Jump to content

DVB-C (Kabel Deutschland)


ronsen

Recommended Posts

Hola Leute,

 

nachdem ich eine Woche lang meine Terratec Cinergy DVB-C 1200 Karte mit diversen Freeware DVB-Progs getestet habe, ist nun DVBViewer am Start (seit gestern Abend).

Das Proggy gefällt mir, auch was die erweiterten Fähigkeiten betrifft (Plugins, Streaming).. jedoch stürzt es ab und zu gnadenlos ab.

 

Ich denke, es liegt an der Hardware, daher die Frage:

 

Welche Karte könnt ihr empfehlen?

 

Die TT 2300 Prem. geht leider nicht, da ich nur 1 PCI samt Slot frei habe (und Audio Line-In abschreckend ist).

 

Wie sind diese Karten:

KNC ONE TV-Station | TechnoTrend DVB-C 1500 Budget

 

Was könnt ihr noch empfehlen. Vorzugsweise soll die Karte natürlich mit DVBViewer zusammenarbeiten.

 

Ich hoffe auf gute Tips / Links.. besten Dank schonmal!!

ronmän :blush:

Link to comment

Hab die Cinergy 1200 auch und läuft bei mir eigentlich recht gut,

hatte erst zwei mal das ein Bluescreen kam.

Bei mir fängt allerdings hin und wieder an das Bild zu ruckeln, kurz Programm hin und her wechseln und es geht erstmal wieder.

Die Technotrend hab ich mir gerade bestellt um zu vergleichen.

Die KNC soll ja ziehmlich identisch sein mit der Cinergy, wie wohl auch die Satelco´s.

 

Mfg.

Link to comment

Hallo,

 

jedoch stürzt es ab und zu gnadenlos ab
da würde ich die Ursache nicht unbedingt in der DVB Hardware suchen. Oftmals liegt es an falschen Einstellungen unter Optionen -> DirectX.

Mache bitte mal das hier,

Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort. * -> support.zip

Dann läst sich dazu eventuell etwas sagen.

 

Ich hab hier auch zusätzlich noch eine KNC ONE TV-Station (ohne CI) und hab auch schon mehrere Abstürze vom ganzen Rechner gehabt. Die ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die Karte schieben kann. Der Treiber ist meiner Meinung nach nicht ohne...

 

Du könntest dich mal bei digital-everywhere -> http://www.digital-everywhere.com/en/alcms/index.php?start umschauen.

Die Karten laufen sehr gut mit dem DVBViewer.

 

:blush:

Link to comment

Danke für Eure Antworten!

 

Werde mal an den DirectX Einstellungen rumspielen. Falls es keine Besserung bringt, werde ich die interessante Geschichte mit dem Supporttool mal angehen.

 

@tere13: auf deine Ergebnisse mit der Technotrend bin ich mal gespannt - bitte unbedingt posten! :blush:

 

btw: Abgeschmiert ist mir bis jetzt auch immer nur das Programm selbst, nicht der ganze Rechner. Vorzugsweise nach einem Senderwechsel frierts ein.. (ja, MS Patch ist bereits installiert)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Danke für Eure Antworten!

 

Werde mal an den DirectX Einstellungen rumspielen. Falls es keine Besserung bringt, werde ich die interessante Geschichte mit dem Supporttool mal angehen.

 

@tere13: auf deine Ergebnisse mit der Technotrend bin ich mal gespannt - bitte unbedingt posten! :)

 

btw: Abgeschmiert ist mir bis jetzt auch immer nur das Programm selbst, nicht der ganze Rechner. Vorzugsweise nach einem Senderwechsel frierts ein.. (ja, MS Patch ist bereits installiert)

 

Ich habe fast das gleiche Problem. DVBViewer, Progdvb und Magix Video Delux stürzen immer mal wieder ab (XP, SP2, Terratec 1200-S).

Ich habe mir von einem Freund mal eine Hauppauge WinTV Nova-s-Plus eingebaut.

Die läuft seid gestern zum testen mit ProgDVB (war am unstabilsten). Bisher hatte ich noch keinen Absturz.

 

Heute teste ich mit DVBViewer. (Ist IMHO das beste Programm).

Link to comment

Hallo @all.. :)

Ich bin gerade dabei mir die "TerraTec Cinergy 1200 DVB-C TV Karte" zu kaufen umd die DVBSoftware auch zu nutzen.

 

Nun lese ich in der Beschreibung der Software, dass der " in6 der aktuellste Technisat Treiber wird vorrausgesetzt "

wird.

Nun ist bei der 1200er Karte aber KEIN grüner hacken...

Also unterstüzt die Karte demnach ja den Technisat Treiber nicht.

 

Stellt das jetzt ein Problem dar ?

Oder ist es nur weil ich ja eh die KABEL Version haben will ( muß ) da ich keine SAT Anlage habe.

 

 

Sollte die Karte ein fehler sein um die Software zu nutzen dann schreibt mir doch bitte ! +

 

Vielen DANK ! an alle

Link to comment

Hallo,

 

Sollte die Karte ein fehler sein um die Software zu nutzen dann schreibt mir doch bitte ! +

 

Ich hatte mit dieser Karte zu häufig Standby-Probleme, daher habe ich sie durch FloppyDTVs ersetzt.

 

Mit der alten Terratec-Karte funktionierten bei mir nie die neueren Terratec-Treiber. Ich vermute für die neueren Treiber war meine Karte einfach zu alt. Ob die neueren Treiber auch diese Standby-Probleme haben, kann ich daher nicht beurteilen.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Also hab ja jetzt auch die Technotrend C-1500, allerdings kann ich jetzt nicht zwei verschiedene Sachen aufnehmen oder etwas anderes schauen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

 

Das Standby Problem hab ich bei der Terratec sowie bei der Technotrend.

Desweiteren hab ich bei der Technotrend Balken bei Programmen die bei der Terratec nicht sind.

Muß nochmal darauf achten ob das Bild bei der TT auch nach einiger Zeit anfängt zu ruckeln wie bei der Terratec zeitweise.

 

Im Moment bevorzuge ich die Terratec.

 

Setze meine Hoffnungen auch ein wenig in die neue Twinhan Karte die wohl anfang 2008 kommt.

Die Technisat Cablestar2 ist wohl baugleich mit dieser.

Ich hoffe das aktuelle Hardware vielleicht ein paar Probleme beseitigt, die jetzigen Karten haben ja schon alle einige Jährchen auf dem Buckel.

 

mfg.

Link to comment

Ich habe mit Kabel einige Hersteller ausprobiert - einen Haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen!

 

Digital Everywhere FloppyDTV oder die, die ich habe FireDTV - DVB-C.

 

Die kostet ca. 179 Euro bei http://www.pc-cooling.de ist Versand frei und hat mich noch nicht einmal seit dem ich sie habe enttäuscht.

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich allein schon um Strom zu sparen den Standby oder Ruhezustand nicht nutze.

 

Ich regel das über 2 Digitale Zeitschaltuhren - die eine für den Rechner.

Die andere für die Pinnacle 400e.

 

Im DVBViewer kann man ja wiederholende Zeiten einstellen.

Die Zeitschaltuhren lassen sich Mo-Fr / Mo-So / SA-SO / oder einzelne Tage einstellen.

 

Ich habe den Rechner die ganze Woche nicht 1x angefasst (für die Programmierung), dass hat alles von allein geklappt.

 

Wenn ich da so an "MEINE" Erfahrungen mit Technotrend C-1500 oder TWINHAN CAB-CI denke.

Die TWINHAN lief noch am besten, aber der Treiber produzierte blaue Bildschirme mit Hinweis auf BDA.SYS (damals hatte ich nur 1 BDA-Gerät - die TWINHAN).

 

Digital Everywhere, die ist so teuer weil es einfach funktioniert und weil man Treiber/Firmwareupdates bekommt.

Ich vergleiche das gern mit Plextor. Da ist es das gleiche Spiel. Ich hätte damals lieber nur 1x kaufen sollen- anstatt auf den Preis zu schauen.

 

P.S. Bei SAT ist es einfacher einen passenden Hersteller zu finden - es ist wie mit Receivern.

Höhere Verbreitung - mehr Auswahl - mehr Anbieter mit hoher Qualität.

Edited by villi
Link to comment

Ich möchte hier mal noch meine Erfahrungen mit der KNC ONE TV-Station posten.

Hab die Karte jetzt seit etwa 3 Wochen mit dem DVBV (3.9.0.0) in Betrieb und muss sagen,

dass ich restlos begeistert bin. Hatte anfangs auch Bedenken, da als 100%-funktionstüchtige Karte

eigentlich immer nur die FloppyDTV empfohlen wurde, welche mir aber etwas zu teuer war.

Ich hatte mit der KNC unter Win XP mit SP2 noch keinen Absturz, weder Win noch DVBV, und selbst

HDTV funktioniert ohne Ruckeln. Auch die Standby-Problematik hab ich mit WatchTV Devcon in den Griff

bekommen.

Von dem her kann ich die KNC nur empfehlen.

Link to comment

Hallo,

 

Auch die Standby-Problematik hab ich mit WatchTV Devcon in den Griff

bekommen.

 

Also ganz ohne Probleme ist es demnach nicht abgegangen. Ich verstehe einfach nicht, dass die meisten Hersteller bei den meisten Karten das Standby-Problem einfach nicht in den Griff kriegen bzw. nicht berücksichtigen. Wenn man mit devcon es schafft das Problem zu lösen, müsste es der Treiber doch erst recht können.

 

Bei meiner Terratec 1200 DVB-C (sollte baugleich mit der KNC ONE sein) hatte ich aber neben dem Standby-Problem noch das Problem, dass erst ein Kanalwechsel bewirkte, dass ein Sender nach dem Standby richtig eingestellt wurde.

 

Gehen die Hersteller von Kunden nur aus, welche die Karte einfach nur in den PC einbauen um einfach mal nur TV auf dem PC zu schauen wollen?

 

Wäre es nicht sinnvoll, wenn wir hier einen Umfrage aufmachen, in der jeder seine bisher benutzten Karten mit ein paar Punkten beschreibt.

 

Ich könnte mir folgende Punkte vorstellen:

 

Standby-Problem: ja / nein / mit devcon gelöst

Nach Standby zusätzlich Senderwechsel erforderlich: ja / nein

Discontinuities trotz ausreichendem Empfangspegel: ja / nein

 

Gibt es da noch weiterePunkte? Ich vermute es gibt noch weitere, wenn man die Karten mit CAM-Modul betreibt.

 

Mit so einer Statistik kann man dann m.E. bessere Empfehlungen für Karten aussprechen, da im Forum meist nur von Negativ-Erfahrungen berichtet werden. Wieviel Karten ohne Probleme laufen, ergibt sich daraus nicht.

 

Gruß

Prinz

Link to comment
Bei meiner Terratec 1200 DVB-C (sollte baugleich mit der KNC ONE sein) hatte ich aber neben dem Standby-Problem noch das Problem, dass erst ein Kanalwechsel bewirkte, dass ein Sender nach dem Standby richtig eingestellt wurde.

Also bei mir wird der DVBV vor dem Standby beendet und nach dem Standby per Task Scheduler wieder gestartet. Von dem her stellt er mit der Einstellung "Letzten Sender beim Starten einstellen" wieder den letzten Sender ein. Als ich den DVBV während dem Standy nicht geschlossen hab, hatte ich aber dasselbe Problem wie du.

Link to comment

@Prinz

Hab genau die gleiche Problematik wie du,

auch bei der Technotrend.

 

Demnächst erscheinen ja drei neue DVB-C Karten, die aber Baugleich zu sein scheinen.

Twinhan AD-CP400

Terratec Cinergy C

Technisat Cablestar 2 HD

 

Hoffe irgendwie das sich durch eine aktuellere Hardware vielleicht einige Probleme in Luft auflösen.

Dann werd ich jetzt mal WatchTV Devcon probieren.

 

mfg.

Link to comment

Hab jetzt die KNC ONE TV-Station DVB-C in meinem HTPC, hatte noch nie einen absturz. Ich nutze auf dem HTPC nur DVBViewer und keine Codecpacks. Primestable auch HDTV, kann die Karte ohne bedenken weiterempfehlen. Ich hab damals zu der Karte gefriffen da die Terratec ausverkauft war. Die Karte hat sich also gelohnt, direkt beim einrichten hat alles gefunzt BDA Treiber direkt von der HP.

Link to comment

Hallo

 

Als ich den DVBV während dem Standy nicht geschlossen hab, hatte ich aber dasselbe Problem wie du.

 

Ich hatte immer den DVBViewer geschlossen, bevor ich den Computer in den Standby gefahren habe. Für diese Verhalten war das auf jedenfall nicht der Grund.

 

Ganz im Gegenteil die FloppyDVB. Dort kann ich den DVBViewer vor dem Standby nicht beenden, noch besser: Wenn eine Aufnahme läuft und ich fahre den PC in den Standby, läuft die Aufnahme einfach weiter, wenn ich den Computer wieder aufwecke. Was die Kombination DVBViewer/FloppyDTV leider nicht kann: Auch im Standby aufnehmen :bounce: .

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hi,

 

Demnächst erscheinen ja drei neue DVB-C Karten, die aber Baugleich zu sein scheinen.

Twinhan AD-CP400

Terratec Cinergy C

Technisat Cablestar 2 HD

 

die erste und die letzte sind baugleich, die mittlere habe ich noch nicht angesehen. Bei diesen Karten handelt es sich um die Twinhan Mantis 2033 in einer neuen Bauform, bei der der CI-Schacht jetzt eine separate, optionale Platine ist. Bei Twinhan kann man das dann wahlweise ohne oder mit CI-Schacht bekommen, bei Technisat ist der Schacht immer dabei.

 

Und somit ist natürlich zu befürchten, daß die bekannten Probleme der Mantis 2033, nämlich die fehlenden TS Pakete, auch bei diesen Karten wieder auftreten könnten. Da müssen wir also erstmal abwarten ob Twinhan im Rahmen des Redesigns auch dieses Problem gefixed hat oder nicht.

 

C.U. NanoBot

Edited by NanoBot
Link to comment
  • 3 weeks later...
Hi,

die erste und die letzte sind baugleich, die mittlere habe ich noch nicht angesehen. Bei diesen Karten handelt es sich um die Twinhan Mantis 2033 in einer neuen Bauform, bei der der CI-Schacht jetzt eine separate, optionale Platine ist. Bei Twinhan kann man das dann wahlweise ohne oder mit CI-Schacht bekommen, bei Technisat ist der Schacht immer dabei.

 

Und somit ist natürlich zu befürchten, daß die bekannten Probleme der Mantis 2033, nämlich die fehlenden TS Pakete, auch bei diesen Karten wieder auftreten könnten. Da müssen wir also erstmal abwarten ob Twinhan im Rahmen des Redesigns auch dieses Problem gefixed hat oder nicht.

 

C.U. NanoBot

Na das finde ich ja mal alles andere als eine "Weiterentwicklung" - die Twinhan war bislang die einzige Karte, bei der man inkl. CI nur einen PCI-Slot benötigte - und jetzt soll sie auch noch die letzte gewesen sein?!? :bye:

 

Welche Probleme mit der Twinhan meinst Du? "Fehlende TS-Pakete" sagt mir nicht wirklich was...

Ich hab jetzt schon seit Jahren eine Digitalrise DTV-C Mini, also die Twinhan-OEM-Version ohne CI (CI gabs damals für DVB-C noch gar nicht). Die Karte funktioniert meistens prima, es gibt aber dennoch ein paar Kleinigkeiten: Der berichtete Empfangspegel liegt immer bei etwa 30% - obwohl ich zur Verkabelung SAT-taugliches Koax-Verlegekabel mit selbstmontierten, geschirmten Metallsteckern verwende und laut einem Freund, der beim Kabelbetreiber arbeitet die Dämpfung auf meiner Leitung ausgesprochen gut ist.

Gelegentlich bleibt bei der Karte die Wiedergabe einfach stehen - keine Ahnung, ob das aufgrund von "defekten" Paketen passiert (es gibt gelegentlich Empfangsfehler, die sind aber pro Stunde normalerweise an einer Hand abzählbar). Sie funktioniert erst wieder nach einem Neuaufbau des Filtergraphen. Hat das etwas mit Deinem oben beschriebenen Problem der "fehlenden TS-Pakete" zu tun?

 

Die Digital-Everywhere-Produkte kommen für mich leider nicht in Frage, da eine FireWire-Verbindung gerade für eine interne Karte indiskutabel ist.

 

Falls man sich dieses Jahr nicht mehr lesen sollte - Guten Rutsch wünsch ich Euch! :D

Link to comment

Hi,

 

sehr viele Leute haben die Erfahrung gemacht, daß bei Nutzung der Twinhan 2033 immer wieder mal Transport Stream Pakete fehlen. Beim live gucken schadet dies nicht weiter, im schlimmsten Falle ruckelt es mal kurz. Aber wenn man was aufnehmen will, soll die Aufnahme ja frei von jeglichen Fehlern sein, und da ist es imho nicht akzeptabel, wenn TS Pakete fehlen.

 

Ein User hatte hier im Forum mal berichtet, daß er diesen Fehler durch eine bessere Abschirmung der Karte in den Griff bekommen konnte, das konnte ich bei mir aber leider nicht nachvollziehen.

 

C.U. NanoBot

Link to comment
  • 5 months later...
Ich habe mit Kabel einige Hersteller ausprobiert - einen Haufen Geld zum Fenster rausgeschmissen!

 

Digital Everywhere FloppyDTV oder die, die ich habe FireDTV - DVB-C.

 

Die kostet ca. 179 Euro bei http://www.pc-cooling.de ist Versand frei und hat mich noch nicht einmal seit dem ich sie habe enttäuscht.

 

Ich muss aber dazu sagen, dass ich allein schon um Strom zu sparen den Standby oder Ruhezustand nicht nutze.

 

Ich regel das über 2 Digitale Zeitschaltuhren - die eine für den Rechner.

Die andere für die Pinnacle 400e.

 

Im DVBViewer kann man ja wiederholende Zeiten einstellen.

Die Zeitschaltuhren lassen sich Mo-Fr / Mo-So / SA-SO / oder einzelne Tage einstellen.

 

Ich habe den Rechner die ganze Woche nicht 1x angefasst (für die Programmierung), dass hat alles von allein geklappt.

 

Wenn ich da so an "MEINE" Erfahrungen mit Technotrend C-1500 oder TWINHAN CAB-CI denke.

Die TWINHAN lief noch am besten, aber der Treiber produzierte blaue Bildschirme mit Hinweis auf BDA.SYS (damals hatte ich nur 1 BDA-Gerät - die TWINHAN).

 

Digital Everywhere, die ist so teuer weil es einfach funktioniert und weil man Treiber/Firmwareupdates bekommt.

Ich vergleiche das gern mit Plextor. Da ist es das gleiche Spiel. Ich hätte damals lieber nur 1x kaufen sollen- anstatt auf den Preis zu schauen.

 

P.S. Bei SAT ist es einfacher einen passenden Hersteller zu finden - es ist wie mit Receivern.

Höhere Verbreitung - mehr Auswahl - mehr Anbieter mit hoher Qualität.

 

 

Hi Villi,

 

hattest du noch nie Probleme damit, dass die FloppyDTV während des Betriebs des öfteren aussteigt? Bei mir ist dies leider der Fall.

 

Gruss,

Boerns

Link to comment
Hi Villi,

 

hattest du noch nie Probleme damit, dass die FloppyDTV während des Betriebs des öfteren aussteigt? Bei mir ist dies leider der Fall.

 

Gruss,

Boerns

FireDTV mit SD-TV hatte ich wirklich noch nie Probleme.

 

Erst jetzt mit HDTV habe ich Probleme, wenn ich den Rechner einschalte, den DVBViewer starte und als 1. ein SD-TV anwähle um danach auf HDTV zu wechseln.

Starte ich mit HDTV habe ich keine Probleme. Aber das soll durch ein Firmwareupdate behoben werden, zumindest habe ich das hier im Forum gelesen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...