Jump to content

Wie Aufnahmen aus Standby starten ?


rgbprogressive

Recommended Posts

Nun versuche ich seit zwei Wochen, mittels Scheduler den PC zur Aufnahme zu bewegen, ohne Erfolg.

 

Egal ob ich einen User Account einrichte (mit Password) oder nicht, der PC startet nicht, weder aus Off noch aus Standby. Ist er einmal hochgefahren, funktioniert der Scheduler einwandfrei. Nur habe ich nicht so gern tagelang 150 Watt am Netz für eine kleine Aufnahme......

 

Was um Himmels Willen kann man denn da noch falsch machen?

Gibt es eine Möglichkeit, diese dämliche Windows Account/Password Abfrage zu umgehen?

Liegt es daran, daß ich "nur" XP Home Edition benutze?

 

Vielleicht sollte ich mir doch lieber einen SAT Receiver mit Festplatte zulegen...... :mad::mad::)

Link to comment

Hallo,

 

am schlimmsten finde ich diese aggressiven Smilies. Was können wir dafür, das dein Rechner nicht richtig funktioniert?

Das motiviert in den meisten Fällen nicht wirlkich zu helfen!

 

Liegt es daran, daß ich "nur" XP Home Edition benutze?
sicher nicht, das kommt hier auch zum Einsatz.
Gibt es eine Möglichkeit, diese dämliche Windows Account/Password Abfrage zu umgehen?
das hab ich bei mir mit XP Home gemacht, funktioniert hier schon ewig.

-> http://www.wintotal.de/Tipps/tipp910,urubrik16.html

 

Ist er einmal hochgefahren, funktioniert der Scheduler einwandfrei.
dann liegt das sicher ausserhalb des Einflußbereichs des DVBViewers und Zusatzprogramme.

Du solltest also deine Energieeinstellungen im BIOS usw. kontrollieren.

 

Egal ob ich einen User Account einrichte (mit Password) oder nicht, der PC startet nicht, weder aus Off noch aus Standby.
aus dem Off Zustand geht das niemals. Anleitung zum DVB Task Scheduler gelesen?

Das funktioniert nur aus Standby oder Ruhezustand.

 

:)

Link to comment

Versuch doch einfach mal von Hand einen Windows Task anzulegen, bei dem du auch einstellst, dass der Rechner dafür aus dem Standby aufwachen soll. Dann setzt du den Rechner in Standby und guckst mal, ob er dafür aufwacht... wenn das nicht der Fall ist, stimmt irgendwo was nicht, was dann generell ein Windows/Hardware Problem sein wird und du besser im Internet / in spezielleren Foren eine Lösung suchen solltest.

Link to comment

@hdv Hast ja recht, ich bin nur völlig frustriert!

 

Habe nun wirklich jeden einzelnen Schritt der FAQ und sonstigen Ratschläge befolgt. Das Problem mit den Windows Foren ist, daß dort kaum jemand die Scheduler Funktion ernsthaft zu benutzen scheint, wir sind dagegen darauf angewiesen. Daher denke ich schon, daß in diesem Forum die höhere Kompetenz für diese Funktion liegt.

 

Den Wintotal Tipp habe ich auch schon getestet, ohne Erfolg.

 

Die RTC startet den Rechner schon aus dem Off, das habe ich bereits mit anderen Freeware Programmen getestet. Diese übergeben die in Windows gemachten Einstellungen an die RTC. Nur ist es halt nicht gerade komfortabel, zwei Timer stellen zu müssen.

 

Soweit ich das verstehe, soll für DVBViewer der Scheduler den Rechner aus dem Standby holen. Im Standby liegt der erstellte Task im RAM.

 

Der Task wird korrekt eingerichtet, aber nicht ausgeführt, deshalb meine Vermutung, daß es am Password liegen könnte. Nur habe ich da eben alle Versionen durch, mit AutoLogon etc. Selbst ohne AutoLogon und/oder abgeschaltetem Willkommensschirm geht es aber nicht (wenn ich mich also davorsetze und diese Eingaben dann probeweise von Hand machen würde).

 

Ich denke Moses hat Recht, da stimmt was an der PC Grundeinstellung nicht, denn auf einen manuellen Task reagiert der PC genau so wenig. Hat denn niemand etwas ähnliches erlebt?

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment

Hm... ganz früher hat man mal den Tipp verbreitet Windows davon abzubringen zu denken, dass es auf einem ACPI PC installiert ist. Das hatte den Vorteil, dass Windows dann kein IRQ Sharing und ähnliches versucht hat, was mit verschiedener Hardware viele Probleme bereitet hat... wenn ich mich richtig erinner, war das mit dem ACPI auch irgendwie für die Standby Funktionen wichtig. Du kannst einfach mal im Gerätemanager unter "Computer" gucken, was da steht.

Ist jetzt aber einfach nur mal das erste, was mir eingefallen ist... :)

Link to comment

Wenn ACPI aktiviert ist, findest du in der Regel im Gerätemanager Geräte, die "ACPI" im Namen tragen, wie z.B. Microsoft ACPI Konformes System oder ACPI Schalter, ACPI Lüfter, ACPI Thermozone...

Gibt es bei dir irgenwelche Geräte mit ACPI im Namen?

Eine Alternative wäre sonst noch das Programm CMOSTimer. Das benutzt halt keine ACPI Funktion sondern den Biostimer, der bei dir ja funktioniert. Das programm versteht sich auch mit dem Scheduler. Mußt du einfach mal hier im Forum nach suchen.

Aber denke daran, daß der CMOSTimer bei falscher Anwendung deine Bioseinstellungen zunichte macht und danach eventuell ein reset vom Bios oder ähnliches nötig ist.

Link to comment

Es handelt sich definitiv um einen ACPI Rechner, das MB ist ein K8V SE Deluxe. Sowohl eine PS/2 Maus als auch ein HID USB Gerät (Sharkoon Funktastatur) wecken den Rechner zuverlässig aus Standby auf (dabei scheint es völlig egal zu sein, ob das im Gerätemanager/Gerätetreiber/Energieverwaltung auch wirklich angeklickt ist). Im BIOS sind APM und ACPI an, Wake on RTC, PCI, Modem und PS/2 Tastatur sind aus, als Standby Power ist nur S3 (STR) zugelassen.

 

Ich habe gestern noch einen Versuch mit BootVis gemacht (obwohl ich XP mit SP2 habe) und siehe da: der PC geht mit BootVis schlafen und wacht auch wieder auf. Allerdings erzeugt BootVis unter XP SP2 selbst eine Fehlermeldung, die auch verhindert, daß ein Log geschrieben wird. Also kann man daraus auch keine Details lernen. Gibt es ein ähnliches Testprogramm als Freeware, das unter XP SP2 läuft?

 

Hartwig, auf euren thread mit der CMOS Clock bin auch auch gestoßen, will aber genau wegen der möglichen Gefahren erstmal alles andere durchtesten. Der thread ist ziemlich alt, auf welche Version des Schedulers bezieht ihr euch dort? Ich habe bei der Installation der aktuellen Scheduler Version keine Möglichkeit für eine CMOS Clock Verwendung gefunden.........

Link to comment

Das mit dem Programm CMOSTimer geht auchmit der aktuellen Version. Allerdings muß er durch ein paar einträge in der Scheduler.ini aktiviert werden. Das müßte im entsprechenden Thread auch beschrieben stehen.

 

Gibt es denn jetzt die ACPI Geräte im Gerätemanager?

 

will aber genau wegen der möglichen Gefahren erstmal alles andere durchtesten.
Gute Entscheidung :)
Link to comment

Man kann auch auf ACPI Hardware einfach in Windows einen Treiber für nicht ACPI Hardware installieren, womit man dann ACPI Funktionen in Windows faktisch abschaltet. Guck mal im Gerätemanager im Bereich "Computer". Wenn da "Standard PC" steht, dann ist das ein schlechtes Zeichen... bei ACPI PCs steht da sowas wie "ACPI-Multiprozessor-PC" oder so... für das "Gerät" kann man ggf. manuell den Treiber wechseln, was aber zur folge hat, dass alle anderen Geräte ebenfalls neu installiert werden (Treiber sollte man dann auf der Festplatte haben, wenn man Pech hat funktionieren dann nichtmal mehr CD Laufwerke, Internet wird's garantiert erstmal nicht mehr tun) und ggf. "himmelt" man damit sein Windows endgültig... :)

Link to comment

Das Problem sitzt ja meistens vor dem PC :)

 

Ich Trottel habe die ganzen zwei Wochen lang arglos ein von irgendwo heruntergeladenes kleines Tool zum Standby benutzt. Das Ding liegt als Icon auf dem Desktop und erspart die "Start", "Ausschalten", "Standby" Klaviatur. Windows meldet auch brav, daß es Standby aktiviert, nur scheint das dann kein regelkonformes Standby zu sein.

 

Benutze ich den "langen Weg", funktioniert das Aufwachen mit Scheduler völlig problemlos!!

 

Vielen Dank für eure Geduld und guten Ratschläge!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...