Jump to content

Aufnahme in .pva Format nicht mehr möglich


arrowsteam

Recommended Posts

Ich habe vor einiger Zeit die vorherigen neueren und heute den DVBViewer 3.9.xx installiert. Dabei fällt mir auf, dass ich nicht mehr im .pva Format aufzeichnen können. Da ich dieses Rohmaterial immer mit PVAcut zurechtschneide, benötige ich dieses Format. Kann ich das noch irgendwo einstellen, bei Einstellungen/Recorder gibt es nur .mpg, .ts zur Auswahl. Oder downloaden??.mpg-Aufnahmen kommen nicht in Frage, wegen der überlangen Aufzeichnung bzw. Werbung. Das will ich nicht ewig mit speichern. ich schneide die .pva files zurecht und lagere solange, bis es eine passende DVD ergibt. Oder schneidet ihr die .ts-files. Allerding will ich nicht noch ne umwandlungsstufe von .ts in .pva haben. das ist vom Zeitaufwand zuviel. Bis v.3.6.xx ist .pva noch integriert.

danke für nen Tipp.

tyll

Link to comment

Hallo!

 

Du kannst doch mit ProjectX schneiden und demuxen, bzw. du demuxt mit ProjectX und schneidest die Aufnahme dann mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran.

Wenn's denn unbedingt PVA sein muss, kannst du das auch mit ProjectX in dieses Format konvertieren (dauert natürlich eine Weile) - also zur Nachbearbeitung führt eigentlich kaum ein Weg an ProjectX vorbei.

Falls du die Video- und Audiodateien wieder vereinen willst, nimmst du am besten ImagoMPEG-Muxer.

Edited by floppys
Link to comment

.pva wurde entfernt da es heutzutage nicht mehr wirklich für die Weiterverarbeitung nötig ist.

Wenn du aber um bedingt .pva möchtest kannst du das Videorecorder Plugin (Mitgliederbereich) verwenden damit geht das noch.

Link to comment

Wenn ich mich da auch mal einmischen darf:

Ich benutze eigentlich nur noch StaXrip...

Dieses Proggie ist unbezahlbar und kostet dennoch keinen Cent!

Wenn du das Programm benutzt, kannst du die TS-Streams direkt verarbeiten!

Einfach reinladen, "Croppen" und "Schneiden" (auch werbung "rausschneiden") in einem Schritt - Bitrate einstellen, Audio (bis 2 Spuren) einstellen und die End-Datei angeben - Fertig!

Einzig lästig ist der Anfang, da das Programm eigentlich nur ein "Frontend" ist, das mehrere "Kleinigkeiten" benötigt, die es aber auf "Click" sich selbst aus dem Internet zusammen sucht und installiert! - Danach gibt es nichts einfacheres (in meinen Augen)

Viel Spaß damit!

 

Gruß

STAN

Link to comment
..in einem Schritt - Bitrate einstellen..

Das klingt aber sehr nach rekodieren, was bei dvb normalerweise nicht notwendig ist. Wer allerdings seine aufnamen auf handy-auflösung und quali getrimmt haben will.. :)

Link to comment

Ja - klingt es!

Ich mache in der Regel aus meinen Rips XviD-Files mit relativ hoher Auflösung (1350 kbps) und AC3-Ton...

Sobald ich HD-Fernseher habe (und das Kabel endlich HD rausrückt) werde ich auch etwas andere Werte fahren bzw. einen anderen Codec verwenden! :)

 

Gruß

STAN

Link to comment

x264/xvid/divx ist sehr sinnvoll für die Archivierung... MPEG2 ist bei weitem nicht (mehr) der effektivste Videoencoder. :)

 

Und ich muss sagen, dass es mit StaXrip schon recht komfortabel funktioniert und er auch keine wichtigen Schritte weglässt, bin mal auf die ersten Ergebnisse gespannt. :D

Link to comment
x264/xvid/divx ist sehr sinnvoll für die Archivierung... MPEG2 ist bei weitem nicht (mehr) der effektivste Videoencoder. :)

Wenn mpeg2 gesendet wird, ist rekodierung qualitätsverschlechterend und zeitaufwendig. Plattenspeicher ist billig und auch als dvd ist mpeg2 immer noch das format.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...