Jump to content

Ruckeln bei VMR9 und ev. Fehler in Zoom-Funktion?


mazaik

Recommended Posts

Hallo,

 

habe zwei kleine Problemchen und möchte gerne wissen, ob da ev. eine Lösung existiert oder leider alte VMR9-Bugs von Nvidia sind.

Ich verwende eine Gforce 8800 GTS (Treiber 163.71), FireDTV so wie den DVBViewer 3.9 und den Cyberlink Video-Decoder (PowerDVD 7.3 Ultra).

 

1. Problemchen:

An der Grafikkarte habe ich zwei TFT-Bildschirme angeschlossen. Den zweiten Monitor verwende ich zum Fernsehen mit dem DVBViewer.

Da Overlay nur auf dem primären Monitor funktioniert, habe ich VMR9 eingestellt. Funktioniert gut mit dem Nvidia Hotfix, jedoch wenn ich am ersten Monitor z.B. ein Fenster minimiere oder Anwendungen öffne, dann ruckelt in dieser kurzen Zeit das Fernsehbild auf dem zweiten Monitor (egal ob Vollbild oder kleine Videofenster). Meist äußert sich dies auch durch Dropped-Frames beim VMR9.

Ist dies ein VMR9-Bug der Nvidia-Karten? Denn wenn ich den Overlay-Modus aktiviere funktionierts ohne Ruckeln am primären Monitor.

 

2. Problemchen:

Da Pro7,Sat1 bei Filmen leider kein richtiges 16:9 senden, habe ich bei meinem 16:10 TFT-Monitor leider nur ein sehr kleines Fernsehbild.

Fein ist dann die Einstellung "Bildlage und Größe" beim DVBViewer um dies auszugleichen.

Jedoch funktioniert dies bei mir mit VMR9 nicht richtig:

Wenn ich den DVBViewer nicht als Vollbild laufen lasse, dann kann ich die Bildlage und Größe noch gut anpassen.

Im Vollbildmodus jedoch, scheint das Bild jedoch in der linken oberen Ecke "aufgehängt" zu sein. Egal wie stark ich zoome oder das Bild nach oben verschieben will, das Bild beibt starr in der linken oberen Ecke positioniert und vergrößert sich beim Zoomen nur nach rechts. D.h. den oberen schwarzen Balken bei 16:9 Filmen bekomme ich so nie weg.

Auch hier funktioniert alles bestens wenn ich Overlay einstelle.

 

Würde ja gerne Overlay am zweiten Monitor (Fernsehmonitor) verwenden, müsste aber diesen als primär markieren und dann erscheinen alle Dialoge etc. auf diesem Monitor - auch nicht fein.

Hat jemand von euch auch so ein Problemchen? Sind dies VMR9-Bugs von Nvidia-Karten?

 

Vielen Dank im Voraus,

mzaiker

support.zip

Edited by mazaik
Link to comment

Also Problem 2 ist definitiv vom VRM Bug bzw. dem Fix dafür, produziert.

 

Bei 1 würd ich mal versuchen die Priorität des DVBViewer höher zu stellen (geht irgendwo in den Optionen).

Edited by Moses
Link to comment

Danke für die Antwort!

Priorität war schon auf "höher" eingestellt.

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass das Ruckeln auch z.B. beim Windws MediaPlayer auftritt, wenn ich dort ein Video abspiele und dann z.B. bein Fenster minimiere.

Ev. ein Zusammenhang?

Ich werde jetzt mal das aktuelle Update für PowerDVD installieren und schauen, ob sich ev. was ändert :)

Edited by mazaik
Link to comment

Problem gelöst:

 

Problembeschreibung: Video ruckelt während ein Fenster maximiert oder minimiert wird, unter WinXP SP2, VMR9 und mit NVidia Forceware-Treibern.

 

Lösung: Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Reiter "Darstellung" --> Effekte --> "Folgende Übergangseffekte ..." deaktivieren.

 

Vielleicht hilft es ja jemanden mit einem ähnlichen Problem.

lg

Edited by mazaik
Link to comment
Problem gelöst:

 

Problembeschreibung: Video ruckelt während ein Fenster maximiert oder minimiert wird, unter WinXP SP2, VMR9 und mit NVidia Forceware-Treibern.

 

Lösung: Rechtsklick auf Desktop --> Eigenschaften --> Reiter "Darstellung" --> Effekte --> "Folgende Übergangseffekte ..." deaktivieren.

 

Vielleicht hilft es ja jemanden mit einem ähnlichen Problem.

lg

 

Das hatte ich bei ATI unter XP auch immer ausgeschaltet

animation beim minimieren/maximieren

Link to comment

Ich hatte bei DVBViewer 3.9.0.0 das selbe Problem, welches mazaik beschrieben hat (mit nVidia und VMR9). Das Bild scheint an einer Ecke aufgehängt beim zoomen im VMR9 Modus. Ich habe das Problem wie folgt umgangen, vielleicht hilft es ja was: Ich hab den Zoom im Overlay angepasst und anschliessend auf VMR9 gewechselt. Seither stimmt der zoom (ich verwende zoom hauptsächlich um die störenden signale - z.b. weisse blinkende striche am oberen bildrand einiger sender zu beseitigen sowie 16:9->16:10 zu zoomen)

 

Ein Problem bleibt allerdings... im gezoomten Modus mit VMR9 und nVidia-fix ein ist auch das OSD gezoomt und daher teilweise ausserhalb des sichtbaren bereichs. gibt es da eine lösung/einen hotfix der mir auf die schnelle weiterhelfen kann? Weis vielleicht jemand ob für kommende Versionen in dem Bereich was geplant ist? Ich kann mich erinnern, dass 3.6 mit VMR einwandfrei funktionierte (zumindest bei mir) - nur leider hab ich die 3.6er nicht mehr da. Gibts als letzte lösung vielleicht irgendwo ein archiv mit älteren Programmversionen?

 

grüße, registererer

Link to comment

Die Probleme mit dem VRM haben leider weniger mit dem DVBViewer selber zu tun, sondern sind eher Bugs im Grafikkarten Treiber. Wenn man eine ältere Grafikkarte hat, sollte man da ruhig mal ältere Treiber ausprobieren (die sind für die Karten meist eh besser). Das einzige, was da in nächster Zeit Abhilfe schaffen könnte, ist der Direct3D Renderer, der hier in Arbeit ist. Das wird allerdings noch etwas dauern.

 

Dagegen, dass das OSD aus dem sichtbaren Bereich geht, könntest du mal versuchen an den Overscan Settings im OSD zu drehen. Das hat allerdings den Nachteil, dass das Fernsehbild dann nicht mehr in das Vorschaufenster im OSD Skin passt...

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort Moses, super Tipp mit dem Overscan... die Funktion kannte ich noch nicht. Bzgl. dem Graka-Treiber... Du hast natürlich recht, dass ältere Treiber u.U. besser sein können. Ich hab ne 7600gt... also nix mit neuestem Schnickschnack-Features. allerdings: sowohl mit dem "alten" 93.71er (meinem Standard-Treiber) als auch dem neuen 163.75er ist das Problem das selbe und ich brauche den nVidia fix... ich bilde mir jetzt ein ich hätte den beim alten 3.6er DVBViewer nicht gebraucht, bin mir aber nicht mehr 100% sicher und kanns leider auch nicht mehr testen.

Edited by registererer
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...