Jump to content

Probleme mit der DVD-Wiedergabe


toni8767

Recommended Posts

Hallo erstmal,

 

habe folgendes Problem, ich habe schwere Fehler bei der DVD-Wiedergabe, die sich wie folgt darstellen,

 

a.) Beim Versuch eine DVD zu starten ( von Festplatte, oder direkt von Disc ) stürzt DVD-Viewer ab und danach hängt sich der komplette Rechner auf.

 

b.) ab und zu klappt es mal eine DVD zu starten und wenn ich diese dann stoppe, das gleiche : DVBViewer und das komplette System hängen sich weg.

 

c.) auch hatte ich es schon, dass ich nach DVD-Stop kurz noch ein bild aber keinen Ton und dann wieder alles eingefroren. >grml<

 

Ach ja und das beste ist das meistens sogar alle config files beim Absturz gelöscht werden.

 

So da ich nicht so firm bin mit den ganzen Codec-Geschichten meine Config : Ich habe folgende Codecs installiert :

 

- Mpeg-Decoder von Cyberlink (PDVD 7)

- GordianKnotCodecPack

 

Wäre für schnelle Hilfe echt dankbar.

 

Gruß Sascha

Edited by toni8767
Link to comment
GordianKnotCodecPack
Der hat wohl dein DirectShow System in einen Gordischer Knoten verwandelt. :)

CodecPack zu Installieren ist das schlechtst was man machen kann.

Das ist so als wenn du ein Essen nicht gezielt würzt, sonder blind eine Gewürzmischung greifst und in das Essen kippst.

Milchreis mit Chili con Carne Gewürz ist auch nicht so toll.

 

Vielleicht geht es noch wenn du überall in den Einstellungen gute Decoder fest einstellst (nirgends <System Default>).

 

Mehr kann man ohne Support.zip nicht sagen. (Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *.)

Link to comment

Öhm <rotwerd>, ja da hast du wohl recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil :) .

 

Also dann im Anhang die support.zip :) .

 

Habe übrigens den Tip mit den Codec-Einstellungen befolgt ( nicht alles auf SystemDefault ).

 

Abstürzen tut es leider immer noch, nur kann ich auch keine DVD's mehr gucken, soll heissen, das Bild bleibt schwarz, nach stop wechsel zurück auf tv ohne ton und dann ca. 20 sec. später kompletter Systemstillstand ;).

 

 

Wie gesagt im Anhang die Datei.

 

Und danke schon mal :)

 

Gruß

 

Sascha

support.zip

Edited by toni8767
Link to comment

Hallo nochmal,

 

also nach ein bisserl rumprobieren mit den Codecs, bin ich zum Schluss gekommen das das Problem mit dem AC3-Filter zusammenhängen muss.

 

Ich habe erst alle Codecs deinstalliert und dann nur den Sonic und den AC3-Filter installiert. Fehler blieb.

 

Nach Deinstallation des AC3 Filters, und danach der Nutzung des Sonic AC3 decoders funzt es ohne Probs, nur jetzt hab ich nur noch ein Problem, konnte beim Sonic Codec keine Möglichkeit für SpDif-passthrough einstellen.

 

Jemand ne Idee ?? Ansonsten dachte ich werde ich es jetzt noch mal mit dem Cyberlink Codec probieren.

 

EDIT:

 

Also mit Cyberlink ist genau das gleiche Problem, sobald ich die DVD stoppe und DVBViewer zum TV-Bild zurück wechselt, ist der TV-Ton weg und nach DVBViewer Beendigung friert der Rechner nach 10 - 20 sec ein.

 

 

Auch habe ich beim Sonic mittlerweile ne Einstellmöglichkeit für Spdif-passthrough gefunden, nur übernimmt er die Einstellungen nicht, man kann Sie zwar anklicken und dann per Übernehmen/OK festlegen nur werden sie nicht geändert, da bei nochmaligem Aufrug über Ansicht/Filter/Sonic... MCE AudioCodec wieder alles beim alten ist. >grml<

 

 

 

Gruß

 

Sascha

Edited by toni8767
Link to comment

Hm... wenn zwei Codecs mit dem SPDIF Passthrough abschmieren, könnte man das Problem da irgendwo vermuten. Z.B. bei in irgendeiner Weise "kaputten" Soundkarten Treibern oder sowas.

 

Oder funktioniert der SPDIF Passthrough mit anderen Anwendungen einwandfrei? Z.B. mit nem DVD Player?

Link to comment
Auch habe ich beim Sonic mittlerweile ne Einstellmöglichkeit für Spdif-passthrough gefunden, nur übernimmt er die Einstellungen nicht, man kann Sie zwar anklicken und dann per Übernehmen/OK festlegen nur werden sie nicht geändert, da bei nochmaligem Aufrug über Ansicht/Filter/Sonic... MCE AudioCodec wieder alles beim alten ist.

Wahrscheinlich fehlende Admin-Rechte. Die Einstellungen befinden sich im Registry-Schlüssel

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Sonic\CineMaster DS DVD\2.5\AudioDecoder

 

und dort kann man nur mit Admin-Rechten etwas ändern.

Link to comment

Soo, Problem fast gelöst ....

 

Lag tatsächlich an der Soundkarte (AC97) habe jetzt ne Audigy Platinum drin und keine Abstürze mehr.

 

Nur trotzdem hab ich jetzt das nächste Problem und zwar der hintere SPdif ausgang der Audigy.

 

Ich bekomme da kein Signal raus, irgendwie nur aus den optischen des Externen Bedienteils. >grml<

 

Anschluss ist 3,5mm #klinke an der Karte und der muss auf chinch. Mit normalem stereo kabel keine chance,

und auch nicht mit nem gebrückten.

 

Damit vielleicht jemand Erfahrung ?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...