Jump to content

Suche Universalferbedienung für PC


Choco

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich habe die Skystar HD.

Die Fernbedieung die da mit dabei ist, unterstützt leider ja nicht alle Möglichkeiten, die der DVBViewer bietet.

Z.B die Funktionen für Aufnahme und Abspielen fehlen ja ganz.

 

Ich will daher also eine andere Fernbedienung, die mehr kann.

 

Aus einen anderen Topic hier habe ich diese Möglichkeit: http://www.dvbshop.net/product_info.php/in...f-nger-Kit.html

 

Die Fernbedienung scheint ja ganz gut zu sein. Kann ich damit auch z.B. PowerDVD steuern?

 

Sollte ich besser eine USB oder eine Serielle Lösung bevorzugen. Haben aktuelle Motherboards überhaupt noch einen Seriellen Anschluss?

 

Thx. Choco

Link to comment

Hallo!

 

Habe mir die Harmony 555 gekauft und bin mit der Qualität und Funktion sehr zufrieden -> http://geizhals.at/a195456.html

 

Zum Empfangen der Infrarotsignale verwende ich einen seriellen Empfänger mit Ein/Ausschaltfunktion des PCs in Kombination mit Girder -> http://www.atric.de/IR-Einschalter/index.php

Funktioniert auch wunderbar - Anleitung sehr gut

 

Du kannst dir ja auch mal diesen Thread ansehen. Viell. hilft dir das ein wenig weiter?!

Edited by Flual
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo!

 

Habe als Profil einen Kenwood DVD-Player (die Standard-Auswahl lt. der Harmony-Software)!

Hmmm...mir ist es bis gestern noch nicht aufgefallen. Hab mir dann eine uralte Fernbedienung meines analogen Sat-Receivers zur Hand genommen und bemerkt, dass diese wesentlich schneller reagiert.

 

Habe danach auch mit den Delays der Harmony experimentiert -> jedoch kein Erfolg, diese annähernd der anderen Fernbedienung einzustellen!

Viell. reagiert die Harmony generell träge? Geräteabhängig ist es auf keinen Fall, da ich (gleich wie du) etliche Devices getestet habe...

 

Weiß sonst jemand über dieses "Problem" Bescheid oder ist dies einfach "normal"?

 

Nicht wundern, wenn bis 2. keine Antwort von mir kommt. Bin im Silvesterurlaub :bye:

 

Gutes Neues euch allen!

Link to comment

Hatte diese Probleme auch mit einer Harmony 585 und fand es damit einfach unmöglich im OSD zu scrollen oder so... daher ging die bei mir wieder zurück.

Link to comment

Hab' schon befürchtet, dass das auf eine neue Fernbedienung hinauslaufen wird. Ich finde es ehrlich gesagt auch recht traurig, dass sie so träge reagiert und die Navigation im OSD dermaßen beeinträchtigt!

 

@Moses: Mich würde auch interessieren, welche Fernbedienung du benutzt bzw. welche du viell. empfehlen könntest?!

Link to comment

Im Moment nutze ich das iMon PAD. Das ist etwas Gewöhnungsbedürftig, da das "Steuerkreuz" gleichzeitig als Maus verwendbar sein soll (geht sogar recht gut) und daher sehr empfindlich ist... es kommen also schnell mal falsche Tastendrücke in Richtung der Seiten rein, wenn man nicht aufpasst. Aber mit etwas Gewöhnung geht es sehr gut. Nachteil ist, dass man damit nur den PC Steuern kann. Bei mir ist ein iMon VFD verbaut, mit dem ich dann mit der FB den PC anschalten kann (egal in welchem "Zustand" er sich befindet, auch ganz aus geht), das ist im Moment der schlagende Punkt für die FB bei mir... außerdem hat sie schön viele Knöpfe zum belegen.

 

Ich muss sagen, dass ich da auch noch nicht so 100% glücklich bin. Die Harmony hatte mir eigentlich auch zu wenig echte Knöpfe und das mit dem Display war mir zu kompliziert... trotzdem hätte ich gerne eine FB mit der ich auch zumindest die Lautstärke am AV Reciever steuern kann. Da hab ich mal ein MCE Remote angedacht, hab das auch hier rumfliegen, aber mich noch nicht so richtig damit beschäftigt... außerdem steht der PC etwas ungünstig für Infrarotempfänger, daher hatte ich mal über eine X10 Funk-FB nachgedacht, auch die hab ich mittlerweile hier, funktioniert mit dem DVBViewer, hab ich aber wieder eingemottet, da mein PC sich erfolgreich geweigert hat mit der aus dem Standby / Ruhezustand aufzuwachen...

 

Vorher hatte ich übrigens auch mal die Fernbedienung meiner FireDTV in Betrieb, welche ich auch ganz gut fand... allerdings konnte ich auch mit der nicht aufwecken und nicht andere Geräte steuern.

 

Ich muss zu geben, dass ich da noch nicht 100% zu frieden bin und wenig Zeit für Basteleien hatte, daher im Moment mit dem Status-Quo lebe... perfekt wäre für mich wohl etwas, was den PC hauptsächlich mit dem X10 Empfänger steuert, für das Anschalten aber auch den Befehl vom iMon VFD lernen kann und zusätzlich noch ein paar Tasten für die anderen Gerät über hat (alle brauch ich ja gar nicht...). Leider bin ich über sowas aber noch nicht in der Form gestolpert, wie ich das gerne hätte... ;)

Link to comment
  • 1 month later...

Ich möchte in naher Zukunft auch gern meine FB, welche zu meiner SkyStar2 dazu war ablösen. Ich habe jetzt schon einige Beiträge gelesen, welche dieses Problem behandeln. Leider bin ich nur noch sooowas von Ratlos und planlos....... Könnte man z.B. den vorhandenen IR Empfänger der FB weiter nutzen? Wozu brauche ich solche Plugins wie WinLirc oder Girder??? Die jetzige FB konnte ich doch ganz normal über den DVBViewer anlernen. Oder brauche ich das wenn ich z.B. noch PowerDVD und Helium Musikmanager damit steuern will?

 

Kennt jemand diese FB:

Fernbedienung

Edited by Eichhorn
Link to comment

Hallo

 

Ich hab auch die SkyStar HD

 

 

Kennt jemand diese FB:

Fernbedienung

 

Ich habe diese als Q-Sonic (gibts auch von Marmitek als PC-Control)

 

Den DVBViewer PRO 3.9.1 bediene ich über den mitgelieferten USB-Funkempfänger sowie über den Infrarotempfänger der SkyStar

 

Zum einen kann die FB X10-Befehle, damit schalte ich meinen PC ein. Eine X10 Steckdose mit der X10 Funktion der FB einschalten

und schon fährt der PC hoch (WalkUp on Power)

 

Im PC-Modus hat Sie ein Mauspad das in 8 Richtungen steuert, Maus links und rechts-Taste und eine Taste Mausziehfunktion.

Die übrigen Tasten kann man über eine Software (MouseControl) frei nach dem HID-Standart programmieren.

 

Im Infrarotmodus können 4 Geräte (TV VCR DVD SAT) mit Gerätecodes belegt werden oder aber frei Programmiert werden.

 

Wer X10 nicht braucht, kann die AUX-Taste auch mit der Infrarot Funktionalität belegen.

 

Schade finde ich, das drei Tastenpaare mit der gleichen Funktionalität belegt sind, dh. es stehen bei 6 Tasten nur drei Befehle zur Verfügung.

 

Hier die Bedienungsanleitung http://www.pearl.de/pdocs/PE-4444.pdf

 

Und hier die Software ftp://ftp.pearl.de/treiber/PE4444_12_19404.ZIP (Beinhaltet ShowShifter und MouseRemote)

 

Diese Programme auf keinen fall gleichzeitig installieren, die beisen sich. Hab im vorfeld mit MouseRemote getestet und dann gekauft.

 

vG slofis

Edited by slofis
Link to comment

Irgendwie blicke ich durch den ganzen "Fernbedienungskram" noch nicht so richtig durch. :rolleyes:

 

Also mein derzeitiger Zustand ist dieser:

Ich habe den DVBViewer in die Autostartgruppe gelegt, damit er beim Rechnerstart automatisch startet. (muß aber in Zukunft nicht so sein) Diesen steuere ich zur Zeit mit der Fernbedienung, welche zu meiner SkyStar2 dabei war. Das funktioniert auch alles recht gut, nur wenn ich mir im Viewer unter Optionen ---> Eingabe so ansehe was man noch alles für Funktionen per FB steuern könnte, reichen mir die Tasten nicht aus. Zur Wiedergabe meiner MP3 Sammlung nutze ich den Helium Musikmanager, per Maus. Zur DVD-Wiedergabe, bin ich mir noch nicht so recht schlüssig, ob ich dazu lieber Power DVD (natürlich z.Z. mit der Maus) oder den DVBViewer nutzen will.

 

Mein Ziel wäre, wenn ich alle diese Programme mit einer FB steuern könnte. Wozu brauche ich z.B. bei der Q-Sonic ShowShifter und MouseRemote? Ich habe mir ShowShifter mal angesehen, dass ist ja eine komplette "Oberfläche", welche ich doch aber eigentlich nicht brauche oder bin ich da im Irrtum? Ähnlich ist es doch mit iMON-Manager und iMEDIAN bei der iMON Pad???? Ich stelle mir das so vor, ich schalte den PC ein (muß nicht per FB sein), dann drücke ich auf dr FB Taste "X" - der DVBViewer startet und die Tastaturbelegung ist so wie ich sie für den Viewer definiert habe. Ich drücke Taste "Y" und Power DVD startet und die Tastaturbelegung ist irgendwie so wie ich sie dafür vorher definiert habe usw. Kann mir einfach mal jemand näher erklären, wozu ich die zur FB beiliegende Software benötige? Auch bin ich mir nicht schlüssig, welcher FB (der Q-Sonic oder der iMON Pad) ich den Vorzug geben soll? An der Q-Sonic kommt mir eigentlich alles so ziemlich überholt vor, kann mich natürlich auch täuschen.

Link to comment

Hi

 

Na, mit der Software MouseRemote konfigurierst Du die Tastenbelegung der FB. Ausserdem werden damit die mit dem USB-Funkempfänger empfangenen Signale umgesetzt, so das die FB läuft. Nach aufruf der Software siehst Du ein Abbild der FB auf dem Bildschirm. Wenn mann eine Taste der FB mit der Maus anklickt, öffnet sich ein Fenster mit 6 Registerreitern.

Hier wähle ich den Reiter System und dann ein Häckchen bei HotKey. Es lassen sich so für jede Taste der FB die Tasten der PC-Tastatur zuweisen. (Incl. HotKeys z.B. Strg-F1 od. Alt-F4 od. Strg-Alt-Entf. usw.)

 

Beispiel: Ich weise bei der FB/Taste 1 den Befehl "1" zu. Wenn ich jetzt im PC Modus der FB die Taste 1 drücke, ist das so, wie wenn ich die Taste 1 der PC-Tastatur drücke.

 

Das schöne am DVBViewer ist doch, das er mit div. PlugIns sowohl Funk als auch IR-Signale verarbeiten kann.

 

Beispiel: Ich habe meiner Q-Sonic unter den Tasten TV/VCR/DVD/SAT über die Lernfunktion verschiedene IR-Befehle beigebracht.

 

Dann habe ich im DVBViewer unter Einstell./Optionen/Eingaben/VCR/Aufnahme-Start/Stop angeklickt, habe dann den Lernen-Button angecklickt, habe auf der FB die Taste VCR betättigt und dann auf der FB die Taste Record. Dieses IR-Signal wurde im DVBViewer empfangen und gespeichert.

 

Wenn ich nun auf der FB die Taste VCR drücke und danach die Taste Record, nimmt der DVBViewer auf.

 

Auf die Taste TV der FB habe ich neben Funktionen meines TV ' s auch die OSD-Teletextfunktion des DVBVIEWERS gelegt.

 

usw. usw. usw.

 

Hier ist halt etwas Fantasie gefragt.

 

Für den PowerDVD kannst Du ja der FB die Hotkeys ebendieser beibringen.

 

Ausserdem könnte mann den PowerDVD auch noch über die Mausfunktionen steuern. Mit Linksklick das Prog. aufrufen, Player starten, mit Rechtsklick ins Wiedergabefenster klicken und über das Kontexmenü steuern. Eben wie mit einer normalen Maus.

 

vG slofis

 

Ach so, den Showshifter habe ich auch nicht ausprobiert, weis deshalb auch nicht für was der gut ist.

Link to comment

Ich mache persönlich ungern Werbung für irgendwelche Hardware, aber die MCE Fernbedienung von Microsoft toppt meiner Meinung nach in Punkto Preis/Leistung eigentlich alles. Ich nutze das Gerät seit über 2 Jahren mit dem DVBViewer und bin mehr als zufrieden damit :rolleyes:

 

Christian

Link to comment

Was Slofis schreibt klingt ja echt verlockend. Auch hackbart´s Empfehlung scheint gut zu sein. Was mich an dieser MS FB interessiert ist, hat diese auch solche "Mausersatzfunktionen"? Bei dieser kann man aber, wenn ich das richtig lese, die Tastenfunktion nicht frei ändern bzw. belegen? Rein für die Nutzung mit dem DVBViewer stelle ich mir das ganz gut vor, aber für andere Funktionen? Ich habe z.B. kein MS Mediacenter. (will es auch nicht!)

 

@Slofis

 

Könnte man die Q-Sonic auch so konfigurieren: Rechnerstart ganz normal Windoofoberfläche. Taste "TV" Starten des DVBViewer, Taste DVD Starten von PowerDVD usw.?

Edited by Eichhorn
Link to comment
Ich mache persönlich ungern Werbung für irgendwelche Hardware, aber die MCE Fernbedienung von Microsoft toppt meiner Meinung nach in Punkto Preis/Leistung eigentlich alles. Ich nutze das Gerät seit über 2 Jahren mit dem DVBViewer und bin mehr als zufrieden damit :rolleyes:

 

Christian

 

 

yepp.. hab ich auch und zufrieden

Link to comment

Wenn Du ganz flexible sein willst, besorgst Du Dir von IRTrans eine Infrarot Sender- / Empfäger für USB-Anschluss. Den kann man mit Girder, so eine Art Kommandoprozessor koppeln (IRTrans liefert hierfür ein Plugin, 'Girder in der alten VErsion war umsonst). Der DVBV hat für Girder ebenfalls ein Plugin.

Dann kannst Du jede beliebe FErnbedienung nehmen, lernst sie über IRTrans an. Die Ereignisse kommen dann als "FB-Name Kommando" - String in Girder an und können dann wieder in beliebige Kommandos für den PC, aber auch für das Senden anderer IR-Befehle genutzt werden. Habe nun nur eine FB, die alle GEräte der Hifi-Anlage bedient. Drücke ich z.B. die Ein-Taste auf der FB, so wird nicht nur der DVBViewer gestartet, sondern auch die IR-Befehle zum Einsalten des Beamers und des Receivers gesendet, der REceiver wird auf den Digtal-Ton Eingang umgeschaltet, an dem der PC hängt usew. Die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und das alles mit einer FB.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment
Was Slofis schreibt klingt ja echt verlockend. Auch hackbart´s Empfehlung scheint gut zu sein. Was mich an dieser MS FB interessiert ist, hat diese auch solche "Mausersatzfunktionen"? Bei dieser kann man aber, wenn ich das richtig lese, die Tastenfunktion nicht frei ändern bzw. belegen? Rein für die Nutzung mit dem DVBViewer stelle ich mir das ganz gut vor, aber für andere Funktionen? Ich habe z.B. kein MS Mediacenter. (will es auch nicht!)

 

@Slofis

 

Könnte man die Q-Sonic auch so konfigurieren: Rechnerstart ganz normal Windoofoberfläche. Taste "TV" Starten des DVBViewer, Taste DVD Starten von PowerDVD usw.?

 

 

Hi, Nein das geht nicht. Diese Tasten können nicht programiert werden.

 

Aber Du kannst ja mit der Mausfunktion die jeweiligen Verknüpfungen ect. auf dem Desktop bzw. Schnellstartleiste anklicken

vG slofis

Link to comment
  • 2 weeks later...

Also ich habe mir jetzt die Q-Sonic bei Pearl bestellt und bin leider unzufrieden damit! Was das Einstellen des SAT Receiver usw. betrifft, geht das ja ganz gut. Nur die Navigationstasten um die OK Taste herum machen Probleme. Beim Fernseher läßt sich die "nach unten Taste" gar nicht programmieren. (bei Sat geht sie, ist also nicht def.) Dann habe ich mit der Anlernfunktion die Tastaturbelegung meiner TechniSat FB von meiner SkyStar übernommen. Da gehen auch die Tasten nach oben und unten (die rings um den OK Button) jeweils nur einmal. Wenn ich nach unten drücke, kann ich genau einmal nach unten springen, dann ist sie wirkungslos. Ich muß erst wieder einmal nach oben (was auch nur einmal geht) und kann dann wieder genau einmal nach unten. :) Mit meiner TechniSat kann ich dann weiter durchklicken! Bei der Installation von MouseRemote wurde die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen. (mein BS Vista 32) Auch ein Starten dieser Software ist nicht möglich (Fehlermeldung) Wenn ich nun den Funkempfänger anschließe, wird er zwar erkannt, aber der PC reagiert nicht auf die FB. Ich denke das wird sicher mit der fehlerhaften Installation von Mouseremote zusammenhängen. Also das Teil geht wieder zurück!

 

 

Im Gerätemanager von Vista wird allerdings kein Funkempfänger angezeigt ist das richtig?

Edited by Eichhorn
Link to comment

Habe mir gestern die Philips SRM 7500 zugelegt und bin sehr zufrieden damit. Okay recht hoher Preis und man muss "grosse" schwere Fernbedienungen mögen, liegt aber wirklich gut in der Hand und reagiert schnell.

 

Leider hat sie keine Hintergrundbeleuchtung, was nachts recht praktisch ist und auch die Farbtasten die gerade beim DVBViewer viel gebraucht werden sind nicht so leicht vom Cursor Kreuz aus zu erreichen.

Link to comment

Jetzt stehe ich natürlich leider mit meinem Fernbedienungsproblem wieder am Anfang. :) Ich würde mir ja auch mal die Empfehlung von hackbart (Fernbedienung) bestellen. Kann man bei dieser die Tasten auch per Lernfunktion einfach anlernen? Wozu ist eigentlich das Fernbedienungsplugin X10remote? Kann man das nicht einfach über die Lernfunktion des DVBViewer einstellen, so wie es jetzt mit meiner FB von TechniSat geht? Kann das nicht mal jemand näher erklären, damit ich nicht ständig FB hin und her schicken muß.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Also ich habe mir jetzt die Q-Sonic bei Pearl bestellt und bin leider unzufrieden damit! Was das Einstellen des SAT Receiver usw. betrifft, geht das ja ganz gut. Nur die Navigationstasten um die OK Taste herum machen Probleme. Beim Fernseher läßt sich die "nach unten Taste" gar nicht programmieren. (bei Sat geht sie, ist also nicht def.) Dann habe ich mit der Anlernfunktion die Tastaturbelegung meiner TechniSat FB von meiner SkyStar übernommen. Da gehen auch die Tasten nach oben und unten (die rings um den OK Button) jeweils nur einmal. Wenn ich nach unten drücke, kann ich genau einmal nach unten springen, dann ist sie wirkungslos. Ich muß erst wieder einmal nach oben (was auch nur einmal geht) und kann dann wieder genau einmal nach unten. :bye: Mit meiner TechniSat kann ich dann weiter durchklicken! Bei der Installation von MouseRemote wurde die Installation mit einer Fehlermeldung abgebrochen. (mein BS Vista 32) Auch ein Starten dieser Software ist nicht möglich (Fehlermeldung) Wenn ich nun den Funkempfänger anschließe, wird er zwar erkannt, aber der PC reagiert nicht auf die FB. Ich denke das wird sicher mit der fehlerhaften Installation von Mouseremote zusammenhängen. Also das Teil geht wieder zurück!

Im Gerätemanager von Vista wird allerdings kein Funkempfänger angezeigt ist das richtig?

 

Hallo

 

das ist Schade

 

Ich denk mal, das dies ein Defekt der FB ist. Bei mir gehts auf jedenfall. Etwas aufwändig war die Programiererei schon. Wegen der vielen Funktionen des DVBViewer und der daraus resultierenden hohen Anzahl der benötigten Tasten, musste ich zum Teil von meinen anderen älteren FB 's die Signale nach der Q-S anlernen. Dabei stellte sich herraus, das div. Tasten der älteren mit den Tasten der SkyStar-FB identisch waren. Hier war Ausprobieren angesagt. Manche Signale hat die Q-S erst nach öfteren Versuchen (verändern des Abstand / Neigung usw.) angenommen. Dann dem Viewer angelernt und es ging.

 

Ich hab verschiedene Funktionen des Viewers aufgeteilt und der Q-S zugeteilt. z.B. unter der TV-Taste ist der Videotext, unter der VCR-Taste sind Aufnahme/Timeshift-Funktion, die Play/Pause/Stop/vor-rücklauf usw.-Funktionen und unter der Sat-Taste die OSD-Funktionen. Gerade am Anfang ist es nicht einfach, daran zu Denken, das die jeweils richtige Vorauswahltaste ( TV VCR SAT) gedrückt wird.

 

Deshalb werde ich auch weiterhin nach einer eventl. geeigneten FB ausschau halten.

 

Weis jemand eine FB, auf der man auf " EINER EBENE " alle Funktionen des Viewers unterbringen kann ?

 

vG slofis

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...