Jump to content

Help: Harmony 525 & iMON VFD & DVBViewer


six3323

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

hatte das Thema schon mal grob in nem anderen Forenbereich angeschnitten, allerdings wirds jetzt so speziell dass es doch eher in den Bereich Fernbedienungen gehört wie ich hoffe.

 

Meine Hard- & Software:

Gehäuse: Silverstone GD01MX

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ EE TDP: 89W 90nm AM2 Tray 2x3,0GHz 2x1024kB Cache

CPU-Kühler: Scythe Ninja Nini

Board: Gigabyte GA-MA69G-S3H 690G-Chipsatz

Netzteil: Seasonic S12II 430W ATX 2.2

RAM: GeIL Ultra DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (Aluminum Heat Spreader)

Grafikkarte: MSI MSI RX 2600XT HD 256 RAM GDDR3 (passiv)

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

1. Laufwerk: DVD-Brenner Samsung SH-S203B

2. Laufwerk: vorerst keins

1. TV-Karte: FloppyDTV DVB-C CI

2. TV-Karte: vorerst keins

Sound: 5.1 onBoard-Chip von Realtek wird verwendet

Fernbedienung: Logitech Harmony 525, iMON-Pad

Betriebsystem: Microsoft Windows XP Pro SP2

Software: DVBViewer Pro, PowerDVD Ultra, iMON,

 

Stand der Dinge:

Als favorisiertes Programm zum TV-Gucken will ich den DVBViewer Pro nutzen. Bei meinem Gehäuse (Silverstone GD01MX) ist bereits ein iMON VFD eingebaut sowie ein iMON-Pad enthalten. iMEDIAN habe ich von meinem System verbannt bzw. gar nicht erst installiert. Das iMON-Pad läuft mit der iMON Software und dem DVBViewer Pro nachdem ich in die iMON Software und den DVBViewer das entsprechende imon.zip eingebunden hatte.

 

Problem mit iMON-Pad (Fernbedienung):

Leider hat das iMON-Pad (für meinen Geschmack) einen gravierenden Nachteil. Das Problem, welches ich festellen musste sieht folgendermaßen aus. Das Steuerkreuz des iMON-Pad's ist viel zu empfindlich. Soll heißen ein klares durchspringen der Menüpunkte (von oben nach unten) ist nicht möglich, da dauernd auch ein seitwärts (links o. rechts) Befehl erkannt wird. Im Kanal-Menü (DVBViewer)springt der Curser beispielsweise immer wieder von den Kanälen runter auf die Inhalte oder auf Menü. Damit dreh ich irgendwann noch durch.

In der iMON Software habe ich bereits auf "Tastatur" umgestellt und auch wenn ich auf dem iMON-Pad zwischen Tastatur und Maus wechsle ändert sich leider an der unpräzisen Steuerung bzw. Tastenerkennung nix.

 

Logitech Harmony 525 einbinden:

Aufgrund der oben beschriebenen Probleme mit dem iMON-Pad und weil ich es grundsätzlich eh vorhatte :) möchte ich nun meine Logitech Harmony 525 einbinden bzw. mit dieser meinen HTPC sowie den DVBViewer Pro steuern. Zudem steuert die Harmony 525 momentan mein gesamtes HiFi-Equipment und da soll der HTPC ja nicht aussen vor bleiben. :)

 

In der Logitech Software (die die Harmony ja programmieren soll) konnte ich bereits in der dort enthaltenen Datenbank beim Hinzufügen von Geräten unter Computer -> MC Media PC -> Silverstone GD01MX mein Gehäuse finden sowie (scheinbar) eine MCE Standart-Konfiguration auf meine Harmony laden.

 

Bisher hatte ich ja das iMON-Pad genutzt und von daher der iMON-Software auch in den Einstellung das IMON-Pad als Fernbedienung vorgegeben bzw. eben die entsprechenden PlugIns (imon.zip) in die iMON-Software sowie den DVBViewer Pro integriert.

 

Nun stehe ich vor dem Problem dass ich die Logitech Harmony 525 ja in Logitech Software (scheinbar) als MCE Fernbedienung konfiguriert habe. Aus diesem Grund habe ich in der iMON Software bei den Einstellungen der Fernbedienung ertsmal von iMON-PAD auf MCE gewechselt und die Einstellungen des iMONPlugIns rausgeschmissen. Leider brachte das so gar keinen Erfolg und die Harmony macht immer noch gar nichts.

 

Brauche ich noch irgendwelche PlugIns für iMON damit die Harmony 525 mit der MCE Konfiguration aus der Logitech Datenbank dort erkannt wird bzw. läuft?

 

Brauch ich für den DVBViewer noch PlugIns um die Harmony dort einzubinden?

 

iMON VFD Anzeigen aus DVBViewer:

Anderes Problem ... ich habe eben über 2 Stunden versucht das imonplugin_80 zum laufen zu bekommen um auf dem iMON-VFD die Sendernamen etc. ausm DVBViewer zu sehen.

 

Leider ohne Erfolg.

 

Hab in der iMON-Software das Häcken bei Third-Party gesetzet ... hab das Plugin im DVBViewer/Plugin Order gehabt ... hab es im iMON Ordner gehabt ... Ich verzweifele noch.

Leider habe ich auch keine genau Anleitung gefunden wo die Dateien hin müssen und was in welcher Reihenfolge gestartet werden muss bzw. welche Optionen wo gesetzt werden müssen.

 

iMONPlugin_80

Also in meinem .rar-File waren nur die beiden folgenden Dateien enthalten:

IMONPlugin.exe

SG_VFD.dll

Beide Dateien hab ich ins DVBViewer/Plugin Verzeichnis kopiert. Die IMONPlugin.exe kann ich auch starten und sie erkennt auch das iMON VFD laut Software. Allerdings bekomme ich auf dem VFD nichts angezeigt. In der Software IMONPlugin.exe sehe ich den Programmnamen etc. auf dem "Simulierten VFD. Habs auch schon mit der Third-Party-Software-Einstellung im iMON-Manager versucht. Leider immer ohne Erfolg.

 

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen ... währe schade wenn ich das iMON VFD nicht richtig mit dem DVBViewer nutzen kann.

 

 

Sooooo ... das war jetzt ganz schön viel Text .. gell :wacko: aber ich wollte die Probleme eben so genau wie möglich beschreiben.

 

Hoffe ihr lasst euch nicht abschrenken und könnt mir helfen ...

 

Grüße & Danke im Voraus

 

Markus

Edited by six3323
Link to comment

Teillösung:

Soweit ich weiß gibt es für die Kombi IMON/Harmony von Logitech ein spezielles Comand Set .

 

Evntl. mal direkt beim Logitech Support anfragen welches da zu benutzen ist. Bin nicht ganz auf dem Laufenden aber es ist definitiv nicht das MCE.

 

Das Problem mit dem sensiblen Steuerkreuz ist mir auch schon mal begegnet, das Problem wurde, wenn ich mich recht erinnere, über die Tastenverzögerung gelöst. Ich schau aber noch mal nach, wie die Lösung genau funktionierte.

 

Gruß

Pinbot

Link to comment

Hi zusammen,

 

nach einem kurzen Gespräch mit dem Logitech Support und noch ein bisschen rumprobieren konnte ich das Ferndedienungsproblem nun wie folgt lösen.

 

HTPC in der Logitechsoftware als Computer - Media PC - Soundgraph - iMON - iMON-PAD hinzugefügt

 

Daten auf die Harmony 525 gelanden

 

im iMON-Manager das iMON-Pad angewählt

 

im iMON-Manager wie auch im DVBViewer die iMON-Remote zuweisungen für den DVBViewer geladen.

 

Ergebnis: Die Logitech Harmony 525 wird vom iMON Manager als auch vom DVBViewer erkannt. Einzelne Tastenzuweisungen müssen zwar noch indíviduell optimiert und angepasst werden aber im großen ganzen läufts.

 

Folgende Probleme stehen allerdings noch an:

 

Wie kann ich den PC mit der Harmony starten bzw. Herunterfahren / Standby? Welche Einstellungen muss ich da wo vornehmen?

 

iMON VFD Anzeigen aus DVBViewer (siehe erster Post)

Das imonplugin_80 bekomme ich nicht zum laufen. Dieses soll auf dem iMON-VFD die Sendernamen etc. ausm DVBViewer zu sehen.

 

Grüße

 

Markus

Link to comment

Der rote Ausknopf auf dem iMon PAD funktioniert, wenn der PC aus ist, wie der An-Schalter. Damit kann der PC also aus jedem Zustand gestartet werden. Den sollte man auch mit der Harmony lernen können. Wenn der PC an ist, kann man den Knopf beliebig anlernen... meine Variante ist im Moment im DVBViewer einen Befehl anzulegen mit "Stop Graph" (schaltet die aktuelle Wiedergabe ab und gibt das DVB Gerät frei) und dann "Hibernate", also Ruhezustand. Damit kann ich mit der einen Tasten den PC in den Ruhezustand schicken bzw. wieder aufwecken. :)

 

Alternativ kann man DVBViewer auch vor dem Ruhezustand beenden lassen oder Standby nehmen oder jedesmal runterfahren oder oder oder... dazu hab ich hier irgendwo schonmal was geschrieben. :D Was aber wichtig ist: DVBViewer verhinter Ruhezstand/Standby/Runterfahren, wenn er läuft. Dagegen kann man z.B. den Taskscheduler immer laufen lassen, der den DVBViewer vor Ruhezustand/Standby beendet (und je nach Einstellungen danach auch wieder startet) oder man löst die Ereignisse eben im DVBViewer selber aus, dann macht der das auch :D

 

Zum iMon Plugin weiß ich echt nicht weiter. Du könntest mal gucken, ob der Autor noch eine Idee hat. Also mal im Thread unter Plugins dazu fragen und ggf. auf den Thread hier verlinken oder so...

//Edit: ach, das hast du ja schon gemacht :D

Edited by Moses
Link to comment
  • 1 month later...
Guest upspace

meine harmony 555 funktioniert zwar tadellos mittels imon manager und tastaturkürzel für DVBViewer - aber die tasten sind extreeeem langsam - heisst scrollen mit cursor tasten geht so im 1-2 sekunden schritt und ist unbrauchbar. sogar das imon pad, welches zwar ungenau ist, reagiert schneller.

 

habe schon sämtliche key delays in der logitech software eingestellt aber noch nicht was zufriedenstellendes gefunden. wer hat nen tip (oder ne fernbedienung die auch aktivitäten kennt, heisst mehrere geräte ein- und ausschalten kann aber schneller ist)?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...