Jump to content

3.9.1.1


Xervek

Recommended Posts

Guten Abend zusammen,

 

ich habe ein kleines Problem. Ich habe heute meinen HTPC komplett umgebaut und dabei gleich eine komplette Neuinstallation meiner gesamten Software durchgeführt. Darunter war auch der DVBViewer in der neusten Version. Da ich die Version vorher nicht getestet habe, kann ich leider nicht sagen ob es mit dem alten Mainboard lief, jetzt allerdings tut es das nicht.

Ich bekomme im Viewer selbst kein Signal mehr. Das Bild bleibt schwarz und es erscheint kein Fernsehbild. Anfangs mit einem Schock, dass ich beim Zusammenschustern die TV-Karte kaputt gemacht hätte, habe ich dann sehr schnell den Sendersuchlauf gestartet und erstaunlicher Weise auch Sender gefunden. Wenn ich nun allerdings wieder versuche ein Programm zu öffnen bleibt das Bild weiterhin schwarz. Ich habe dann kurzehand TransEdit gestartet und hier einen Sendersuchlauf gestartet. Der Suchlauf verlief absolut problemlos, bei einem Doppelklick auf einen der Sender bekam ich dann sogar ein Bild angezeigt (womit der Verdacht auf Defekt der Karte zunichte gemacht ist).

 

Der derzeitige Status lautet, DVBViewer gibt kein Bild, Sendersuchlauf funktioniert hervorragend und Transedit zeigt sogar ein Bild (wie es eben bekannt ist). Treiber sind korrekt installiert, es handelt sich um die neusten Treiber der KNC Homepage. Eine Nachträgliche DVBViewer Installation habe ich bereits hinter mir (diesmal sogar mit KNC Visual C++). Nach wie vor ohne Ergebnis.

 

Im Anhang eine support.zip. Ich hoffe dort steht alles nötige drin. Um schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße

Patrick

 

Edit:

 

Mist, jetzt habe ich im Eifer des Gefechts vergessen dem Thread einen anständigen Namen zu geben (habe gleich die support.zip angefügt damit ichs nicht vergesse und dabei wohl vergessen den Threadnamen zu vervollständigen, entschuldigt bitte)

Edited by Xervek
Link to comment

Hallo,

 

schon die verschiedenen Video Renderer ausprobiert?

 

Wenn du einen Sender eingeschaltet hast, was zeigt dir der DVBViewer Filter (DVB Source) unter Ansicht -> Filter an?

 

PS:

Mist, jetzt habe ich im Eifer des Gefechts vergessen dem Thread einen anständigen Namen zu geben
welchen hättest den gern. :wacko:

 

;)

Link to comment

Hallo hdv,

 

ja habe ich, jeden Renderer einmal durch mit jeweils dem selben Ergebnis. Normalerweise nutze ich immer den 9er, der ist derzeit auch wieder eingestellt.

 

Unter Filter steht, der Reihe nacht von oben nach unten:

VMR9 Renderer

Default DirectSound Device

DVBV OSD-Source (ausgegraut)

Audio Callback (ausgegraut)

CyberLink Video/SP Decoder (PDVD7)

MPEG Audio Decorder

CyberLink Audio Decorder

DVBSource

 

Das Problem betrifft übrigens alle Sender und nicht nur einen bestimmten Transponder oder ähnliches...

 

Ach, naja eigentlich ist mir der Name egal, irgendwas wie "Problem mit neuer 3.9.1.0 - Schwarzer Bildschirm" oder sowas... Irgendwie deprimiert mich das grade...

Link to comment

Hallo,

 

da hast du mich etwas falsch verstanden, daher nochmal etwas ausführlicher. :wacko:

Was wird dir im DVBViewer Filter angezeigt, den du über Ansicht -> Filter -> DVB Source aufrufen kannst, eventuell mach mal einen Screenshot.

 

;)

Link to comment

Hallo,

 

ich habe scheinbar das Problem allein finden können, auch wenn ich es nicht wirklich nachvollziehen konnte. Bei den jeweiligen Installationen scheint jedesmal irgendetwas passiert zu sein was ich mir nicht wirklich erklären kann und genau genommen hatte ich diese Probleme vorher nicht. Ich habe etwas experimentiert. Ich habe die Freeware von ZoneAlarm installiert. Bei der Installation des DVBViewers wird jedesmal nachgefragt, ob er sich mit dem Internet verbinden darf (einmal zum Prüfen des Nutzernamens, einmal beim Herunterladen von Zusatzzeugs und einmal und hier scheint das Problem zu liegen, im Wizard bei der Sendersuche). Ich gebe jeweils vollen Zugriff, jeweils so, dass die Aktion immer wieder zugelassen wird. Das ganze Funktioniert sowohl beim Prüfen der Daten als auch beim Herunterladen der Zusatzsachen. Bei der Sendersuche hingegen scheint das Programm irgendetwas zu tun was die komplette Nutzung unbrauchbar macht, wobei es dann zu dem von mir beschriebenen kommt. Das ist mir jetzt dreimal passiert, jedesmal bei der Sendersuche. Ich habe dann kurzehand die Firewall beendet und den Viewer deinstalliert (alle Reste des Viewers entfernt) und eine neue Installation durchgeführt. Hierbei lief die Installation flüssig durch, keine Komplikationen, so dass ich nun wieder wie gewohnt problemlos Fernsehen kann. Habe im Anschluss die Firewall wieder gestartet und den DVBViewer zugelassen, es läuft wie bereits geschrieben wie gewohnt.

 

Was nun aber abgelaufen ist kann ich nicht sagen, die Einstellungsdatei schien heile zu sein da alle geänderten Einstellungen jeweils auch bei einem Neustart noch vorhanden waren. Auch die Channels Datei habe ich ausgetauscht mit einer funktionierenden ohne Erfolg also lag es auch hier nicht begraben.

 

Wie gesagt läuft es nun, nachdem ich die Firewall wärend der Installation beendet/deaktiviert habe (was ich bei jeder vorherigen Installation niemals machen musste, da lief es immer problemlos wenn ich es dann zugelassen habe). Wenn du Dinge erleben willst die kein Schwein wirklich nachvollziehen kann, frag einen Computer ;)

 

Danke für deine Bemühungen hdv, das Thema hat sich damit erstmal erledigt (wer weiß wann es wieder dazu kommt...)

Link to comment

Tja, da stehe ich nun erneut. Habe mir heute zwei weitere GB Ram gekauft, daher umgestiegen auf Vista Ultimate x64, bin jetzt genau so weit wie vorher mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass ich den Viewer gar nicht mehr zum Laufen bekomme. Im Anhang ein Bild wie gewünscht vom DVBSource. TransEdit wie eh und je absolut problemlos, das Bild rennt, die TV Karte funktioniert also. Der Viewer will aber nach x Neuinstallationen noch immer kein Bild ausspucken, ich habe einfach keine Lust mehr rumzuspielen. Alles was zicken macht ist der Viewer seit 3.9.1.0, davor immer absolut problemlos, jetzt habe ich ein riesen Theater. Ich möchte zu dem Bild noch anmerken, dass hierbei der Viewer gestartet wurde, als dieser kein Bild anzeigen wollte habe ich TransEdit gestartet. Das lief auf Anhieb problemlos. Ebenfalls nochmal eine aktuelle support.zip.

 

Wäre nett wenn mir irgendjemand helfen könnte, mich regt das grade nämlich irgendwie einfach nur auf...

 

Edit:

 

Der Wizard zerschiesst nicht zufällig irgendwelche benötigten Dateien? Ich habe den Viewer jetzt nochmal de- und installiert, diesmal aber absichtlich den Wizard NICHT ausgeführt, Ergebnis ist, dass ich direkt zu Beginn ein Bild hatte und auch nach allen Einstellungen noch ein Bild habe. Davon abgesehen ist mir aufgefallen, dass der Wizard die Einstellungen teilweise nicht mal übernimmt...

Edited by Xervek
Link to comment

Hallo Lars_MQ,

 

jetzt wo du es sagst ist mir aufgefallen, dass der Wizard meine KNC seit 3.9.1.0 auf "Nicht benutzen" setzt. Ich habe daraufhin einfach nur auf "Normal" abgeändert. Leider ist mir im Anschluss bei der Sendersuche auch jedesmal der Wizard komplett abgestürzt und klar, jetzt fällts mir auch wie Schuppen von den Augen wieso der Viewer hier aufs Netzwerk/Internet zugreifen wollte... Jedesmal wenn die KNC standardmäßig auf "Normal" steht läufts nämlich. Das heißt dann wohl, dass er auf einen Stream aus dem Netzwerk gewartet hat? Dann ist es klar, dass kein Signal ankommt. Trotzdem ein bisschen komisch (ist mir auf zwei unabhängigen Rechnern passiert, jeweils aber KNC als TV-Karte). Wenn ich ihn neu installieren werde, werde ich mal darauf achten ob das Netzwerkdevice ausgeführt wird. Wie gesagt lief es nämlich nach x Neuinstallationen ohne Wizard plötzlich...

 

Danke nochmal für die Hilfe, in Zukunft werde ich dort mal bei fehlendem Bild nachschauen.

Edited by Xervek
Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich missbrauche diesen Thread nun mal für 3.9.1.1 Probleme...

 

Und zwar habe ich gerade folgende Probleme mit TimeShifting festgestellt:

 

-> Overlay Display-Einstellungen (Kontrast, Helligkeit usw.) werden für die zeitversetzte wiedergabe nicht übernommen

 

-> Stoppe ich TimeShifting, vergehen einige Sekunden bis die zeitversetzte Wiedergabe tatsächlich stoppt und dann friert das Bild einfach ein, ich muss dann einen Kanal setzen, damit TV wieder normal startet

 

Erstmal möchte ich fragen, ob das jemand reproduzieren kann...

Link to comment

Ich glaube das mit dem Stop ist so gedacht. Das Verhalten von "Stop" bei Timeshift wurde geändert, so dass nur die "Timeshiftaufnahme" gestoppt wird, aber noch bis zum Ende wieder gegeben wird, daher dann das Standbild.

 

Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Edited by Moses
Link to comment
Ich glaube das mit dem Stop ist so gedacht. Das Verhalten von "Stop" bei Timeshift wurde geändert, so dass nur die "Timeshiftaufnahme" gestoppt wird, aber noch bis zum Ende wieder gegeben wird, daher dann das Standbild.

 

Das macht Sinn. Würde aber auch Sinn machen beim zweiten Mal Stopp drücken die Wiedergabe zu stoppen und wieder zum TV zu wechseln. Wie kann man denn die Wiedergabe da stoppen?

Hab auch nur mit ein paar Sekunden getestet, da ich gerade alles neu am einstellen bin an meinem HTPC, deshalb dachte ich, dass Stop ein bisschen zeitversetzt reagiert, anstatt, dass da das File fertig gespielt wird..

 

[EDIT]

OK, die TimeShift-Wiedergabe kann über TimeShift ein/aus gestoppt werden. Hmmm... braucht man wieder eine Taste mehr auf der FB. Wie wäre es mit einmal Stopp = Aufnahme stopp und beim zweiten mal auch das TimeShifting an sich, also auch die Wiedergabe. War das nicht mal so? Oder gibt es da einen 'Hidden Tweak' für?

 

[EDIT 2]

OK, einfach umschalten stoppt die TimeShift-Wiedergabe, diese Lösung reicht mir.

 

Bleibt das Problem, dass die Display-Einstellungen nicht übernommen werden. Mit Overlay habe ich bei der zeitversetzten Wiedergabe ein viel zu helles Bild.

Edited by CiNcH
Link to comment
wo gibt es bitte v3.9.1.1?

 

Na wo schon, im Mitgliederbereich :bye: . Die 3.9.1.1 ist aber sehr scheu und tarnt sich mit dem Namen der 3.9.1.0 . Die DVBViewer.exe hat aber definitiv die Version 3.9.1.1 . Was sie von der 3.9.1.0 unterscheidet, ist nicht überliefert. (oder ich habs verpasst)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...