Jump to content

Was empfehlen die Moderatoren an DVB-S Hardware?


bobeba

Recommended Posts

können vielleicht die Moderatoren von diesem Forum mir oder uns allgemein 2 DVB-S Geräte

empfehlen mit denen sie sehr zufrieden sind oder mit denen sie am wenigsten probleme haben

bzw deren Probleme hier im Forum am wenigsten sind?!

 

Warum moderatoren!? Weil diese Tag Täglich mit den Problemen der Geräte zu tun haben.

 

Mich würde wirklich interessieren was ihr an PCI für den internen einbau und

USB für den externen betrieb empfehlen könnt?

Egal welcher Preis aber HDTV sollte doch schon sein für die Zukunft.

Es währe besser wenn man TOP-3 Geräte jeweils PCI oder USB machen könnte.

Dies währe auch für die weiteren User sehr interessant denke ich.

 

Dann noch die letzte Frage an die Moderatoren: PCI oder USB und vielleicht noch warum?

 

würde mir wirklich sehr weiter helfen denn ich habe schon 2 Geräte ausprobiert und bin auf

der suche nach einem neuen und etwas was ich vielleicht noch die nächsten paar Jahre nutzen kann.

Link to comment

Ich empfehle FireDTV-S2 und TechnoTrend connect S2-3650 CI (oder so). Beide sind extern. Die erstere ist mein absoluter Favorit und wird über FireWire angeschlossen. Die zweite ist ebenfalls OK und wird über USB angeschlossen.

 

Persönlich bin ich von den PCI Karten zu externen gewechselt, da ich hier ein Board hab, was wohl mit der Stromversorgung nicht ganz sauber klar kommt... sobald da die PCI Karte die Stromversorgung vom LNB alleine übernehmen muss, gibt's nen Bluescreen und alles ist weg. Die externen Geräte haben ihre eigene Stromversorgung und lassen den Rechner mit sowas in Ruhe. Ist aber wohl eher ein Einzelfall (hat auch nur der Rechner das Problem!). Ich muss aber auch sagen, dass ich externe Geräte auch wegen anderer Sachen praktischer finde... z.B. ist dann der IR Empfänger viel besser platzierbar, man kann die Box kurz trennen und dann am Sat Kabel rumfummeln ohne den Rechner aus zu machen, man kann das ganze kurz mal an nem anderen Rechner testen usw.. PCI ist mir in letzter Zeit viel zu unflexibel... :lol:

 

Ich bin zwar kein Mod, aber ich dachte ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :bye:

Edited by Moses
Link to comment

Hi,

 

benutze auch die FireDTV S2 und bin zufrieden damit. Allerdings hab ich an dem Sat-Kabel auch noch ne SD Sat-Box hängen. Leider schaltet die FireDTV bzw. der DVBViewer das Gerät irgendwie nicht richtig "ab", so dass ich wenn ich als letzten Kanal z.b. das DSF eingestellt hatte ich auf der Sat-Box alle anderen Sender wie zb. Pro7, Sat.1 RTL etc nicht anschauen kann. Erst wenn ich den Strom bei der FIreDTV rausziehe geht das wieder.

 

Ist das nicht über die LNB abschaltung zu realisieren im DVBViewer? Hab gelesen dass man die EXPLIZIT mit der FireDTV S2 NICHT benutzen soll!?

Link to comment

Hallo,

 

hier auch FireDTV S2. :lol:

 

Zu dem was Moses zum Thema PCI-Flexibilität gesagt hat kann ich mittlerweile zustimmen. Zuerst hatte ich zwar die internen Lösungen bevorzugt.

Was dann SkyStar2 (zu der Zeit gab es auch noch nicht wirklich was externes ;)) und FloppyDTV S in den Rechner brachte. :)

 

Den es ist ja bei den externen Lösungen immer so, das man noch wieder zusätzlich eine Box rumstehen/liegen hat.

Die unkomplizierte Handhabung machen diesen "Nachteil" aber zu nichte. ;)

 

Außerdem hat es bei der Nutzung von Firewire den Vorteil, du brauchst nicht zwangsläufig das Netzteil zu benutzen. Den über Firewire wird eigentlich genug Strom zur Verfügung gestellt.

 

Ist das nicht über die LNB abschaltung zu realisieren im DVBViewer? Hab gelesen dass man die EXPLIZIT mit der FireDTV S2 NICHT benutzen soll!?
zur Zeit funktioniert das nicht. Die Abschaltung hat verursacht, das danach der Tuner keine Daten mehr lieferte.

So bviel ich weiß wurde das per Firemware Update so geändert, das sich die Spannung nun nicht mehr abschalten läst.

Hast du die Version 1.0.1 Build 13630 schon eingespielt?

http://www.digital-everywhere.com/en/alcms...?sid=1190144259

 

:bye:

Link to comment

Ich würde keine DVBS2-karte mit conexant-chipsatz empfehlen. Dazu gehört leider auch die firedtv-s2. Firewire würde ich zwar immer gegenüber USB2 bevorzugen aber wegen der conexant-unzulänglichkeiten geht die empfehlung an TT :lol: Selbst habe ich eine Pinnacle dvb-s2_usb2. Hat auch wie die TT das micronas-design aber kein CI. Ohne CI ist auf längere sicht weniger empfehlenswert. Im übrigen stimme ich @Moses zu, was den vorzug für extern betrifft. Platz und strom ist bei mir kein problem, aber die externen lassen sich einfach mitnehmen und umstecken :bye:

 

ps.

Am liebsten würde ich eine standalone-karte mit netzwerkanschluss und webserver zur steuerung sehen. Die könnte wirklich mit minimalem stromverbrauch als entfernter server dienen. Gibt es aber nicht..

Link to comment

Hmmm.....was denn für unzulänglichkeiten bei den Chips von Conexant in der FireDTV S2? Welche Probleme sollen da auftauchen?

 

Ich hab keine neue Firmware aufspielen müssen da es keine neue gibt und die aktuellste schon drauf ist, nur für die Floppy S2 gibt es das update.

 

D.H. die LNB Powerdown Einstellung bewirkt im Moment gar nichts bei der DTV S2?

Edited by Pino72
Link to comment

..ach, meine ansprüche unterscheiden sich etwas vom *durchschnittsastraglotzer* :bye:

 

der conexant-tuner bzw. der treiber benötigt zusätzliche angaben zum erfolgreichen tunen, die nicht aus dem stream herausgelesen werden können. Wer damit einen automatischen NIT-scan durchführt, wird hinterher einige dvb-s2 transponder nicht mehr empfangen (gemeint ist der parameter "Pilot Symbols").

 

Aber auch die PInnacle hat ein problem. Bei sehr hohen multiplexraten fehlt die hälfte der pakete. Da keine hardwarefilter vorhanden sind, kann man den empfang solcher transponder ganz knicken. Sehr hohe symbolraten bei dvb-s schafft die karte auch nicht. Ob die TT besser abschneidet, weiss ich nicht.

Link to comment

danke für die Antworten.

 

ich schwanke momentan zwischen dem TT S2-3600 USB (für 99,-)- TT S2-3650 USB (für 123,-) und dem Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB (für 162,-)

 

was würdet ihr mir empfehlen? ich denke Pinnacle ist doch bischen teuer für die gleiche Leistung wie die anderen. Ich tendiere eher zu 3650 weil die 23 Euro

mehr machen mich nicht alzusehr ärmer :( und ist verkraftbar auch zukunftsorientiert. Was meint Ihr?

Link to comment

Ich hab die Twinhan DVBS2 1041 PCI-Karte mit Mantis Chipsatz und CI.

Die Karte hat auch einen eigenen Netzteilanschluss, um Probleme mit der Mainboard-Spannungsversorgung zu umgehen.

Der letzte offizielle Treiber 1.0.5.9 ist leider schon etwas betagt und verursacht so manche Probleme, besser gehts mit dem aktuellsten Beta Treiber.

Link to comment
Ich hab die Twinhan DVBS2 1041 PCI-Karte mit Mantis Chipsatz und CI.
Ich auch und bin sehr zufrieden. Ab jetzt werde ich sowieso nur das kaufen, was der Lars hat. :P

 

 

Der letzte offizielle Treiber 1.0.5.9 ist leider schon etwas betagt und verursacht so manche Probleme, besser gehts mit dem aktuellsten Beta Treiber.
Was meinst Du mit Probleme? Besser ist auch nicht überzeugend. ;)
Link to comment

Hallo Zusammen,

 

spannendes Thema. Hab zwar auch parallel eine Thread im DVBViewer Allgemein Forum laufen (wegen Bildstörungen) passt hier aber auch ganz gut.

 

Also ich habe mittlerweile 4 FloppyDtv Karten erworben (für 2 Rechner). Die Karten sind wirklich sehr stabil jedoch habe ich eine Vermutung welche (falls das stimmt) die Karten für mich als unbrauchbar herausstellen würden. Als Decoder verwende ich unter XP den aktuelle Cyberlink aus PowerDVD.

 

Schon Vorweg: Ich verwende die aktuellsten Treiber und die Firmware der karten ist auf dem aktuellsten Stand.

 

Ich habe das Problem, dass in sehr unregelmäßigen Abständen Bildfehler bei hdtv (Premiere, Discovery HD, Pro7 / Sat1 HD) auftreten. Das ganze sieht erstmal aus als hätte ich keinen Empfang (grüne Klötzchen, zittern im Bild) jedoch werden vom DVBViewer keine Discountinous im DVBSource Filter angezeigt. Nachdem ich sämtliche Hardware getauscht hatte das Problem aber (mit allen 4 Karten) nicht in den Griff bekommen habe hatte ich kurzfristig mal den Mainconcept Decoder ausprobiert. Und siehe da keine Bildstörungen dafür aber ein (ist jetzt subjektiv) wesentlich unsaubereres Bild als mit dem Cyberlink Decoder. Zudem reicht mein E6300 nicht für das SoftDecoding aus. Wieder den Cyberlink Decoder rein und das Bild war wieder hübscher allerings wieder diese unregelmäßigen Bildstörungen.

 

Nun gibt es mehrere Leute die eine ähnliche bis gleiche Hardware verwenden jedoch keine dieser von mir beschriebenen Störungen im Bild haben. Die meisten verwenden auch hier den Cyberlink Decoder jedoch fast alle PCI oder USB Lösungen.

 

Nun zu meiner Frage/Vermutung: Kann es sein dass die FloppyS2 Karte Probleme hat wenn es um hardwaregesütztes Decoding geht. Ich weiß das ganze hört sich irgendwie mysteriös an aber wie gesagt bei Softdecoding mit dem MainConcept kein Problem.

 

Was sind eure Meinungen dazu

 

Noch eine Frage: Welche S2 Karte funktioniert ohne Probleme mit Standby?

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Ich auch und bin sehr zufrieden. Ab jetzt werde ich sowieso nur das kaufen, was der Lars hat. :P

Was meinst Du mit Probleme? Besser ist auch nicht überzeugend. ;)

 

Der Treiber verursacht hohe systemlast, wenn ein ci-modul eingesteckt ist und soweit ich weiss hat er auch probleme beim aufwachen aus dem ruhezustand und dann gibts da noch probleme bei 4gb systemram.

Diese dinge sind behoben worden und ausserdem sind die umschaltzeiten spürbar schneller - in etwa mit skystar2 vergleichbar, die ich auch noch im rechner stecken habe.

Link to comment
Nun zu meiner Frage/Vermutung: Kann es sein dass die FloppyS2 Karte Probleme hat wenn es um hardwaregesütztes Decoding geht. Ich weiß das ganze hört sich irgendwie mysteriös an aber wie gesagt bei Softdecoding mit dem MainConcept kein Problem.

 

Eher unwahrscheinlich... solange der Discontinuties Wert auf 0 bleibt ist vom Empfang her alles gut. Da würde ich eher mal genauer deine Wiedergabeschiene untersuchen. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten für solche Fehler die alle sehr viel wahrscheinlicher sind... besonders das "Grün" deutet auf "irgendwelche" Probleme mit der Hardware Beschleunigung hin (die eben die Grafikkarte macht und nicht die DVB-S2 Karte!). Aber das hast du ja auch schon rausgefunden. ;)

Link to comment
Eher unwahrscheinlich... solange der Discontinuties Wert auf 0 bleibt ist vom Empfang her alles gut. Da würde ich eher mal genauer deine Wiedergabeschiene untersuchen. Da gibt es vielfältige Möglichkeiten für solche Fehler die alle sehr viel wahrscheinlicher sind... besonders das "Grün" deutet auf "irgendwelche" Probleme mit der Hardware Beschleunigung hin (die eben die Grafikkarte macht und nicht die DVB-S2 Karte!). Aber das hast du ja auch schon rausgefunden. ;)

 

Hmm, was mich halt so wundert ist, dass es mit anderen S2 Karten anscheinend nicht zu diesen Fehlern kommt (mit gleicher Hard und Software). Abe rich bestll mir jetzt einfach mal eine andere S2 Karte und dann werd ich das mal testen. Falls es hier tatsächlich nicht aftritt dann können die von Digital-Everywhere aber was von mir hören. Seit 1 Mona eier ich jetzt schon damit rum und krieg es nicht in den Griff

 

Grüße

 

Alex

Link to comment

Kann nur sagen dass ich mit meiner FireDTV S2 Null Probleme bei HD habe, nie Aussetzer und schon gar keine grünen Klötzchen etc....das kommt übrigens auch wenn das Signal mal zu schwach ist....bei den SD Sendern Klötzchen bei den HD Sendern grüne Artefakte und völlige Falschfarben auf dem Bild. Signalstärke bei Dir ok?

Link to comment
Ich habe das Problem, dass in sehr unregelmäßigen Abständen Bildfehler bei hdtv (Premiere, Discovery HD, Pro7 / Sat1 HD) auftreten. Das ganze sieht erstmal aus als hätte ich keinen Empfang (grüne Klötzchen, zittern im Bild) jedoch werden vom DVBViewer keine Discountinous im DVBSource Filter angezeigt. Nachdem ich sämtliche Hardware getauscht hatte das Problem aber (mit allen 4 Karten) nicht in den Griff bekommen habe hatte ich kurzfristig mal den Mainconcept Decoder ausprobiert. Und siehe da keine Bildstörungen dafür aber ein (ist jetzt subjektiv) wesentlich unsaubereres Bild als mit dem Cyberlink Decoder. Zudem reicht mein E6300 nicht für das SoftDecoding aus. Wieder den Cyberlink Decoder rein und das Bild war wieder hübscher allerings wieder diese unregelmäßigen Bildstörungen.

Wenn keine fehlenden pakete angezeigt werden und es mit einem anderen softdekoder störungsfrei läuft, kann es an der karte imho nicht liegen.

Link to comment

Ok danke für die Antworten...nur das ich es richtig verstehe. Wenn die Signalstärke sehr niedrig ist eventuell sogar mal unter die Mindestgrenze schwankt tritt dann ein Fhler im DVBSource Filter auf als gehen dann die Discountinous nach oben? Nachdem seit neuestem Vista interesant geworden ist würde ich das vor dem Kauf einer neuen Karte antesten. Werde berichten

 

Grüße

 

Alex

Link to comment
Wenn die Signalstärke sehr niedrig ist eventuell sogar mal unter die Mindestgrenze schwankt tritt dann ein Fhler im DVBSource Filter auf als gehen dann die Discountinous nach oben?
nö, dann bleibt er stehen :)
Link to comment

Gibts denn schon Prognosen zur Cinergy HD S2 von Terratec ?

Ich mag mich ja nicht wirklich mit ner externen Lösung anfreunden, allein schon weil ich das Geraffel hinter dem Rechner nicht wirklich mag, auch wenn's unter dem Tisch liegt. Momentan würde ich sonst auf die interne FloppyDTV S2 setzen, die ja eigentlich auch nur ne externe FireWire Karte ohne Gehäuse und eigenes Netzteil ist.

Aber bei dem Preisunterschied und der Tatsache das die Cinergy wohl 5.1 kann und ich bei der FloppyDTV nix diesbezüglich gelesen hatte wäre das warten vielleicht sinnvoll ???

Link to comment

Hallo,

 

Aber bei dem Preisunterschied und der Tatsache das die Cinergy wohl 5.1 kann und ich bei der FloppyDTV nix diesbezüglich gelesen hatte wäre das warten vielleicht sinnvoll ???
der Preisunterschied mag da sein. Doch vielen scheint es das Wert zu sein.

 

Ob da nun 5.1 oder irgendwas anderes steht spielt keine Rolle.

Die DVB Karte macht in der Hinsicht garnichts. Sie empfängt nur die Daten auf einer Senderfrequenz und übergibt diese dann an eine Software, in unserem Fall also dem DVBViewer.

 

Der reicht dann die entsprechenden Streams den Decodern. Die dann das Bild bzw. den Ton decodieren und an Grafik/SoundKarte weiterreichen. Die das dann darstellen.

Das hat also absolut nichzts mit der genutzten DVB Karte zu tun!

 

:blink:

Link to comment

Die Entscheidung war letztendlich doch einfach ;-)

Mein Weihnachtsmann hat einfach entschieden das ich mir's aussuchen kann ob ich nun ne FloppyDTV nehme oder Vaporware und dann um nen Baum rennen muss unter dem nix liegt. Da war die Entscheidung dann doch einfach.

 

Wenn ich nicht unbedingt mal DVBViewer benutzen wollte bräuchte ich ja auch gar nix kaufen und könnte bei meiner alten Nexus Karte bleiben und weiterhin windvb2000 live benutzen. Hab die kürzlich im Regal gefunden unter anderem historischen Krams und mal in den akt. Rechner gesteckt und siehe da sowohl Karte als auch die alte Software funktionieren immer noch. Nur halt nicht die Programmen die ich gerne nehmen würde.

Link to comment
Die DVB Karte macht in der Hinsicht garnichts. Sie empfängt nur die Daten auf einer Senderfrequenz und übergibt diese dann an eine Software, in unserem Fall also dem DVBViewer.
Ist es wirklich so einfach? Anders ausgedrückt, machen die Treiber den einzigen Unterschied zwischen den verschieden Karten aus?
Link to comment

Hallo,

 

Ist es wirklich so einfach?
im Grunde schon.
Anders ausgedrückt, machen die Treiber den einzigen Unterschied zwischen den verschieden Karten aus?
nicht wirklich. Der Treiber ist mehr oder wenig standardisiert, nach BDA -> http://de.wikipedia.org/wiki/Broadcast_Driver_Architecture

Was dort jedoch nicht festgelegt ist, ist z.B. DiseqC oder auch die Unterstützung für Pay-TV.

Die muß dann immer einzeln in den DVBViewer eingearbeitet werden.

 

Das alles hat aber nichts mit DolbyDigital 5.1 zu tun. Das funktioniert in jedem Fall. Vorausgesetzt, es wird auch gesendet, den über DVB-T wird es derzeit nicht einmal von ARD/ZDF ausgestrahlt. :)

 

:bounce:

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wenn man nicht die Möglichkeit hat per LNB HDTV-Material zu empfangen, welche Karte würdet ihr empfehlen? Im Moment habe ich eine Hauppauge Nova-s-ci, die mir langsam aber sicher mit ihrer schlechten Software und geringen Geschwindigkeit die Nerven raubt.

 

Mfg sightus

Link to comment

Dem LNB ist es egal ob DVB-S oder DVB-S2 da ist nur die TV-Karte entscheidend.

 

Gibt es für deine jetzige Karte BDA Treiber?

Vielleicht Läuft die auch mit dem DVBViewer.

 

Dann bleibt auch noch die Frage mit CI oder ohne.

Link to comment
Dem LNB ist es egal ob DVB-S oder DVB-S2 da ist nur die TV-Karte entscheidend.

 

Echt? Wusste ich nicht! Mir wurde es immer so "verkauft" als könne nicht jeder LNB HDTV-Material empfangen. Von den Treibern habe ich keine Ahnung und das CI-Modul verwende ich nicht.

 

 

Mfg sightus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...