Jump to content

Neuer HTCP und einige Fragen


gonzokalle

Recommended Posts

Hallo,

nach langem mitlesen habe ich mich für diese Komponenten entschieden.

Der HTPC ist hautsächlich für SAT-TV, Video und MP3 gedacht.

Ich habe aber noch einige grundsätzliche Fragen.

 

Werden HD-Inhalte die mit HDCP geschützt sind auch über VGA oder Component ausgegeben?

Ist das Bild von DVI zu VGA (nativ) oder von DVI zu HDMI (720p) besser?

 

Die GrKa soll den soll ja auch Dolby Digital & DTS ausgeben können.

Wie bekomme ich den Ton von der GrKa zur Teufel Anlage?

Oder soll man lieber das Board (GA-P35-DS4) mit DTS nehmen?

 

Die onboard Soundkate soll ja recht gut sein. Kann man auf den Umweg über die Decoderstation 3 verzichten?

 

Was kann ich an der Zusammenstellung noch verbessern???

------------------------------------------------------------------------

Gehäuse: SilverStone LC16MR (Multimedia, CardReader)

 

Mainboard: Gigabyte P35-DS3 ALC889A ohne DTS

oder

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4 ALC889A mit DTS

 

CPU: Intel Core 2 Duo E4400

 

Grafik: HD2600Pro iSilenceIII 512MB, passiv gekühlt, DTS & Dolby, Adapter DVI - HDMI ist dabei

 

DVB-S2: TechnoTrend S2-3200 HDTV-S2

 

Boxen: Teufel Concept E Magnum Digital (Concept E Magnum + Decoderstation 3)

 

LCD: Samsung LE 32R72B (1360x768 VGA geht sehr gut, DVI oder HDMi ???)

--------------------------------------------------------------------------

Link to comment

Wenn die Teufel Anlage einen Digitalen Eingang hat würde ich mir lieber ein Mainboard mit SPDIF Ausgang suchen und das decoden die Anlage überlassen.

 

Meines wissens ist auch besser den HDMI-Ausgang für die Übertrtagung zu nehmen da der VGA von der Qualität schlechter ist. (zumindest bei mir war das ein sehr großer Unterschied, Auch die Verbindung von DVI zu HDMI ist schlechter als die direkte Verbindung über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte)

Edited by Ratbert
Link to comment
Grafik: HD2600
Nach Überlegungen bezüglich meiner Probleme mit ATI Audio, die Du mit Deinem neuen P35 Board sicherlich nicht haben wirst, bin ich dennoch zu dem Entschluss gekommen, dass die nVidia Lösung besser/flexibler ist.

Da gibt es einen SPDIF Anschluss auf der Grafikkarte und man kann selbst entscheiden, wie man den Sound führt.

Ich glaube auch nicht, dass die Audioqualität des ATI Sounds besser ist, als die der neuen MBs.

Man könnte meinen, dass ATI Audio dann Vorteile bei den älteren MBs mit sich bringt, wenn der onboard Soundchip nicht so gut ist, aber da (auf meinen Intel 915 MBs) funktioniert der ATI Audioteil überhaupt nicht. Somit habe ich keine Möglichkeit den Sound über HDMI zu führen.

 

bei HDMI auch der Ton noch über das Kabel übertragen werden kann
Vorausgesetzt, es gibt einen Ton :bye:
Link to comment

Danke für die Antworten.

 

Wenn HDMI geht ist es bestimmt besser als VGA.

Wenn HDMI aber nicht geht währe es schön wenn ich wenigstens die HD-Inhalte über VGA sehen kann.

 

Meine größte Sorge macht mir aber noch der Sound.

Kann die Onboardsoundkarte Dolby Digital und DTS über SPDIF ausgeben?

Kann die Onboardsoundkarte Dolby Digital und DTS über analog 5.1 ausgeben?

Kann die Grafikkarte Dolby Digital und DTS über ?keine Ahnung? ausgeben?

 

@kata

Die nVidia Lösung gefällt mir auch sehr gut.

Link to comment

Wenn sie einen SPDIF Anschluss hat, ggf. auch optional (den man dann natürlich dazu kaufen muss, was auch nicht immer so einfach ist), dann geht da auch alles drüber, was so über nen SPDIF Anschluss geht... insbesondere alles was sich in AC3 kodieren lässt. :bye:

 

Für analog 5.1 braucht das Board natürlich auch genug Anschlüsse für die 6 Kanäle. Meistens geht das über 3 Klinkenanschlüsse. Da das Board DS4 6 davon hat (laut gigabyte) sieht das eigentlich ganz gut aus... sowas ist heute eigentlich auch Standard.

 

Den Ton von der Grafikkarte verwurschteln lassen, macht eigentlich in meinen Augen in den seltensten Fällen Sinn... das würde ich nur nutzen, wenn er unbedingt am TV verarbeitet werden soll und der dann keinen anderen Eingang hat als den HDMI Anschluss... aber da du externe Boxen verwenden willst, wirst du den Ton auch wohl eher an einen Verstärker richten als ans TV. => Lass das ruhig die Soundkarte machen.

Link to comment

Beide Boards haben SPDIF-out. Diesen verbinde ich dann mit demSPDIF-in der Decoderstation3.

 

HDMI verbinde ich von der GrKa zum TV, wo ja auch der Ton übertragen wird.

 

Können denn beide "Soundkarten" gleichzeitig laufen?

Link to comment
Beide Boards haben SPDIF-out.
Was meinst Du mit „beide“?

Wenn es sich um die Grafikkarten handelt, dann gibt es entscheidende Unterschiede: ATI hat Audio integriert und kein SPDIF / nVidia hat kein Audioteil und dafür SPDIF zum durchschleifen.

 

Können denn beide "Soundkarten" gleichzeitig laufen?
Wenn Du die ATI und das MB meinst, dann hast Du an SPDIF nur das, was das MB gibt. Manche haben zwei Ausgänge: Toslink und Cinch (wie z.B. mein, das jetzt in Taiwan hockt und auch Dein). Ob die zwei Ausgänge gleichzeitig/parallel gehen, weiß ich nicht, habe noch nie ausprobiert und im Moment erst recht nicht :bye:. Nachdem, was ich gelesen habe, musst dann aber sowieso zwischen ATI und MB im Betriebssystem umschalten. Das bringt Dir also keine Vorteile. Wenn es doch gehen sollte, dass Dein MB den Ton auf die zwei SPDIF Ausgänge gleichzeitig ausgibt, dann ist die nVidia Lösung und nicht ATI für Dich perfekt. Ein SPDIF zum Verstärker und ein zu nVidia->HDMI (bei manchen nVidias gibt es sogar ein Loch dafür in dem Slotblech, das Kabel ist auch dabei)

 

Bitte beachte auch den Videoteil. Ich will nicht, dass Du aufgrund meiner Empfehlung vielleicht mit der Bildqualität unzufrieden bist. :bye:

Link to comment
Wenn sie einen SPDIF Anschluss hat, ggf. auch optional (den man dann natürlich dazu kaufen muss, was auch nicht immer so einfach ist), dann geht da auch alles drüber, was so über nen SPDIF Anschluss geht... insbesondere alles was sich in AC3 kodieren lässt. :bye:

 

Für analog 5.1 braucht das Board natürlich auch genug Anschlüsse für die 6 Kanäle. Meistens geht das über 3 Klinkenanschlüsse. Da das Board DS4 6 davon hat (laut gigabyte) sieht das eigentlich ganz gut aus... sowas ist heute eigentlich auch Standard.

 

Den Ton von der Grafikkarte verwurschteln lassen, macht eigentlich in meinen Augen in den seltensten Fällen Sinn... das würde ich nur nutzen, wenn er unbedingt am TV verarbeitet werden soll und der dann keinen anderen Eingang hat als den HDMI Anschluss... aber da du externe Boxen verwenden willst, wirst du den Ton auch wohl eher an einen Verstärker richten als ans TV. => Lass das ruhig die Soundkarte machen.

 

Der (zumindest theoretische) Vorteil von Sound über HDMI ist ja der identische Taktgeber für Video + Audio auf der ATI Karte. Damit wäre das Microruckeln, das durch unterschiedliche Taktgeber verursacht wird, beseitigt (kein Reclock mehr!).

 

Zweitens ist es die ideale Lösung für die gut ausgestatteten User mit einem HDMI Audioreceiver, die von der ATI per HDMI an den Audioreceiver gehen, dort den 5.1 Sound abgreifen und das Bild ebenfalls per HDMI dann weiter an den TV geben. IMHO ist Audio per HDMI nur von Vorteil, wenn man solch einen Reciver besitzt. Wer will denn schon den blechernen Sterosound aus den TV-Boxen hören wenn er bis zu 7.1 aus allen Richtungen haben kann... :bye:

 

mfg

alfonxs

Link to comment

Naja, gut, solche Reciever sind noch weit ausserhalb meines Finanzrahmens... :bye:

 

Im System können locker zwei Soundkarten installiert sein. Das Problem ist nur, dass der Ton nur aus einer rauskommen kann und du immer von Hand umstellen musst. Das ist besonders bei einem HTPC sehr nervig. Ich empfehle eine "entweder-oder" Konfiguration mit nur einer Soundkarte... man könnte z.B. den analogen Ausgang der OnBoard Soundkarte mit dem TV verbinden, dann hat man zumindest 2 Kanalton analog am TV. Wenn man gleichzeitig SPDIF an den Reciever schickt, müsste man da dann den AC3 Ton hören können ohne was umzustellen.

Link to comment

@ Kata

Mit beide Board meine ich nur das Mainboard Gigabyte P35-DS3 und Gigabyte P35-DS4.

Mit beide Soundkarten meinte ich die Onboard und die auf der GrKa.

Wenn die beiden gleichzeitig laufen währe das natürlich gut.

 

@ alfonxs

Das Bild und Ton bei dem Weg über die GrKa synchron laufen hatte ich dabei im Hinterkopf.

Einen HDMI Audioreceiver habe ich leider auch nicht.

 

@ Moses

So werde ich es wohl machen. Analog zum TV und SPDIF an den Receiver.

 

@ Alle

Oder ich warte noch ein wenig. Anfag 2008 soll ja der neue AMD Chipsatz RS 780 mit integrierten Grafik kommen,

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...