Jump to content

Seltsames Problem bei Installation der 3.9


Goggo16

Recommended Posts

Hatte gerade gesehen, dass ich das hier folgende im eigentlich falschen Forum fuer die TE-Edition gepostet habe.

 

Hier ist es richtig uafgehoben, da es um die Pro-Edition geht.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Hallo,

 

wollte heute die Version 3.9 in ein neues Verzeichnis installieren. Die 3.8-er lief bis dahin voellig problemlos.

 

Als das Installationsprogramm zum Abschnitt "Registry Eintraege werden erstellt" kommt gibts dann folgende Fehlermeldung:

-------

Registry-Schluessel konnte nicht erstellt werden:

HKEY_CLASSES_ROOT\DVBViewer.Autorun

 

RegCreateKeyEx schlug fehl: Code 5. Zugriff verweigert.

...

-----------------------------

Noch ein weiterer Key ist betroffen: "...\DVBVservice.RecordingEngine".

 

Man kann dann zwar mehrfach "ignore" klicken um ueber die Fehler drueber weg zu kommen, aber mann bekommt keine funktionierende INstallation mehr. Selbst der noch vorhandene 3.8er Ordner funktioniert nicht mehr.

 

In der Registry laesst sich dieser Key nicht bearbeiten. Kein neuer Eintrag, kein loeschen, kein umbenennen, nichts ist moeglich ausser der Fehlermeldung "Fehler beim Oeffnen des Schluessels". Auch als Administrator ist nix zu machen. Selbst mit Windows-XP im "Abgesicherten Modus" nicht.

 

Habe schon ueberall im Internet gesucht. Das Problem ist zwar nichts so wirklich neues, aber keine Reparaturanleitung (ausser Windows neu installieren) hat bislang geklappt.

 

Was koennte man denn noch tun?

 

PC hat Windows-XP SP2; Support.zip habe ich keines, da es ja zu keiner funktionierenden Installation mehr kommt.

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment
HKEY_CLASSES_ROOT\DVBViewer.Autorun

Den Schlüssel habe ich mir gerade hier (XP Home) angeschaut, und zwar insbesondere die Berechtigungen. Der "Administrator", unter dem der DVBViewer Pro installiert wurde, sowie das System haben Vollzugriff, aber sonst niemand, nicht mal die Berechtigung, ihn zu lesen. Auch nicht andere Administratorkonten. Das dürfte kaum im Sinne des Erfinders sein :(

 

Demgemäß gibt es in dem besagten Admin-Konto keine Zugriffsprobleme, aber in einem eingeschränkten Konto erhalte ich die gleichen Fehlermeldungen wie oben beschrieben. Auf keine Weise ist ein Zugriff möglich.

 

Bei einer fehlerhaften Erstellung des Schlüssels ist denkbar, dass überhaupt keine Berechtigungen eingetragen wurden, für niemand - schon selbst erlebt, und zwar bei einem fehlgeschlagenen Versuch, den DVBViewer GE Zugriffsberechtigungen für den Konfigurationsordner setzen zu lassen. Niemand kam mehr in den Ordner rein oder konnte ihn verändern, kein Admin und kein sonstwer.

 

Für solche Fälle gibt es jedoch einen Notausgang. Man muss als Administrator den Besitz des Objekts übernehmen. Also Rechtsklick auf den fraglichen Schlüssel -> Berechtigungen (überprüfen!) -> Erweitert -> Registerkarte Besitzer. Und dort schauen, was sich machen lässt.

Link to comment

... habe inzwischen die Vermutung, dass vielleicht in der Registry der Wurm drin ist und es nicht am DVBViewer liegt.

 

Nach einigem Suchen und Probieren hatte ich dann ueber ein Windows Shutdown Script es geschafft, die zwei oben genannten Keys aus der Registry zu entfernen.

 

Jetzt ist es allerdings ein anderer Key, der sich nicht loeschen laesst. "HCR/DVBViewerServer.DVBViewer/CLSID". Weiss jetzt nicht, ob der Fehler neu ist und ich mir den beim Herum-Probieren selbst eingebrockt habe, oder ob ich den vorher uebersehen hatte.

 

Ein Pendant mit gleichem Namen und INhalt ist jeweils unter "HLM/Software/CLasses" zu finden. Vielleicht hat sich da irgendwas mit den Classes und CLSIDs verhakt. Da kenne ich mich so gut wie garnicht aus.

 

Gibts vielleicht so was wie "Soft-Links" oder "Hard-Links" in der Registry, die dann Schwierigkeiten machen, wenn mann den referenzierten Eintrag loescht (sozusagen den Boden unter den Fuessen wegzieht)?

 

Gruesse,

 

Goggo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...