Jump to content

'Frische db auf' sollte alle Aufnahmedateien übernehmen


AMC

Recommended Posts

Bin mir nicht sicher, ob es ein Bug oder Absicht ist, deshalb poste ich meine Frage hier bei den Wünschen:

 

Wäre es möglich, die Funktionalität die hinter dem Button 'Frische db auf' liegt (refreshRecordDB) so zu erweitern, dass im aktuellen Aufnahmeverzeichnis neben den Dateinamen mit dem Standard-Pattern [%date_%time_%station_%event] auch Dateinamen mit anderen Pattern gefunden werden und in die TVDatabase.db übernommen werden?

 

- mindestens die beiden folgenden Pattern fände ich sinnvoll:

%event_%station_%date_%time

%event_%title_%station_%date_%time

 

- vielleicht auch alle anderen möglichen Kombinationen plus freie Zeichen wie:

2007_%date_%time_%event_[%title_]%station

%event_[%title_]%station_2007_%date_%time

...

 

- am besten natürlich alle Dateien in den Aufnahmeverzeichnissen

 

Falls Bedarf besteht, helfe ich auch gerne bei der Umsetzung.

Mit VisualC++ und Java habe ich bereits gearbeitet.

 

 

Hintergrundinformationen für meinen Wunsch:

 

Um Seiteneffekte zu minimieren laufen auf meinem Rechner zwei Pro-Instanzen parallel, eine zum Aufnehmen über die beiden Hauppauge-Karten mit dem DVBViewer-Service, eine nur zum Ansehen der Aufnahmen auf dem TV, gesteuert durch die Hauppauge-Fernbedienung im OSD-Modus. Beide Instanzen greifen auf das selbe Aufnahmenverzeichnis zu, haben aber eine eigene TVDatabase.db im jeweiligen Programmverzeichnis. Daher möchte und kann ich mittlerweile 'Frische db auf' und 'Säubere db' über das OSD (siehe windowdef.xml in im Anhang) bzw. über die Fernbedienung aufrufen.

 

Im OSD-Window 'MyVideos' sind bei mir auch der Aufnahme- und ein Archiv-Ordner eingebunden. Neue Aufnahmen sind sofort zu sehen, Navigation in der Ordnerstruktur ist komfortabel möglich. Löschen von Aufnahmen ist jedoch nicht möglich. Standardmäßg beginnt der Dateiname mit dem Datum: redundante Zeit-Informationen und Sortieren nach Name bringt im Regelfall das selbe Ergebnis wie Sortieren nach Datum. Aufnahmen, die mit dem Event-Namen beginnen, wären hier aus meiner Sicht sinnvoller, änderbar ist es ja entsprechend in den Einstellungen (Pattern %event_%station_%date_%time), bei langem Event-Namen verschwindet rechts nur die redundante Datum-/Zeit-Angabe.

 

Im OSD-Window 'MyRecordings' kann ich die Aufnahmen löschen und die Zusatzinformationen anzeigen lassen. Aufnahmen, die mit dem Event-Namen beginnen, werden zwar beim Aufnehmen in die eine db, nicht aber beim notwendigen Auffrischen in die andere db übernommen.

Link to comment

Hallo,

 

Im OSD-Window 'MyVideos' sind bei mir auch der Aufnahme- und ein Archiv-Ordner eingebunden. Neue Aufnahmen sind sofort zu sehen, Navigation in der Ordnerstruktur ist komfortabel möglich. Löschen von Aufnahmen ist jedoch nicht möglich.
für das löschen gibt es noch die Möglichkeit das über HomeTheatrePC -> derComputer zu machen.

Dort stehen fast alle Funktionen des Explorers zur Verfügung.

 

:bye:

Link to comment

Hallo und Danke für die schnellen Reaktionen!

 

Aktiviere schreibe dateiinfo und/oder Info datei schreiben. Damit funktioniert es. ...

Also die beiden CheckBoxen 'Erzeuge eine Informationsdatei' und 'EPG Daten als Dateiinfo' unter 'Einstellungen - Optionen - Rekorder - Aufzeichnungen' habe ich eigentlich von Anfang an aktiviert:

 

 

 

... Nach Dateinamen aufnehmen ist reines raten und die Folgen siehst Du ja.

Das System gibt mir ja den Dateinamen vor: das Standard-Pattern [%date_%time_%station_%event]. Selbst wenn ich das entferne und leer speichere, wird mit dem Standard-Pattern aufgenommen und es steht nach dem nächsten DVBV-Start automatisch wieder im Feld 'Zusammensetzung des Dateinamens bei Aufnahmen'. Damit funktioniert - wie gesagt - auch bei mir das 'Frische db auf'.

 

Was spricht dagegen, diese Funktionalität so zu erweitern, dass das auch mit den anderen Dateinamen-Mustern funktioniert? Beim Aufnehmen über den DVBViewer oder den DVBV-Service werden Dateinamen mit anderen Pattern ja anscheinend auch geparst und vom System in die zugehörige Aufnahmen-Datenbank eingetragen.

 

Beispiel:

Standard-Pattern: [%date_%time_%station_%event]

ergibt 'Filename': [f:\aufnahmen\11-25_14-45-34_einsplus_100 % urlaub.mpg]

in erster db und nach Refresh auch in zweiter db

Andreres Pattern: [%station_%event_%date_%time]

ergibt 'Filename': [f:\aufnahmen\einsplus_100 % urlaub_11-25_14-46-45.mpg]

in erster db, aber nach Refresh nicht in zweiter db

 

Man könnte doch bei der Implementierung dieser erweiterten Funktionalität ausschließlich das aktuell eingestellte Pattern zum Parsen verwenden, dann ist es weniger aufwändig. Der Anwender könnte dann nach einander mit "seinen" verschiedenen, beim Aufnehmen verwendeten Pattern "auffrischen" und hat danach "seine Aufnahmen im Kasten". Wie gesagt, mit C++ und Java habe ich String-Parser schon implementiert - Ihr arbeitet aber vermutlich mit Delphi, richtig?

 

... für das löschen gibt es noch die Möglichkeit das über HomeTheatrePC -> derComputer zu machen.

Dort stehen fast alle Funktionen des Explorers zur Verfügung.

Danke für den Tipp, diese Funktionalität hatte ich mir noch gar nicht so richtig angesehen und finde es gut, sie zu haben. Löschen funktioniert auch bei mir, aber ich musste zwei Einträge suchen (mpg und txt-Datei) und etwas umständlich über das Kontextmenü entfernen. Das Löschen über 'MyRecordings' finde ich wesentlich komfortabler. Außerdem findet anscheinend auch hier keine Aktualisierung der TVRecordings.db statt, die gelöschte Aufnahme ist noch in 'MyRecordings' zu sehen.

 

Ansonsten finde ich den DVBViewer schon ein recht gutes Stück Software, vor allem, da die Zuverlässigkeit bis jetzt relativ hoch war und man Vieles konfigurieren und anpassen kann. Besonders den autonomen DVBV-Service halte ich für eine geniale Einrichtung. Wenn der noch etwas besser im DVBViewer integriert wäre und andererseits unabhängiger davon arbeiten würde, könnte ich vermutlich auf meine zweite Installation verzichten. Wenn es also mittelfristig in diese Richtung geht, kann man dieses Thema ja eigentlich auch abhaken.

 

Bei dieser Gelegenheit also vielen Dank von mir für Eure Arbeit!

 

Ebenfalls :bye: und einen schönen Sonntag

Link to comment
  • 2 months later...
Hallo und Danke für die schnellen Reaktionen!

Also die beiden CheckBoxen 'Erzeuge eine Informationsdatei' und 'EPG Daten als Dateiinfo' unter 'Einstellungen - Optionen - Rekorder - Aufzeichnungen' habe ich eigentlich von Anfang an aktiviert:

 

 

Das System gibt mir ja den Dateinamen vor: das Standard-Pattern [%date_%time_%station_%event]. Selbst wenn ich das entferne und leer speichere, wird mit dem Standard-Pattern aufgenommen und es steht nach dem nächsten DVBV-Start automatisch wieder im Feld 'Zusammensetzung des Dateinamens bei Aufnahmen'. Damit funktioniert - wie gesagt - auch bei mir das 'Frische db auf'.

 

Was spricht dagegen, diese Funktionalität so zu erweitern, dass das auch mit den anderen Dateinamen-Mustern funktioniert? Beim Aufnehmen über den DVBViewer oder den DVBV-Service werden Dateinamen mit anderen Pattern ja anscheinend auch geparst und vom System in die zugehörige Aufnahmen-Datenbank eingetragen.

 

Beispiel:

Standard-Pattern: [%date_%time_%station_%event]

ergibt 'Filename': [f:\aufnahmen\11-25_14-45-34_einsplus_100 % urlaub.mpg]

in erster db und nach Refresh auch in zweiter db

Andreres Pattern: [%station_%event_%date_%time]

ergibt 'Filename': [f:\aufnahmen\einsplus_100 % urlaub_11-25_14-46-45.mpg]

in erster db, aber nach Refresh nicht in zweiter db

 

Man könnte doch bei der Implementierung dieser erweiterten Funktionalität ausschließlich das aktuell eingestellte Pattern zum Parsen verwenden, dann ist es weniger aufwändig. Der Anwender könnte dann nach einander mit "seinen" verschiedenen, beim Aufnehmen verwendeten Pattern "auffrischen" und hat danach "seine Aufnahmen im Kasten". Wie gesagt, mit C++ und Java habe ich String-Parser schon implementiert - Ihr arbeitet aber vermutlich mit Delphi, richtig?

Danke für den Tipp, diese Funktionalität hatte ich mir noch gar nicht so richtig angesehen und finde es gut, sie zu haben. Löschen funktioniert auch bei mir, aber ich musste zwei Einträge suchen (mpg und txt-Datei) und etwas umständlich über das Kontextmenü entfernen. Das Löschen über 'MyRecordings' finde ich wesentlich komfortabler. Außerdem findet anscheinend auch hier keine Aktualisierung der TVRecordings.db statt, die gelöschte Aufnahme ist noch in 'MyRecordings' zu sehen.

 

Ansonsten finde ich den DVBViewer schon ein recht gutes Stück Software, vor allem, da die Zuverlässigkeit bis jetzt relativ hoch war und man Vieles konfigurieren und anpassen kann. Besonders den autonomen DVBV-Service halte ich für eine geniale Einrichtung. Wenn der noch etwas besser im DVBViewer integriert wäre und andererseits unabhängiger davon arbeiten würde, könnte ich vermutlich auf meine zweite Installation verzichten. Wenn es also mittelfristig in diese Richtung geht, kann man dieses Thema ja eigentlich auch abhaken.

 

Bei dieser Gelegenheit also vielen Dank von mir für Eure Arbeit!

 

Ebenfalls ;) und einen schönen Sonntag

 

 

Hallo AMC,

 

ich denke, ich habe eine interessante Entdeckung bezüglich deines Problems gemacht. Habe seit einiger Zeit eine ähnliche Konfiguration mit zwei DVBViewer-Instanzen, allerdings auf zwei getrennten Rechnern. Einer nur zum Aufnehmen und einer nur zum Anschauen. Beim Auffrischen der Datenbank hatte ich auch Probleme. Dies scheint aber an einem Bug(?) im Verarbeiten der Dateinamen zu liegen. Er mag es nicht, wenn Datum-Uhrzeit ganz hinten im Dateinamen ist. Dann verarbeitet er irgendwie diese Datei nicht. Wenn Datum-Uhrzeit aber zwischen Text eingebettet ist, dann nimmt er die Aufnahme in die Datenbank auf. Es reicht, wenn man manuell zwischen der hinten stehenden Datum-Uhrzeit und dem Punkt ein Leerzeichen einfügt ! Vor dem Refresh der Database habe ich immer vorsichtshalber die MediaDatabase.db und die TVDatabase.db gelöscht.

 

Habe allerdings bei dieser Gelegenheit noch ein anderes Problem festgestellt : Bei einer Testinstallation unter Vista erkennt der DVBViewer zwar alle TS-Dateien, die unter XP erzeugt wurden, und nimmt sie in die Database auf, die Dateiinfo wird allerdings nicht angezeigt. Vermute, dies ist ein Vista-Problem. In den Dateieigenschaften unter Vista kann ich die Information auch nicht sehen.

 

Grüße

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...