Jump to content

24p


yaRincewind

Recommended Posts

Hi,

 

eine Frage so rein interessehalber:

 

Wenn ich in meinen Rechner ein HD oder BlueRay Laufwerk einbaue und mir eine Disk mit 24p Material besorge, das ganze dann via HDMI an einen 24p Fernseher klemme (nehmen wir an einen der 48Hz oder 72Hz darstellt), kann ich dann das System so einstellen, dass ich eine 1:1 Bild-Darstellung ohne 2:3 Pulldown oder so bekomme?

Und müsste ich dann bei nicht 24p Material die Frequenz wieder zurückstellen, um dann bei 50Hz Bildern keine Ruckler zu bekommen???

 

GraKa ne 2600er Radeon von ATI...

 

 

Mercy,

 

Rince

Link to comment

ReClock gibt das Material in der korrekten Geschwindigkeit (sowohl Audio als auch Video) für 24fps aus, sobald das Quellmaterial entsprechend erkannt wurde und das Ausgabegerät diese Wiederholfrequenz oder ein Vielfaches davon unterstützt.

 

Erkennt ReClock ein auf 50Hz eingestelltes Ausgabegerät, beschleunigt es 24fps Video auf 25fps (der Film läuft also schneller ab) und Audio synchron dazu auch, um das Ruckeln zu vermeiden.

 

DVB und DVD Material liegt hierzulande oft in 25fps PAL vor. Für Blu-Ray und HD-DVD's dürfte die ReClock-Problematik aber auch hier sehr interessant werden, da die Inhalte oft dem Original-Kinoformat (24fps) entsprechen.

 

 

2 Probleme bei Blu-Ray und HD-DVD:

 

-> nur zertifizierte Player spielen es mit Kopierschutz ab

 

-> zertifizierte Player bauen einen statischen Graph auf und lassen kein ReClock zu

 

 

Wollte schon einen entsprechenden Thread für den DVBViewer starten, bzw. dass man für File- bzw. DVD-Playback den Audio-Renderer separat einstellen kann, und somit ReClock wählen kann. Über Graph-Selector funktioniert das leider nicht, bzw. nicht zufriedenstellend. Wenn OSD aktiviert ist, bekomme ich mit Custom Graphs keine Videodarstellung mehr, nur OSD's. Möglicherweise erledigt sich das mit der kommenden D3D-Engine, falls der Graph-Selector damit dann noch funktioniert.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 2 weeks later...

Hm, also je nachdem kannst Du das wahrscheinlich sogar in den Einstellung der Grafikkarte auswählen, sodass evtl. gar kein ReClock nötig ist...

 

Bei meiner Konstellation, Geforce 8600GT über DVI/HDMI an Sharp X20E, kann ich bei FullHD-Auflösung zwischen 24Hz, 50Hz und 60Hz wählen. Damit läuft HD-Material bei mir butterweich und flüssig mit PowerDVD Ultra in 1080p24. Generell hängt das Ganze wohl von der Kombi aus GraKa und LCD/Plasma ab.

 

Die 24Hz kann ich bei meiner Grafikkarte übrigens nur bei FullHD-Auflösung wählen. Bei allen anderen Auflösung gehen in meiner Konstellation nur 50 bzw. 60 Hz.

Edited by skydl
Link to comment

Hi, mir ist nicht genau klar, auf was Du mit Deiner Frage mit den 50Hz bei HD-Material abzielst...

 

Beim Abspielen von Blu-Rays und HD-DVDs via Power-DVD habe ich dann die berühmten Micro-Ruckler. Genau dafür stelle ich dann die GraKa auf 24Hz um und die Microruckler sind weg. Bei Fernseh-Sendern mit 1080i im DVBViewer bleibe ich bei 50Hz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...