Jump to content

Welche Grafikkarte für SD- und HDTV ?


Herrensohr

Recommended Posts

Habe die folgende Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt, jedoch bis heute noch keine Antwort bekommen. Evtl. kann man mir ja hier weiterhelfen. Also, ich habe eine ATI Sapphire HD 2600 Pro mit 512 MB DDR2 Speicher und ATI Catalyst-Treiber 7.11, Cyberlink H264-Codec sowie DVBViewer 3.9. In dieser Kombination läuft HDTV perfekt und die CPU-Belastung ist meistens im einstelligen Prozentbereich. Womit ich aber, wie wahrscheinlich alle, Probleme habe: stinknormales SDTV. Da ruckelt es ganz schön. Auch die schon oft angeratenen Änderungen in der Registry sind alle vorgenommen worden, bringen aber für meinen Geschmack nur eine minimalste (wenn überhaupt) Verbesserung. Eigentlich kann man sich SDTV überhaupt nicht ansehen - dies ist allerdings meine persönliche Meinung. Evtl. bin ich da ja zu kritisch.

 

Was mich allerdings jetzt interessiert: der Bericht eines Menschen, der obige Kombination in Verbindung mit einer GeForce 8600 einsetzt. Ist damit SD- und HDTV gleichermaßen gut darzustellen bei ebenfalls minimaler CPU-Belastung? Welcher Treiber wäre dazu erforderlich? Lohnt sich ein Umstieg?

 

Ein direkter Vergleich ATI HD 2600 und GeForce 8600 wäre natürlich äußerst aufschlußreich.

Link to comment

*kopfkratz* also im SDTV hatte ich mit der 2600 noch kein Problem. Welchen Decoder nutzt du denn und ist da auch die Hardware Dekodierung aktiviert? Machst du Postprocessing mit ffdshow oder fummelst du mit ReClock rum oder sowas?

Link to comment

Hatte so spät keine Antwort mehr erwartet. Also, ich nutze weder ffdshow noch ReClock. Als Decoder wird der Cyberlink 7 eingesetzt. Wenn ich für SD die Hardware-Decodierung einschalte wird's noch schlimmer. Dann entstehen bei jeder Bewegung im Bild helle Konturen um die sich bewegenden Personen oder Gegenstände und das Bild wirkt verwischt. Allerdings ruckelt es dann auch weniger. Ist aber keine befriedigende Lösung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...