Jump to content

Signalstärke des Satelliten kontrollieren


skrazydogz

Recommended Posts

Hallo,

 

ich wollte heute meine neue Satschüssel neu ausrichten (Astra) und wollte fragen, kann man mit dem DVBViewer die Stärke des Signals anzeigen lassen ?

Wenn ja wie ???

 

Lieben Gruß

Link to comment

Dazu musst du den DVBViewer Default Skin verwenden. In der Statusleiste gibt es den Zeitindikator. Da musst du so oft drauf drücken, bis die zum Signalindikator wird (zeigt aber nur Stärke, glaube auf einer 20dB Skala in % umgerechnet!?, und nicht Qualität des Signals).

 

Je nach Hardware und Treiber kann es passieren, dass der Wert nicht stimmt. Leider halten sich die Hersteller oft nicht an den Standard oder die Funktion wird erst gar nicht mit Daten versorgt.

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 4 weeks later...

*topic nochmal aufwärm*

 

tach ihrs

nach dem letzten sturm hat sich meine sat shüssel minimal verschoben - ZDF & co waren meist ein diavortrag.

zum einstellen der schüssel mußte ich meine gute alte dbox mit einem tuxbox image reaktivieren, weil es im tux projekt ein plugin "satfind" gibt.

 

Mithilfe des Satfind Plugins werden folgende Daten angezeigt:

BER = BitErrorRatio - Das Bitfehlerverhältnis des aktuellen Signals - diese sollte so gering wie möglich sein.

SNR = SignalToNoiseRatio - die Signalstärke im Vergleich zum Rauschen - je höher desto besser der Empfang.

SIG = SIGnalstärke - je höher desto besser der Empfang.

 

Lassen sich solche Daten aus den Treiber herauslesen und wenn ja, wäre das nicht eine sinnvolle Erweiterung, ggfs auch für transedit?

Innu

Link to comment
  • 1 month later...

*nochmals aufwärm*

 

So ein Plugin wäre bestimmt nicht verkehrt und ne tolle Sachen, gerade wenn man seine Satschüssel einrichten möchte. Die Anzeige im Statusbalken ist zwar schön, aber für diesen zweck wohl zu klein ;)

 

Wenn jemand eine Idee, oder gar ein anderes Plugin von einem anderen Programm funktioniert, wärs toll, wenn er sich melden würde.

 

MfG

 

SixK

Link to comment
*nochmals aufwärm*

 

So ein Plugin wäre bestimmt nicht verkehrt und ne tolle Sachen, gerade wenn man seine Satschüssel einrichten möchte. Die Anzeige im Statusbalken ist zwar schön, aber für diesen zweck wohl zu klein :unsure:

 

Wenn jemand eine Idee, oder gar ein anderes Plugin von einem anderen Programm funktioniert, wärs toll, wenn er sich melden würde.

 

MfG

 

SixK

*nochmals ganz stark aufwärm*

Ich bin hauptamtlicher Schüsseloberhinundherdreher mit die Diseqc 1.2 Motore :huh: .

Könnte so was auch ganz gut gebrauchen.

Es gibt ein Programm, was eigentlich ganz gut scheint, und nur für diesenZweck konzipiert ist: FastSatfinder!

Das hat sogar ne eingebaute Tussi, die sogar die Prozente des Signals per Audio labert (man muß es wirlich so sagen).

Für das Gelabere muß man allerdings 30 :) amerikanische Kröten strecken. Für den Preis (wenn es denn wirklich gut funzt)

kann man es kaufen, wenn man es professionell (dauernd, zum einstellen von SAT-Anlagen) nutzen will.

Für Einmaleinstellungen ist der Preis gelinde gesagt etwas heftig.

 

Kennt jemand andere Progs??

 

Gruß ddsg

Link to comment

Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieses FastSatFinder-Tool so cool ist. Es basiert auf dem ProgDVB Device-API und muss also auf die Daten vertrauen, die hier geliefert werden. Ich denke, Bedeutung und Einheit der Messwerte können hier von Device zu Device (bzw. von Treiber zu Treiber) variieren. DiSEqC 1.2 Kommandos kann man wohl auch nicht mit jedem Device absetzen. Ich bezweifle, dass diese Devices gut gepflegt sind, da wurde IMHO mehr auf Quantität als auf Qualität gesetzt. Also ich würde dieses Tool mit Vorsicht genießen...

Link to comment
.... Also ich würde dieses Tool mit Vorsicht genießen...

...Wollte ich ja damit auch sagen, und dann noch der doch etwas herbe Preis. Die Idee ist allerdings vom Prinzip

her nicht schlecht finde ich.

 

Habe bisher allerdings nichts sinvolles anderes gefunden.

Aber was nimmt man dann???

Link to comment

Standardlösung wird man keine vernünftige finden, lediglich Individuallösungen für verschiedene Karten (siehe berghs Lösung mit der SkyStar 2).

Edited by CiNcH
Link to comment
  • 3 months later...
:jump: So sieht es als OSD-Einblendung bei der TerraTec Home Cinema Software(Cinergy S2 PCI HD) aus.Wäre super,wenn man soetwas ins OSD vom DVBViewer einbauen könnte.
Link to comment

OSD_Info.jpgSo was gibt es ja schon lange. :jump:

Das Problem ist es an vernünftige werte zu kommen. Da Kocht jeder Hersteller mehr oder weniger seine eigene Suppe.

Link to comment

Hallo Tjod !

 

Wie kommst Du auf dieses Info Fenster.Ich benutze auch diesen Skin, aber ich finde nirgendswo dieses OSD Infofenster.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...