Jump to content

Error in Userdata


Recommended Posts

Hallo,

 

dies ist mein erster Post in diesem Forum und ich hoffe ich habe alles richtig gemacht...

Ich habe vor ein paar Tagen den DVBViewer gekauft und war zunächst über den Funktionsumfang begeistert. Leider treten jetzt einige Fehler zutage, die mir das Arbeiten mit der Software unmöglich machen:

 

Ich benutze Vista Ultimate 32Bit und kann das Programm nur als Administrator starten. Laut diesem Forum sollte man DVBViewer nach einmaligem Start als Admin auch mit eingeschränkten Rechten nutzen können. Versuche ich das, kommt die Fehlermeldung "Error in Userdata".

 

Sobald ich eine Aufnahme starte kommt nach ein paar Sekunden die Abfrage nach Benutzername und Passwort und DVBViewer beendet sich nach Eingabe. Die Daten habe ich natürlich mehrmals überprüft und per Hand eingegeben. Zusätzlich habe ich die Software mehrmals neu installiert, zuvor habe ich alle Verzeichnisse, Aufnahmen und Registrierungseinträge gelöscht. Es funktioniert einfach nicht...

 

Normalerweise bekomme ich solche Probleme selbst in den Griff, aber hier weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, bevor ich bereue die 15€ für DVBViewer ausgegeben zu haben. :)

 

Danke,

SAW

support.zip

Link to comment

Hallo!

 

bitte komplett deinstallieren und auch den dvbv programm ordner und nutzerdaten ordner entfernen lassen. Danach neu installieren.

 

Vielleicht habe ich mich im ersten Post nicht deutlich genug ausgedrückt, das habe ich bereits mehrfach getan (ja, ich habe wirklich den programm UND nutzerdaten ordner gelöscht)! Also, was kann ich noch versuchen?

 

Gruß,

SAW

Link to comment

Die Nutzerdaten überprüfen. Das verhalten tritt nur auf, wenn die nutzerdaten falsch eingegeben wurden oder reste einer nicht legalen installation im system rumschwirren.

 

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren wende dich bitte an die emailadresse auf dieser Seite und schildere kurz Dein Problem, das du mit deinen nutzerdaten hast.

Link to comment

Hallo!

 

Die Nutzerdaten überprüfen. Das verhalten tritt nur auf, wenn die nutzerdaten falsch eingegeben wurden oder reste einer nicht legalen installation im system rumschwirren.

 

Tja, leider habe ich die Daten schon mehrfach per Hand oder Copy&Paste eingetragen. Zumindest einmal sollte ich es richtig gemacht haben. :)

 

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren wende dich bitte an die emailadresse auf dieser Seite und schildere kurz Dein Problem, das du mit deinen nutzerdaten hast.

 

Das muss ich dann wohl machen. Hat das Problem, dass ich das Programm nur als Admin starten kann auch damit zu tun? Oder kann ich in dieser Hinsicht noch etwas anderes probieren?

 

Danke soweit,

SAW

Edited by SAW
Link to comment

Zu mista selber kann ich nichts sagen, da ich persönlich wert auf ein funktionierendes betriebssystem lege und mich daher nicht von M$ als laborratte einspannen lassen will. :) Ichwarte lieber bis sich leichtsinnigere leute die köpfe daran eingestossen und alle ecken und kanten dabei rundgeschliffen haben...

Link to comment

Hallo,

 

Zu mista selber kann ich nichts sagen, da ich persönlich wert auf ein funktionierendes betriebssystem lege und mich daher nicht von M$ als laborratte einspannen lassen will. :) Ichwarte lieber bis sich leichtsinnigere leute die köpfe daran eingestossen und alle ecken und kanten dabei rundgeschliffen haben...

 

Bin gerade dabei... :)

Im Ernst, ich denke das Vista nicht perfekt ist, sich aber nach und nach durchsetzen wird. Daher sollte und wird es sicher bei der DVBViewer Entwicklung berücksichtigt werden. Für alle mit dem gleichen Problem, ich habe eine vorläufige Lösung gefunden:

 

Nach der Installation darf der DVBViewer ausschließlich mit Admin Rechten gestartet werden. Ein einziger(!) Start als eingeschränkter Benutzer reicht um das beschriebene Verhalten hervorzurufen. Ich kann mir das nur so erklären, dass auf irgendwelche Dateien oder Registry Daten nicht zugegriffen werden kann und sich das Programm daraufhin als Raubkopie sieht. Nur würde mich interessieren, ob andere Vista Nutzer das gleiche Problem haben?

 

Nun ja, vielleicht kann dieses Problem in der Entwicklung analysiert und mit einer der nächsten Versionen behoben werden...

 

Gruß,

SAW

Link to comment
Nach der Installation darf der DVBViewer ausschließlich mit Admin Rechten gestartet werden. Ein einziger(!) Start als eingeschränkter Benutzer reicht um das beschriebene Verhalten hervorzurufen. Ich kann mir das nur so erklären, dass auf irgendwelche Dateien oder Registry Daten nicht zugegriffen werden kann und sich das Programm daraufhin als Raubkopie sieht.

 

Nein. Das liegt an Vista. DVBViewer versucht die Userdaten in die Registry zu schreiben. Wenn er beim erstenmal nicht explizit als Administrator (also mit Rechtsklick usw.) ausgeführt worden ist, dann legt Vista einen Virtual Store an. Das heißt, im Klartext: es belügt den DVBViewer, indem es die Daten einfach woanders speichert... dabei scheint dann irgendwas durcheinander zu kommen und DVBViewer findet die beim nächsten Start nicht und auch ein Start mit Admin-Rechten hilft jetzt nicht mehr, um den Mist zu korrigieren... da hilft nur, erstmal die Benutzerkontenverwaltung abzustellen, DVBViewer als Administrator zu starten und danach ggf. wieder die Benutzerkontenverwaltung anzustellen.

 

Man tut, was man kann, um das irgendwie zu umgehen...

Edited by Moses
Link to comment

Also mit Rechts klick muss man den Das Setup eigentlich nicht ausführen.

Habe den DVBViewer gerade unter einem frisch installierten Vista Business installiert. Einfach das Setup als Administrator gestartet dann den Wizard durch geklickt und den DVBViewer starten gelassen. Danach lief der ohne Probleme.

Aber das einfache ersetzen der DVBViewer.exe war als Administrator nicht möglich. Wenn ich die nach meinem Gefühl in den Ordner Kopiert habe war sie auch da aber nicht wirklich.Wenn ich den Ordner direkte mit dem Benutzer Öffne ist sie da. Aber wenn ich sie per Verknüpfung aufrufe wird die alte Version gestartet. Erst als ich die explorer.exe per rechts klick gestartet habe und dann die DVBViewer.exe ersetzt habe hat es geklappt.

 

Eventuell kann man die Daten auch direkte in die Registry eingeben wenn man die regedit.exe mit vollen Adminrechten Startet und die Sachen dann per Hand eingibt.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo all,

 

I have seen exactly the same behaviour, but on ****** XP ******* moving to a new laptop.

 

Symptoms:

1. DVBV only runs from Administrator account but regularly comes back asking DVBV licence user/key then quits.

2. It fails when run from other users (despite being part of administrator group) with the "error in userdata" message.

 

This was a DVBV 3.6.9 on a fresh XP system, installed with default options (I then overwrote config, skin, channels from from previous installs).

 

What I have tried:

1. I am pretty sure I used the right user / key (manual type, cpy-paste....)

2. I have de-installed the program completely, erased program and application data directories in all accounts, removed all DVBV associatable entries I could find in registry, etc. etc.

3. I re-installed trying a different account and/or installation mode

4. I repeated this process a number of times for all the combination of accounts (administrator vs. administrator-group user) and configs (prog dir, all users, each user). I still get the same error.

 

FYI I also tried installing on a Vista (home premium 32) system and had ZERO PROBLEMS there. DVBV 3.6.9 worked out of the box.

 

So, it's probably NOT Vista, but something with DVBV authorizations going wrong once and really sticking around despite all cleanups. I am really puzzled. Can anyone shed some light?

 

Thanks all in advance.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...