Jump to content

HTPC: DVBViewer & Softwareproblematik


six3323

Recommended Posts

Hi Zusammen,

 

nachdem ich nun endlich meinen HTPC fertig zusammen gestellt und auch gebaut habe ergeben sich leider aus der Software bzw. der Kombination von DVBViewer Pro und der restlichen (unten genannten Software) sowie meiner Fernbedienung einige Probleme.

 

Vorab nochmal kurz in der Zusammenfassung die Hardware meines HTPC wie sie nun steht und auch läuft.

 

Meine Hard- & Software:

Gehäuse: Silverstone GD01MX

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE TDP: 89W 90nm AM2 Tray 2x3,0GHz 2x1024kB Cache

CPU-Kühler: Scythe Ninja Nini

Board: Gigabyte GA-MA69G-S3H 690G-Chipsatz

Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2

RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (Aluminum Heat Spreader)

Grafikkarte: MSI MSI RX 2600XT HD 256 RAM GDDR3 (passiv)

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

1. Laufwerk: DVD-Brenner Samsung SH-S203B

2. Laufwerk: vorerst keins

1. TV-Karte: FloppyDTV DVB-C CI

2. TV-Karte: vorerst keins

Sound: 5.1 onBoard-Chip von Realtek wird verwendet

Betriebsystem: Microsoft Windows XP Pro SP2

Software: DVBViewer, PowerDVD Ultra, iMON, iMEDIAN

 

Stand der Dinge:

Bei dem Gehäuse Silverstone GD01 ist bereits ein Display verbaut sowie die iMON-Fernbedienung enthalten. Zu dem Gehäuse wurden die iMON-Treiber sowie die Software iMEDIAN geliefert.

Wie ich nun leider feststellen musste arbeitet iMEDIAN nicht wirklich mit DVBViewer Pro zusammen bzw. es gibt dafür eben noch kein kompl. funktionierendes PlugIn.

 

Problemstellung:

Die, zum Silverstone GD01, mitgelieferte Fernbedienung arbeitet leider scheinbar nicht wirklich direkt mit dem OSD von DVBViewer zusammen bzw. wird von selbigem nicht erkannt.

 

iMEDIAN arbeitet leider nicht mit DVBViewer zusammen bzw. gibt es dafür, wie oben erwähnt, bisher kein komplett funktionierendes PlugIn.

 

Primär würde ich gerne bei DVBViewer bleiben wollen. Zudem suche ich naürlich eine HTPC-Oberfläche (welche ich vom Plasma aus per Fernbedienung steuern kann) die auch mit DVBViewer perfekt zusammen arbeitet bzw. alternativ ein PlugIn für den DVBViewer welches die Fernbedienung meines Silberstine GD01 dort integrieren kann.

 

Im Endeffekt brauche ich eben nur eine Software die mir ermöglicht meinen DVBViewer zu untegrieren, die in etwa die Fukntionen von iMEDIAN hat und die eben mit der Fernbedienung (iMON) meines Silverstone GD01 zusammenarbeitet.

 

Zudem währe ich noch für Tips dankbar wie ich meinen HTPC davon überzeuge nicht im Windows XP zu starten (bzw. dieses zu zeigen) sodern dann gleich auf der entsprechenden HTPC-Oberfläche.

 

Frage zu Einstellungen im DVBViewer Pro:

Der DVBViewer hab ich mitlerweile voll am laufen und auch Premiere geht mit meiner Premiere-Karte im CI-Schacht gut. PowerDVD habe ich mitlerweile auch installiert (wegen dem H.264 Codec) und nun möchte ich nur noch dass meine Grafikkarte, X2600 XT, den Prozessor entsprechend entlasstet. Welche Einstellungen muss ich denn im DVBViewer, im Catalyst Control Center oder im DirectX (oder sonst wo) vornehmen damit damit die Grafikkarte beim TV oder HDTV den Prozessor voll entlassten kann?

 

Hoffe auf eure Hilfe & euren Rat ...

 

Grüße

 

Markus

Link to comment

Also wenn da der iMon Manager drauf installiert ist, dann funktioniert das super mit dem DVBViewer zusammen. Du musst da natürlich den DVBViewer erstmal als Programm hinzufügen und dem Befehle eintragen... mein Tipp wäre die iMedian Software "zu verbannen", und den DVBViewer als vollständige Lösung zu benutzen... Was kann denn das iMedian, was man mit dem DVBViewer nicht hinbekommt, bzw. was du zwingend brauchst? (Ok, im Web surfen kann der DVBViewer noch nicht so richtig komfortabel... aber sonst kann man sich da eigentlich nen ganz ordentlichen HTPC mit bauen).

 

Für den iMon Manager + DVBViewer mit einem iMon PAD (so heißt die Fernbedienung) hab ich eine Konfiguration online gestellt, die ich im Moment selber hier nutze... allerdings hab ich da schon iMedian und Taskswitcher usw. alles aus dem iMon Manager entfernt... wie gesagt, hier läuft der DVBViewer als komplette Lösung. :)

Bei mir hängt der DVBViewer im Autostart (mit Start auf Vollbild usw.) bzw. wird vom Standby/Ruhezustand nur in seinen eigenen "Ruhemodus" = (Stopgraph) und ist danach sofort wieder einsatzbereit.

 

Zu HD Beschleunigung: Was für eine Prozessorlast hast du denn da im Moment? Du solltest natürlich im DVBViewer den Cyberlink H.264 Decoder fest einstellen und dann mal in Ansicht->Filter überprüfen, ob der auch genutzt wird. Da taucht der auf, bei H.264 Wiedergabe, wenn er genutzt wird. Falls ja, den mal anklicken und vergewissern, dass "DXVA" aktiviert ist. Mehr muss man eigentlich in Windows XP nicht machen... falls das nicht funktioniert, kann es sein, dass deine Version zu alt ist, dann musst du das Update von Cyberlink installieren und ein möglichst neuer Grafikkarten Treiber ist natürlich auch Pflicht (wobei das ganze bei mir auch schon mit 7.8 lief).

 

Viel Erfolg :)

Link to comment

Kannst Du mir bitte den Link zu der Konfiguration für den iMON-Manager mal geben ... und vielleicht eine kleine Dummy-Anleitung wie ich den DVBViewer dort dann damit am Besten einbinde. ... (bin noch ziemlich neu in der Materie) ...

 

Zudem finde ich in "Systemsteuerung -> Software" leider keine Option iMEDIAN zu deinstallieren. Dort steht nur iMON drin. Bin jetzt ein bisserl ratlos wie ich iMDEDIAN von meinem System verbannen soll ohne iMON zu löschen.

 

Neuesten Grafikkartentreiber hab ich installiert, den Cyberlink Decoder H.264 habe ich bei allen Optionen in DVBViewer eingetragen ... allerdings habe ich bei VideoRender "Unchanged" und bei AudioRender "Default DirectSound Device" angewählt. Sollte ich hier Einstellungen ändern? Meine Version von PowerDVD ist 7.2.

 

Wo kann ich überprüfen ob "DXVA" aktiviert ist?

 

Grüße & Danke im Voraus

 

Markus

Edited by six3323
Link to comment

Oh, den Link hab ich vergessen? Mist... hier der 3. Post: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=21436 :)

 

"DefaultDirectSoundDevice" solltest du so lassen. Beim VideoRenderer solltest du ruhig mal alle 4 ausprobieren. Da gibt es sehr unterschiedliche Ergebnisse... mein Favorit ist im Moment Overlay, was aber nur am ersten Monitor geht. Deine Karte leidet leider auch am "Nvidia VRM Bug", wodurch du VRM9 schöne anzeige Probleme bekommen solltest... dagegen hilft dann der Nvidia Fix.

 

DXVA aktiviert man, wie ich gesagt hab, in den Eigenschaften vom Cyberlink H.264 Filter. Bei aktiver Wiedergabe von H.264 Material im DVBViewer auf Ansicht->Filter gehen und da den Cyberlink Decoder anklicken, dann kommt dessen Eigenschaftenseite auf der es dafür eine Checkbox gibt.

Link to comment

Ne, die sind leider untrennbar... da hilft nur den iMedian nicht zu starten und den iMon Manager auch entsprechend zu konfigurieren... ich hab hier vom iMedian schon seit Monaten nichts mehr gesehen. :)

Link to comment

Sooo ... hab nun mal versucht alles umzusetzen.

 

Beim Video Render bin ich mir nicht sicher welchen ich einstellen soll. Der VRM7, Overlay, Unchanged oder den VRM9 (wobei es bei dem ja scheinbar Probleme gibt).

 

Mit iMON bzw. dem iMON-Pad habe ich ein paar Probleme bei der Steuerung des OSD vom DVBViewer. Ich habe mir die entsprechenden Files in den DVBViewer sowie in iMON importiert und die Fernbedienung verrichtet auch im OSD des DVBViewer "einigermaßen" ihre Dienst.

Das Problem, welches ich festellen musste sieht folgendermaßen aus. Das Steuerkreuz des iMON-Pad's ist viel zu empfindlich. Soll heißen ein klares durchspringen der Menüpunkte (von oben nach unten) ist nicht möglich da dauernd auch ein seitwärts Befehl erkannt wird. Im Kanal-Menü springt der Curser beispielsweise immer wieder von den Kanälen runter auf die Inhalte oder auf Menü. Damit dreh ich irgendwann noch durch.

In der iMON Software habe ich bereits auf "Tastatur" umgestellt und auch wenn ich auf dem iMON-Pad zwischen Tastatur und Maus wechsle ändert sich leider an der unpräzisen Steuerung bzw. Tastenerkennung nix.

Hoff hier kann mir jemand helfen ... vielleicht stell ich mich einfach nur zu blöd an

 

Ist es Möglich iMON bzw. das iMON VFD statt mit dem iMON-Pad auch mit der Logitech Harmony 525 zu steuern? Diese steuert bei mir nämlich momentan meine gesamten Hifi-Geräte und zudem hat diese beim Steuerkreuz (für meinen Geschmack) recht gute Druckpunkte. Ich dachte mir dass ich halt jeden Befehl der Harmony von Hand anhand des iMON-Pads anlerne. Also jeden Befehl einzeln per Infrarot anlernen eben ... oder spricht das was dagegen?

 

Grüße

 

Markus

Link to comment
Sooo ... hab nun mal versucht alles umzusetzen.

 

Beim Video Render bin ich mir nicht sicher welchen ich einstellen soll. Der VRM7, Overlay, Unchanged oder den VRM9 (wobei es bei dem ja scheinbar Probleme gibt).

 

Mit iMON bzw. dem iMON-Pad habe ich ein paar Probleme bei der Steuerung des OSD vom DVBViewer. Ich habe mir die entsprechenden Files in den DVBViewer sowie in iMON importiert und die Fernbedienung verrichtet auch im OSD des DVBViewer "einigermaßen" ihre Dienst.

Das Problem, welches ich festellen musste sieht folgendermaßen aus. Das Steuerkreuz des iMON-Pad's ist viel zu empfindlich. Soll heißen ein klares durchspringen der Menüpunkte (von oben nach unten) ist nicht möglich da dauernd auch ein seitwärts Befehl erkannt wird. Im Kanal-Menü springt der Curser beispielsweise immer wieder von den Kanälen runter auf die Inhalte oder auf Menü. Damit dreh ich irgendwann noch durch.

In der iMON Software habe ich bereits auf "Tastatur" umgestellt und auch wenn ich auf dem iMON-Pad zwischen Tastatur und Maus wechsle ändert sich leider an der unpräzisen Steuerung bzw. Tastenerkennung nix.

Hoff hier kann mir jemand helfen ... vielleicht stell ich mich einfach nur zu blöd an

 

Ist es Möglich iMON bzw. das iMON VFD statt mit dem iMON-Pad auch mit der Logitech Harmony 525 zu steuern? Diese steuert bei mir nämlich momentan meine gesamten Hifi-Geräte und zudem hat diese beim Steuerkreuz (für meinen Geschmack) recht gute Druckpunkte. Ich dachte mir dass ich halt jeden Befehl der Harmony von Hand anhand des iMON-Pads anlerne. Also jeden Befehl einzeln per Infrarot anlernen eben ... oder spricht das was dagegen?

 

Grüße

 

Markus

 

 

Ich hatte noch keine Logitech Harmony ,aber dafür schon einige andere Lernbare Fernbedienungen gehabt.Keine dieser Fernbedienungen hatt es geschaft den Code der iMon-Pad zu erlernen.Egal ob es die neueste Aldi FB war oder eine teure Media Markt FB.Der iMon-Pad Code ist einfach unlernbar für andere FB.

 

Aber vielleicht schaft es ja die Logitech Harmony . Dein Ergebnis würde mich mal interressieren!

Link to comment

Ich werds die Tage mal versuchen. ...

 

Anderes Problem ... ich habe eben über 2 Stunden versucht das imonplugin_80 (hier ausm Forum) zum laufen zu bekommen um auf dem iMON-VFD die Sendernamen etc. ausm DVBViewer zu sehen.

 

Leider ohne Erfolg.

 

Hab in der iMON-Software das Häcken bei Third-Party gesetzet ... hab das Plugin im DVBViewer Plugin Order gehabt ... hab es im iMON Ordner gehabt ... Ich verzweifele ... Leider habe ich auch keine genau Anleitung gefunden wo die Dateien hin müssen und was in welcher Reihenfolge gestartet werden muss bzw. welche Optionen wo gesetzt werden müssen.

 

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen ... währe schade wenn ich das iMON VFD nicht richtig mit dem DVBViewer nutzen kann.

 

Zu dem Thema mit der unpräzisen Steuerung des Steuerkreuzes des iMON-Pads weiss keiner Rat ... ????

 

Danke im Voraus.

 

Grüße

 

Markus

Link to comment

die Dateien müssen alle in das DVBViewer Plugins Verzeichnis. Zusätzlich muss noch die *.exe Datei gestartet werden (am besten nimmt man die in den Autostart). Sonst war's das eigentlich schon...

 

Das Steuerkreuz ist halt so... ich muss sagen, dass ich mich mittlerweile dran gewöhnt hab. Das soll so empfindlich sein, damit man damit auch die Maus steuern kann. Für das OSD ist es aber am besten, wenn man im Tastaturmodus ist. Es hängt auch ein wenig vom OSD Skin ab, wie schlimm es ist, ob mal was in die falsche Richtung geht oder nicht.... der Standard OSD Skin ist zwar in den letzten Updates deutlich verbessert worden, aber für die Steuerung mittels FB immer noch ziemlich mies, muss ich leider sagen... von der Steuerung am besten auf die FB optimiert ist, meiner Meinung nach, der TGrey Skin. :)

 

Ein Tipp noch für iMon Empfänger und Harmony: der Empfänger kann auch die Signale vom MCE Remote empfangen / verstehen bzw. die iMon Software kann darauf trainiert werden. Ich denke es sollte mit der Harmony möglich sein ein MCE zu "emulieren", oder? :mellow:

Die Befehle vom iMon Pad selber konnte ich bei meinen kurzen Tests mit der Harmony aber auch nicht anlernen.

Edited by Moses
Link to comment

iMONPlugin_80

Also in meinem .rar-File waren nur die beiden folgenden Dateien enthalten:

IMONPlugin.exe

SG_VFD.dll

Beide Dateien hab ich ins DVBViewer/Plugin Verzeichnis kopiert. Die IMONPlugin.exe kann ich auch starten und sie erkennt auch das iMON VFD laut Software. Allerdings bekomme ich auf dem VFD nichts angezeigt. In der Software IMONPlugin.exe sehe ich den Programmnamen etc. Habs auch schon mit der Third-Party-Software-Einstellung in der iMON-Software versucht. Leider immer ohne Erfolg.

 

Was mach ich da blos falsch?

 

Wie kann ich denn meine Harmony auf MCE trainieren bzw. dies emulieren? Gibts da ne Software oder sonstiges? Ich hab ja keine MCE Fernbedienung mit der ich der Harmony die Befehle von Hand beibringen kann.

 

Grüße

 

Markus

Link to comment

Hat die Harmony nicht so eine Datenbank aus der man einfach die Geräte / FB's auch zur Not von Hand suchen kann mit der Software? Ich mein da ging sowas... ich wäre doch schon sehr überrascht, wenn da nicht schon irgendwo das komplette Befehlsset für ein MCE drinnen wär. Aber da würd ich einfach mal bei google oder Foren die sich mit der Harmony beschäftigen nachforschen... :)

 

Hm.. also das Programm in Windows zeigt dir Sachen an, die vom DVBViewer kommen, ja? Das ist merkwürdig... bei mir hat das bis jetzt "immer so" geklappt...

Wird bei dir auch von der iMon Software selber nichts angezeigt?

Link to comment

Die iMON Software läuft einwandfrei bzw. normal. Das Display kann eben die Hardwaredaten, Uhrzeit etc. anzeigen und tut dies auch. Sobal dich den Hacken bei Third-Party setze ist das Display dunkel und bleibt das auch wenn ich das iMONPlugin starte. Dort wird dann zwar angezeigt dass das VFD erkannt wird aber das wars und das Display bleibt dunkel.

Link to comment

hm... dann stell doch mal einfach unter Hilfsmittel "Frontview" so ein, dass es nie startet (damit zeigt die iMon Software selber dann nichts mehr an) und dann keinen Haken bei "dritte" machen, so hab ich das bei mir im Moment laufen. Mit dem Haken bei "dritte" ging's eben auch irgendwie nicht. Für die Änderungen muss man die iMon Software und die Imonplugin.exe auch neustarten, glaub ich... war nicht ganz so klar, irgendwann lief's dann einfach wieder.. :)

Link to comment

Habe eben tatsächlich die MCE Daten gefunden. Sogar mein Gehäuse (Silverstone GD01MX) war in der Datenbank der Harmony enthalten.

 

Nun ist mir allerdings nicht ganz klar welche Einstellungen ich in der iMON Software bzw. im DVBViewer vornehmen muss?

Bisher hatte ich ja die iMON Daten im DVBViewer bzw. die Tastaturbefehlsdatei (die hier ausm Forum) in der iMON Software importiert.

 

Bitte um Unterstzützung was ich nun wo einstellen bzw. ändern muss.

Link to comment

Im iMon musst du einstellen, dass du eine MCE Fernbedienung hast. Und dann wirst du da wohl das Mapping der Fernbedienugsknöpfe zu Tastaturbefehlen neu machen müssen. Danach würd ich empfehlen im DVBViewer einfach die Eingaben zurück zu setzen und die Knöpfe da anzulernen... ich glaub das ist weniger Arbeit, als die Knöpfe des MCE so auf die Tastatur zu legen, dass es mit der alten Belegung ungefähr passt. :)

Link to comment

Hi zusammen,

 

nach einem kurzen Gespräch mit dem Logitech Support und noch ein bisschen rumprobieren konnte ich das Ferndedienungsproblem nun wie folgt lösen.

 

HTPC in der Logitechsoftware als Computer - Media PC - Soundgraph - iMON - iMON-PAD hinzugefügt

 

Daten auf die Harmony 525 gelanden

 

im iMON-Manager das iMON-Pad angewählt

 

im iMON-Manager wie auch im DVBViewer die iMON-Remote zuweisungen für den DVBViewer geladen.

 

Ergebnis: Die Logitech Harmony 525 wird vom iMON Manager als auch vom DVBViewer erkannt. Einzelne Tastenzuweisungen müssen zwar noch indíviduell optimiert und angepasst werden aber im großen ganzen läufts.

 

Folgende Probleme stehen allerdings noch an:

 

Wie kann ich den PC mit der Harmony starten bzw. Herunterfahren / Standby? Welche Einstellungen muss ich da wo vornehmen?

 

iMON VFD Anzeigen aus DVBViewer (siehe erster Post)

Das imonplugin_80 bekomme ich nicht zum laufen. Dieses soll auf dem iMON-VFD die Sendernamen etc. ausm DVBViewer zu sehen.

 

Grüße

 

Markus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...