der IR reciver muss USB anschluss haben (COM/Lirc sind alles ältere schnittstellen und eher nicht mehr vorhanden auf neuen Boards)

b ) am besten arbeitet er mit einer software wie Girder mit einem fertigem pliugin für den dvbv

c ) läuft unter vista 32 inkl. wake up aus s3 (-> das können wohl alle USB IRs)

 

Die beste lösung scheint mit der Grider mit USB-UIRT plugin. Das Problem ist, dass der USB-UIRT so gut wie nicht zu kaufen ist.

Es gibt da auch den IRTrans, aber für 100 € + Versand - etwas viel für einen kleinen IR.

 

Was bleibt nocht an usb mit plugin für girder? vielleicht der iMon Station (http://www.soundgraph.de/station.html). Hat die iMon Station auch ein Plugin für Girder, wohl nicht, oder?

 

;) MCE IR wäre ideal (habe ich schon), aber man müßte einen speziellen IR treiber haben, der girder unterstützt. ich habe noch keinen gefunden.

 

was soll ich denn nun kaufen? ;) ich habe alles fertig aber keinen IR. Bitte um Tips!

Edited by holzpc
Link to comment

Ähmm, ich komme einmal mit einem unkonventionellen Vorschlag:

 

IR-Tastatur mit PS2 (oder USB)-Empfänger, kostet z. B. bei Conrad nur ein paar Euro.

 

Anlernen der Tasten mit einer lernbaren Fernbedienung (Pronto ist natürlich ganz elegant).

 

Vorteil: Keine Plugins und Resume aus Standby funktioniert ohne weitere Spielereien.

 

Ganz nebenbei hat man noch eine Tastatur, um in Ernstfällen seinen HTPC notfalls zu konfigurieren.

Link to comment

warum nimmst Du nicht eine X10 fernbedienung? gibts bei ebay für um und bei 15 eus. Besonders die medion teile sind nicht übel nutze selber eine. Das ganze ist robuster als IR weil funk und läuft über den USB port.

Link to comment
Das ganze ist robuster als IR weil funk und läuft über den USB port.

 

Ich habe eine IR universal FB von Sony, mit der ich beliebige Makros erstellen kann, z.B.: a) PC einschalten, tv einschalten, eingang auf AV1 stellen, Videorecorder stellen usw. Das teil ist genial und kostet 28-45 € http://www.idealo.de/preisvergleich/Offers...l-600-sony.html (und ist im moment ausverkauft). Das geht aber nicht mit einer Funk FB. So müsste ich wieder mit 2 FBs rumhantieren. Ziel ist eine FB für alles.

 

aber wenn es keinen vernünftigen USB-IR für Vista gibt, werde ich über eine Funk FB nachdenken. Ich finde es unglaublich, dass diese scheinbar banale grundlegende Funktion FB-Steuerung, doch so schwierig ist.

Edited by holzpc
Link to comment
IR-Tastatur mit PS2 (oder USB)-Empfänger, kostet z. B. bei Conrad nur ein paar Euro.

 

Eine PS2-Variante habe ich gesehen, aber PS2 (ebefalls auslaufende schnittstelle), hast du da eine USB-Variante gesehen?

Edited by holzpc
Link to comment

upps, habe gerade das zu X 10 gesehen:

 

Diese verspricht neben einer mitgelieferten Wohnzimmer-PC Software auch die Möglichkeit alle weiteren HiFi-Geräte des Wohnzimmers in ihren Grundfunktionen zu steuern. Eine All-in-One sozusagen, die bis zu 6 Geräte incl. PC steuern kann.

 

wie wollen die das machen? sendet sie auch IR signale? aber auch wenn: würde ich dennoch die Sony FB mit macros usw. nutzen.

Edited by holzpc
Link to comment

Wenn Dein Board eine PS2-Schnittstelle hat, würde ich die vorziehen. Somit kannst Du den Rechner auch bei komplett "Aus" per FB einschalten (zumindest mit den meisten BIOS-Versionen). Dies ist bei USB in vielen Fällen nicht möglich (nur bei Standby bzw. entsprechenden Jumper-Einstellungen auf dem M/:idiot:.

 

Conrad hat scheinbar keine IR-USB-Version, aber suche einmal mit Google, Anfang letzten Jahres gab es da diverse Alternativen mit USB, seitdem läuft das bei mir schon mit der Conrad-Tastatur.

Link to comment
Wenn Dein Board eine PS2-Schnittstelle hat, würde ich die vorziehen. Somit kannst Du den Rechner auch bei komplett "Aus" per FB einschalten (zumindest mit den meisten BIOS-Versionen). Dies ist bei USB in vielen Fällen nicht möglich (nur bei Standby bzw. entsprechenden Jumper-Einstellungen auf dem M/:idiot:.

 

es ist prinzipiell ok, aber PS2 ist eben ein auslaufmodell und nue boards werden sie bald nicht mehr haben. Dann wird das Problem wieder auftauchen.

Link to comment

... PS/2 ist seit 2001 offiziell ein "Auslaufmodell" und meine 2007er Boards haben sie immer noch. Wenn das so weitergeht wird PS/2 auch noch PCIe überleben :idiot: .

 

PS: Wie oft willst Du denn Dein Board in absehbarer Zeit tauschen? Auch der CPU-Sockel und das RAM sind bei heutigem Standard praktisch schon ein Auslaufmodell.

Edited by uglyrooster
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...