Jump to content

Automatisches Booten vor Aufnahme


kolumbus

Recommended Posts

Eine Frage hätte ich nochmal bzgl. der Programmierung. Ist es möglich das Programm so zu konfigurieren, mit entsprechender Hardware (habe den Hauppauge HVR 900) dass er kurz vor einer Aufnahme automatisch bootet und nach der Aufnahme wieder herunterfährt?

Link to comment
Eine Frage hätte ich nochmal bzgl. der Programmierung. Ist es möglich das Programm so zu konfigurieren, mit entsprechender Hardware (habe den Hauppauge HVR 900) dass er kurz vor einer Aufnahme automatisch bootet und nach der Aufnahme wieder herunterfährt?

 

Hi,

 

schau doch mal nach dem Task Scheduler, der legt Tasks an somit wacht dein Rechner für eine Aufnahme aus dem Standby bzw. Ruhezustand zur Aufnahme auf. Du kannst außerdem in den Optionen festlegen ob dein Rechner nach einer Aufnahmen z.B wieder in den Standby soll oder nicht.

 

Gruß,

MEibner

Link to comment

Hallo,

 

nein das ist so nicht möglich, da der PC nur per BIOS zeitgesteuert (entsprechendes BIOS vorausgesetzt) hochfahren kann. Du kannst aber mit dem Hibernate bzw. Standby Modus ähnliches erreichen. Es gibt hierzu einige Threads in denen es Infos dazu gibt.

 

Gruß

Stephan

 

 

... uups zu langsam :(

Edited by Simbart
Link to comment
Hallo,

 

nein das ist so nicht möglich, da der PC nur per BIOS zeitgesteuert (entsprechendes BIOS vorausgesetzt) hochfahren kann. Du kannst aber mit dem Hibernate bzw. Standby Modus ähnliches erreichen. Es gibt hierzu einige Threads in denen es Infos dazu gibt.

 

Gruß

Stephan

... uups zu langsam :(

 

Naja deine Informationen waren ja auch noch nötig, es gibt ja sogar ein Tool um den PC mittels Bios Timer auch aus dem Ausgeschalteten Zustand zu starten - am besten mal hier schauen: http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?showtopic=18580

Netzkabel muss aber immer dran hängen oO

Link to comment
hab ich das richtig verstanden. wenn ich also mit dem task scheduler arbeite aktiviert sich der pc nur und nimmt nur dann auf wenn er vorher im standbymodus war?

 

Hi,

also zu deiner ersten Frage:

 

Nein, wir meinen nicht den Recording Service! Wir meinen den Task Scheduler, findest du jede Menge Info's wenn du oben die Suche verwendest.

 

zu deiner zweiten Frage:

 

Ja mit dem Task Scheduler ist es nur möglich den PC aus dem Standby bzw. Hibernate/Ruhemodus zu starten, wenn er schon läuft wird die Aufnahme natürlich auch gestartet... Wenn der Rechner wirklich heruntergefahren wurde hilft dir der Task Scheduler natürlich nicht...

 

Der Recording Service ist ein Windows Service der auch Aufnahmen einplant und den Rechner aus dem Standby bzw. Hibernate/Ruhemodus startet, dort laufen die Aufnahmen dann aber im Hintergrund -> wenn ich das richtig verstanden habe..

 

Gruß,

MEibner

Link to comment
Hi,

also zu deiner ersten Frage:

 

Nein, wir meinen nicht den Recording Service! Wir meinen den Task Scheduler, findest du jede Menge Info's wenn du oben die Suche verwendest.

 

zu deiner zweiten Frage:

 

Ja mit dem Task Scheduler ist es nur möglich den PC aus dem Standby bzw. Hibernate/Ruhemodus zu starten, wenn er schon läuft wird die Aufnahme natürlich auch gestartet... Wenn der Rechner wirklich heruntergefahren wurde hilft dir der Task Scheduler natürlich nicht...

 

Der Recording Service ist ein Windows Service der auch Aufnahmen einplant und den Rechner aus dem Standby bzw. Hibernate/Ruhemodus startet, dort laufen die Aufnahmen dann aber im Hintergrund -> wenn ich das richtig verstanden habe..

 

Gruß,

MEibner

 

Danke Meibner, eine Frage noch zum Verständnis bitte, wie ist der Task Sheduler vorgesehen?

Beispiel: Mein PC läuft nun also, dann geht der Bildschirmschoner an, der so eingestellt ist, dass er wenn man den Computer wieder aus dem Bildschirmschonermodus zurückrufen will zur Willkommensseite führt auf der ich dann wieder nach meinem WindowsUdrt Passwort gefragt werde.

Wenn ich das Passwort im Taskscheduler eingebe, loggt der PC sich also von alleine wieder ein oder versteh ich das falsch?

 

Was mich noch ein wenig an dem Task Scheduler irritiert, ich versteh jetzt nicht ganz oder der DVBViewer schon laufen muss, damit die Aufnahme korrekt gestartet wird oder der Task Scheduler reicht und er DVBViewer dann automatisch startet? Was soll die Meldung im TS in rot, dass die Taskliste nicht geupdatet wird, weil DBViewer läuft?

Link to comment
Danke Meibner, eine Frage noch zum Verständnis bitte, wie ist der Task Sheduler vorgesehen?

Beispiel: Mein PC läuft nun also, dann geht der Bildschirmschoner an, der so eingestellt ist, dass er wenn man den Computer wieder aus dem Bildschirmschonermodus zurückrufen will zur Willkommensseite führt auf der ich dann wieder nach meinem WindowsUdrt Passwort gefragt werde.

Wenn ich das Passwort im Taskscheduler eingebe, loggt der PC sich also von alleine wieder ein oder versteh ich das falsch?

 

Was mich noch ein wenig an dem Task Scheduler irritiert, ich versteh jetzt nicht ganz oder der DVBViewer schon laufen muss, damit die Aufnahme korrekt gestartet wird oder der Task Scheduler reicht und er DVBViewer dann automatisch startet? Was soll die Meldung im TS in rot, dass die Taskliste nicht geupdatet wird, weil DBViewer läuft?

 

Hi,

naja jetzt erreichen wir schon bald meine Grenzen..

Im Task Scheduler kannst du ja ein Passwort eingeben, evtl loggt der sich dann auch wirklich ein.. vielleicht werden aber auch nur die Tasks gestartet und im Hintergrund aufgenommen - musst du einfach mal probieren.

 

Zu deiner zweiten Frage:

Aufnahmen programmierst du ja prinzipiell immer im DVBViewer, wenn der also läuft wird der Task Scheduler nicht benötigt -> der DVBViewer startet einfach die geplante Aufnahme. Wenn du jetzt aber eine Aufnahme programmiert hast und den DVBViewer beendest, dann erzeugt der Task Scheduler die entsprechenden Tasks um zur angegebenen Zeit aufzuwachen und oder die Aufnahme direkt zu starten (der DVBViewer darf nicht im Autostart liegen, der Task Scheduler startet diesen selbstständig!!). Desweiteren schließt der Task Scheduler den DVBViewer und plant die entsprechenden Tasks wenn der Rechner in den Standby gefahren wird, also ist eigentlich ein Selbstläufer...

 

Zum Konfigurieren des Task Schedulers einfach die entsprechende Exe ausführen, im DVBViewer nicht vergessen die entsprechende Einstellung vorzunehmen (Task Manager verwenden oder so ähnlich bei Aufnahmen).

 

Gruß,

MEibner

Link to comment

Yo, erstmal vielen Dank für deinen Geduld. Bin auch schon am rumprobieren wie verrückt hier. Das mit dem Einloggen interessiert mich, hab gerad mal im Handbuch nachgelsen, da steht halt nur was von dem Dienst der geplant wird.

 

Der Task Scheduler startet den DVBViewer also automatisch, weisst du wann er das macht bzw. wo man das genau einstellen kann?

 

Wie löst du das z.B. wenn du was aufnehmen möchtest und nicht zuhause bist, schickst du den PC in Standby und arbeitest mit dem TS? Oder läßt du den DVBViewer direkt an. So wie ich das ganze jetzt verstanden hab, ist der Hauptvorteil also, dass der PC zur Aufnahme aufwacht?

Link to comment
Yo, erstmal vielen Dank für deinen Geduld. Bin auch schon am rumprobieren wie verrückt hier. Das mit dem Einloggen interessiert mich, hab gerad mal im Handbuch nachgelsen, da steht halt nur was von dem Dienst der geplant wird.

 

Der Task Scheduler startet den DVBViewer also automatisch, weisst du wann er das macht bzw. wo man das genau einstellen kann?

 

Wie löst du das z.B. wenn du was aufnehmen möchtest und nicht zuhause bist, schickst du den PC in Standby und arbeitest mit dem TS? Oder läßt du den DVBViewer direkt an. So wie ich das ganze jetzt verstanden hab, ist der Hauptvorteil also, dass der PC zur Aufnahme aufwacht?

 

Also ich verwende die geniale Anwendung EPG Plus, da hab ich ein paar Suchtimer für die Sendungen die ich aufnehmen möchte. Der plant dann entsprechende Aufnahmen ein. Da ich einen HTPC habe, also ihn für Fernsehen wirklich nutze schaue ich einfach mit dem DVBViewer fern und wenn ich keine Lust mehr habe geh ich auch Beenden -> dabei fährt mein Rechner direkt in den Ruhezustand. Der Taskscheduler kümmert sich automatisch drum das der Rechner falls eine Aufnahme geplant ist dann entsprechend hochfährt, nach der Aufnahme fährt der DVBViewer den Rechner wieder in den Ruhezustand.. usw... also einfach perfekt.

Link to comment

Hallo,

 

der Task Scheduler erstellt in erster Linie Windows Tasks, welche zur geplanten Zeit ausgeführt werden. Man kann einen Vorlauf einstellen, damit zur Aufnahme alles bereit ist. Aufgeweckt wird der PC dann also über den Windows Task - nicht über den Scheduler. Da der Task unter einem bestimmten Benutzerkonto ausgeführt wird, muss eben noch das Passwort angegeben werden, damit der Task entsprechend angelegt werden kann. Dies hat nichts mit der Passworteingabe wegen eines aktivierten Bildschirmschoner zu tun. Der Task startet auch, wenn dieser aktiv ist.

 

EPGPlus stellt Dir gewisse Funktionen zur Verfügung, welche man in der entsprechenden Anleitung nachlesen kann.

 

Generell empfiehlt sich vor dem Posten einer Frage das Durchlesen der Anleitung, Liesmich-Dateien oder der Suche im Forum, etc.

Wenn dann noch Fragen sind, können diese gerne im Forum gestellt werden.

 

Gruß

Stephan

Link to comment

das hört sich wprklich gut an.

 

hab gerade mla folgendes ausprobiert. pc an, task scheduler gestartet dann sollte paar minuten später eigentlich die aufnahme starten. dachte ich hätte ts so konfiguriert, dass der DVBViewer dann automatisch startet, aber pustekuchen - hat er nicht gemacht.

 

 

Also ich verwende die geniale Anwendung EPG Plus, da hab ich ein paar Suchtimer für die Sendungen die ich aufnehmen möchte. Der plant dann entsprechende Aufnahmen ein. Da ich einen HTPC habe, also ihn für Fernsehen wirklich nutze schaue ich einfach mit dem DVBViewer fern und wenn ich keine Lust mehr habe geh ich auch Beenden -> dabei fährt mein Rechner direkt in den Ruhezustand. Der Taskscheduler kümmert sich automatisch drum das der Rechner falls eine Aufnahme geplant ist dann entsprechend hochfährt, nach der Aufnahme fährt der DVBViewer den Rechner wieder in den Ruhezustand.. usw... also einfach perfekt.
Link to comment
Hallo,

 

der Task Scheduler erstellt in erster Linie Windows Tasks, welche zur geplanten Zeit ausgeführt werden. Man kann einen Vorlauf einstellen, damit zur Aufnahme alles bereit ist. Aufgeweckt wird der PC dann also über den Windows Task - nicht über den Scheduler. Da der Task unter einem bestimmten Benutzerkonto ausgeführt wird, muss eben noch das Passwort angegeben werden, damit der Task entsprechend angelegt werden kann. Dies hat nichts mit der Passworteingabe wegen eines aktivierten Bildschirmschoner zu tun. Der Task startet auch, wenn dieser aktiv ist.

 

EPGPlus stellt Dir gewisse Funktionen zur Verfügung, welche man in der entsprechenden Anleitung nachlesen kann.

 

Generell empfiehlt sich vor dem Posten einer Frage das Durchlesen der Anleitung, Liesmich-Dateien oder der Suche im Forum, etc.

Wenn dann noch Fragen sind, können diese gerne im Forum gestellt werden.

 

Gruß

Stephan

Ok, dann werd ich den ts wohl doch nehmen, nun muss ich nur noch rauskriegen warum er DVBViewer nicht automatisch gestartet hat.

Link to comment

Hallo,

 

es nützt nichts den Task Scheduler zu starten, wenn keine Sendung programmiert wurde. Bitte lies Dir entsprechende Abschnitte der Anleitungen durch und Du wirst herausfinden, wie alles funktioniert.

Tut mir leid, wenn ich momentan wenig Motivation zur Hilfe zeige, aber es gibt bereits entsprechende Threads, welche sich um genau diese Themen drehen.

 

Gruß

Stephan

Link to comment
Hallo,

 

es nützt nichts den Task Scheduler zu starten, wenn keine Sendung programmiert wurde. Bitte lies Dir entsprechende Abschnitte der Anleitungen durch und Du wirst herausfinden, wie alles funktioniert.

Tut mir leid, wenn ich momentan wenig Motivation zur Hilfe zeige, aber es gibt bereits entsprechende Threads, welche sich um genau diese Themen drehen.

 

Gruß

Stephan

Ne durchgelesen hab ich mir das Manual für den Taskscheduler gerade. Ich dachte eigentlich auch ich hätte es richtig verstanden. Hab den TS in den Autostart gelegt, einige Tasks waren vorprogrammiert, aber irgendwie dachte ich TS würde kurz vor der Aufnahme von selbst den DVBViewer starten, hat er aber irgendwie nicht.

Link to comment

Hallo,

 

der DVBViewer wird per Windows Task (Start - Alle Programme - Zubehör - Systemprogramme - Geplante Tasks) gestartet. Der Task Scheduler legt diese lediglich nach dem Beenden des DVBViewers an.

Soweit ich weiß gehört die EXE des Task Schedules in das Root des DVBViewers. Dieser (also der DVBViewer) ruft ihn beim Beenden auf, so dass der Scheduler dann die programmierten Sendungen als Windows Tasks anlegen kann.

 

Gruß

Stephan

 

Versuche bitte nicht den Reply bzw. Quote Button des vorherigen/letzten Posts zu benutzen, sondern den AddReply Knopf weiter unten. Danke

Edited by Simbart
Link to comment

Hallo,

 

hier noch einmal alles kurz und knapp zusammen gefasst. :blink:

Das wird man so per Suche auch finden, das hier hab ich nicht heute geschrieben. :(

 

10 Schritte für den Task Scheduler:

 

1. DVB Task Scheduler herunterladen

2. DVB Task Scheduler ins DVBViewer Verzeichnis kopieren

3. DVBViewer Pro/GE starten

4. in den Optionen -> Erweitert, den Haken bei "Nutze Task Scheduler" anhaken

5. Passwort und Benutzername des Windows-Benutzerkontos eintragen

6. Timer programmieren

7. Timerendaktionen definieren oder Ruhezustand/Standby als Standart setzen

8. PC schlafenlegen

9. freuen das die Aufnahmen ohne weiteres Zutun stattfinden, und der Rechner nur zu den Aufnahmezeiten an ist / man nichts im Bios rumprogrammieren muß

10. ab jetzt nur noch den Timer füttern, der Rest wird automatisch vom Task-Scheduler erledigt

 

Das steht so in etwa auch in der beigelegten Anleitung, auch wie man Task's ausführen kann, ohne das ein Benutzerkennwort definiert werden muß.

Funktionsweise des DVB Task Schedulers:

 

Der Task-Scheduler achtet z.B. darauf das der PC nicht in Standby/Ruhezustand geht, wenn der DVBViewer Pro/GE läuft.

Wird der DVBViewer beendet schreibt dieser seine Einstellungen und Timereinträge in setup.xml und timers.xml bzw. in die setup.ini. Diese Dateien werden vom Task-Scheduler gelesen, danach werden dann die Windows-Tasks erstellt.

Daraufhin wird der PC z.B. in den Standby versetzt, wenn das so programmiert worden ist.

 

Nach dem Rechnerstart wird der Task-Scheduler mittels des Windows-Task gestartet. Erst darauf wird der DVBViewer vom Task-Scheduler gestartet.

Wann ist aber abhängig von den in der Scheduler.ini hinterlegen Werten,
.

:wacko:

Link to comment

Hallo,

 

unter Optionen -> Erweitert, findest du den Punkt "Taskplaner Unterstützung" dort kannst du die benutzung des DVB Task Schedulers aktivieren, wenn sich dieser im Installationsverzeichnis des DVBViewer befindet.

 

:(

Link to comment

Find im Programm jetzt selber nicht die Versionsangabe aber ich denke das müsste er doch sein, hab mir den hier

 

» Description: DVBViewer ( 194971 Downloads )

» Version: V3.9.0.0

» Size: 6183 KBytes

» Last Updated: 03.10.07

 

aus der membersarea runtergeladen? Oder gibts da noch ne andere version?

 

Edit

Hab den Punkt in der Software gefunden, doch es ist die Version 3.9 Pro. Aber die Option erscheint nicht, obwohl die Dateie scheduler.exe im Programmverzeichnis ist.

 

http://img404.imageshack.us/my.php?image=clipboard01rl9.jpg

Edited by kolumbus
Link to comment

Hallo,

 

was willst du den dan noch auswählen? :(

Mehr kannst du im DVBViewer nicht machen. Nur sollte noch Bentuzer und Passwort eingeben.

Ansonsten ist da nichts mehr eintzustellen.

 

:wacko:

Link to comment

Ich glaub da hab ich dich gründlich missverstanden, dass hatte sich so angehört als wenn dort noch ne unteroption sein sollte, mit der man speziell den task scheduler irgendwie einklinken kann. Glaube ich habs jetzt auch soweit hinbekommen, hoffe ich zumindest.

 

Eine Frage noch mit der Option

 

"Restart DVBViewer Without tuning last station" kann ich das Bild während der Aufnahme ausstellen oder? Kann man auch irgendwie einfluss nehmen auf die audio wiedergabe während der aufnahme?

Link to comment

Hallo,

 

"Restart DVBViewer Without tuning last station" kann ich das Bild während der Aufnahme ausstellen oder?
nein, damit wird der DVBViewer gestartet, ohne das ein Sender eingestellt wird. Wenn du jetzt für alle Aufnahmen in der Rekorder-Programmierung noch den Punkt "Deaktiviere AV" anhakst, wird auch kein Sender eingeschaltet, wenn die Aufnahme beginnt.

Mit Ansicht -> Schliesse Graph, kannst du die Wiedergabe auch wieder abschalten, egal was gerade im DVBViewer wiedergegeben wird, ob Datei oder TV-Programm.

 

Du kannst natürlich jetzt immer noch den Sender einschalten von dem die Aufnahme läuft, oder jeden anderen Sender, der auf dem selben Transponder liegt.

Dafür am besten in der Kanalliste Rechtsklick und dann bei Filter -> Can Tune auswählen.

Dann werden nur noch Sender angezeigt, die auswählbar sind.

 

Kann man auch irgendwie einfluss nehmen auf die audio wiedergabe während der aufnahme?
ich weiß nicht, was du mit Einfluss meinst.

Aber in der Aufnahmen- und Geräte Statistik kannst du im unteren Teil Video oder Audio abschalten, getrennt oder gemeinsam.

 

:(

Link to comment

Hi dank dir, ich glaube die Funktion hilft mir weiter, mittlerweile läuft auch glaub ich alles so wie man es sich wünscht (bzw. wie ich es mir vorstelle :()

 

aber eine frage mal, kann es sein, dass wenn der standby modus die festplatten deaktiviert, das tool eine vorprogrammierte aufnahmen nicht richtig aufnimmt? eigentlich müsste die doch wieder mit aktiviert werden? bei mir scheint es nur zu gehen wenn ich die festplatte nicht in den standby setze.

 

gibts ein tool mit dem man relativ einfach den unnötig entstandenen vorlauf und nachlauf in einer aufnahme rauscutten kann? einfach und freeware?

Edited by kolumbus
Link to comment

mit dem TSPlayer kann man etwas schneiden und es geht ganz einfach... während der Wiedergabe start und ende festlegen, dann auf den Playknopf drücken und damit die Wiedergabe abschalten und dann auf Start conversion gehen... :P

 

Eine etwas umfangreichere Alternative ist da z.B. ProjectX. Noch professioneller ist mit ProjectX nur grob schneiden und demuxen und dann mit Cuttermaran (oder ähnlichem) Frame-genau schneiden und "remuxen". ;)

Link to comment

Danke, dass schau ich mir mal an. Hab gerade mpeg2schnitt probiert, aber angeblich erkennt er das format der aufnahme nicht obwohl mit DVBViewer erstellt, muss wohl am codec liegen?

 

hat jemand ne Ahnung wg. der festplatten standby funktion, könnt ihr bestätigen, dass die aufnahmen dadurch nicht klappt?

 

Nachtrag: Mh, mit Cuttermaran kann ich das aufgenommene Format auch nicht lesen. Handelt es sich bei dem aufgenommenen Format um ein spezielles. Hab in den Optionen was von Video Decoder und so gelesen, irritiert mich gerad ein bißchen. Müsste man nicht für die Aufnahme irgendwo das Encoderformat einstellen können?

Edited by kolumbus
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...