Jump to content

die optimale SW/HW für Vista 32 mit HW Beschleunigung


holzpc

Recommended Posts

ich lese dieses forum seit paar tagen. ich lese über cpus, codecs, latency times, evr, overlay, codes, ati tweaks der hd2400 usw.

 

Speziell geht es mit um HDTV mit Vista 32, HD 2400 Pro, DVBViewer GE - diese Kombination unterstützt theoretisch die HW Beschleunigung, sonst hätte ich keine Chance mit meinem merom T7200. Und ich habe es fast geschafft: kein sender ruckelt mit PowerDVD H.264 und Vista EVR -> die auslastung der CPu ist 15% weil die HW beschluenigung funktioniert (es geht nachdem ich die ATI HD 2400 Tweaks eingespielt habe, ohne geht es gar nicht), aber es gibt Probleme beim deinterlacing, angeblich ein Bug in Ati catalyst 7.8-7.10. Bei langsamen Bildabfolgen ist das Bild klasse, bei schnellen Bewegungen sieht man, dass das deinterlacing nicht funktioniert und das Bild in der mitte ab und zu inzwei Hälften bricht.

 

Das würde bedeuten, dass es keine Config unter Vista 32 mit HW-Beschleunigung möglich ist, die einwandfrei läuft, oder hat das jemand geschafft in ähnlicher Konstellation geschafft?

Edited by holzpc
Link to comment

ich glaube eher, dass mit den 2400er keine Konfig möglich ist, die keine Probleme mit dem Deinterlacing oder sonstigem Post Processing bekommt... möglicherweise können da neue Treiber nochmal etwas raus holen... aber die Karten sind halt einfach ziemlich schwach auf der Brust und bei Material mit hoher Bitrate ist die Luft raus und das sieht man dann... dazu gibt's auch schon mehr Diskussionen...

Link to comment
ich glaube eher, dass mit den 2400er keine Konfig möglich ist, die keine Probleme mit dem Deinterlacing oder sonstigem Post Processing bekommt... möglicherweise können da neue Treiber nochmal etwas raus holen... aber die Karten sind halt einfach ziemlich schwach auf der Brust und bei Material mit hoher Bitrate ist die Luft raus und das sieht man dann... dazu gibt's auch schon mehr Diskussionen...

 

ich habe heute MediaPoral mit TVServer Plugin inkl. Vista EVR installiert und alle TV Sender inkl. HD 2400 laufen einwandfrei!

 

Und das mit meiner HD2400 Pro / merom T7200 2 Ghz , auslastung bei Anixe HD ca. 23-30 %. Alles butterweich. Es geht also. Das sagt mir, das der DVBViewer ein Problem mit der der HW Beschleunigung hat und nicht die Treiber von ATI.

Link to comment

dass die HW Beschleunigung grundsätzlich unter Vista mit dem EVR auch funktioniert, ist klar. Den unterstützt der DVBViewer Pro nicht, daher hat man im Moment in Vista keine Möglichkeit zur Hardware Beschleunigung. Das ist das eine Problem, was grundsätzlich Leute unter Vista mit dem DVBViewer Pro erwartet.

 

Das eigentliche Problem der HD2400er tritt aber unter XP wie Vista mit verschiedener Software auf und hauptsächlich bei "schwierigerem Material" (Jemand hat das bei den Vorschau Clips von Premiere HD beobachtet). Es geht da weniger um die Dekodierung selber, die der UVD hinbekommt, als eher das Postprocessing, also Deinterlacen, Skalieren usw, was in den Shadern der Grafikkarte stattfindet. Da hat die 2400er nicht so viele von und einfach irgendwann nicht mehr genug "Power"... guck da ruhig mal im HDTV Forum hier, oder von mir auch anderswo.. Wenn du keine Probleme damit bekommst, dann freu ich mich natürlich für dich. :)

 

Im übrigen ist 23-30% doch noch recht hoch. Liegt wahrscheinlich an Media-Lahm-Portal. Mit dem DVBViewer Pro in XP und der gleichen CPU hab ich bei allen HD Sendern (auch Premiere HD) eine CPU Auslastung im Einstelligen Bereich... :mad:

Link to comment

Man glaubt oft, man bekommt mit ATi 2400 und nVIDIA 8500 super billige Grafikkarten mit H.264 HD Dekoder. Doch leider muss man, wie Moses das schon gemacht hat, doch bemerken, dass das sehr rechenintensive PostProcessing in den Shadern der GPU stattfindet. Dieses fällt auf schwächeren GPU's halt entsprechend schlechter aus (siehe auch versch. HQV HD Benchmarks) oder verursachen eben Probleme, weil nicht genügend Ressourcen (zu wenige Shader-Einheiten) zur Verfügung stehen.

Gute Grafikkarte werden wohl in Zukunft nicht mehr nur Spielen vorbehalten sein. Der Trend geht ja in Richtung D3D-Renderer mit Shadereinbindung (für Effekte und PostProcessing). Umso schöner, dass sich die DVBViewer-Entwickler bereits damit beschäftigen.

Link to comment

es gabe vor kurzem in ct einen ausführlichen HDTV test, in dem HD 2400 und HD 2600 Karten gestestet wurden. das ergebnis auch die HD 2400 schafft mit intel cpu (auch die kleinsten C2D mit 1.8 GHZ) 1080p mit PowerDVD Ultra ohne weiteres. Ich empfehle diesen Artikel, zu lesen.

 

Natürlich mit HW Beschleunigung. Umso einfacher müsste das bei 1080i gelingen.

Link to comment

Klar sollte die Grafikkarte das schaffen (die setzt aber unter Vista nur mit EVR ein). Aber die Entwickler müssen halt die PostProcessing-Algorithmen für eine 2400 besser optimieren (gerade bei 1080i sehr wichtige, da Deinterlacing in den Shadern stattfindet). Somit ist hier wohl die Fehleranfälligkeit eher gegeben. Aber auch dann ist noch nicht das drin, was mit einer 2600 drin ist. Die CPU-Auslastung ist natürlich dieselbe, nicht aber die Bildqualität. Hier mal ein interessanter HQV-Benchmark (kein Performance-, sondern Qualitäts-Benchmark):

 

http://www.guru3d.com/article/content/443/5

 

Und wer glaubt, dass 1080i einfacher zu dekodieren ist, glaubt auch falsch. H.264 Interlaced Kodierung ist bitweise sehr viel komplexer, insgesamt ist die Dekodierung rechenintensiver als bei höher auflösendem 1080p Material.

 

Die Dekodierung sollte auch mit einem uralt Single-Core Sempron problemlos funktionieren.

 

Aber wie gesagt, unter Vista wird zwingend der EVR vorausgesetzt.

Edited by CiNcH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...