Jump to content

Anfänger Fragen betrifft Favoriten, Overscan, und ISO Images


Fragfix

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Habe gestern angefangen den DVBViewer zu installieren, einfach genieal so problemlos habe ich noch nie einen HTPC aufgesetzt :-)

 

Aber, ein paar Kleinigkeiten habe ich doch:

 

1)

Programme fangen 0 an d.h. Wenn unter Favoriten ARD auf dem ersten Platz steht so muß bei der direkt Anwahl die 0 gedrückt werden.

Somit muß ich auf Platz 0 immer einen Dummy Eintrag einfügen. Geht das auch anders?

 

2)

Ich betreibe meinen TV im Overscan Modus, damit halt das Bild vollständig ausgefüllt ist.

Beim Videotext ist das Bild nun zu groß, wie bekomme ich das Videotext Fenster passend verkleinern.

 

3)

ISO Image einbinden mit Deamon Tools

Bei aktiven 'Secure Mode' müssen zwei Fenster bestätigt werden (nervt)

Bei deaktivirtem kommt die Fehlermeldung:

'Kann Filter Graph nicht erstellen, error:0x80070015 Das Gerät ist nicht bereit

Ist das ein Fehler oder habe ich irgendwo noch falsche Einstellungen.

 

4)

Mosaik Vorschau

Funktioniert bei mir überhaupt nicht (DVB-T)

Woran kann das liegen?

 

5)

Internetradio:

Wann kommt ca. die neue Version die die Playlisten von Shoutcast unterstützt :-)

 

Gruß

Markus

Link to comment

1) Nein

 

2) Versuchs mal mit Optionen>OSD Aussehen>Overscan Einstellungen.

 

3) Zu Deamon Tools da habe ich lange nicht mehr gemacht. Aber beim letzten versuch hatte ich auch abfrage Fenster ob sich das umgehen lässt weiß ich nicht.

 

4) Das liegt wahrscheinlich am unter Optionen>Bild in Bild/Mosaik>Mosaikvorschau eingestellten Decoder, mit machen geht das nicht.

 

5) http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=164441

Link to comment

Danke für die schnelle Hilfe.

 

zu:

 

1) schade

 

2) Danke, jetzt passt es fast :-)

Das einzige was stört ist das jetzt das kleine Vorschaubild im OSD nicht mehr an seiner richtigen Position ist.

Wo kann ich das nachstellen?

 

3) mal schaun ob jemand anders noch eine Idee hat :-)

 

4) Jo passt jetzt auch, fast :-)

Jetzt werden zwar die Vorschaubilder angezeigt, aber auf dem Kopf?!

Die Bilder sind alle um 180Grad gedreht. Das Hauptbild ist richtig rum.

 

 

 

vielen Dank für die Hilfe, das Program wird langsam beengstigend Perfekt :-)

 

Gruß

Markus

Link to comment
  • 7 months later...
1)

Programme fangen 0 an d.h. Wenn unter Favoriten ARD auf dem ersten Platz steht so muß bei der direkt Anwahl die 0 gedrückt werden.

Somit muß ich auf Platz 0 immer einen Dummy Eintrag einfügen. Geht das auch anders?

 

1) Nein

 

Hallo,

 

sollte ich jemandem mit meinem "Nachhaken" auf die Nerven gehen, so ist das nicht beabsichtigt. Trotzdem folgende Frage:

 

Aus welchem Grund muss "0" belegt werden? Wo liegt der Sinn bei diesem Bug, äh ... will sagen Feature? :blink:

Wäre es wirklich so kompliziert, die Funktion des DVBViewers dahingehend zu ändern, dass man "0" unbesetzt lassen kann?

 

 

Außerdem wäre es sehr nett, wenn mir jemand folgende Fragen zum Thema "Videotext" beantworten könnte:

 

1.

Gibt es eine Möglichkeit, den Videotext so darzustellen wie auf einem richtigen Fernseher? So dass bei Seiten wie z.B. "333", "222", "888" etc. nur der untere Teil des TV-Bildes mit Videotext belegt, der Rest aber frei bleibt? Dass man den Hintergrund des VT abschalten kann, weiß ich, aber das meine ich nicht. PowerCinema beherrscht diese Funktion übrigens. Allerdings ist die Grafik des Videotextes bei diesem Programm zum Davonlaufen.

 

2.

Ich finde es sehr gut, dass man beim DVBViewer das OSD transparent darstellen lassen kann. Gibt es jedoch eine Möglichkeit, diese Transparenz allein für den OSD-Videotext zu deaktivieren?

 

Es wäre also wirklich nett, wenn jemand auf meine Fragen eingehen würde.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Viele Grüße

 

GwDlx

Link to comment

Hallo,

 

Aus welchem Grund muss "0" belegt werden? Wo liegt der Sinn bei diesem Bug, äh ... will sagen Feature?
der genaue Grund für den Beginn bei Null weiß ich auch nicht. Aber fängt bei PCs nicht alles mit Null an?

Desweiteren würde ich es als Feature bezeichnen. So kannst du zehn Sender auswählen, ohne das du für einen dieser zwei Tasten drücken mußt.

Desweiteren gehört der dir wichtigste Sender auf die Null, den dieser wird am schnellsten eingeschaltet, dort gibt es keine Umschaltverzögerung. Wie sie unter Optionen -> TV + Radio "Umschaltverzögerung bei Nummerntasten..." einzustellen ist. Stellt man dort 0 Millisekunden ein schaft man es nicht mehr zwei oder mehr Sendernummern zu drücken. ^_^

 

So dass bei Seiten wie z.B. "333", "222", "888" etc. nur der untere Teil des TV-Bildes mit Videotext belegt, der Rest aber frei bleibt?
diese Seiten werden als "Seiten mit Untertitel" identifiziert, so das du diese Über das OSD-Kontextmenü per OSD-Blau aufrufen kannst. Da nicht alle Teletextseiten direkt eingelesen werden, weil sie alle nacheinander übertragen werden, kann es unter Umständen etwas dauern bis die entsprechenden Seiten über OSD-Blau aufrufbar sind.

 

eine Möglichkeit, diese Transparenz allein für den OSD-Videotext zu deaktivieren?
nein das geht nicht. Das ginge nur mit einer programmtechnischen Anpassung. Aber das wäre auch problematisch. Der eine will die Seite, der andere will die Seite transparent und die andere nicht. Von daher wäre das sicher nicht gut soetwas enstelbar zu machen.

Die einzige Möglichkeit dir mir jetzt einfällt, wie man das lösen könnte. Das der OSD-Skin angepasst wird, entweder das die Bilddateien direkt die entsprechende Transparenz aufweisen oder im OSD-Skineditor die Transparenz (Alpha) einstellen. In den Optionen würde dann die Transparenz weiterhin auf 0% stehen.

 

:blink:

Link to comment

Hallo hdv,

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Also das mit Programmplatz "0" kann ich immer noch nicht wirklich nachvollziehen. Es wäre wirklich schön, wenn man das optional umstellen könnte (z.B. ein Kästchen zum Abhaken für "Programmplatz "0" deaktivieren").

 

 

diese Seiten werden als "Seiten mit Untertitel" identifiziert, so das du diese Über das OSD-Kontextmenü per OSD-Blau aufrufen kannst. Da nicht alle Teletextseiten direkt eingelesen werden, weil sie alle nacheinander übertragen werden, kann es unter Umständen etwas dauern bis die entsprechenden Seiten über OSD-Blau aufrufbar sind.

 

Genau das scheint bei mir nicht zu funktionieren. Was meinst du mit "etwas dauern"? Bei mir läuft gerade seit einer halben Stunde ARD. Die echte Untertitelseite "150" funktioniert als einzige, dafür aber auch tadellos (ohne langes Warten) - bis auf gelegentlichen Zeichensalat à la "&% > < - %$" bei Dialogpausen. Ich schätze den DVBViewer für seinen Umgang mit Untertiteln aus dem Videotext wirklich sehr, aber Programminformationen unter "333" oder die "Letzte Meldung" unter "111" funktionieren damit offensichtlich nicht. Ob es an DVB-T liegt?

 

Auf jeden Fall wäre neben der tollen Untertitelfunktion eine standardmäßige Darstellung solcher "Mini-Seiten" wirklich wünschenswert.

 

nein das geht nicht. Das ginge nur mit einer programmtechnischen Anpassung. Aber das wäre auch problematisch. Der eine will die Seite, der andere will die Seite transparent und die andere nicht. Von daher wäre das sicher nicht gut soetwas enstelbar zu machen.

 

Dachte nur, dass dies doch eigentlich der Standardanzeige von Videotext entspräche (ohne Transparenz). - Aber ich finde diesen Punkt jetzt auch nicht wirklich schlimm.

 

Eine Frage zum Videotext ist mir nun noch eingefallen:

Gibt es eine Möglichkeit diesen zu zoomen, so wie es bei allen mir bekannten Fernsehgeräten mit Videotext möglich ist? Wenn man nur einen 17"-Monitor hat, ist das doch von Vorteil.

 

Vielen Dank im Voraus für die nächste Antwort. :blink:

 

Viele Grüße

 

GwDlx

Edited by GhostwriterDeluxe
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...