Jump to content

Verpixeltes Bild mit DVBViewer unter VISTA


Flexo

Recommended Posts

Hi, hab ein problem mit DVBViewerPRO

 

da bilder mehr als worte sagen:

 

http://img7.shareavenue.com/image.php?file...9c885181972309f

http://img5.shareavenue.com/image.php?file...30e4834b290f775

http://img5.shareavenue.com/image.php?file...c5ab513f1fa98ad

 

sender sind nur beispiele: nich dass jmd sagt es läge an der schlechten übertragungsquali der sender^^ senden beide mit sehr guter mpeg2 qualität

 

problem ist dass unter verwendung von VMR7/9 und Cyberlink als auch MS MPEG2 das bild wie in der ersten aufnahme sehr verpixelt ist

unter DVBViewer GE und dem Vista Enhanced Renderer funktioniert es. allerdings ist DVBV GE von der usability leider zu schlecht.

 

nun frag ich euhc ob ihr tipps habt wie ich dieses problem lösen könnte. habe auch andere Codecs getestet (Intervideo zeigt bei H264 nicth mal ein Bild an) und Nvidia habe ich kein sound über optical out....

 

Nochmal zum System und der Hardware: Intel Chipset i945, Windows Vista Ultimate 32-bit, WinTV NOVA S2 HD (driver: 2.119.25023.0), NVIDIA Geforce 7600GT, ForceWare 169.01

 

ich füge noch hinzu dass es unter windows xp mit der exakt selben konfiguration (also cyberlink, selbe treiber usw) es zu keinen problemen kommt sowohl mit VMR7 und VMR9. Desweiteren funktioniert es unter Vista mit dem Overlaymodus auch, dieser bringt mir aber nichts , da ich dann ein schwarzes bild habe wenn ich es auf den 2. Monitor schiebe

gibts evtl einen trick um den Vista EVR unter DVBVPro zu aktivieren?

 

Danke schon mal

support.zip

Edited by Flexo
Link to comment
  • 3 weeks later...

hi nochmal, habe jetzt sehr lange zeit rumgerätselt woran dies lag und habe testweise Vista komplett neu installiert. (Business, um probleme mit dem MS MPEG2 zu vermeiden), danach ffdshow installiert und den DVBV. getestet --> Es funktioniert wie es soll.

 

Haken an der geschichte und sehr merkwürdig: NUR wenn Aero aktiviert ist. Schalte ich die Vista-Oberfläche auf klassisch (würde aus performancegründen das eigentlich bevorzugen) ist das Bild sofort pixelig.

 

Woran könnte dies denn liegen? Ist im Aero-Modus bei Vista etwas aktiv was im klassischen nicht ist?

Danke für eure eventuelle Hilfe

Link to comment

ehm? ich habe doch alles gepostet was erforderlich war und habe mir die post-regeln auch durchgelesen, es wäre auch nett (falls ich etwas übersehen habe) dass man mir wenigstens sagt WAS. Falls das bezogen war auf die neuinstallation, das spielt keine rolle, fehler ist exakt der selbe ich habe lediglich den Grund herausgefunden: Aero: MIT = Fehlerfrei, OHNE= pixeliges Bild... Nur: Warum?

 

habe noch etwas gefunden:

1. If you disable desktop composition (Aero), the image scaler used by VMR9 switches to Near-Neighbor (compared to the much higher quality of Bilinear or Bicubic).

 

Gibt es eine Möglichkeit die einstellung dieses "image scalers" umzustellen?

Edited by Flexo
Link to comment

Was Links sind, weißt du aber, oder? Der unterstrichene Text im Post von Lars / halalev ist so ein Link. Wenn du da mit der Maus drüber fährst, kannst du drauf klicken und eine neue Seite öffnet sich. Wenn du die liest, siehst du auch, was die von dir wollen... :blush:

Link to comment

einfach nur lächerlich, ich habe die support.zip beigefügt und alle informationen erwähnt die unter dem link gefordert wurden. und falls ich etwas vergessen haben sollte liegt es daran dass in dem link die anforderung nicht klar formuliert wurde. ihr würdet euch auch keinen zacken von der krone brechen wenn ihr ein kurzes statement wie " treiberversion angeben (nur ein beispiel) angebt falls etwas fehlt. aber nein stattdessen kommen diese hochbürokratischen antworten.

 

und wenn der support keine lust hat sich mit bestehenden problemen zu beschäftigen kann ich auch nichts dafür. war wohl ein fehler das programm gekauft zu haben. unterm strich muss man mit dem DVBViewer genauso rumfrickeln wie mit progdvb.

 

aber gut wenn sich niemand vom DVBViewer team dazu äußern will , es wird dcoh wohl nen user da draußen geben der die kombination VISTA+NVIDIA+DVBViewer PRO+VMR9/7 verwendet. Tritt bei euch das genannte Problem auf ? Wenn nein: mit welchem mpeg2-Codec+Welche ForceWareTreiberversion? Wär nett wenns ein statement dazu gäbe

Edited by Flexo
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...