Jump to content

ac3


justone

Recommended Posts

So, nachdem ich mich nun doch für ne FloppyDTV entschieden hatte und die auch innerhalb von 24h da war, bin ich erstmal begeistert.

Sowohl was die Hardware angeht als auch über DVBViewer.

 

Ich hab es zwar auch innerhalb von 2h probieren schon mehrmals zur Absturz gebracht, aber gegenüber ProgDVB ist es wesentlich stabiler. Das überlebt ja immer nur 3 mausklicks.

 

Alles in allem also erstmal extrem positiv. Aber natürlich bleiben Probleme und das viele Lesen sowohl hier als auch in der Hilfe sagt mir leider wenig weil etwas unschlüssig (für den unwissenden).

 

Also es gibt ja nun Sender die AC3 liefern und welche die's nicht tun.

Momentan stellt sich das für mich wie folgt da. Ich wechsel auf einen Kanal der AC3 kann, wähle dort auch den AC3 Ton aus und schwupps ist der Ton weg. Dann geh ich über's Menü auf Ansicht->Filter-> finde dort zum Glück einen Nero Digital Audio Dekoder, geh dort auf Properties, wähle SPDIF aus und hurra der Ton ist da.

Nach nem Senderwechsel ist er logischerweise wieder weg.

Also kurz hier im Forum gesucht .. viel gefunden aber nix verstanden.

Man ist ja nicht ganz dumm ... das Programm hat ja ne Hilfe.

Erster Lapsus ... warum kommt die in englisch hoch ? Nennt sich ja Hilfe und nicht Help, aber egal ... ein wenig englisch kann man ja doch.

also AC3 eintippt, auch suche gedrückt .. und ne "Small Filter Guide" gefunden.

Da gibt's sogar nen Passus AC3.

Also mal schnell gemacht wie dort beschrieben und den Elelcard AC3 Filter gesaugt, installiert (super man muss neu booten, Danke Microsoft)

Der nächste Schritt nennt sich dann "Select SPDIF in AC3-Filter"

Super. wo bitte ? steht da nicht, kann sich der unbedarfte Anwender wohl ausdenken.

 

Soweit bin ich nun. Ich halte es allerdings zu 100% für unwahrscheinlich das man es jedesmal wenn man auf einen AC3 fähigen Sender schaltet manuell wie oben beschrieben machen muss.

 

Hat mal jemand ein Licht für mich damit's im Hirn heller wird ? Momentan weiss ich nicht wo ich anfangen sollte mit der Suche.

Link to comment

Nero ist als Decoder eigentlich immer eine Schlechte Wahl. Lade dir mal den AC3-Filter und installiere ihn.

Und stell den dann unter Optionen > DirectX für MPEG und AC3 Audio ein.

 

Unter Ansicht->Filter kannst du bei dem auch SPDIF aktivieren und die Einstellungen sollten auch erhalten bleiben.

 

Wenn du bei einem Sender Standard mäßig die AC3 Spur aktiviert haben möchtest ziehe einfach im Senderlisten Editor die AC3 Spur auf den derzeitigen Haupt Sender.

Aber wunder dich nicht die Meisten Sender Senden da fast die ganze Zeit 2.0 und nur Selten 5.1.

Link to comment

@Ratbert & @Tjod

 

Stimmt, mit dem ganzen Filterkrams muss ich erstmal klarkommen. Besten Dank ihr beiden.

Alles funzt mittlerweile wie ich es wollte.

 

Jetzt muss ich nur noch für die restlichen 100 Probleme über die ich noch nicht gestolpert bin ne Lösung finden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...