Jump to content

Windows Home Server + DBVViewer ?


kurbel

Recommended Posts

Hallo Entwickler,

weiß man schon, ob der DVBViewer unter dem neuen Windows Home Server funktionieren wird?

Wäre ideal für die Aufnahme von TV-Programmen, die dann anschließend über das Netz

zum TV gestreamt würden.

Link to comment

100%ig wissen nicht,- da das Produkt aber auf Windows Server 2003 32bit basiert, und quasi per Remote Desktop (headless server) adminstriert wird, halte ich das Funktionieren vom DVBViewer für wahrscheinlich, wenn auch ohne lokales Bild + Ton. Aber zum reinen Aufnehmen oder Streamen per DVBserver sollte es machbar sein....

Sobald ich per msdn Zugriff darauf habe werde ich mal einen unter vmware installieren...zumindest das soll problemlos funktionieren.

Link to comment

Sagen wir es mal so: Wenn das automatische Backup seiner Clients wirklich so problemlos, einfach und Speicherplatz sparend (jede Datei aller Clients nur einmal) funktioniert wie beschrieben, dann sollte es in Zukunft hier im Forum weniger Anfragen geben wie: Mir ist meine Festplatte abgeraucht mit allen meinen Daten, wo bekomme ich meine verlorene DVBViewer Lizenz wieder her? :)

 

Auch das einfache Hinzufügen von zusätzlichem Speicherplatz oder Austauschen gegen größere Platten ist schon etwas Neues, was es bis dato so in der Form noch nicht gegeben hat (einmal lediglich definieren, welche "Freigaben" physisch doppelt abgelegt werden sollen, fertig).

Daher ist das Produkt möglicherweise tatsächlich etwas für den ganz normalen Endanwender, der zu Hause unkompliziert für alle Familienmitglieder Speicherplatz + Backups bereitstellen möchte.

 

Aber wie schon gesagt, ich habe bisher noch keine praktische Erfahrung damit.

Und die etwas versierteren Anwender werden wahrscheinlich weiterhin eine Lösung auf Linux Basis oder auch XP etc. verwenden.

 

BTW: Der WHS Server kann genauso wenig offiziell einer Domäne beitreten wie XP Home, XP MCE oder Vista Home Premium.

Link to comment

Anstatt das alte WHS sollte man auf die Version warten die auf dem Server 2008 basiert. Laut Microsoft soll es Anfang 2008 soweit sein. Hab schon nicht verstanden warum man das alte WHS auf 2003 basieren ließ aber egal :) ansonsten kann man doch nur Vista Ultimate empfehlen :) läuft bei mir 1 A :wacko: und besser als XP Prof.

Link to comment
  • 1 month later...

hat irgendjemand inzwischen den DVBViewer auf dem WHS zum laufen gebracht?

bei mir läuft das leider nicht.

ich möchte den WHS rein nur zum aufnehmen benutzen.

dazu hab ich den DVBViewer installiert und den dvbvservice.

um aufnahmen zu programmieren hab ich das webinterface beim dvbvservice eingeschalten.

 

das problem das ich habe:

immer wenn ich den DVBViewer beenden will hängt der sich auf und lastet das system mit 100% aus.

beim dvbvservice das gleiche problem.

die aufnahme startet und läuft ohne probleme.

doch wenn sie beendet werden sollte hängt sich der task auf und lastet das system zu 100% aus.

nichts geht mehr.

mit etwas glück kann ich per remote auf den server und kann den entsprechenden task killen.

manchmal klappt aber auch das nicht mehr, so dass mir nur der reset-switch bleibt.

 

manchmal (aber wirklich nur manchmal - also sehr selten) funktioniert das beenden ohne probleme.

für mich ist die idee, den WHS als aufnahmegerät zu gebrauchen, erst einmal gestorben.

 

d-L

Link to comment
hat irgendjemand inzwischen den DVBViewer auf dem WHS zum laufen gebracht?

bei mir läuft das leider nicht.

ich möchte den WHS rein nur zum aufnehmen benutzen.

dazu hab ich den DVBViewer installiert und den dvbvservice.

um aufnahmen zu programmieren hab ich das webinterface beim dvbvservice eingeschalten.

 

das problem das ich habe:

immer wenn ich den DVBViewer beenden will hängt der sich auf und lastet das system mit 100% aus.

beim dvbvservice das gleiche problem.

die aufnahme startet und läuft ohne probleme.

doch wenn sie beendet werden sollte hängt sich der task auf und lastet das system zu 100% aus.

nichts geht mehr.

mit etwas glück kann ich per remote auf den server und kann den entsprechenden task killen.

manchmal klappt aber auch das nicht mehr, so dass mir nur der reset-switch bleibt.

 

manchmal (aber wirklich nur manchmal - also sehr selten) funktioniert das beenden ohne probleme.

für mich ist die idee, den WHS als aufnahmegerät zu gebrauchen, erst einmal gestorben.

 

d-L

 

Habe auch mal einige Versuche bzgl. der TV-Aufnahmen und Streaming über ShowCenter 200 versucht.

Der Rechner fungiert nur als TV-Server und Streamer zum TV unter WXP.

Wollte WHS wegen der guten Daten-Sicherungals Basis verwenden.

Leider scheint unter WHS wohl nicht alle so zu funktionieren, wie unter WXP.

Probleme:

SkyStar2 wird nicht erkannt, SkyStarHD dagegen ist OK.

Hatte auch Abbrüche bei Aufnahmen unter DVBViewer und Streaming brach immer nach einiger Zeit

der Wiedergabe ab.

Also wohl nur bedingt als Ersatz für WXP-Anwendungen geeignet.

Werde bei Gelegenheit mal probieren, ob WHS als virtuelles System möglich ist, wegen der Sicherungsfunktion.

Die scheinen mir z.Z. unschlagbar.

Link to comment

N'abend,

schreibe selten was hier im Forum,

wollte nur anmerken, dass der DVBViewer bei mir auf einem WHS Rechner läuft.

Hab nur Probleme mit der Hardwarebeschleunigung von HDTV-Material,

ist aber eher Einstellungssache..

Wichtig war nur directx nachträglich zu installieren.

Gruß

Heinz

Link to comment

@WickedClown:

die SuFu hab ich selbstverständlich benutzt :D

leider sind deren ergebnisse eher bescheiden.

den von dir verlinkten thread habe ich nicht gefunden.... bei dem threadnamen wäre ich auch nie auf die idee gekommen rein zu sehen.

aber egal....

deine ausführungen haben mir nicht weitergeholfen.

egal was ich versuche....

wenn die aufnahme beendet werden soll hängt sich der dvbvservice auf.

wie gesagt.....

derzeit ist mein WHS nicht zum aufnehmen mit dem dvbv braucbar.

worans letztendlich liegt.... wer weiß das schon so genau..... :bye:

Link to comment

so...

endlich gibts erfolge zu verkünden.

als erstes vorweg:

am DVBViewer oder am dvbvservice lags nicht! :D

 

testhalber habe ich mal dev dvb-stick von meinem hauptrechner an den server gestöpselt.

die treiber liessen sich auf dem herkömlichen wege zwar nicht installieren, aber mit etwas rumgefummel war das kein problem.

der stick vom server wurde kurzerhand hier an den hauptrechner gesteckt.

seit dem macht der DVBViewer und auch der dvbvservice kaum noch probleme.

weder beim beenden des DVBViewer, noch beim aufnahme-ende des dvbvservice kommt es jetzt zu hängern.

das einzige problem das ich jetzt noch habe ist dass manchmal nichts aufgenommen wird.

die datei wird ordnungsgemäß angelegt und die aufnahme läuft....

aber laut gerätestatus des web frontends des dvbvservice kommt nix aus dem dvb-stick.

und dieses "nix" wird eben aufgenommen.

am ende bleibt eine 1kb datei übrig.

nach einem neustart scheint wieder alles richtig zu funktionieren.

bis es dann eben auf einmal nicht mehr geht.

 

fazit:

am ende scheint es doch einfach nur an den treibern zu liegen.

die xp treiber sind wohl nicht wirklich 100%ig das was windows 2003 (und somit auch der WHS) braucht....

 

d-L

Link to comment

Falls es jemanden interessiert, habe WHS auf meinem WXP als virt. System mit MS Virtual PC installiert.

Damit habe ich ev. Problem mit meinen Programmen unter WXP (DVBViewer, HTTPserver, Streaming umgangen

und kann trotzdem die Sicherungen von allen Rechnern im Netz automatisch vom WHS durchführen lassen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...