Jump to content

Bildqualität nur befriedigend


drbrunello

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

.....trotz suche bin ich noch nicht fündig geworden...

 

 

Also bisher ich habe meinen Pionerr 436rxe mit einem Technisat Digicorder S1 betrieben:

 

-sehr gutes Bild (natürlich abhängig vom jeweiligen Sender)

-sehr guter AC3 Ton

-kein DVB-S2

 

Letzte Woche habe ich mir den Aldi PC gegönnt und mit einer

Hauppauge Nova HD S2 aufgerüstet. Dieses Equipment habe ich

über ein hochwertiges HDMI Kabel mit meinem Plasma Display verbunden.

 

ICH BIN ENTTÄUSCHT:

 

-gerade so aktzeptables Bild (etwas unscharf, nicht brillant) bei SD TV

-gutes (aber nicht sehr gutes Bild) bei DVB-S2

-guter Ton

-HD DVDs kaum besser als konventionelle DVDs

 

Mit den Einstellmöglichkeiten habe ich hin und her probiert,

aber es wurde nicht wirklich besser.

 

 

Entweder mache ich etwas grundlegend falsch oder

ein PC ist generell deutlich schlechter als ein gutes Stand Alone Gerät als Zuspieler....

 

Kann mir jemand bezüglich der Einstellungen helfen?

 

 

ciao

Link to comment

Hi Leute,

 

habe das gleiche "Problem". Hatte bislang einen 99€ DVB-S Receiver von Technisat über SCART an meinen Plasma angeschlossen. Vorallem bei ARD/ZDF die ja in hoher Bitrate senden ein sehr scharfes Bild. Jetzt hatte ich gehofft mit meiner neuen voll digitalen Lösung (HTPC: Technisat Skystar HD, Mainboard mit onboard Graka über DVI am TV angeschlossen) das Bild würde noch besser werden. Aber es sieht im Vergleich total unscharf aus und die Farben sind blass. Extrem geringer WAF sozusagen ...

Liegt das jetzt an den Video-Codecs die ich verwende oder an der TV-Karte selber? Habe schon verschiedene Codecs getestet, das ergab aber keine Besserung.

 

Für MPEG2 benutze ich den MPVDecoder und für H264 den CoreAVC. Im Setup von DVBViewer unter DirectX kann man ausserdem den Videorenderer einstellen. Hat das qualitative Auswirkungen?

 

Grüße,

urbZZ

Link to comment
  • 4 weeks later...

an der DVB Hardware wird das nicht liegen, höchstens Klötzchenbildung oder "Piepsen" können mit der DVB Hardware zusammen hängen. Ansonsten liefert die der Filterkette das gleiche Eingangssignal, was auch die Hardware im Reciever bekommt.

 

Da hilft nur am Decoder, am Grafikkarten Treiber und dessen Einstellungen rumzuspielen. ggf. hilft auch nur ein Austausch der Grafikkarte selber.

Link to comment
  • 5 weeks later...

Hallo,

 

habe mal 3 Fragen, und hoffe dass mir die jemand beantworten kann:

 

1) ich bin auch entäuscht von der SDTV Wiedergabe. Ich weiss nicht ob ich noch Geld in eine neue Grafikkarte investieren soll, oder ob das rausgeschmissenes Geld ist. Wer hat objektive Erfahrungen mit der SD Bildschärfe zwischen verschiedenen Grafikkarten ?

 

2) hab mal irgendwo hier in dem Forum gelesen dass Nvidiakarten SD Material wesentlich besser wiedergeben als ATI.

Kann das jemand bestätigen ? Wenn ja, betrifft das die Bildschärfe ?

 

3) Ich war endlich soweit dass ich HDTV ohne Ruckeln mit meine ATI X1250 Onboardgrafik und einem E6750 am laufen hatte. Dann hab ich den PC in's Wohnzimmer geschleppt und an meinen Samsung LE40F71 angeschlossen. HDTV ist OK, aber SD ist total unscharf verglichen mit meiner Reelbox. Die ist analog über YUV Kabel angeschlossen !!!

Dann hab ich den PC wieder an meinen 18" Bildschirm im Büro angeschlossen und mit fddshow rumgemacht (gemäss einem Artikel aus der c't). Hab alles schön hochskaliert und nachgeschärft ohne Ruckeln und das Ganze bei ca. 40% CPU Last.

Dann wieder zurück an den Samsung ins Wohnzimmer: Mit ffdshow war zwar alles schärfer, aber auf dem grossen Bildschirm nahm ich plötzlich eine schrecklich unflüssige Wiedergabe wahr. Irgenwie so, als wenn man die Grafikkarte auf 60Hz eingestellt hätte (war aber auf 50Hz). Diese "flickrige" Wiedergabe mit fddshow konnte ich dann nachher auch auf meinen kleinen 18" Bildschirm nachvollziehen; war mir vorher nicht direkt aufgefallen. Dann hab ich alle Filter in ffdshow abgeschaltet um sicherzugehen, dass es kein Performanceproblem meiner kleinen E6750 CPU ist. Ergebnis: Bild unscharf und immer noch eine "flickrige" Wiedergabe. Die Output Queue im fddshow bleibt dabei immer schön auf 10 stehen, was zeigt dass meine CPU schnell genug ist. Dann hab ich mal ein bisschen ZDF mit dem DVBViewer aufgenommen und anschliessend via GraphEdit sowohl mit als auch ohne ffdshow wiedergegeben: Das selbe Ergebnis! Bin ich der Einzige dem auffällt, dass ffdshow das Bild "flickrig" macht, oder kann das jemand bestätigen ?

 

Gruss

wschmied

Edited by wschmied
Link to comment

Hallo,

 

bzgl. FFD show kann ich nicht viel sagen, da ich es nicht benutze.

 

Zu klären wäre erst mal, warum das HTPC-Signal unschärfer ist als Deine Reelbox.

 

Wird das Bild am LC-TV 1:1 wiedergegeben oder mit Overscan? In welcher Weise gibt die Grafikkarte das Bild an den TV weiter (interlaced/progressiv)? Die eingestellte Auflösung der Grafikkarte wäre auch interessant.

 

Es könnte sein, dass die Unschärfe durch zweifaches Deinterlacing erfolgt. Bei der Reelbox dürfte nur der TV das Deinterlacing ausführen.

 

Beim PC könnte es aber sein, dass zuerst die CPU das Deinterlacing auf 50 Bilder/s ausführt und die Grafikkarte wieder das Bild im Zeilensprungverfahren ausgibt, so der TV erneut deinterlacen muss.

 

Gruß

Prinz

Link to comment

Hallo Prinz,

 

danke für Deine Antwort!

 

Der TV macht Overscan in beiden Fällen, HTPC und Reelbox.

Habe im ATI CCC 1080i25 format eingestellt. Also 1920x1080

interlaced.

 

Kann ich irgendwie rauskriegen ob die CPU Deinterlacing macht,

um Deine Vermutung zu überprüfen ?

 

Gruss

wschmied

Link to comment

Hallo,

 

Kann ich irgendwie rauskriegen ob die CPU Deinterlacing macht,

um Deine Vermutung zu überprüfen ?

 

In den meisten Fällen muss die CPU interlacen, da man den Ausgang der Grafikkarte zwar auf Interlaced stellen kann. Das Schreiben des Bildes in die Grafikkarte erfolgt aber nicht interlaced, sondern das komplette Bild muss mit 50 Bilder/Sekunde in die Grafikkarte geschrieben werden. Daher muss i.A. der Prozessor das Interlacing durchführen.

 

Es gibt Möglichkeiten dies irgendwie zu verhindern, der Nachteil ist aber dann, dass nicht sicher gestellt werden kann, dass bei Wiedergabe die beiden Halbbilder vertauscht sind.

 

Erkennt man in einem solchen Fall, dass die Bilder vertauscht sind, reicht wohl meist ein kurzes Anhalten der Wiedergabe mit der Pause-Taste.

 

Da Du aber ein LCD hast, der einen PC-Modus hat, müsste man doch aber diesen irgendwie nutzen können, dass der TV ohne deinterlacen das Bild zeigt. Auf jeden Fall darf dann die Grafikkarte nicht auf interlaced stehen sonder auf 50 Vollbilder.

 

Vielleicht hilft da Powerstrip weiter

 

Leider habe ich noch keinen LCD-TV so dass ich da auch überfragt bin.

 

Schon an einem normalen TV ist die Folge des Deinterlacens erkennbar. Ich hatte früher den TV-Out meiner Hauppauge PVR 350 am Fernseher angeschlossen, da war das Bild deutlich schärfer. Leider sind damit die Möglichkeiten äußerst begrenzt, so dass ich diese Unschärfe in Kauf genommen habe.

 

Bei den sogenannten Full-Feature Karten (dazu gehört die PVR 350) ist auf einem normalen TV das Bild i.A. besser, da hier nicht Deinterlaced werden muss, da hier die Harware immer weiß, welches Halbbild gerade dran ist. Beim normalen TV sieht man das aber mehr im direkten Vergleich, ich könnte mir aber vorstellen, dass bei einem Großen die Unschärfe schon schneller sichtbar wird.

 

 

Gruß

Prinz

Link to comment
1) ich bin auch entäuscht von der SDTV Wiedergabe. Ich weiss nicht ob ich noch Geld in eine neue Grafikkarte investieren soll, oder ob das rausgeschmissenes Geld ist. Wer hat objektive Erfahrungen mit der SD Bildschärfe zwischen verschiedenen Grafikkarten ?

 

also ich bin von eienr 8800 gts (nvidia) auf eine HD2900 (ati) umgestiegen. ich habe bis jetzt oft gehört, dass die quallität identisch sien soll. oft wurde ati doch ein wenig mehr gelobt. ich bin aber ehrlich gesagt von der sd qualli meiner neuen ati sehr enttäuscht.oft sieht man halbbilder, eckige kanten und wirklich scharf ist das ganze auch nicht..

ich hab alel erdenklichen codecs und renderer sowie grafiktreiber ausprobiert.

ich würde dir (wenn die leistung nicht zählt) zu einer 8400GS raten. die is passiv, hat alle nötigen features für hd usw und ist für unter 40€ zu haben.

 

hoffe ich kontne helfen

 

gabber

Link to comment
Hallo,

In den meisten Fällen muss die CPU interlacen, da man den Ausgang der Grafikkarte zwar auf Interlaced stellen kann. Das Schreiben des Bildes in die Grafikkarte erfolgt aber nicht interlaced, sondern das komplette Bild muss mit 50 Bilder/Sekunde in die Grafikkarte geschrieben werden. Daher muss i.A. der Prozessor das Interlacing durchführen.

 

Es gibt Möglichkeiten dies irgendwie zu verhindern, der Nachteil ist aber dann, dass nicht sicher gestellt werden kann, dass bei Wiedergabe die beiden Halbbilder vertauscht sind.

 

Erkennt man in einem solchen Fall, dass die Bilder vertauscht sind, reicht wohl meist ein kurzes Anhalten der Wiedergabe mit der Pause-Taste.

 

Da Du aber ein LCD hast, der einen PC-Modus hat, müsste man doch aber diesen irgendwie nutzen können, dass der TV ohne deinterlacen das Bild zeigt. Auf jeden Fall darf dann die Grafikkarte nicht auf interlaced stehen sonder auf 50 Vollbilder.

 

Vielleicht hilft da Powerstrip weiter

 

Leider habe ich noch keinen LCD-TV so dass ich da auch überfragt bin.

 

Schon an einem normalen TV ist die Folge des Deinterlacens erkennbar. Ich hatte früher den TV-Out meiner Hauppauge PVR 350 am Fernseher angeschlossen, da war das Bild deutlich schärfer. Leider sind damit die Möglichkeiten äußerst begrenzt, so dass ich diese Unschärfe in Kauf genommen habe.

 

Bei den sogenannten Full-Feature Karten (dazu gehört die PVR 350) ist auf einem normalen TV das Bild i.A. besser, da hier nicht Deinterlaced werden muss, da hier die Harware immer weiß, welches Halbbild gerade dran ist. Beim normalen TV sieht man das aber mehr im direkten Vergleich, ich könnte mir aber vorstellen, dass bei einem Großen die Unschärfe schon schneller sichtbar wird.

Gruß

Prinz

 

Hallo Prinz,

 

ich habe es riskiert und mir eine HD 2600 Pro gekauft. Ergebnis: das Bild ist viel bschärfer geworden. Onboard Grafik ist also doch sch....... !

 

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Mühe !

 

 

wschmied

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...