Jump to content

PDA als Fernbedienung


Kaloschke

Recommended Posts

Hi,

 

ich grüble schon seit langem über eine für mich und meine Familie optimale Bedienung unserer AV-Geräte nach.

Durch diesen Artikel http://www.heise.de/newsticker/meldung/98177 bin ich wieder auf einen PDA als Fernbedienung gekommen. Hintergrund: Ich möchte in der Lage sein, auf unserer "alten Hardware" wie "Stereoanlage" im Wohnzimmer oder Küchenradio Musik vom Server im Keller abspielen. Die von Devolo vorgestellte Lösung würde dies an jeder Steckdose erlauben, wenn auf dem Server z.B. Winamp läuft. Natürlich ist es nicht sehr sinnvoll, Winamp dann vom PC aus zu bedienen. Da bei mir schon Wlan vorhanden ist, bietet sich dieses natürlich an. Aktuelle PDAs wie der Ipac 114 von HP (Wer will, kann ja mal hier http://www.pocket.at/ipaq/ipaq114.htm schauen) würden die Steuerung mit entprechender Software (z.B. 1-2-Remote) ermöglichen. Sie kosten zwar sehr viel (so ab 250 E), aber Fernbedienungen mit Wlan von z.B. Phillips sind noch viel teurer und dabei unflexibler.

 

Und jetzt die eigentliche Frage zum DVBViewer, der schon auf dem Server im Keller läuft:

Ist es möglich, angedacht oder durch Eigeninitiative erreichbar, den DVBViewer über einen PDA zu steuern? Und zwar so, dass es auf PDA gut aussieht? Könnte man den (abgespeckten?) DVBViewer vielleicht auf Window Mobile konvertieren und ein anpepasstes OSD benutzen?

 

Gruß Kaloschke

Edited by Kaloschke
Link to comment

Guck dir mal den Webserver vom DVBViewer an... da gibt's die HTML Seite mit der Fernbedienung drauf. Die kann man direkt verlinken und ggf. anpassen usw. Da stehen wohl einfach die Aktion IDs drinnen für die Befehle. Also kann man sich mit ein bißchen HTML Kenntnissen seine maßgeschneiderte Fernbedienung für den DVBViewer bauen, fein oder? :)

Link to comment

Hi,

 

 

Guck dir mal den Webserver vom DVBViewer an... da gibt's die HTML Seite mit der Fernbedienung drauf. Die kann man direkt verlinken und ggf. anpassen usw. Da stehen wohl einfach die Aktion IDs drinnen für die Befehle. Also kann man sich mit ein bißchen HTML Kenntnissen seine maßgeschneiderte Fernbedienung für den DVBViewer bauen, fein oder? :)

 

Danke für den Tipp.

 

Hat den schon jemand Erfahrungen gemacht mti der Bedienung über PDA?

 

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

Hi Moses,

 

das mit dem Webserver ist wohl doch nicht das, was ich brauche. Ich möchte über Wlan meinen auf einem Server laufenden DVBViewer direkt steuern können wie mit einer normalen Fernbedienung. Also Kanalauswahl mit OSD usw.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

Hi Tjod,

 

vielleicht versteh ich ja etwas nicht richtig oder ich habe mich unklar ausgedrückt.

Den Webserver kann ich benutzen, um den auf dem Rechner im Keller laufenden DVBViewer umzuschalten, dort Aufnahmen zu programmieren usw. Dieser Rechner stellt das Videosignal zur Verfügung, dass im Wohnzimmer auf dem TV erscheint. Mit dem PDA möchte ich nun auf dem TV das OSD erzeugen und bedienen können. Ich denke, das geht mit dem Webserver nicht, oder?

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

Übrigens würd ich an deiner Stelle die Idee mit dem PDA + WLAN nochmal überdenken... die zwei PDAs mit WLAN, die ich bis jetzt genutzt habe, haben mit aktiviertem WLAN ihren Akku in ca. 2 Stunden leer gezogen. Der PDA müsste also ständig am Strom hängen um sinnvoll als WLAN FB eingesetzt werden zu können... ob das dann noch so viel Spaß macht? :)

 

Es gibt hier im Forum auch einen Ansatz das ganze über Bluetooth zu steuern, das könnte auch interessant sein.

Link to comment

Hi Tjod,

 

es gibt keinen Rechner im Wohnzimmer! Videosignal kommt direkt aus dem Keller wie ich es geschreiben habe.

 

Hi Moses, das mit der Stromversorgung ist schon ein schweres Argument. Muss mir mal die Akkudauer moderner Geräte anschauen. Mit Bluetooth werde ich wohl nicht durch die Kellerdecke kommen. Am PDA ist ja auch gerade faszinierend, möglicherweise eine sehr komfortable Oberfläche zu erhalten.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

Hi,

Ich Verstehe dienen Aufbau nicht. Was läuft wo (alle beteiligten Anwendungen) und wie kommt das Bild zum Fernseher?

Wie gesagt, steht im Keller ein Server (W2003), auf dem der DVBViewer läuft. Der SVHS-Ausgang dessen Grafikkarte wird in ein Sat-Koaxkabel eingespeist, welches direkt zum Fernseher im Wohnzimmer führt. Vorteil: Kein Rechner im Wohnzimmer. Derzeit erfolgt Steuerung über normale IR-Fernbedienung mittels Rückkanal über das Koaxkabel. Kann man alles hier http://www.modves.de nachlesen.

Ausgangspunkt meiner Überlegung war ja eigentlich die Audiosteuerung im Haus über PDA und WLAN . Wenn ich das umsetze, würde ich das TV gerne gleich mit bedienen können.

 

Gruß Kaloschke

Link to comment

Hi,

 

also du kannst dir ja mal Netremote anschauen. Hab mich auch mal für Fernbedienung per PDA interessiert, aber aus diversen Gründen dagegen entschieden. Hab die Software auch nicht wirklich ausprobiert.

 

Die Software ist aber auch ziemlich teuer und ich weiß nicht ob du noch zusätzlich Girder dazu brauchst. Wird bestimmt auch einiges an Konfigurationsaufwand fordern.

Man könnte über ein zusätzliches Plugin wohl auch Daten an den PDA zurücksenden.

 

Gruß

Simon

Link to comment

OK dann sollte aber ein Webserver auf dem Server im Keller gehen (außer es laufen da mehrere DVBViewer Pro Instanzen parallel).

Ob das OSD oben zu sehen ist hängt dann auch da von ab ob du es über die Grafikkarte auf den S-Video Ausgang bekommst.

Link to comment

Hallo,

 

sollte als Video Renderer Overlay eingeschaltet sein funktioniert OSD nicht auf dem TV-Ausgang.

Es sollte als Video Render VMR7 oder VMR9 eingestellt werden. Dann gibt es normalerweise auch ein OSD zu sehen.

 

;)

Link to comment

Problem bei den Akkuangaben für aktuelle PDAs ist leider, dass die Zeit halt, wie bei Handys auch, normalerweise "im Standby" angegeben ist... im Standby schaltet der PDA schlauerweise sein WLAN aus... nur braucht er dann beim Aufwachen schon eine gewisse Zeit um die WLAN Verbindung wieder her zu stellen. Das lässt sich durch ein paar Tricks umgehen, dann hat er auch im Standby die WLAN Verbindung an, verbraucht aber eben auch deutlich mehr Strom => ich hab damit auch mal rumexperimentiert und finde die Steuerung über PDA + WLAN leider sehr unkomfortabel...

 

Du könntest alternativ einen PDA suchen, der ein Consumer-IR verbaut hat (da muss man explizit drauf achten! Die Infrarot Sender von normalen PDAs sind von der Reichweiter her eher enttäuschend für solche Anwendungen :fear:) und damit halt die jetztige FB ersetzen und den PC im Keller weiter über deine existierende Infrarot Schnittstelle bedienen. Das sollte das Akku Problem weitgehend lösen. Da gibt's einiges an Software zu. Z.B. die hier: http://www.novii.tv/

 

Die Frage ist halt, was du sonst noch so steuern wolltest und ob sich dass dann auch realisieren lässt. ;)

Link to comment

Hi tkrhiman,

 

Danke für den Tipp, sieht gut aus!

 

Hi hdv,

genau, es läuft bei mir über VMR9

 

Hi Moses,

Du nimmst einem auch alle Hoffnug ;) Aber Danke, so brauch ich nicht erst mein Geld verplempern. Das mt dem IR ist interessant. Für die Radiosteuerung könnte man sicher mit der Akkydauer leben.

 

Also, noch mal Dank an alle für die Tipps

 

Gruß Kaloschke

Edited by Kaloschke
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...