Jump to content

DVB Task Scheduler und Vista


Recommended Posts

Hallo,

 

habe hier auch so meine Probleme mit dem Scheduler.

 

In C:\Windows\Tasks werden die Job Dateien angelegt, tauchen aber in der Aufgabenplanung nicht auf .

Die Tasks werden auch nicht ausgeführt und der Rechner startet auch nicht aus dem Energiesparen.

 

Ja, Schedule, die Windows Aufgabenplanung (Dienst) läuft.

Mit RelictEPG/ProgDVB kann ich Tasks anlegen die ausgeführt werden, hier wird auch der Rechner gestartet.

 

OS: Vista Home Premium

DVBViewer 3.9.1.1

DVB_Task_Scheduler_v2.1.4_BETA auch probiert mit V2.1.0

 

Jemand eine Idee?

 

Habe weiter versuche durchgeführt:

Wenn ich einen Task mit der Aufgabenplanug anlege und damit den Scheduler oder DVBViewer starte funktioniert das Aufwachen und die Aufnahme.

Wenn ich eine Task per CMD mit "schtasks /Create ..." erzeuge funktioniert das Aufwachen und die Aufnahme auch.

 

Mein einziges Problem ist also das die Jobs in C:\Windows\Tasks nicht in die Aufgabenplanung übernommen werden.

Meine selbst angelegten Tasks tauchen dort übrigends auch nicht auf.

 

Jemand eine Idee?

 

@Hartwig

Wie erzeugst du die Tasks eigentlich?

Edited by Zaaap
Link to comment

Nachdem ich schier wahnsinnig geworden bin HIER die Lösung:

 

Ich hatte Vista SP1 RC1 installiert.

 

Damit hat es nicht funktioniert.

 

Nachdem die Deinstallation von SP1 RC1 gründlich daneben gegangen ist habe ich jetzt mein System neu installiert und .....

 

DVB-Scheduler funktioniert !!

 

@Hartwig

Da kommen mit dem SP1 wahrscheinlich noch Probleme auf dich zu.

Ich drücke die Daumen das es nur ein RC1 Problem war.

 

Grüße

Alexander

Link to comment

Hallo Hartwig,

 

Mein DVBViewer funktioniert jetzt unter Vista mindestens gleich gut wie unter XP.

Auch das Aufwachen und Aufnehmen.

 

Was aber am Scheduler nicht funktioniert ist die Option "Shutdown DVBViewer at Windows Standby / Logout"

Ich muss den DVBViewer immer manuell schließen, bevor ich das System in den Standby versetzte.

Gibt es dafür auch eine Lösung, oder ist das nur bei mir so?

 

Ich habs mit aktiver scheduler.exe probiert und auch mit der remote Option im DVBViewer.

 

Danke,

Schönes neues Jahr,

Roland

Link to comment
Gibt es dafür auch eine Lösung, oder ist das nur bei mir so?
Das ist bei jedem so, der Vista hat und dafür wird es auch keine Lösung geben. Das Problem ist, daß Vista es keinen Programm mehr gestattet, noch irgendetwas zu machen oder den Ruhemodus/Standby zu verhindern, sobald er ausgelöst wurde. Selbst der Scheduler wird nicht mehr vor dem Ruhemodus beendet, auch wenn er ihn selbst ausgelöst hat. Er schließt sich erst, wenn der Rechner wieder erwacht. Aber das ist nicht weiter tragisch.
Link to comment
Das ist bei jedem so, der Vista hat und dafür wird es auch keine Lösung geben. Das Problem ist, daß Vista es keinen Programm mehr gestattet, noch irgendetwas zu machen oder den Ruhemodus/Standby zu verhindern, sobald er ausgelöst wurde. Selbst der Scheduler wird nicht mehr vor dem Ruhemodus beendet, auch wenn er ihn selbst ausgelöst hat. Er schließt sich erst, wenn der Rechner wieder erwacht. Aber das ist nicht weiter tragisch.

 

Aber der DVBViewer schließt sich nicht wenn der PC wieder erwacht.

Kann man das auch irgendwie hinbekommen?

 

Ich möchte einfach mit einem Tastendruck auf der Fernbedienung den PC in den Standby schalten und beim Erwachen soll kein DVBViewer mehr da sein (oder in dem Fall nur ganz kurz.)

 

Danke,

Roland

Link to comment

Das Aufwachen wird nach wie vor einer Anwendung mitgeteilt. Das wäre also noch machbar. Das müßte dann entweder direkt im DVBViewer erfolgen oder durch eine Zusatzanwendung wie den Scheduler, der dann aber permanent im Hintergrund laufen müßte.

Link to comment

Das wäre toll, wenn das irgendwie integriert werden würde. Ich hätte kein Problem, wenn scheduler.exe immer laufen müsste, aber komfortabler wäre es im Viewer.

Einzig müsste man sich überlegen wann der scheduler dann die Windows Jobs anlegen soll.

Das müsste dann wahrscheinlich in Echtzeit nach dem Programmieren passieren, wenn sonst kein Programm mehr auf den Standby reagieren kann.

 

Oder gibts da vielleicht eine andere Lösung?

 

Danke!

Link to comment

Damit hast du gleich das nächste Problem erkannt. So können natürlich keine Tasks mehr angelegt werden. Über eine andere Vorgehensweise müßte da echt mal nachgedacht werden.

Link to comment

Hallo, ich habe folgendes gravierendes Problem bei der Benutzung des Schedulers. Ich hoffe, der Anhang des support-tools ist ordnungsgemäß d'ran.

 

Ich benutze ein Notebook Medion MD 96380. Es hat Intel core 2 Duo + Intel Chipsatz sowie eine nvidia geforce 8600M GS. Betriebssystem ist Vista. TV-Card ist die T2 (Qaddrat) von Terratec. Ich benutze den letzten BDA-Treiber 2.3.0.26.

 

Zum Problem:

 

Ohne "Aufwachen " funktioniert alles Prima. Nach Programmieren der Aufnahmezeit im DVBViewer und Schließen der Software steht alles im Schduler d'rin, auch wenn man dort auf Task-Folder drückt, sind 2 Jobs angegeben (Ich benutze die 2.1.4.0 für Vista). Unter Lead-time habe ich verschiedene Zeitangaben probiert.

 

Fahre ich dann in standby, dann wacht der Computer auch wieder auf und der Viewer wird dann auch gestartet. In diesem Moment kann ich sogar im Viewer herumklicken. Sobald aber die Aufnahmezeit herangekommen ist, nimmt das Programm nicht auf, sondern ab da ist es blockiert. Wenn ich es beenden will, dann muß ich es als Prozeß beenden, aber das dauert mehrere Minuten. Meistens gibt es dann sogar einen bluesreen (s.u.) Wie gesagt, das alles passiert nicht, sondern es funktioniert bestens, wenn ich nicht in den standby schalte. Im Speicherabbild des bluescreens ist dann natürlich der Treiber der Terratec-Kate zu sehen. Ich kopiere den Salat mal unten rein und hoffe auf Hilfe.

 

PS: Unter XP funktionierte übrigens alles.

 

* Bugcheck Analysis *

* *

*******************************************************************************

 

DRIVER_POWER_STATE_FAILURE (9f)

A driver is causing an inconsistent power state.

Arguments:

Arg1: 00000003, A device object has been blocking an Irp for too long a time

Arg2: 8c96f030, Physical Device Object of the stack

Arg3: 8c968248, Functional Device Object of the stack

Arg4: 912e5008, The blocked IRP

 

Debugging Details:

------------------

 

 

 

 

DRVPOWERSTATE_SUBCODE: 3

 

DEVICE_OBJECT: 8c968248

 

DRIVER_OBJECT: 8c968418

 

IMAGE_NAME: TTCinergyT2BDA.sys

 

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 468cbc5e

 

MODULE_NAME: TTCinergyT2BDA

 

FAULTING_MODULE: 8b14d000 TTCinergyT2BDA

 

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

 

DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

 

BUGCHECK_STR: 0x9F

 

PROCESS_NAME: Idle

 

CURRENT_IRQL: 2

 

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 8204b118 to 820d8681

 

STACK_TEXT:

820f1b54 8204b118 0000009f 00000003 8c96f030 nt!KeBugCheckEx+0x1e

820f1bb0 8204f166 820f1cbc 820f1c88 00000001 nt!PopCheckIrpWatchdog+0x165

820f1bf0 820a99d1 8210a020 00000000 f7241770 nt!PopCheckForIdleness+0x33f

820f1ce8 820a9321 00000000 00000000 0001d438 nt!KiTimerExpiration+0x498

820f1d50 820913ee 00000000 0000000e 00000000 nt!KiRetireDpcList+0xba

820f1d54 00000000 0000000e 00000000 00000000 nt!KiIdleLoop+0x46

 

 

STACK_COMMAND: kb

 

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

 

FAILURE_BUCKET_ID: 0x9F_IMAGE_TTCinergyT2BDA.sys

 

BUCKET_ID: 0x9F_IMAGE_TTCinergyT2BDA.sys

 

Followup: MachineOwner

---------

support.zip

Link to comment

Ich benutze auch die T2 mit dem Treiber 2.3.0.26 unter Vista. Allerdings 64 Bit. Da funktioniert der.

Das ist bei dir auf jeden Fall ein Treiberproblem. Sieht so aus, als ab das Reaktivieren der T2 nicht richtig funktioniert. Sollte es so sein, helfen warscheinlich nur andere Treiber.

 

Was du aber zuvor noch mal versuchen könntest, in der Scheduler.ini den Wert für DVBStartDelay stark zu erhöhen. Dann hat das System nach dem Aufwachen mehr Zeit, bevor der DVBViewer gestartet wird. Die zeit wird dort in Milisekunden angegeben.

Link to comment

@RxH81: Ich habe mal ein Update (2.2.1) hochgeladen. Dort findest du die Option "Shutdown DVBViewer after Resume". Wie bei den anderen schwarz geschriebenen Optionen auch, mußt du dafür den Scheduler manuell gestartet im Hintergrund laufen lassen.

Link to comment

@Hartwig: Danke erst einmal für die Antwort.

 

1.Hmm, hast Du da zufällig ältere Treiberversionen aufgehoben, die Du mir mal zur Probe schicken könntest? Im Netz finde ich zwar Hinweise auf die...25, sie ist aber nicht wirklich herunterladbar.

 

2. Also den von Dir genannten Wert habe ich auf 5000 hochgeschraubt, aber es funktioniert nicht /was genau tut dieser Wert?

 

3. Gibt es eine Einstellung dafür, daß der nötige Sender gleich mit dem Start vom DVD-Viewer anläuft oder zumindest vor der Aufnahme?

 

4. Unklar bleibt für mich, warum es klappt, wenn ich den Rechner selbst aus dem standby hochfahre und das Programm dann starte.

 

MfG

Link to comment

zu 1: Nein, habe ich nicht

zu 2: Er verzögert den Start des DVBViewers.

zu 3: ja, Scheduler manuell starten und dort bei "Restart without tuning last channel" den Haken entfernen

zu 4: eventuell solltest du eine noch höhere Zeit wählen, z.B. 15000. Der Rechner erkennt übrigens, ob er durch einen user aufgeweckt wurde, oder nicht. Das führte bei XP z.B. dazu, daß der Rechner sich nach rund 10 min wieder in den Energiesparmodus fuhr, wenn die Maus oder Tastatur nicht benutzt wurde. Deshalb startet der Task auch zuerst den Scheduler und der dann den DVBViewer. So können noch ein paar Funktionen ausgeführt werden, um den Rechner auch ganz aufzuwecken.

Link to comment
  • 3 months later...

Hallo!

 

Ich habe unter Vista (32-Bit) ein etwas abgewandeltes Problem. Meistens funktioniert die Aufnahme über die Aufgabenplanung und den Scheduler problemlos.

 

Manchmal habe ich aber ein Problem mit der Aufnahme:

Die Tasks werden durch den Scheduler korrekt in die Aufgabplanung eingetragen. Der Rechner wacht zur richtigen Zeit aus dem Ruhezustand auf. DVBViewer wird durch den ersten Task nicht gestartet. Dieses Problem wurde ja bereits im Forum beschrieben und hierfür der Workaround mit dem zweiten Task in der Aufgabenplanung erstellt. Bevor dieser greifen kann, kehrt der Rechner wieder in den Ruhezustand zurück (sprich nach <2min).

 

Hat jemand eine Idee, wie man Vista dazu bewegt, nach dem Aufwachen ohne Benutzereingabe (z.B. Tastatureingabe oder Bewegen der Maus) eine längere Zeit anzubleiben?

Lässt sich der Abstand zwischen den beiden Tasks wieder auf 1min verkürzen?

 

Vielen Dank schom mal im Voraus!

Link to comment
  • 4 months later...
Wenn ich ihn ausführe kommt no´ch die Standardfrage, ob ich diese Datei wirklich audführen will...

 

Hallo,

 

 

dieses Problem hatte ich auch. Nach Durchwühlen des ganzen Internets habe ich keine Lösung gefunden - bis ich den glorreichen Gedanken hatte:

 

Kopiert man den Scheduler direkt in das "program files/DVBViewer"- Verzeichnis, und man hat den scheduler noch nie offen gehabt, so kommt diese komische Sicherheitswarnung. Man drückt diese dann weg und entfernt den Haken, so dass man glaubt, dass die Meldung nicht mehr kommt. Pustekuchen, die kommt immer wieder. Scheinbar hat man zu wenig Rechte, die Eigenschaften von dem File zu ändern. Was ich gemacht habe: Lösung:

 

Ich habe das scheduler.exe file in die allgeminen Dokuemnte kopiert, wo ich auch als normaler user Schreibrechte habe und versucht, den scheduler dort zu oeffnen. Die Sicherheitsabfrage beantwortet und den Haken entfernt. Öffnen tut sich der scheduler dort sowieso nicht, weil die ganzen ini Dateien vom DVBViewer fehlen, aber man hat scheinbar jetzt die Eigenschaften des Files dauerhaft entfernt. Nun wieder zurückkopieren und die Abfrage ist weg.....

Link to comment
  • 2 months later...
Hallo!

 

Ich habe unter Vista (32-Bit) ein etwas abgewandeltes Problem. Meistens funktioniert die Aufnahme über die Aufgabenplanung und den Scheduler problemlos.

 

Manchmal habe ich aber ein Problem mit der Aufnahme:

Die Tasks werden durch den Scheduler korrekt in die Aufgabplanung eingetragen. Der Rechner wacht zur richtigen Zeit aus dem Ruhezustand auf. DVBViewer wird durch den ersten Task nicht gestartet. Dieses Problem wurde ja bereits im Forum beschrieben und hierfür der Workaround mit dem zweiten Task in der Aufgabenplanung erstellt. Bevor dieser greifen kann, kehrt der Rechner wieder in den Ruhezustand zurück (sprich nach <2min).

 

Hat jemand eine Idee, wie man Vista dazu bewegt, nach dem Aufwachen ohne Benutzereingabe (z.B. Tastatureingabe oder Bewegen der Maus) eine längere Zeit anzubleiben?

Lässt sich der Abstand zwischen den beiden Tasks wieder auf 1min verkürzen?

 

Vielen Dank schom mal im Voraus!

 

Genau das gleiche Problem hatte ich auch

ich ging wieder auf den ersten Vista schedula (war eine beta ) zurück

und dieser und nur dieser arbeitet bei mir 100 pro verlässlich

 

komisch nicht

 

 

jörg

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

nach langen Problemen mit Mediaportal ... bin ich vor einigen Tagen auf den DVBViewer umgestiegen ;-)

 

Und bis jetzt sieht es recht gut aus, nur mit dem DVB Task Scheduler habe ich noch ein kleines Problem:

 

Scheduler.exe habe ich nach Anleitung ins Installationsverzeichnis kopiert und in den Optionen des

DVBViewers die Benutzung des Task-Schedulers aktiviert.

Wenn ich den DVBViewer beende und dann manuell den Standby (S3) aktiviere oder den HTPC aus dem

DVBViewer heraus in Standby schicke, wacht das System korrekt auf und nimmt die programmierte Sendung

auf. Soweit alles bestens.

 

Schicke ich jedoch den PC in den Standby in dem ich z.B. den Power Knopf drücke oder auf der Tastatur

den Standby-Knpof drücke, wacht der PC NICHT auf und macht floglich keine Aufnahme.

 

Wenn ich die Doku zum DVB Scheduler richtig verstehe sollten auch im Falle einer manuellen Standby (S3)

Aktivierung die entsprechendnen Windows Scheduler Jobs angelegt werden und danach das Schlafenlegen

fortgesetzt werden (... continue with STANDBY ist im DVB Scheduler konfiguriert)

 

Ich habe das Problem nun soweit eingegrenzt, daß ich festgestellt habe, daß die Jobs im Windows Scheduler

Verzeichnis offensichtlich nicht erzeugt werden. (Betriebssystem: Vista 32 Ultimate)

 

D.h. beende ich den DVBViewer sind die Jobs da. Aktiviere ich Standby aus dem DVBViewer heraus, beendet

sich der DVBViewer und der PC geht in den Standby. Nach manueller Reaktivierung des PC habe ich das

Scheduler-Verzeichnis geprüft, auch dann sind die Jobs da.

Fährt man den PC aber über den Standby-Knopf oder aber auch durch eine entsprechende Einstellung im

Windows Energiemanagement (Standby nach xx min) in den Standby und weckt den PC danach gleich

wieder auf FEHLEN die Job-Files im Scheduler-Verzeichnis !

 

Wo kann das Problem liegen ?? Habe ich ggf. noch was falsch konfiguriert ?

 

Ich verwende DVBViewer 4 Pro und den aktuellen zugehörigen DVB Scheduler aus dem Members-Bereich.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

Markus

Edited by Markus N.
Link to comment

Das Problem ist Vista. Bei Vista ist leider kein Programm mehr in der Lage die Änderung des Energiemodus aufzuhalten, um noch etwas zu erledigen. Daher kann der Scheduler und auch kein anderes Programm den Standbymodus anhalten. Die einzige Lösung ist die, daß die Tasks vorher angelegt werden, indem z.B. der Standby durch den DVBViewer selbst ausgelöst wird.

Link to comment

Hallo,

 

ok, das ist verständlich, aber trotzdem irgendwie leider unschön. Aber da kann der DVBViewer

nichts dran ändern, das ist klar.

 

Dass die Jobs eingetragen werden, wenn STANDBY aus dem DVBViewer ausgeführt wird, habe

ich gestern abend durch Zufall auch herausgefunden, damit kann man leben.

 

Danke für die Antwort !

 

Viele Grüße,

Markus

Link to comment

Ich hatte schon vor einiger Zeit an anderer Stelle ein Thema eröffnet, in dem ich das Problem geschildert habe was scheinbar einige hier haben:

Die Tasks werden erstellt, der Rechner fährt aus dem Ruhemodus bis auf den Desktop (kein Passwort und Registry entsprechend angepasst) und nichts passiert.

 

Nun reden ja hier viele davon, dass dies mittlerweile behoben wurde, aber ich habe die aktuelle Version 2.2.3.0 und habe weiterhin größere Probleme damit.

 

Mindestens 50% meiner Aufnahmen starten nicht (habe ein paar regelmäßige Aufnahmen, die starten ein paar Tage und danach gar nicht mehr bis ich die Aufnahme neu erstelle).

Die Vorlaufzeit stand schon auf 4 Minuten, ich habe sie jetzt mal auf 6 hochgestellt, die Benutzerkontensteuerung war an (was aber kein Einfluss haben soll?!), ich habe sie testweise ausgeschalten (-> Ergebnisse dann morgen), das eigentlich merkwürdige:

Mit DVBViewer GE klappt das viel zuverlässiger! Nur eine einzige Aufnahme ist mal nicht gestartet, sonst wirklich jede. Nur ist die normale Version etwas komfortabler und ich würde die deshalb gern nutzen - nur wenn meine Aufnahmen nicht starten ist das natürlich ziemlich nervig.

Gibt es eine Erklärung für das "Phänomen"?

Edited by BadSanta
Link to comment

Hallo BadSanta,

 

diese Probleme kann ich zum Glück nicht bestätigen - ich nutze den DVBViewer 4 ohne weitere Plugin, Skins etc. unter

Vista 32 Ultimate (Benutzersteuerung an) und alle Aufnahmen werden zuverlässig ausgeführt.

 

Aber ich weiss wie nervig solche Probleme sein können - fast ein Jahr habe ich mit "Mediaportal" und solchen

Problemen gekämpft, als es mit der 1.0er MP Version noch viel schlimmer wurde, bin ich jetzt umgestiegen.

 

Allerdings - es gibt auch Leute bei denen läuft der TVServer von MP sehr zuverlässig, damit will ich sagen,

dass es in dem Bereicht (Standby, Hibernate, usw.) nach wir vor erhebliche Abhängikeiten vom System, HW, Bios,

Betriebssystem usw. gibt. Bei meinen ganzen Recherchen habe ich festgestellt, daß einfach auch eine

gewisse Portion Glück dazu gehört die passende Systemkombination zu finden, mit der alles zuverlässig

funktioniert. Leider scheint es hier kein Rezept zu geben das 100% zum Erfolg führt ...

 

Viele Grüße,

Markus

Link to comment

Anfügen kann man auch noch, das es von der Windows-Installation abhängt, unter XP hatte ich auch eine Installation, wo überhaupt nichts funktionierte in Sachen aus dem Ruhezustand erwachen.

Allerdings gehen mir die kompletten Neuinstallationen dann auch zu sehr auf die Nerven als das ich es einfach mal versuche.

Und das ist ja alles etwas wenig durchsichtig, deshalb hatte ich gehofft, es hat noch jemand einen Tip, was man probieren könnte.

 

Das blöde ist halt, das der DVBViewer GE keine Probleme macht, der normale dafür schon. Da werde ich wohl oder übel wieder auf den GE wechseln müssen.

 

Nur eine Frage habe ich noch: Man kann ja den Strom im Ruhezustand wegnehmen, ohne Datenverlust. Müsste das Aufwachen trotzdem noch funktionieren, wenn der Strom wieder da ist?

Konkret folgendes Szenario: Ich fahre den Rechner in den Ruhezustand, schalte die Steckdosenleiste aus. Am nächsten Morgen Steckdosenleiste an, und er soll tagsüber was aufnehmen.

Bei mir tut sich da nichts, er wacht überhaupt nicht auf. Ist das normal?

Link to comment

Ja habe ich auch schon festgestellt

du darfst halt den Strom nicht ausschalten,es wird im Ruhemodus ohnehin

fast nichts verbraucht (ca. 1 watt bei meinem lapi )

Link to comment

Jetzt startet auch der DVBViewer GE nur noch sporadisch.

 

Es ist zum Heulen. Bliebe noch, sämtliche mit DVBViewer in Verbindung stehenden Ordner/Registryeinträge/Tasks zu löschen und nochmal neu zu installieren.

Link to comment

Zu spät zum editieren ...

 

Was muss ich alles löschen? Ich habe den Ordner DVBViewer gelöscht und in der Registry alles, was mit DVBViewer in Verbindung stand.

 

Trotzdem ist die Konfiguration noch da wenn ich DVBViewer neu installiere, ich finde über die Windows-Suche aber auch nichts mehr, was noch dvb im Namen hat. Nicht nur das Passwort (welches in der Registry scheinbar gespeichert bleibt), sondern bspw. auch Aufnahmeverzeichnisse, Senderliste, Aufnahmen.

 

Ich will das ganze Zeug weg haben.

 

Nochmal Edit:

Die Daten vom DVBViewer Pro sind nach nochmaliger Deinstallation jetzt weg. Kann ich davon ausgehen, das der Viewer GE auch nirgends mehr was hinterlegt hat? Der hat ja keine Installationsroutine.

Edited by BadSanta
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...