Jump to content

dvbviewer-Mitschnitte für die PS3 fit machen!?


gurkenheimer

Recommended Posts

Die Mitschnitte des TT-Media-Centers der Technotrend-Karen kann die PS3 direkt abspielen.

Über den TVersity MediaServer geht das sogar ohne umbenennen - von DVD/Speicherkarte/HDD spielt die Playstation nur ab, wenn die Datei in .mp4 umbenannt wurde.

 

Weil die TT-Software aber immer nur eine Audiospur aufzeichnet und nicht sehr stabil ist, habe ich mit dem DVBViewer experimentiert.

Dieser zeichnet beide Audiospuren einwandfrei auf, und kann diese selbst auch wahlweise wiedergeben - die PS3 bezeichnet die Dateien allerdings als "defekt" und spielt nichts ab.

 

Getestet habe ich mit BBC HD welches einen 5.1 DolbyDigital und einen Stereo Mpeg2 Audiostream liefert.

 

Mit TSremux konnte ich die Dateien fit für die PS3 machen - egal ob ich TS oder M2TS wähle - jede der Zieldateien wird nach dem Remuxen akzeptiert.

Allerdings findet die PS3 nur DolbyDigital 5.1 Streams - die Stereospur wurde bei meinen Tests grundsätzlich ignoriert.

Dabei habe ich auch testweise den DD Stream abgewählt und in TSremux nur VideoAVC und Stereoton nach TS oder M2TS gemuxt.

Dann findet die PS3 nur das Bild und keine Audiospur.

 

Ich gehe mal davon aus, daß die PS3 bei diesen Dateien Mpeg2-Audio nicht akzeptiert.

 

Gibt es ein Tool, mit dem ich die BBC HD Mitschnitte remuxen könnte, und dabei die Stereo-Mpeg2-Audiospur in PCM oder DD 2.0 wandeln könnte?

 

Für jeden Input wäre ich sehr dankbar!

 

Schöne Grüße,

Andreas

Link to comment

Die PS3 spielt Mpeg2-Audio doch ab!

Habe einen Mitschnitt des TT-Media-Centers gemacht und die Stereo-Spur zur Aufnahme ausgewählt.

 

Hat jemand einen Idee, warum die PS3 die Mpeg2-Audio-Streams aus DVBViewer-Aufnahmen nicht mag - weder direkt, noch remuxed (TSremux)?

 

Grüße, Andreas

Link to comment

hallo,

 

leider liefere ich keine Antwort sondern eine Frage.

 

Ich hab einen sehr ähnlichen Thread aufgemacht. siehe schwacher PC aufnehmen und auf PS3 abspielen.

 

Mir ist es bisher nur gelungen, Mini-BD zum Laufen zu bekommen.

 

Du scheinst auch files von externen LW zum Laufen gekriegt zu haben, durch Umbenennen im .MP4. Hast du das schon mal mit Mitschnitten von Pro7 HD oder SAT 1 HD probiert? Ich würde mir nämlich dann eine externe 2,5 Zoll Platte kaufen. Auf gut Glück ist mir das zu teuer.

 

ZU deinem Problem kann ich nur vermuten, dass die PS3 momentan von externen LWen nur eine Tonspur unterstützt.

 

Gruß

Martin

Link to comment

Hallo,

 

deine Lösung ist bei mir nicht reproduzierbar.

 

ich habe die Streams mit TSremux bearbeitet und als test.mp4 abgespeichert. Weder im Hauptverzeichnis noch im Verzeichnis VIDEO werden die daten erkannt. Es kommt die Meldung Daten defekt.

 

Kannst du ein bisschen näher beschreiben wie du vorgegangen bist?

Link to comment
Hallo, deine Lösung ist bei mir nicht reproduzierbar.

ich habe die Streams mit TSremux bearbeitet und als test.mp4 abgespeichert. Weder im Hauptverzeichnis noch im Verzeichnis VIDEO werden die daten erkannt. Es kommt die Meldung Daten defekt.

Kannst du ein bisschen näher beschreiben wie du vorgegangen bist?

Hast Du TVersity als Medienserver mit der einstellung "never reencode"? Mit anderen Server und reencoding gings bei mir auch nicht!

Die Aufnahmen der TT-Media-Centers spielt die PS3 über TVersity direkt ab (auch mit .ts Endung) von DVDs und Speicherkarten nur mit mp4-Endung.

Aufnahmen des DVB-Viewers habe ich mit der .ts-Einstellung unter "Aufnahme" gemacht.

Diese Aufnahmen spielt die PS3 nicht direkt ab, erst durch remuxen werden die über TVersity abspielbar.

MPEG2-Audio Spuren aus DVBViewer-Aufnahmen findet die PS3 nie - bei TT-Media-Center-Mitschnitten spielt die PS3 auch MPEG2-Audio.

 

Grüße, Andreas

Link to comment
Die Aufnahmen der TT-Media-Centers spielt die PS3 über TVersity direkt ab (auch mit .ts Endung)

Kannst du von so einer aufnahme mal ein paar MB irgendwo hochladen?

 

TSRemux v.0.0.18 habe ich mir geholt und ausprobiert. Für mich ist das ein zweifelhaftes tool. Teilweise unbrauchbar.. ..ist z.b. im originalstrom die pcr gesondert vorhanden (eigener pid), wird gemeckert, dass keine pcr vorhanden ist. Die ist dann auch nicht remux zurückzufinden.

 

Weiter werden PAT und PMT angepasst, aber im ausgangsfile gibt es jeweils nur 1 ts_packet am anfang. Das ist alles nicht konform mit der iso 13818.

 

Die PAT enthält nur 1 programm mit program_number 1 und die PMT hat immer pid 0x0100 und video/audio werden auf 0x1011/0x1100 gemappt. In der PMT wird eine pcr mit 0x1001 aufgeführt. Davon ist aber im file nichts zu finden. Die PIDs riechen verdächtig nach ATSC (es gibt auch noch eine kopie der PMT mit pid 0x001F) :)

 

Ich denke, andere tools (TSReader z.b.) können das viel besser. Vielleicht kommt ja sowas auch mal im DVBViewer, wenn bedarf bei den Kodern selbst besteht. Gefragt wurde es schon einige male :bounce:

 

ps. hab noch einen anderen ts (Das Erste) getestet. Da sind genügend PAT und PMT_sections drin. Besser wird es dadurch aber auch nicht. IMHO ist es ATSC und kein DVB. Der TSPlayer bleibt übrigens schwarz. Vielleicht, weil die PCR jetzt doppelt (im video und getrennt) vorhanden ist..

Edited by Derrick
Link to comment

Hallo gurkenheimer,

 

Danke für die Beschreibung. Die Programme sind wohl bei den technotrend Karten dabei? Leider habe ich ne nova hd und verfüge damit nicht über die Software.

 

Gruß

Martin

Link to comment
Diese Aufnahmen spielt die PS3 nicht direkt ab, erst durch remuxen werden die über TVersity abspielbar.

Grüße, Andreas

 

Hallo Andreas,

 

ich nehme an du hast mit "TSRemux" remuxt ?!

 

Was eine Ausgabeformat hast du denn gewählt ?

 

"TS", "M2TS" oder "BLU-RAY" ?

 

Grüße

 

Uwe

Edited by UweJansen
Link to comment
Hallo Andreas,

 

ich nehme an du hast mit "TSRemux" remuxt ?!

 

Was eine Ausgabeformat hast du denn gewählt ?

 

"TS", "M2TS" oder "BLU-RAY" ?

 

Grüße

 

Uwe

 

 

Hallo Andreas,

 

habe alle denkbaren Kombinationen mit TS-Aufnahmen von DVBViewer aufgrund deiner Infos

ausprobiert, aber ohne Erfolg !

 

Auch in Verbindung mit TVersity und ohne ReEncoding akzeptiert die PS3 die Streams nicht !

 

Noch eine Idee ?

 

Darüberhinaus habe ich auch noch einen anderen Weg getestet den ich aus dem Hifi-Forum

habe:

 

1. TS-Aufnahme mit dem Tool "h264tsto" in einen MKV-Container packen

2. MKV-Container mit "mkv2vob" in ein spezielles VOB-File packen da die PS3 diese wiederrum

abspielen können soll.

 

Nun kommt aber mein Problem.

 

Wenn ich den mit "h264tsto" erzeugten MKV-Container in "mkv2vob" lade und die Verarbeitung

starte kommt die Fehlermeldung

 

"I was unable to automatically figure out the video/audio track numbers!"

"Should I try to guess ? Yes/No"

 

Und egal ob ich dann Ja oder Nein angebe kommt die Fehlermeldung "Muxing failed" bzw. wenn

ich "Nein" angebe kommt der zusätzlich der Hinweis "unsupported Video-Codec !"

 

Kann da vielleicht auch etwas zu sagen ?

 

Grüße

 

Uwe

Link to comment
"Should I try to guess ? Yes/No"
So kommt ihr doch nicht weiter. Wenn es TS-aufnahmen von anderen programmen gibt, die abgespielt werden, wäre es sinnvoll, davon ein kurzes stück (mit angaben zur aufnahme) zur verfügung zu stellen. Mit ratespielen und hilflosem rumgestochere wird der thread nur endlos lang und trotzdem kommt nichts dabei rum...
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...