Jump to content

Sendernummern bearbeiten?


Guest blu.italia

Recommended Posts

Guest blu.italia

Hallo zusammen,

 

wie kann man Sendernummern bearbeiten?

 

Bzw. wie schaltet Ihr so um? Derzeit drücke ich immer "K" um die Senderliste zu öffnen, gebe dann in der Suchleiste den Programmnamen ein und wähle dann den gewünschten Sender mit der Maus oder den Tabulator aus. Das ist sehr umständlich, ein einfaches Eingeben einer Sendernummer über den Nummernblock wäre viel einfacher und schneller.

Edited by blu.italia
Link to comment

Hi!

... Indem Du die Sender im Kanaleditor auf einen Dir genehmen Platz verschiebst und dann die entsprechende(n) Ziffer(n) auf KB/FB drückst ...

mfG

Link to comment
Guest blu.italia

@halalev

Danke für den Hinweis, aber im Senderlisten Editor sind die Kanäle in den jeweiligen "Anbietern" unterteilt, also z. B. RTL Television unter RTL World. Wenn ich RTL also nach ganz oben schiebe steht RTL nicht mehr unter RTL World.

Link to comment

Hi!

... Einfach mal mit spielen:

Du kannst (Kanalliste -> Kanaleditor):

- einzelne Sender verschieben

- ganze Ordner verschieben/umbenennen/löschen

- Sender von einem Ordner in den anderen schieben

- neue Ordner anlegen.

 

Anschließend kanst Du im praktischen Gebrauch die Kanalliste nach verschiedensten Kriterien filtern und/oder sortieren (incl. Voranstellen von Kanalnummern) -> Kanalliste -> rechte Maustaste -> Kontextmenü ...

 

und wenn's Dir besser gefällt: Lege die Kanalnummern/ziffern (auch zusätzlich -> mehrere Tasten können die gleiche Aktion auslösen) auf "Shift+Control+Alt 1", "Shift+Control+Alt 2"; etc.; oder auf den NummernBlock, oder sonst_wohin ...

mfG

Link to comment
  • 1 year later...

@halalev

Das Herumspielen klappt bestens, kopieren, verschieben, umbenennnen, löschen, usw. aber...

 

incl. Voranstellen von Kanalnummern)

Das - für mich das Wichtigste - schaffe ich nicht. Wenn ich im Senderlisteneditor einen Favoriten markiere, erscheint im Kontextmenü "Favoriten Nummer" (Strg+F) und es werden alle Favoriten durchnummeriert, hier willkürlich von 32 an aufwärts. Da habe ich offenbar etwas Grundlegendes nicht kapiert.

Ich möchte einem Sender bzw. einem Favoriten manuell eine beliebige Nummer zuweisen (unabhängig davon, in welcher Reiehnfolge er sich befindet), um ihn per Tastatur oder Fernbedienung mit dieser Nummer aufrufen zu können. Wie geht das?

 

Dank und Gruss

Walt

Link to comment

Moin Walt,

 

 

Ich möchte einem Sender bzw. einem Favoriten manuell eine beliebige Nummer zuweisen (unabhängig davon, in welcher Reiehnfolge er sich befindet)...

 

so geht das nicht! die Favoriten werde immer anhand ihrer Position in der Senderliste nummeriert.

Die einzige Möglichkeit eine gewisse 'Ordnung' reinzubringen ist eine Änderung/Ergänzung der channelchange.vbs im Ordner Scripte... guckst du hier

 

Nicht vergessen, den OSD-Skin anzupassen...

 

Die Favoriten kannst du nach deinem Geschmack sortieren. Die Nummer ergibt sich dann aus deren Position in der Liste.

 

 

sortierter Gruß

Marty

Link to comment

Hallo Marty

 

so geht das nicht!

 

Hoppla :(

 

die Favoriten werde immer anhand ihrer Position in der Senderliste nummeriert.

 

Aha. Ich habe jetzt meine Lieblingssender natürlich fein säuberlich in den Favoriten geordnet. Jetzt müsste ich also diesen Favoritenordner in den Senderlisteneditor kopieren und dort ganz nach oben verschieben, damit den Sendern die gewünschten Nummern 1, 2, 3 ... zugeordnet werden. Stimmt das so und geht das?

Wenn nein, kann man im Senderlisteneditor unter Video einen neuen, eigenen Kategorienordner erstellen und dort die Favoritensender hineinkopierne oder schieben?

 

Die einzige Möglichkeit eine gewisse 'Ordnung' reinzubringen ...

 

Das Wichtigste habe ich zu erwähnen vergessen: ich bin - wie du aus meinen Fragen ahnst - völliger Laie!

 

Dank und Gruss

 

Walt

Link to comment

Hallo Walt...

 

öhm, sorry, aber man(n) vergisst mit der Zeit, dass eine Frage von einem 'Newbie' stammen könnte...

 

Also - du hast deine 'Lieblingskanäle' in der von dir gewünschten Reihenfolge in die Favoritenliste kopiert...

so weit - so gut.

 

Um diese von der FB aus per Zifferntaste zu erreichen, musst du die FB-Steuerung im DVBV leicht 'umkonfigurieren'

-will sagen: statt der Senderliste soll die Favoritenliste 'geschaltet' werden!

 

In diesem Bereich stellt sich der DVBV recht entgegenkommend an.

 

Da die Nummerierung bei '0' statt bei '1' beginnt, legst du einfach deinen Lieblingsradiosender auf die erste Stelle

in der FavListe... so kannst du auch schnell von TV auf Radio umschalten.

 

Jetzt wirds tricky, denn wir müssen den DVBV in Sachen 'FavNummerierung' ein klein wenig austricksen.

Wie schon gesagt, behalten die Fav's ihre Platznummer in der Senderliste....

Das macht die Sache unübersichtlich, da man ja 'weiß', das Pro7 auf Taste 7 liegt, im OSD aber z.B. 15 angezeigt wird...

 

Und jetzt kommt mein oberer Post ins Spiel...

 

Die einzige Möglichkeit eine gewisse 'Ordnung' reinzubringen ist eine Änderung/Ergänzung der channelchange.vbs im Ordner Scripte... guckst du hier

 

Wie du bemerkt haben wirst, ist das 'hier' unterstrichen... das hab ich nicht aus Lust an Formatierungen gemacht, sondern das ist ein Link auf einen Thread, wo es um die 'Neunummerierung' der FavListe geht! (der Link ist nicht im Quote, nur im original Post!)

 

Dort ist ein vbs-Script abgebildet, welches du in deine 'channelchange.vbs' einbaust.

Eben dieses Script sorgt dafür, dass eine Variable im DVBV mit dem Wert gefüttert wird, an welcher Stelle in der FavListe der gerade getunte Sender steht...

 

Um auch im OSD diese neue Nummer anzuzeigen, musst du mit einem Editor die myMiniEPG.xml öffnen und in der

Sektion 'ChannelName Label' die Variable '#channelnr' in '#channelfavnr' ändern...

 

Und schon zeigt der DVBV wie von Geisterhand bei jedem Umschalten die 'richtige' Kanalnummer an...

 

 

erklärender Gruß

 

marty

Edited by marty-mcbyte
Link to comment

Hallo marty

 

Auf meine zwei pragmatischen Fragen (1. Favoritenordner in Senderliste kopieren; 2. in Senderliste eigenen Kategorienordner ertstellen) bist du nicht eingegangen. Schliesse ich daraus zu Recht, dass beides nicht machbar ist?

 

Jetzt wirds tricky

 

Das ist des Laien Verhängnis.

 

Dort ist ein vbs-Script abgebildet, welches du in deine 'channelchange.vbs' einbaust.

 

Aber wie? Ich habe dort das bestehende "sub main(aID) - end sub" gelöscht und durch das Script ersetzt, aber ohne Erfolg: Wenn ich jetzt auf der Tastatur die Zahlen wähle, wird nach wie vor aus der Senderliste gewählt und nicht aus den Favoriten. Zudem erscheint gelegentlich eine Fehlermeldung "1024 Microsoft VBScript compilation error. Descritption: Expected statement. Message: ===. Ja - Nein"

 

Um auch im OSD diese neue Nummer anzuzeigen ...

 

So weit bin ich leider noch lange nicht.

 

Dank und Gruss

walt

Link to comment

Moin Walt,

 

ja nee, iss klar...

 

...aber ohne Erfolg: Wenn ich jetzt auf der Tastatur die Zahlen wähle, wird nach wie vor aus der Senderliste gewählt und nicht aus den Favoriten...

 

beantworte ich mit einem Zitat aus meinem letzten Post:

 

Um diese von der FB aus per Zifferntaste zu erreichen, musst du die FB-Steuerung im DVBV leicht 'umkonfigurieren'

-will sagen: statt der Senderliste soll die Favoritenliste 'geschaltet' werden!

 

Wie du das erreichst? ganz einfach:

 

Gehe in die Optionen/Eingaben... rechte Seite ist die Liste der Befehle und der dazugehörenden Taten der FB...

Suche die Unterkategorie 'Sender' und entferne dort die FB-Tasten

Suche dann die Unterkategorie 'Favoriten' und lerne die Zifferntasten der FB dort an.

 

Des wos is...

 

Eins ist auch noch wichtig: Linke Seite der Optionen, ganz unten ==> Scripte

Der Haken bei 'deaktiviere...' darf natürlich nicht gesetzt sein!

 

Und um ganz sicher zu gehen, dass beim 'Übernehmen' der VBS-Daten nicht doch was schiefgelaufen ist, im Anhang

eine komplette 'lauffähige' Version...

Nur entpacken und in den Scripte-Ordner legen....

 

erfolgwünschender Gruß

 

Marty

 

 

channelchange.rar

Link to comment

Hi Marty

 

Wie du das erreichst? ganz einfach

 

In der Tat, wenn man's weiss oder es einem ein wohlmeinender Experte beibringt - Super!

 

Nur entpacken und in den Scripte-Ordner legen....

 

Tröstlich für mich festzutstellen, dass ich nicht der einzige Downloader bin.

 

L'appétit vient en mangeant: Diesmal die Tastatur statt die Fernbedienung: wie schaffe ich es, dass an Stelle der regulären Zahlentasten der Zehnerblock verwendet wird?

 

Dank und Gruss

Walt

Link to comment
Wie schaffe ich es, dass an Stelle der regulären Zahlentasten der Zehnerblock verwendet wird?

Sorry für meine doofe Frage. Wenn der Nummernblock eingeschaltet ist, klappt's natürlich auch hier. Die Funktastatur hat halt keine Erinnerungsleuchte. Nix für ungut.

 

Gruss

Walt

Link to comment
Moin Walt,

so geht das nicht! die Favoriten werde immer anhand ihrer Position in der Senderliste nummeriert.

Die einzige Möglichkeit eine gewisse 'Ordnung' reinzubringen ist eine Änderung/Ergänzung der channelchange.vbs im Ordner Scripte... guckst du hier

 

Nicht vergessen, den OSD-Skin anzupassen...

 

Die Favoriten kannst du nach deinem Geschmack sortieren. Die Nummer ergibt sich dann aus deren Position in der Liste.

sortierter Gruß

Marty

 

Juhu, das funktioniert perfekt. Ich verstehe nicht warum man so Verrenkungen machen muss, das müsste default sein. Macht ja nun wirklich keinen Sinn, dass wenn ich auf Kanal 5 schalte und im OSD steht Kanalnummer 3479, bringt garnix außer Verwirrung. Aber Hauptsache es geht jetzt endlich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...