Jump to content

Tips fuer Altuser bzgl. Recordingservice


erpel42

Recommended Posts

Nutze den DVBViewer schon einige Jahre.

 

Hatte immer Probleme mit dem TaskScheduler. -> funktionierte nicht -> habe ich als Problem mit meiner Konfiguration letztlich hingenommen!

Habe undendlich viele DVBViewer-Dokus gelesen,

 

Jetzt habe ich nach Jahren 'mal ein hardware-update vorgenommen (MSI Motherboard, AMD 5000 x2 64, Ati 2400 + 2GB RAM 800) mit bisherigen Laufwerken.

 

Ich habe das Beta RecService installiert (in die Pro Version) und nach einigen Versuchen verstanden, wie es funktioniert: Es funkioniert prima, wenn Timer mit dem Web-Browser gesetzt werden. --> SUPER!

 

Meine Frage: Da ich GE_Version bevorzuge habe ich noch nix gefunden, wie man hier einen Timer fuer RecService einrichtet. Genau das ist mir wichtig.

 

GIBT ES DAZU IRGENDWO EINE DOKU?

Link to comment
Hallo,

 

der RecordingService funktioniert nur im Zusammenspiel mit dem DVBViewer Pro oder eben mit dem Webplugin des RecordingService.

 

:bounce:

 

Danke hdv,

 

in Grigas neuester Version existiert nach der Installation von RecServices (wohlgemerkt: installiert im PRO Verzeichnis) unter Plugins (zusätzlich zu den von mir immer auch installierten Video- und Audio-Recorder) eine neue Option "Rec. Service" mit einer Unteroption "Use Rec Service", die mit einem Checked-Haken versehen wird, wenn man darauf zeigt. Griga hätte sich wohl kaum die Mühe gemacht, wenn er diesen neuen Dienst nicht nutzen wollte.

Dieser Haken ist bei mir natürlich gesetzt.

Und ich hätte die obige Frage nie gestellt, wenn ich nicht das dringende Gefühl hätte, daß mir einige Infos fehlen. Griga's Anleitung ist vom 1.10. Version 2.4.3 vom 25.11.

 

Ich installiere die Anleitung trotzdem erst einmal. Vielleicht steht ja doch schon was drin!

 

Gruß...erpel42

Link to comment

Hallo,

 

in der Anleitung zum DVBViewer GE wirst du dazu nichts finden.

Ein Blick in die Readme vom RecordingService (readmesvc.txt) hilft da eher weiter.

 

Dort steht:

- Plugins\svcctrl.dll

Ein Plugin für den DVBViewer Pro und GE. Achtet darauf, das Service und DVBViewer nicht gleichzeitig laufen, warnt den User bei laufenden Aufnahmen im Service mit abbruchmöglichkeit. Ausserdem aktiviert es beim Beenden des DVBViewers den Service wieder (so der User im Plugin Menü dies gewählt hat).

Wenn man sich entscheidet die Aufnahme im Service weiterlaufen zu lassen, wird der Service angewiesen sich bei Ende der Aufnahme zu beenden, keine weiteren Aufnahmen mehr zu starten und die Endaktion des Timers zu ignorieren. Ausserdem wird im DVBViewer die ensprechende(n) Aufnahme(n) deaktiviert, damit der nicht versucht auch noch aufzunehmen.

 

:bounce:

Link to comment
Hallo,

 

in der Anleitung zum DVBViewer GE wirst du dazu nichts finden.

Ein Blick in die Readme vom RecordingService (readmesvc.txt) hilft da eher weiter.

 

Dort steht:

;)

 

Nochmals Dank für Deine Mühe. Die zitierte Anleitung hatte ich natürlich gelesen, und es funktioniert auch so wie beschrieben. Das ist für mich auch vollkommen OK. In der alten Anleitung von Griga, da hast Du Recht und ich hatte es vermutet, steht noch nichts dazu.

 

Mein Problem: ich möchte den Servive NICHT zusätzlich zu PRO oder GE laufen lassen, ich fände es hocherfreulich, wenn ein Aufnahmetimer entweder von PRO oder GE erzeugt (beispielsweise bequem über das EPG-Fenster) vom RecService übernommen würde.

Dann beende ich gerne den DVBViewer, fahre den Rechner auf Hibernate und würde mich auch gern darauf verlassen können, daß RecService aufnimmt und anschließend auf Hibernate geht (für die Zukunft wäre es schön, wenn RecService zum Schluß noch den rotleuchtenden Schalter an meiner Steckerleiste mit dem Fuß treten könnte).

 

Bisher programmiere ich eine Aufnahme (mit anschließendem Hibernate, meist GE) lasse den Rechner laufen und gehe aus. Und zwar deshalb, weil der Taskplaner bei meiner alten Rechnerkonfiguration nicht funktionierte.

Mein neuer Prozessor ist eine 65 W Version und ich will mehr Strom und CO2 sparen.

 

Gruß...erpel42

Link to comment

Mit dem DVBViewer Pro funktioniert das auch genau so... im DVBViewer Pro auf irgendeine Art und Weise die Timer einstellen (z.B. EPG, tv info Plugin, manuell, EPG Plus... usw.) und dann DVBViewer einfach schließen. Dann wird das Icon unten vom Recording Service gelb = Service läuft. Der Rechner kann dann in den Standby oder Ruhezustand geschickt werden und der Service kümmert sich um die Aufnahmen. Funktioniert hier sehr verlässlich, aber es geht halt nur mit der Pro, da nur die in die timers.xml speichert.

 

Mit dem WebControl Plugin vom Service kannst du auch kontrollieren, ob der Service die Timer gelesen hast oder einstellen ob er EPG Updates machen soll oder noch schnell nen Timer einfügen usw...

 

Das ist meiner Meinung nach alles schon sehr komfortabel. :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...