Jump to content

Nach LNB-Wechsel umschalten bei Astra-Sendern unzuverlässig/unmöglich


g.suess

Recommended Posts

Hallo, ich hoffe, ich habe keine zu große Newbie-Frage. Ich habe allerdings im Forum und Handbuch nichts gefunden, was ich nicht schon probiert habe.

 

Ich habe heute mein LNB gewechselt. Erst hatte ich ein Quad-LNB an der Schüssel (nur Astra). Damit hat DVBViewer wunderbar funktioniert. Dieses habe ich heute gegen ein Universal Quad-Monoblock-LNB zum Empfang von Hotbird und Astra getauscht. Laut Beschreibung soll das LNB für Astra auf Position 2 (oder B) und für Hotbird 1 (oder A) sein. Danach habe ich die Schüssel neu ausgerichtet. Am normalen Receiver kommen beide Satelliten super rein.

 

In DVBViewer habe ich einen neuen Astra-Scan gemacht (am PC benötige ich nur die Astra-Sender). Als Diseq-Einstellung habe ich analog zu o.g. Vorgehen "Simple B" gewählt. Im Kanallisten-Editor werden daraufhin 618 Sender gefunden (389 Video, 229 Audio).

 

Nun kann ich die Sender zwar wählen, aber das Umschalten funktioniert nur unzuverlässig. ZDF läßt sich manchmal anwählen, ARD gar nicht. Komischerweise funktionieren Sender wie PRO7 Austria und SAT1 Austria immer. Was mache ich falsch?

 

Mein PC: Medion MD 8800 mit Medion SAA7131, Hybrid Capture Device (Treiberversion 1.3.32) und NVIDIA GeForce 6700 XL (Treiberversion 6.14.11.637)

 

Danke, Gunter

 

Sorry: Merke gerade, daß ich die support.zip nicht hochladen kann. Als Meldung erscheint "Hochladen fehlgeschlagen. Die Datei war größer als der verfügbare Speicherplatz", obwohl die Datei nur 70 k groß ist.

Link to comment

Hallo,

 

Als Diseq-Einstellung habe ich analog zu o.g. Vorgehen "Simple B" gewählt.
probiere es bitte mal mit Pos B/Opt A aus.

 

PS:

wegen der support.zip, lösche mal die *.log Dateien. Dann sollte es funktionieren, den normalerweise ist ein support.zip etwa 6-9kByte groß.

 

:P

Link to comment
Hallo,

 

probiere es bitte mal mit Pos B/Opt A aus.

 

Danke für die schnelle Antwort. Leider geht es immer noch nicht. Das selbe Phänomen: Umschalten nicht oder nur unzuverlässig möglich. Ein Sender, der immer funktioniert, ist auch DSF. Was immer geht: auf DSF schalten und dann den gewünschten Kanal wählen. Aber optimal ist das natürlich nicht. Woran kann denn das liegen?

 

PS:

wegen der support.zip, lösche mal die *.log Dateien. Dann sollte es funktionieren, den normalerweise ist ein support.zip etwa 6-9kByte groß.

 

:bye:

 

Geht leider auch nicht. Bei mir steht unter dem "Hochladen"-Button: Max. Größe pro Datei: 2.18KB. Soll ich die Datei anderweitig schicken?

 

Danke und liebe Grüße,

 

Gunter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...