Jump to content

Bildqualität bei Aufzeichnung von Sportsendungen verbessern


Recommended Posts

Hallo

 

ich zeichne mit dem DVBViewer desöfteren Basketballspiele auf. Da ich mein Problem schlecht bescheiben kann habe ich mal ein Foto hinzugefügt:

 

kopievonneubitmapbl1.th.jpg

 

meine Frage: Kann man diesen Effekt bei (relativ) schnellen Bildwechsel zumindest mindern? Das Bild stammt direkt von einer DVBViewer Aufzeichnung, wurde also noch nicht bearbeitet. Ich habe folgende Hardware:

 

Athlon 3800

2 MB Ram

Geforce 7300gt

Skystar 2 (PCI)

 

DVBViewer (3.9.0.0)

Record-Einstellungen:

 

Aufnahme: ts

Optionen: Alle Audiokanäle

Benutze intelligente Pufferung: 002 mb

 

Bei dem Sender handelt es sich um FreeTV

 

Ich frage mich, ob man eventuell am Viewer etwas anders einstellen kann, um die Bildqualität zu verbessern.

 

gruß

neco

Link to comment

sorry hatte vergessen den decoder zu schreiben:

 

cyberlink video/sp decoder

 

videorenderer: overlay mixer

 

h264 video decoder :system default

 

 

und wie kann ich nun die deinterlacing eintellungen ändern?

Link to comment

Verschiedene Dekoder kommen je nach installierter Hard- und Sofware mit dem Deinterlacing verschieden gut zurecht. Also das Ergebnis (Bildqualität' ist mal mehr und mal weniger gut. Man kann nicht generell sagen daß dieser oder jener Dekoder gut oder schlecht ist.

Du mußt einfach mal einige verschiedene Dekoder aus dem Netz herunterladen und ausprobieren. Ich z.B. nehme den NVIDIA für Video und Audio und bin sehr zufrieden damit. Andere User wieder schwören auf Grundlage ihrer speziellen PC Konfiguration auf andere Dekoder.

 

Ach so, und noch was.

Der jeweilige Dekoder hat aber nur Einfluß auf das aktuell eufzubauene Bild (bzw. Ton), nicht auf die Aufzeichnung. Aufgezeichnet wird das Signal immer mit Zeilenversatz. Wenn Du also z.B. auf Deinem PC Bildschirm diese Streifen bei schnelen Bewegungen siehst (weil Du einen nicht so guten Dekoder installiert hast), so muß das Ergebnis von der davon gebrannten DVD am Fernsehgerät nicht zwangsläufig genauso schlecht aussehen. Der DVD-Player in Deinem Wohnzimmer hat dann wieder seinen eigenen Dekoder eingebaut und baut ein ordentliches Bild auf.

Also keine Sorge, Deine bisherigen Aufnahmen mußt Du nicht in den Müll werfen.

Edited by JS1
Link to comment
Ach so, und noch was.

Der jeweilige Dekoder hat aber nur Einfluß auf das aktuell eufzubauene Bild (bzw. Ton), nicht auf die Aufzeichnung. Aufgezeichnet wird das Signal immer mit Zeilenversatz. Wenn Du also z.B. auf Deinem PC Bildschirm diese Streifen bei schnelen Bewegungen siehst (weil Du einen nicht so guten Dekoder installiert hast), so muß das Ergebnis von der davon gebrannten DVD am Fernsehgerät nicht zwangsläufig genauso schlecht aussehen. Der DVD-Player in Deinem Wohnzimmer hat dann wieder seinen eigenen Dekoder eingebaut und baut ein ordentliches Bild auf.

Also keine Sorge, Deine bisherigen Aufnahmen mußt Du nicht in den Müll werfen.

 

und genau das wollte ich fragen, aber man du bist ja schnell :blink:

 

also, ich mache mit meinen Aufnahmen folgendes und würde jetzt gerne wissen, wo ich nun ansetzen muss, um ein ordentliches Bild zu bekommen:

 

-> Mit DVBViewer zeichne ich auf als ts. (logisch)

 

-> ProjextX Schneiden und demuxen

 

->StaxRip Encoden mit Xvid (schaltet dann den virtual dub ein)

 

-> Resultat: Aus meiner ursprünglich 3-3,5 gb ts datei ist eine ordentliche 1,2 gb avi datei geworden, bei der jedoch eben dieses interlace-Problem auftaucht. Soll ich hier bei StaxRip etwa den codec wechseln?

Edited by neco
Link to comment
also, ich mache mit meinen Aufnahmen folgendes und würde jetzt gerne wissen, wo ich nun ansetzen muss, um ein ordentliches Bild zu bekommen:

 

-> Mit DVBViewer zeichne ich auf als ts. (logisch)

 

-> ProjextX Schneiden und demuxen

Bis jetzt habe ich verstanden :bounce:

 

->StaxRip Encoden mit Xvid (schaltet dann den virtual dub ein)
Warum keine DVDs? Nach ProjectX z. B. mit IfoEdit (Authoring) abschließen und auf DVD brennen!
Link to comment
Bis jetzt habe ich verstanden :bounce:

 

Warum keine DVDs? Nach ProjectX z. B. mit IfoEdit (Authoring) abschließen und auf DVD brennen!

 

weil ich die Spiele (also die Basketballspiele) für ein FanForum uploade. Daher ist es immer günstig, eine 1-1,5 gb ´xvid-avi datei daraus zu machen. Das Problem war bis jetzt nicht so heftig, allerdings habe ich auch nie etwas anderes eingestellt. Warum das plötzlich so ist weiß ich auch nicht. Ich habe etwas rumprobiert, die Aufnahme habe ich mal mit vlc-player abgespielt. Da gibt es die deinterlace funktion, wurde auch besser das Bild. Bei Stax habe ich mal geschaut, da kann man deiniterlace machen allerdings ohne etwas weiteres auswählen zu können. Muss mal kucken, was man beim VirtualDub machen kann, wäre über jeden weiteren Ratschlage dankbar. Vielleicht hat sich ja jemand schonmal mit der Aufzeichnung von Sportübertragungen herumgeplagt, bei normalen Sendungen ist der Effekt kaum zu sehen.

 

PS: Muss man beim DVD-Brennen (also direkt nach Projectx) bzw. natürlich beim Authoring vorher irgendwelche interlace Einstellungen vornehmen?

Edited by neco
Link to comment

Hallo,

 

sorry hatte vergessen den decoder zu schreiben:

cyberlink video/sp decoder

da kann man das weitestgehend vermeiden.

Dazu muß unter Ansicht -> Filter -> CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7) -> "Force bob" auswählen.

 

Dort müßte im Moment Force weave eingestellt sein.

 

:bounce:

Link to comment

hab ich jetzt gemacht, ist das aber nicht eine Einstellung für das Abpsielen von Aufnahmen beim DVBViewer? Es war übrigens auf Auto eingestellt. Ich probiers mal mit Fussball bei ZDF gerade, mal gucken wie das wird...

Link to comment

Bei AVI kann ich leider nicht helfen. :bounce:

Bei meinen DVDs, die aus *.ts über ProjectX und IfoEdit erstellt werden, habe ich in Sachen Video keine Änderungen in den Standardeinstellungen der beiden Programme vorgenommen.

Link to comment

Alle Einstellungen die die Qualität betreffen sind nur für die Wiedergabe. Aufgenommen wird immer das was vom Sender kommt.

 

Die Qualität der Aufnahme ändert sich nur beim neu Encoden das macht der DVBViewer aber nicht.

Link to comment

@kata

 

du hattest recht, auf DVD sieht die Welt viel besser aus :bounce:. Ne mir ist schon klar, das ich bei einer avi abstriche machen muss. Und das bringt mich zu dem, was Tjod sagt, dass es also ein Encoding problem und natürlich auch irgendwo ein Abspielproblem auf dem PC mit irgendeinem Player ist. Habe mit ProjectX demux gemacht und diese mit ifoedit weiter zu DVD-VideoDateien verarbeitet. Und siehe da, beim MediaPLayer wieder dieser Effekt, beim VLC-PLayer nur, wenn ich deinterlace ausschalte aber bei meinem altehrwürdigen Cyberhome perfektes Bild. Gut zu wissen, da ich von den Spielen die original Aufnahmen noch habe. Ich werde mal sehen, ob ich für avi eine optimale Einstellung bei Thema interlace finde. Dank euch allen für die recht flotte Hilfe!

Link to comment

@neco:

 

warum benutzt du ProjectX extra, wo es doch in StaXrip automatisch genommen werden kann?

StaXrip bietet zu dem die Möglichkeit "deinterlaced" auszuwählen...

Schau mal auf die linke Seite unten im Fenster - Wenn dort nichts ist, dann die Settings anpassen!

Link to comment

hallo stan

 

läuft das aber nicht auf das selbe hinaus, ob ich PX nun seperat oder über Stax benutze? Das ist mit deinterlace habe ich mal angekreuzt gehabt,einen grossen UNterschied habe ich nicht bemerkt. Sollte es dazu eigentlich nicht verschiedene Einstellungsmöglichkeiten geben beim deinterlace?

 

Noch was, welchen Encoder würdest du empfehlen? habe bis jetzt immer den xvid benutzt

Edited by neco
Link to comment

Hi neco,

 

sorry, dass ich jetzt erst antworte ;)

Ja, es läuft (weitestgehend) auf das Selbe hinaus, ob du PX vorher oder per StaXrip nutzt! - Einzig ist es mir schon mehrfach passiert, dass ich 2 Tonspuren beim Film haben wollte: AC3 und "Normalton"... Der AC3 ist nie synchron! er ist immer sehr stark daneben! Ich setze ihn immer als den 2ten Ton ein und lasse den Stream in Staxrip unverändert... - aber das ist ein anderes Thema!

Zu deinterlace: Mach mal einen Rechtsklick auf den Filtereintrag in dem Fenster...

Zu Codec: Ich nutze auch nur XviD :wacko:

 

Gruß

STAN

Link to comment
Alle Einstellungen die die Qualität betreffen sind nur für die Wiedergabe. Aufgenommen wird immer das was vom Sender kommt.
Mich beschäftig diesbezüglich die Frage: warum gibt es zeitliche Empfangsverschiebungen zwischen dem DVBViewer und einer STB? Der Empfang im DVBViewer ist etwas verspätet.

 

Der AC3 ist nie synchron! er ist immer sehr stark daneben! Ich setze ihn immer als den 2ten Ton ein und lasse den Stream in Staxrip unverändert...
Merkwürdig? In der Verarbeitungskette *.ts -> DVD mit ProjectX + IfoEdit habe ich bislang nur zufrieden stellende Ergebnisse mit AC3 erzielt.

Dein Problem müsste demnach entweder an Deinem Ausgangsmaterial liegen (wir sehen völlig unterschiedlich fern :)) oder ist Eure Umwandlungsart so entschieden anders. :D

Link to comment

@kata:

Bei der Mehrzahl meiner Aufnahmen habe ich Fehler, die per ProjctX mehr oder weniger gut ausgebügelt werden... Bei der StaXrip-Verarbeitung taucht die Verschiebung fast ausschließlich auf! Nur ganz selten habe ich 2 saubere Tonspuren nebeneinander!

Nehme ich aber den gleichen TS-Stream, den mir StaXrip asynchron macht und mache dann folgende Schritte:

- zerlegen in die Spuren mit ProjectX

- Schneiden mit mpeg2schnitt

- Weiterverarbeitung in StaXrip (ohne erneutes Zerlegen oder schneiden)

...dann funktioniert es einwandfrei! Manchmal aber stößt dabei auch ProjectX an seine Grenzen und kann die Fehler nicht mehr kompensieren (oder ich kenne die notwendigen Schalter nicht).

Primär dürfte es aber an den schon fehlerhaften Streams liegen, die durch den Kabelanschluß ins Haus kommen bzw. bei Ablegen unsachgemäß behandelt werden - Keine Ahnung, wer da der Übeltäter ist, bzw. wie ich dem Problem auf den Grund gehen soll!

 

Gruß

STAN

Link to comment
Mich beschäftig diesbezüglich die Frage: warum gibt es zeitliche Empfangsverschiebungen zwischen dem DVBViewer und einer STB? Der Empfang im DVBViewer ist etwas verspätet.

meinst du etwa die Verspätung beim durchschleifen? Benutze meinen DVBViewer an dem LNB-Out meines Topfields und habe genau das selbe Porblem, obwohl es kein richtiges Problem für mich ist, mit DVBViewer aufzeichnen, mit Topf rumzappen lautet meine Devise :)

 

@Stan

danke für deine Info. Werde mich mit ts-> avi irgendwannmal wieder beschäftigen. Mache momentan nur noch demux, Authoring und DVD-Brennen.

Link to comment
meinst du etwa die Verspätung beim durchschleifen? Benutze meinen DVBViewer an dem LNB-Out meines Topfields und habe genau das selbe Porblem, obwohl es kein richtiges Problem für mich ist
Nicht nur beim Durchschleifen. Ich habe die DVB-Karte und die STB an einem Twin-LNB angeschlossen.

Es auch für mich kein Problem, mehr die Neugierde. <_<

Link to comment

Im PC sind diverse hard- und software komponenten mit der darstellung des dvbstreams beschäftigt. Und viele haben einen zwischenbuffer (angefangen von der karte über den treiber, dvbsource filter, decoder usw). Da kann schon einiges an verzögerung zusammen kommen.

Link to comment

Mal abgeshen von der Nachbearbeitung würde mich aber mal interessieren, wie ich im Allgemeinen die Qualität beim Ansehen von Sportübertragungen verbessern kann. Ich benutze selber den Cyberlink als Dekoder, bin aber mit der Qualität grade bei Fußball überhaupt nicht zufrieden. Wenn ich dort "Force weave" einstelle, wird es richtig gruselig, weil dann auch noch die Linien schön mit den gezackten Mustern gespickt sind. Ich lasse die Einstellung eigentlich immer auf ""Auto".

 

Ich habe im Forum schon einiges gelesen, aber entweder nicht den richtigen Beitrag gefunden, oder es überlesen; auf jeden Fall habe ich noch nicht so richtig erfahren, ob und falls ja wie ich es verbessern kann. Würdet ihr für Sport eher einen anderen Dekoder empfehlen? Oder kann ich noch andere Einstellungen versuchen?

 

Gruß

RalleN

Edited by RalleN
Link to comment

ich kann nur für mich sprechen. Genau das gleiche Problem habe ich auch mit Sportsendungen, ich glaube jedoch das man nur bis zum einem bestimmten Punkt mit Einstellungen etwas verbessern kann. Bei mir ist TFT-Bildschirm + SkyStar2 + DVB zum Fussballgucken selbst dann immer noch ungeeignet. Insbesondere dieses leicht verschwommene bei schnellen Ballabschlägen verursacht bei mir Kopfschmerzen. Daher verzichte ich lieber ganz aufs Fussballgucken auf dm PC. Aber Aufzeichnen und dann auf DVD brennen (und auf Standalone-Player gucken) mache ich mit meinen Basketbalsendungen trotzdem. Ich wusste z.B. nicht, das die Aufnahmequalität nur von der Übertragung selbst abhängt, bis man mir das hier erklärt hat. Damit bin ich mehr als zufrieden.

 

gruß

Edited by neco
Link to comment
ich kann nur für mich sprechen. Genau das gleiche Problem habe ich auch mit Sportsendungen, ich glaube jedoch das man nur bis zum einem bestimmten Punkt mit Einstellungen etwas verbessern kann. Bei mir ist TFT-Bildschirm + SkyStar2 + DVB zum Fussballgucken selbst dann immer noch ungeeignet. Insbesondere dieses leicht verschwommene bei schnellen Ballabschlägen verursacht bei mir Kopfschmerzen. Daher verzichte ich lieber ganz aufs Fussballgucken auf dm PC. Aber Aufzeichnen und dann auf DVD brennen (und auf Standalone-Player gucken) mache ich mit meinen Basketbalsendungen trotzdem. Ich wusste z.B. nicht, das die Aufnahmequalität nur von der Übertragung selbst abhängt, bis man mir das hier erklärt hat. Damit bin ich mehr als zufrieden.

 

gruß

 

Ich hab hier seit vorgestern interessanterweise den direkten Vergleich zwischen dem neuen Topfield TF7700HDPVR (wohl der beste HD standalone S2 Receiver , der z.Z.erhältlich ist)

 

und meinem HTPC ( TT 3200 - ATi 3850)

 

angeschlossen an einen ISF kalibrierten professionellem Plasma ( PHD 8 serie Panasonic)

 

 

Die HTPC -Combo steht diesem Hi-End Receiver in keinem Punkt nach , die Bildqualität ist eher in der Deinterlacingqualität

besser. Man erinnere sich , dass in diesen standalones meistens ein sigma chip für max. 30 $ werkelt , für den modernste Algorithmen wie motion adaptives deinterlacing oder sogar vector adaptives deinterlacing , sowie perfekte Skalierung

Fremdworte sind .

 

Bei Sportübertragungen in SD und HD hängt das hier nur noch von der Sendequalität ab .Bei einem H.264 clip einer Fussballübertragung mit 20Mbit (aus dem avs -forum) fällt hier jedem Gast sprichwörtlich das Kinn runter. :):D

 

 

Grüsse

 

vM

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...