Jump to content

Auflösung für HDTV & Windows


six3323

Recommended Posts

Hi zusammen,

 

gestern sollte es soweit sein und mein HTPC sollte das erste mal an meinen Plasma ran. Damit fingen dann aber schon die weiteren Probleme an.

 

Mein Plasma (Samsung PS-42C6H) ist HD-Ready und besitzt eine Auflösung von 1024 x 768. Zum HDTV kann man jedoch in den Einstellungen meiner Grafikkarte (MSI Radeon X2600XT) im Catalyst Control Center verschiedene Auflösungen 720i 720p 1080i 1080p einstellten.

 

Im DVBViewer kann ich auch wenn ich im Windows 1024 x 768 eingestellt hab Premiere HD gucken, allerdings habe ich einen ca. 1 cm langen Rand schwarzen um das gesamt Bild. Sprich das Bild füllt den TV nicht komplett aus. Auf dem Desktop tut er das jedoch. Wenn ich die Desktop Auflöung auf eine der o.g. HD-Auflösungen stelle kann ich im DVBViewer genauso so HD-gucken (also auch mit dem schwarzen Rand) aber der Windows Desktop sieht dann halt ziemlich verzerrt aus.

 

Welche Auflösung muss denn einstellen (und wo?) damit ich auf meinem Plasma HD gucken kann (720p oder 1080i) ?

 

Hab meinen HTPC jetzt erstmal wieder an meinen LCD gehängt weil am Schreibtisch lässt sichs einfach besser an ihm arbeiten ;o)

 

Grüß

 

Markus

Link to comment

Normalerweise müsste er mit 720p oder 1080i zurecht kommen und das Format dann entsprechend herunterkonvertieren...

 

Probiere mal den 720p Modus... Gehst du über HDMI in den Plasma rein?

Link to comment

Meinen Plasma spreche ich per HDMI an. Die, von Samsung angegebene, Standardauflösung meines Plasmas ist 1027 x 768. Die entpsricht ja nicht 720p, jedoch soll mein Samsung HD-Ready sein.

 

Welche Auflösung (Pixel x Pixel) muss ich dann in den Einstellungen der Grafikkarte auswählen damit ich 720p also HD-Ready eben, nutzen kann und mein Windows Desktop trotzdem noch normal / richtig auf dem Plasma dargestellt wird?

 

Bitte um Hilfe.

 

Grüße

 

Markus

Link to comment

Hi,

schau doch mal im Handbuch deines Fernsehers nach. In meinen Handbüchern war meistens am Ende eine Liste der Bildschirmauflösungen die ich dem Fernseher anbieten darf.

 

Damit der Desktop normal/richtig aussieht darfst Du NICHT 1024x768 nehmen sondern muß auf eine 16:9 Auflösung gehen.

 

Ralf

Link to comment

Ich habe festgestellt, dass man mit der nativen Auflösung des Fernsehers (bei mir 1280×768 und bei dir leider/merkwürdigerweise 1024×768, was nicht dem Breitbildformat entspricht, nicht 15×9/16×9, sondern 4×3) die besten Ergebnisse erzielt.

Die Ränder kann man dann mit der Zoom-Funktion im DVBViewer beseitigen.

 

Bist Du sicher, dass Dein Plasma ein 1024×768 Gerät ist? Das HD-Ready Prädikat wäre dann fragwürdig.

Link to comment

Es ist für mich seltsam, dass ein 16×9 Gerät eine native Auflösung von 4×3 hat. Vielleicht auch nicht und die angegebene 1024×768 VGA Auflösung nur eine Interpolation ist? Ist nicht mein Gebiet, wo ich mir eine bindende Aussage erlauben würde. Es ist halt unlogisch, dass die meisten HD-Plasmas diese Auflösung haben.

 

Ich hätte dennoch einen Vorschlag.

Wenn Du keine 16×9/15×9/16×10 Auflösung einstellen kannst bzw. solche Einstellung für Desktopaufgaben ungeeignet ist, könntest Du Deine Graka mit dem Plasma zweifach verbinden:

-> VGA für Desktop

-> HDMI für TV

und zwischen den Anzeigen je nach Bedarf schalten bzw. den DVBViewer so einrichten, dass er im Vollbildmodus auf dem DVI-HDMI Ausgang erscheint.

Selbst habe ich es noch nicht probiert. Versuche das hier.

Link to comment

Hi,

bei älteren Plasmas sind 1024x768 bzw. auch 1024x1024 nicht ungewöhnlich. Wenn Du 1024x768 deiner Grafikkarte vorgibst dürfte es auf deinem Fernseher sehr scharf aussehen aber auch in die Breite gezogen und Du wolltest ja einen "normalen" Windows-Desktop sehen.

 

Ralf

Link to comment

Mein Panasonic Plasma hat auch eine Auflösung von 1024x768.

Ich betreibe ihn meist mit 720p(1280x720x50Hz) über HDMI.

Der Scaler von TV rechnet das Bild schon runter auf die richtigen Werte.

Link to comment

Ja, Plasmas haben meist keine quadratischen Pixel. Deswegen wirst Du nie eine unverzerrte Desktop-Darstellung mit der nativen Displayauflösung bekommen.

Am besten stellst Du, wie schon oben gesagt, eine 16:9 Auflösung am Computer ein und das Display rechnet das automatisch um und Du erhältst eine unverzerrte Darstellung.

Kleine Schriften werden dadurch aber unleserlich.

Link to comment

ja , Plasmas haben keine quadratische pixel

 

stell 720 p/50 HDMI ein.... du hast zwar dann nicht die native darstellung des panels , aber dafür ein korrektes Aspectratio Verhältnis des desktops.

 

720p/50 ist eine der Grundbedingungen für das HD-ready logo.

 

Im ATI CC kannst du dann auch den overscan korrigieren. Click auf ...add 720p und das geht dann mit den Pfeiltasten.

 

Wer unbedingt eine native Darstellung mit 1.1 pixelmapping will (1024x768) kann es mal mit VGA probieren. Zum Beispiel Pana Plasmas können das dann auch mit 50 Hz darstellen .

 

grüsse

 

vm

Link to comment

Eindeutig 720p@50Hz

 

Wenn's Dir im CCC nicht angeboten wird...

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Video\{CLSID} bei 0000 und 0001

CVRULE_ENABLEPALTIMINGSUPPORT als DWORD 1 eintragen

(unter Vista ist es vom Typ her STRING)

Link to comment

Also jetzt blick ich dann bald gar nicht mehr durch :blush:

 

Hab eben die Antwort vom Samsung Support bekommen ...

 

[Zitat an]

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

 

Das Geraet unterstuetzt einen angeschlossenen PC lediglich ueber den analogen PC Anschluss auf der Rueckseite des Geraetes. Ueber diesen PC Anschluss sind die Zuspielungen 720p und 1080i nicht verfuegbar. Auf Seite 24 der Bedienungsanleitung sind die moeglichen Aufloesungen aufgefuehrt.

 

Der Anschluss eines PCs ueber HDMI/DVI wird von dem Geraet nicht unterstuetzt.

[Zitat aus]

 

Der Anschluss eines PCs ueber HDMI/DVI wird von dem Geraet nicht unterstuetzt ???

Ja wie nun? Von welchem Gerät das Signal kommt muss doch egal sein, oder? Wenn ich einen HD-DVD-Player nehme und den mit 720p zuspielen lasse muss der HD-Ready dass doch genauso verarbeiten OHNE SKALIERUNG wie wenn das Signal vom PC kommt, oder seh ich das jetzt falsch?

 

Wenn ich nun vom PC per HDMI die 720p Auflösung zuspiele und er mit den Desktop nicht korrekt darstellt dann skaliert der Plasma doch irgendwie bzw. lässt Informationen weg. Kann damit also auch kein wirkliches 720p ... oder ?

 

Bitte um euren Rat und Erklärungen ...

 

Danke

 

Markus

Edited by six3323
Link to comment
Der Anschluss eines PCs ueber HDMI/DVI wird von dem Geraet nicht unterstuetzt.
Das bedeutet nichts anderes, als dass der HDMI Anschluss nicht für Desktopaufgaben konzipiert ist.

Nicht unterstützen ist nicht gleich kein Bild. Das könntest Du selbst glatt widerlegen. :blush:

 

Wenn ich nun vom PC per HDMI die 720p Auflösung zuspiele ...
Um es herauszufinden, wie die Verbindung funktioniert, d.h. wie sich Deine Einstellungen im CCC auswirken, kannst Du doch die INFO Funktion am Fernseher nutzen.
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...