Jump to content

Onboardgrafik für H264-Unterstützung?


deformator

Recommended Posts

Gibt es Onboardgrafik, die H264 unterstützt?

 

Für mich kommt eigentlich nur Intel in Frage.

Ganz neu ist der G35 Chipsatz, der H264 unterstützen soll.

Unterstützt der G35 Chipsatz wirklich H264?

 

Eine seperate Grafikkarte kommt für meinen HTPC nicht in Frage. Solange eine seperate Grafikkarte für HDTV nötig ist, lasse ich die Finger davon.

Eine sehr starke CPU kommt gleichermassen auch nicht in Frage. Ein 200 Watt Netzteil für das Gesamtsystem muss ausreichen. Sonst erzeugt mir das alles zu viel Hitze, die runterzukühlen ist.

 

Optimal sehe ich, die Last für H264 auf CPU und GPU in gleichem Masse zu verteilen, so könnte H264 mit einem Niedrigstrom PC möglich sein, oder?

Edited by deformator
Link to comment

Hi,

h264-Unterstützung kann Vieles heißen. Soweit ich weiß sollen erst die neuen NVidia-Chipsätze, die Anfang 2008 rauskommen sollen, eine wirkliche Beschleunigung von h264AVC haben. Die gerade vorgestellte AMD-Platform hat es wohl auch eingebaut aber die ist bestenfalls Beta z.Z.

 

Ralf

Link to comment

Hi,

aus C´t:

 

AMD:

"Im nächsten Jahr plant AMD, auch eine Version des Chipsatzes (780 iGP) mit integrierter Grafik (HD2000-Kern) auf den Markt zu bringen. "

 

OK es steht nicht explizit da das h264 voll unterstützt wird aber der 2000er Grafikkern deutet drauf hin.

 

Über NVidia habe ich es auch bestimmt bei Heise gelesen weiß aber nicht mehr wo und wann.

 

Ralf

Link to comment

Ich habe nun gelesen, dass zumindest der Intel G35 Chipsatz doch nicht HD unterstützt. Der Nachfolger (Mitte 2008) soll das erst können.

Später sollen ja auch CPUs kommen, die eine GPU integriert haben.

 

Dauert wohl alles noch ein biserl.

So hat mein HTPC mit der schon betagten Hardware noch ein längeres Dasein.

Schade, zur Weihnachtszeit hätt ich Zeit zum Basteln.

Link to comment

Nach einer Pressemitteilung von Cyberlink zufolge soll der PowerDVD 7 Ultra für die HD-Wiedergabe mit den neuen Intel X3x00 Onboard-Grafiklösungen optimiert sein! Auf dem Vorgänger, dem GMA950, kann ich definitiv klarstellen, dass die HD-Wiedergabe mit PowerDVD 7 Ultra (auch mit aktuellsten Patch 3516) nicht beschleunigt wird und die Hardware-Beschleunigung (Intel ClearView) bei HD-Content nicht aktivierbar ist! Die Auslastung (bei der letzten Lost-Folge aufgenommen auf Pro7-HD) war beim GMA950 bei 100% bei einem Single-Core Intel Celeron 420 (mit Intel Core Architektur!).

 

Ich könnte allerdings gerne einen Versuch auf einem Notebook mit Santa Rosa Chipsatz, sprich der X3100, durchführen! Falls hier die Hardwarebeschleunigung bei HD-Material aktivierbar ist, sollte die Lost-Folge mit weniger Auslastung laufen - vorausgesetzt ich kann den T7300 dazu bringen, dass er mir einen Kern komplett deaktiviert! Ein paar Hinweise hierzu wären nicht schlecht - meine Idee wäre, in den Energieoptionen einfach alles auf minimalsten Verbauch herunterzuregeln! Aber ob damit auch ein Kern deaktiviert wird, was laut Berichten ja mit den aktuellen Merom-CPUs möglich sein sollte, wirklich funktioniert...

 

 

Grüße,

OllieW

Edited by OllieW
Link to comment

Einfach beim DVBViewer in den Optionen (bei Erweitert glaub ich) einstellen, dass er nur den ersten Kern nutzt. Das wirkt sich auch auf die verwendeten Decoder aus. ;)

Link to comment
jedem eine CPU Zugehörigkeit zuordnen.
Da war Microsoft sehr großzügig und weit vorausschauend. :bounce:

Um das großzügige Angebot nutzten zu können, brauche ich allerdings 15 Lizenzen. ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...