Jump to content

audio rendere per osd auswählbar machen?


middrive

Recommended Posts

hallo

 

habe ein kleines problem mit vista und DVBViewer und dazu einen wunsch den mann vieleicht einbinden könnte

 

ich weiß das vista keinen direkten zugriff mehr auf die hardware insbesondere die soundkarte zuläßt (analog und spdif gleichzeitig)

 

habe jetzt aber durch einen zufall raus gefunden das wenn ich in optionen den audiorendere umstelle die akzeptiert wird egal welche einstellung windows hat

 

nun zu meinen wunsch

gibt es eine möglichkeit diese einstellung als popup wie zum beispiel das osd fenster zum auswählen der tonspur mit zu integrieren

ich meine ein fenster welches ich mit nur einer taste anzeigen lassen kann und ich dann das ausgabegeräte auswählen kann

ohne das ich erst ins optionmenü muß

 

da mein htpc auch für meine freundin einfach sein soll und ihr die umstellung per option -> directx -> audiorenderer umstellen zu umständlich ist

habe schon bei der befehlsauswahl für neue tasten schon nachgesehen aber nichts gefunden

 

Danke im voraus für eure mühen

 

PS: hoffe das ich richtig gepostet habe ist mein erster

 

zusätzliche angaben rechner

nutze DVBViewer im reinen htpc modus

technotrend budget s2-3200

board mit Interl chipsatz

graka: 7900 gx2 mit neustem treiber der unter vista funktioniert

support.zip

Link to comment
  • 3 weeks later...
Nö.

Die Antwort hört sich an als ob dies ein total abstruser und überflüssiger Wunsch wäre. Aber ich finde dies im Zeitalter von Grafikkarten, die Audio über HDMI an den TV leiten können auch als sinnvoll. Momentan muss jeder Besitzer einer neueren Grafikkarte z.B. von Ati und mit Spdif Onboard oder Soundkarte eben immer in Optionen gehen und dort den Audiorenderer umstellen.

Darunter leidet wiederum der WAF (Woman acceptance factor) wieder arg.

Könnte man als Kompromiss nicht ne Aktion in der Actions.ini einrichten, damit man per Fernbedienung was definieren kann ??

Momentan stelle ich über Fernbedienung die Default-Soundausgabe in XP um. Muss dann aber DVBViewer komplett neu starten (Wiedergabe neu aufbauen reicht nicht), damit das Audiosignal den gewünschten Weg geht oder stelle eben in den Optionen den Audiorenderer um. Hier sollte aber wie man immer liest defauldirectsoundevice stehen.

Link to comment
Die Antwort hört sich an als ob dies ein total abstruser und überflüssiger Wunsch wäre

Die frage war ob überlegt wird das zu integrieren und es wird definitiv nicht überlegt das zu integrieren, da das sehr aufwendig wäre.

Mein persönlicher standpunkt als DVBViewer nutzer ist: wer der industrie auf den leim geht und das aktiv unterstützt muss mit den folgen leben.

 

insbesondere da die industrie zig milliarden damit verdient und der viewer das für lau integrieren müsste, damit die noch mehr verdienen...

Link to comment
Mein persönlicher standpunkt als DVBViewer nutzer ist: wer der industrie auf den leim geht und das aktiv unterstützt muss mit den folgen leben.

 

insbesondere da die industrie zig milliarden damit verdient und der viewer das für lau integrieren müsste, damit die noch mehr verdienen...

Hm, ok wenns aufwendig ist, hört sich schon anders an wie "nö". Das mit der Industrie versteh ich nicht ganz, meinst Du damit HDMI ? Ich unterstütze generell die Industrie wenn ich mir nen Flachbild-tv oder dergleichen anschaffe oder nicht ? Oder sollte ich die Röhre wieder vom Speicher holen und meinen HTPC samt Eurem wirklich tollen Programm verschrotten ?

 

Nochmal das Grundanliegen:

denke es geht nur darum wie man am einfachsten vom HTPC aus Stereo aufs TV bringt und 5.1 auf den AV-Receiver, ohne grossen Aufwand, idealerweise mit Fernbedienung.

Das mit der Scriptlösung ist mir leider etwas zu hoch.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...